• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nie wieder E3 - die legendäre Spielemesse ist am Ende!

Das war ja zu erwarten. Aber ich finde es schade, kompakte Infos mit Menschen vor Ort sagen mir immer noch mehr zu, als x-verschiedene Streams die irgendwann und irgendwo mal ausgestrahlt werden. Heutzutage bevorzugen es die Publisher aber, alles online zu machen. Spart Kosten, man braucht sich keinen unangenehmen Fragen aus dem Publikum stellen und kann sich stundenlang selbst beweihräuchern...
 
Braucht halt auch keiner mehr. Da machen die großen Publisher lieber ihr eigenes Ding. Macht für uns Spieler am Ende auch kein Unterschied.
 
Braucht halt auch keiner mehr. Da machen die großen Publisher lieber ihr eigenes Ding. Macht für uns Spieler am Ende auch kein Unterschied.
Doch schon ein wenig, jeder war vertreten und es war wie ein Schaulaufen mit Countdown wo jeder was zu einer bestimmten zeit parat haben musste.
Jetzt? Macht jeder was er will, wann er will oder eben nichts...Ganz ohne Grund und schon gehen die Gerüchte los.
 
Braucht halt auch keiner mehr. Da machen die großen Publisher lieber ihr eigenes Ding. Macht für uns Spieler am Ende auch kein Unterschied.
Für die Spieler war die, abgesehen von den PKs, ja auch nicht in erster Linie, sondern für das Fachpublikum.
Ich werde es auf jeden Fall vermissen. War zweimal da und fand es immer toll persönlich in kurzer Zeit mit vielen Entwicklern interagieren zu können. Das kann irgendein Stream halt nicht ersetzen.
 
Ich weiß der allgemeine Tenor ist: "Das geht sowieso online alles besser!"
Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es gab einfach tolle E3 Momente, die so nie wieder vorkommen werden.

Wie z.B. als der Sony Chef auf der Bühne zum Ende der Show verkündete, er habe noch etwas besonderes...

Ein Trailer startet: Eine einsame Hütte im Wald ist zu sehen. Aus der Dunkelheit tritt ein gealterter Kratos hervor! Mit Bart und einer Axt! Die 5000 Leute im Saal flippen aus! Es war einfach eine große Party und eine schöne Feier für das Medium.

Heute gibt es nüchterne Streams, alles vom Publisher bis ins kleinste vorbereitet und durchgeplant. Keine Journalisten vor Ort, um einen Blick darauf zu werfen. Alles kühl und berechenbar. Wirklich schade.
 
Für die Spieler war die, abgesehen von den PKs, ja auch nicht in erster Linie, sondern für das Fachpublikum.
Ich werde es auf jeden Fall vermissen. War zweimal da und fand es immer toll persönlich in kurzer Zeit mit vielen Entwicklern interagieren zu können. Das kann irgendein Stream halt nicht ersetzen.
Ja, für die Fachpresse selbst ist die fehlende Exklusivität und die Leichtigkeit für Publisher und Entwicker, ihre Produkte direkt beim Kunden vorzustellen sicherlich nicht vorteilhaft.
Aber ich fand die letzten E3s mit den bezahlten Dauerjublern bei den PKs (Bethesda ist mir da ganz schlecht in Erinnerung) furchtbar.
Dann diese Selbstbeweihräucherung der Directors zu Random-online-Shooter Nr. 10945... Yikes!
Nö, mir sind Direct, State of Play etc um Vieles lieber.
Wenig Geschwafel, viel Spiele. Naja, bei Ubisoft und EA hat sich das noch nicht so rumgesprochen. ?
 
