• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nichts als Probleme mit Gothic...

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
So, mein Bruder hat es sich am Erscheinungstag gekauft und es gefiel ihm schon recht gut, habs mir dann auch angesehn und wollte es letztendlich auch spielen.
Allerdings hatte ich nur 512 DDR2, also bin ich zum Pro-Markt und hab mir für 120€ 1GB Arbeitsspiecher gekauft, klappte auch alles wunderbar, mit Aida32 zeigt es jetzt 1,5GB Ram an.
Habs ausprobiert und es läuft auch flüssig.
Allerdings konnte ich irgendwie nicht mit diesem Lester oder so reden und kam nicht weiter da ich auch nicht wusste wo zu Beginn das Rebellen Lager ist.
Also lud ich mir den Patch runter. Der bewirkt allerdings lediglich dass das Spiel jetzt nach ca. 20-30Min einfriert oder der "Where is the Guru"-Bug auftaucht :S .
Also ich habs zu wenig spielen können um mir ne Meinung über das Spiel bilden zu können aber ich kauf mir doch nicht für 50€ ne Beta-Version wo ich erstmal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten muss nur um dann durch den sog. Patch Totalabstürtze zu bekommen >:| ...
Was soll ich denn jetzt machen? Warten bis es zu Weihnachten einen neuen Patch gibt der die Abstürtze auf alle paar Stunden verkürtzt oder es gleich in die Ecke legen und mir ausmalen was man mit dem Geld anderes hätte kaufen können?

ich würd mal googlen und gucken ob andere leute auch so ein problem haben und ob sie es behoben haben

musclecar am 19.10.2006 12:03 schrieb:
ich würd mal googlen und gucken ob andere leute auch so ein problem haben und ob sie es behoben haben
Hab ich schon, das Guru-Problem wurde imo noch nicht gelöst...
Und auch dass es einfach so einfriert wenn der Bug nicht dazwischen kommt kann 1000 Ursachen haben an denen Gothic Schuld hat( nehm ich einfach mal an da alle anderen Spiele völlig fehlerfrei laufen auf meinem Rechner)...

AEV-Fan am 19.10.2006 12:07 schrieb:
musclecar am 19.10.2006 12:03 schrieb:
Hab ich schon, das Guru-Problem wurde imo noch nicht gelöst...
Und auch dass es einfach so einfriert wenn der Bug nicht dazwischen kommt kann 1000 Ursachen haben an denen Gothic Schuld hat( nehm ich einfach mal an da alle anderen Spiele völlig fehlerfrei laufen auf meinem Rechner)...

Ich versteh euch nicht es stand doch fest das G3 Bugs hat. Was allerdings auch nicht das große problem ist, denn wenn man die Vorgänger kennt ist das keine Überaschung. Also versteh ich eure Kritiken nicht.

Was mich an Gothic 3 wirklich stört, sind nicht die vielen Bugs sondern die Tatsache , dass das Spiel so ein unglablicher Hardware-Fresser ist.
Bei entsprechender optischer brillianz hätte ich da ja kein Problem mit aber andere Spiele sehen da bei wesenlich weniger hardware-Hunger um Längen besser aus!
Doom 3, Quke 4, und auch Titan Quest laufen beim mir beispielsweise nahe zu mit allen Details butterweich und machen dabei optisch wirklich eine wesentlich bessere Figur!
Für mich föllig unverständlich und nur mit Schlamperei beim programmieren zu erklähren .
Mein System:
Athlon 64 3.200+
1,5 GB RAM
GeForce 7600 GT (Übertaktet)

musclecar am 19.10.2006 12:15 schrieb:
haste einen dualcore prozessor?
Nein, ich hab nen Athlon 3000 / ATI Radeon 9800 / 1,5GB Ram,
nichts ungewöhnliches also...
PS.: Ich finde es gibt unterschiede zwischen typischen Gothic-Bugs (mal fehlt irgend ein Schwert, mal schwebt ein Wolf durch die Gegend und manchmal fehlt Person XY am Ort Z) und und völliger Unspielbarkeit auf Grund andauernder Abstürtze...

Sam120 am 19.10.2006 12:15 schrieb:
Also versteh ich eure Kritiken nicht.

Ich verstehe die Kritik durchaus. Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich soein Spiel dann trotzdem direkt nach Release kauft.

Also ein Kendo- Kollege von mir arbeitet bei Jowood beim Technischen- Online Support. Was der sich anhören darf ist nicht mehr schön.
Er hat gemeint, dass G3 zumindest drei Monate, eher ein halbes Jahr zu früh rausgegangen ist.

Er bekommt fast alles mit und meint dass G3 ein einziger riesiger Bug ist.

Bin ich froh, dass ich mir das Spiel nicht gekauft hab.
Gothic 1 lässt grüßen...

MFG Florian

CyclopGraz am 19.10.2006 14:33 schrieb:
Also ein Kendo- Kollege von mir arbeitet bei Jowood beim Technischen- Online Support. Was der sich anhören darf ist nicht mehr schön.
Er hat gemeint, dass G3 zumindest drei Monate, eher ein halbes Jahr zu früh rausgegangen ist.

Gothic 1 lässt grüßen...

