Sorry, aber das ist faktisch einfach Mumpitz.
Nun Netzwelt hat dazu im Juli 2018 eine Statistik herausgegeben wonach folgendes auf Deutschland zutrifft.
Gaming
Smartphone 2016 - 17,3 Mio / 2017 - 18,2 Mio
PC 2016 - 17,4 Mio / 2017 - 17,3 Mio
Konsole 2016 - 15,8 Mio / 2017 - 16 Mio
Tablet 2016 - 11,5 Mio / 2017 - Mio
Dabei kann man beobachten das in Deutschland die Beliebtheit des PC leicht sinkt, während sie bei Konsolen leicht steigt. Starker Anstieg natürlich im Smartphone Bereich. Das der PC bei vielen Spielen Platz 1 mit Abstand belegt wundert mich aktuell nicht wirklich, weil Shooter lieber mit Maus und Tastatur gespielt werden und weil bestimmte Genres entweder schlecht oder garnicht auf der Konsole zu spielen sind. Mit Tatstatur und Maus Support bei der nächsten Konsolen Generation "könnte" sich das ändern.
Dann wie Spiritogre schon richtig festgestellt hat sind natürlich nicht die ganzen Sales und Plattformen wie Steam zu vergessen, die man aktuell eben ausschließlich auf dem PC genießen kann.
Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich will hier nichts loben und nichts schlecht reden. Wir sprechen über MÖGLICHE Entwicklungen.
Das einzig beunruhigende, was aber sowohl Konsolenspieler als auch PC Spieler betrifft, sind die enormen Wachstumsraten im mobilen Bereich. Da bekommt jeder Publisher Dollarzeichen in den Augen. Ergebnis davon sind dann Dinge wie Diablo Immortal, und ich wette, dass es nicht mehr lange dauert bis die ersten großen Spiele zu Gunsten von Mobileentwicklungen gleich komplett ins Gras beißen müssen.
Ist halt die Erreichbarkeit der potenziellen Kundschaft. Ein Smartphone hat so gut wie jeder Mensch der westlichen Welt. Die restlichen Länder holen extrem stark auf was den Besitz den Smartphone angeht. Zudem erreicht man Käuferschichten welche sich schon längst oder grundsätzlich überhaupt nicht für PC oder Konsolengaming interessieren. Klar das da der mobile Markt stark im Focus eines jeden Publishers steht.