Für die Spieler war die, abgesehen von den PKs, ja auch nicht in erster Linie, sondern für das Fachpublikum.
Ich werde es auf jeden Fall vermissen. War zweimal da und fand es immer toll persönlich in kurzer Zeit mit vielen Entwicklern interagieren zu können. Das kann irgendein Stream halt nicht ersetzen.
Ja, in erster Linie fürs Fachpublikum. Um die halbe Welt fliegen wohl auch nur die wenigsten für eine Messe.
Für uns Konsumenten, selbstredend, schon länger eher uninteressant. Aber ich kann nur für mich reden.
Während der Corona Beschränkungen hat man halt gelernt, dass es auch anders geht und auch davor hatte man eher den Eindruck, dass sich die Entwickler, Publisher und Studios in ihrer Bubble lieber selbst beweihräuchern, bzw. solche Events eher am normalen User vorbeigehen.
 
Ich werd sie nicht vermissen, war nie dort, wollte nie hin und hab auch ansonsten kein Interesse an Messen. Die einzige Messe auf der ich je war, war die Spielemesse (Essen) vor vielen, vielen, viiieeelen Jahren um mir dort neue Shadowrun-Sachen und Anderes reinzuziehen mit Freunden.

Allerdings schau ich auch keine Messestreams oder PKs. Das wüsst ich aber, dass ich mir freiwillig PR-Sprech reinziehe. Nein Danke, ich hab schon auf Betriebsfeiern durch Abwesenheit geglänzt weil ich sonst dem Oberchef gesagt hätte was ich von seiner Selbstbeweihräucherung halte. Also blieb ich direkt ganz fern, Danke, besser für alle Beteiligten. Gut, ok, hab ich verpasst wie ein anderer Kollege auf der Weihnachtsparty blank zog im Vollsuff und heavy metal songs gröhlte. Aber jut, damit kann ich leben, bin selbst Sänger ;)

Ich zieh mir am Ende Reportagen und Berichte rein auf Websites die das entsprechend vernünftig tun und ganz ab und an mal ein Youtube-Video über soetwas, aber um Himmels Willen nicht von irgendeinem Nuschelstreamer/YT-Kasper.
 
Ganz ehrlich... diese ganzen Messen, egal worum es geht sind doch furchtbar.

Nerviges Menschengedränge und da wo es wirklich interessant ist kommt man dann nicht ran vor Menschenmassen, die Austeller sind mit sich selbst beschäftigt, wirklich Infos bekommt man selten... Dann ist es auch meistens noch teuer und auf einiges Messen darf man nicht mal eigene Verpflegung und ne Tasche mitbringen. Toiletten sind meist auch ein graus und natürlich nie ausreichend vorhanden.

Sowas wie ne Comic-con kann ich noch nachvollziehen, da gehts auch darum sich mit anderen gleichgesinnten zu treffen, meist nicht so sehr um den eigentlichen "Inhalt" der Messe.
Ich weiß der allgemeine Tenor ist: "Das geht sowieso online alles besser!"
Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es gab einfach tolle E3 Momente, die so nie wieder vorkommen werden.

Wie z.B. als der Sony Chef auf der Bühne zum Ende der Show verkündete, er habe noch etwas besonderes...

Ein Trailer startet: Eine einsame Hütte im Wald ist zu sehen. Aus der Dunkelheit tritt ein gealterter Kratos hervor! Mit Bart und einer Axt! Die 5000 Leute im Saal flippen aus! Es war einfach eine große Party und eine schöne Feier für das Medium.

Heute gibt es nüchterne Streams, alles vom Publisher bis ins kleinste vorbereitet und durchgeplant. Keine Journalisten vor Ort, um einen Blick darauf zu werfen. Alles kühl und berechenbar. Wirklich schade.

Solche Ankündigungen kann man aber auch als eigenen Event aufziehen. Da braucht es keine gigantische Messe für. Gerade so große Unternehmen wie Sony ziehen sowas auch immer wieder auf. Die Blizzcon gibts ja auch und läuft. Das lässt sich auch für andere große Unternehmen aufziehen und man weiß woran man ist.
 
Ich habe die E3 immer mit Freude geschaut, und wurde meist auch nicht enttäuscht.

Mir ist die E3 sympathischer als diese One-Man-Show, die es seit wenigen Jahren im gleichen Zeitraum gibt.
 
