• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo 3DS soll weiterhin unterstützt werden

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS soll weiterhin unterstützt werden gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo 3DS soll weiterhin unterstützt werden

Es gibt für Nintendo momentan keinen Grund, den Support einzustellen. Laut Doug Bowser sieht er den 3DS als einen sehr guten Einstieg ins Gaming an.
Klar der 3DS hat bereits eine riesige Spielebibliothek und es erscheinen auch noch neue Spiele von Drittherstellern (und ist 'ne Klasse-Homebrew-Konsole). Von daher kann man sich das Teil auch immer noch gut kaufen, wenn man Lust auf mobile Zocken hat. Aber es deutet ja alles darauf hin, dass nichts mehr von Nintendo kommt. Die Aussage, dass Nintendo nicht in nächster Zeit den Support einstellen wird, würde ich eher so deuten, dass man nicht mit einer baldigen Schließung des Eshops rechnen muss. Aber ich gehe davon aus, dass sich Big N künftig nur um die Spieleentwicklung für die Switch kümmert.

Klar der 3DS hat bereits eine riesige Spielebibliothek und es erscheinen auch noch neue Spiele von Drittherstellern (und ist 'ne Klasse-Homebrew-Konsole). Von daher kann man sich das Teil auch immer noch gut kaufen, wenn man lust auf mobile Zocken hat. Aber es deutet ja alles darauf hin, dass nichts mehr von Nintendo kommt. Die Aussage, dass Nintendo nicht in nächster Zeit den Support einstellen wird, würde ich eher so deuten, dass man nicht mit einer baldigen Schließung des Eshops rechnen muss. Aber ich gehe davon aus, dass sich Big N künftig nur um die Spieleentwicklung für die Switch kümmert.

Sehe ich auch so. Der Spielesupport von Nintendo hat mit fast 8 Jahren ungewöhnlich lange angehalten. Die Switch ist aber überaus erfolgreich und braucht nun die Aufmerksamkeit der Entwickerstudios. Der 3ds hat eine unglaublich große Spielebibliothek, wo mitlerweile zäher Nachschub zu verkraften ist.
Unverständlich finde ich, dass Nintendo bei diversen Titeln auf Exklusivität beharrt. Paradebeispiel: Metroid: Samus returns.
Ich bin mir sicher, dass sich eine grafisch Aufgemotzte HD-Version sehr gut verkaufen würde und vielleicht die Türen zu neuen 2d-Teilen öffnen könnte.

Der Shop wird noch sicher bis mindestens 2025 noch laufen, da der 3DS sich super verkauft hat und bis vor kurzen mit den Remakes zum 3. Teil der Mario&Luigi Reihe sowie Luigi's Mansion noch große Spiele bekam. Der Wii Shopkanal wurde ja auch erst Anfang 2019 geschlossen, also nach über 12 Jahren. Sorgen würde ich mir da eher beim Shop der WiiU machen, da diese anders als Wii, 3DS und Switch ein ziemlicher Flop war, aus Sicht der Verkaufszahlen. Aber selbst da rechne ich noch mindest bis über 2020 hinaus mit dem anlassen des Shops.

Ich habe "leider" relativ viele Games in der letzten Zeit insbesondere für 3DS (teils auch weil die Games nicht Retail erschienen sind oder hier schlicht nicht mehr Retail erhältlich und wenn dann gebraucht zu Mondpreisen) viel im eShop gekauft. Ein paar Sachen auch für Wii U.

Mir ist leider erst jetzt so langsam bewusst, dass Nintendo ihre eShops einfach dicht macht und was man dann nicht lokal gesichert hat, das ist weg. Finde ich ziemlich krass. Ich muss wohl einfach hoffen, dass weder meine Konsolen noch meine SD Karte im 3DS je kaputtgeht.

Was die 3DS Unterstützung angeht, da denke ich auch, das wird sich einfach auf das "die Konsole wird weiter verkauft" beziehen, neue Spiele oder Inhalte werden die wohl nicht mehr selbst machen.

Ich werde mir bei Gelegenheit noch Persona Q2 holen und vielleicht noch dieses irre teure dreigeteilte Fire Emblem aber damit bin ich dann auch bedient. Ich habe jetzt schon drei Mal mehr Spiele als ich anfangs geglaubt hatte, was ich mir für den 3DS holen würde.

Zurück