Ich finde es schade. Diese ganzen Ankündigungen, der Hype vorweg.. alles konzentriert auf einen Zeitraum und (mehr oder minder) eine Örtlichkeit.. das war immer sehr intensiv.

Und wie Matthias schon sagte, das Ding war ja nicht nur für den Endverbraucher (ursprünglich war es gar nicht für die gedacht), sondern für die Fachleute. Und da wurde viel Networking betrieben.. und manches davon kann man halt nicht immer nur mit "online" ersetzen.

Heutzutage bevorzugen es die Publisher aber, alles online zu machen. Spart Kosten, man braucht sich keinen unangenehmen Fragen aus dem Publikum stellen und kann sich stundenlang selbst beweihräuchern...

Beweihräuchert haben sie sich doch auch schon auf den "normalen" Messen.. und wie oft gab es "unangenehme Fragen aus dem Publikum"? Eher doch nur wechselnde Intensitäten des Klatschens.. der Dude mit "is this a kind of april fool's joke" bei der Blizzconn ist ja nicht umsonst so berühmt geworden weil das so selten ist..


Mag ja sein dass einige das generell nicht so mögen mit Messegedrängel usw. ... ich bin auch nicht so der "Massenveranstaltung" Mensch, aber Messen mochte ich immer gerne.. zumindest früher.

Für mich war (und ist) das immer was anderes vor Ort bei den Produkten und Verkäufern zu sein als Online... gerade bei haptischen Dingen. Ich kann das nicht nachvollziehen das manche glauben Messen wären komplett durch Online Substitute zu ersetzen.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen das manche glauben Messen wären komplett durch Online Substitute zu ersetzen.
Kommt auf die Messe an. Bei der E3 ging es doch hauptsächlich um neue Spiele. Ob man die Trailer dann in mehreren PKs zu einem Zeitpunkt sieht oder in extra Showcases aufs Jahr verteilt macht für die Spieler doch keinen Unterschied.
Die PKs der letzten Jahre fand ich zudem immer langweiliger weil einfach zu viel gelabert und sich selbst gefeiert wurde. Am schlimmsten war da immer die eine Tante bei Ubisoft die da jedes 0815 Spiel behandelt hatte als wäre es das nächste GTA. :B Da habe ich mir die PKs dann eh schon nicht mehr komplett angesehen sondern mir nur am nächsten Tag die Trailer auf YT rausgepickt. Ich denke Messen wie die E3 kann man (aus Spieler Sicht) daher sehr gut durch reine Onlineauftritte ersetzen. Bei der Gamescom ist das vielleicht nochmal was anderes. Aber auch die ist ja offensichtlich im Wandel weil die großen Publisher da auch kein Bock mehr drauf haben.
 
Kommt auf die Messe an. Bei der E3 ging es doch hauptsächlich um neue Spiele. Ob man die Trailer dann in mehreren PKs zu einem Zeitpunkt sieht oder in extra Showcases aufs Jahr verteilt macht für die Spieler doch keinen Unterschied.
Die PKs der letzten Jahre fand ich zudem immer langweiliger weil einfach zu viel gelabert und sich selbst gefeiert wurde. Am schlimmsten war da immer die eine Tante bei Ubisoft die da jedes 0815 Spiel behandelt hatte als wäre es das nächste GTA. :B Da habe ich mir die PKs dann eh schon nicht mehr komplett angesehen sondern mir nur am nächsten Tag die Trailer auf YT rausgepickt. Ich denke Messen wie die E3 kann man (aus Spieler Sicht) daher sehr gut durch reine Onlineauftritte ersetzen. Bei der Gamescom ist das vielleicht nochmal was anderes. Aber auch die ist ja offensichtlich im Wandel weil die großen Publisher da auch kein Bock mehr drauf haben.
Selbst Publikums-Messen liese sich ersetzen was anspielen betrifft, mein zeitlich auf ein paar Tage beschränkte Demos wie es bei Steam bei manchen Events der Fall ist. Beim Eventflair, also zusammentreffen der Community sieht es natürlich anders aus klar
 
Zurück