MFG Florian
Schön zu wissen :( ...
Die Frage is nur was ich jetzt mache. Naja, meinen Bruder hats noch übler erwischt, bei dem gings fast ohne Bugs aber trotz seinem schnellen PC hats geruckelt, jetzt hat er sich auch 1GB Arbeitsspeicher gekauft und hat jetzt 2Gb, jedenfalls theoretisch weil sein PC seit dem Einbau nichtmehr hochfährt :-o !
Wir haben uns allerdings haargenau die selben Rambausteine gekauft, bei mir klappts ja bestens :confused: .
Naja, ich sag ja, nichts als Probleme mit Gothik 3; vom Spiel ansich hab ich noch nihts mitbekommen :hop: ...

Gothic 1 lässt grüßen...

MFG Florian

Man braucht sich ja nur diese Fehlerliste anschauen und man weiß was da los ist:

Fehlerliste

Wieso zu früh? Kam doch pünktlich zum Release :-D
Sowas ist halt immer eine Zwickmühle. Verschiebt und entwickelt man so lange weiter bis alle Bugs draussen sind und riskiert Gewinneinbußen, schlimmstenfalls die Insolvenz? Oder bringt man es zum geplanten Termin, mit der Gefahr zu viele Kunden zu verärgern?
K.A. wieweit der Technik-Support das abschätzen kann.

AEV-Fan am 19.10.2006 16:08 schrieb:
Naja, ich sag ja, nichts als Probleme mit Gothik 3; vom Spiel ansich hab ich noch nihts mitbekommen :hop: ...
Dass der Rechner mit dem neuen Speicher nicht startet ist natürlich auch die Schuld von Gothic %)

Loosa am 19.10.2006 16:39 schrieb:
AEV-Fan am 19.10.2006 16:08 schrieb:
Dass der Rechner mit dem neuen Speicher nicht startet ist natürlich auch die Schuld von Gothic %)
Das ist ja nur bei meinem Bruder so, bei mir stürtzt es ja ab!

juhu...Gothic 3 lag heute in meinem Briefkasten...Vorfreude pur, Packung aufgerissen, installiert. Das war vor 3 Stunden...

Realität: Gothic³ zeigt bei mir nicht mal ein Hauptmenü an, geschweige denn das man ein neues Spiel starten könnte. PURE VERARSCHE! also ich kann jedem raten das Game erst zu kaufen wenn es von Haus aus gepatcht ist doer einfach n halbes Jahr zu warten bis sämtliche Bugs beseitigt sind. Versuch seit 180mins die Lösung für mein Problem zu suchen. Alle Treiber sind schon neu installiert, Temperatur im gesamten rechner is auch ok. (Graka läuft grad mal bei 48°c). Was mir jetz übrigbleibt ist Frust und und die vage Hoffnung bald eine Lösung für mein Problem zu finden. -.- kann ja nur noch Wochen dauern

Kritik an den Publishern will ich hier nicht unbedingt hinschreiben...man liest ja überall genug von wegen beta-Version und was weiß ich nicht noch alles..

Vlt gibbets ja hier irgendjemand der dasselbe Problem hat......
:confused:

[ Pentium 4 2,8 Ghz, 1,5 Gb RAM PC 2700, ATI Radeon x850pro]

scheisse einfach nur :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:

Shadow_Man am 19.10.2006 16:14 schrieb:
Man braucht sich ja nur diese Fehlerliste anschauen und man weiß was da los ist:

Fehlerliste
jup, kann ich nur zustimmen, denn ich hatte genau das gleiche problem auch. abstürtze am laufendem band. Sogar totale PC ausfälle...

Grafik Karte updaten hilft da ;)

Hab bisher ca. 20 - 25 Stunden Gothic III gespielt.
Pro:

Bisher nicht einen Absturz.
Kurze Speicher- und Ladezeiten.

Kontra:

Hingegen des öfteren Freezes beim Starten.
Kampfsystem ist irgendwie voll fürn Arsch, wer zuerst trifft, entscheidet damit meisst den Kampf.
Viele Gegner haben eine Angriffsgeschwindigkeit wie ne Nähmaschine auf Höchststufe.
Mein Char steckt oft seine Waffe im Kampf ohne Grund ein.
Pfeile fliegen oft durch Gegner einfach durch ohne Schaden anzurichten.
Wegfindung der KI ist oft strunzdumm.
Quests unlösbar weil Questgegner hinter einer Wand stecken. (z.B. Wolfshöhle vor Montera)

Die Kontroliste könnte ich noch ganzes Stück fortsetzen, aber ehrlich gesagt, geh ich wieder G3 zocken weil ich trotz alledem süchtig bin :B :top:

Fimbul am 19.10.2006 14:09 schrieb:
Sam120 am 19.10.2006 12:15 schrieb:
Also versteh ich eure Kritiken nicht.

Ich verstehe die Kritik durchaus. Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich soein Spiel dann trotzdem direkt nach Release kauft.
Also laut den kommerziellen (bzw nicht privaten) Spielemagazinen ist doch alles erste Sahne.
Wertungen von fast 90% lassen doch auf ein nahezu perfektes Stück Software schliessen! =)

Blackout am 19.10.2006 19:56 schrieb:
Pro:
Du hast Humor: Was verstehst du denn unter kurzen Ladezeiten? Alles unter einem Tag Ladezeit ist gut bei dir? :B

MiffiMoppelchen am 19.10.2006 20:03 schrieb:
Blackout am 19.10.2006 19:56 schrieb:
Pro:
Du hast Humor: Was verstehst du denn unter kurzen Ladezeiten? Alles unter einem Tag Ladezeit ist gut bei dir? :B

*fg*

Nunja, kommt auf das Gebiet wo ich einen Spielstand lade.
Ist der Speicherpunkt in der Stadt ca. 40 - 60 Sekunden für nen Quickload. In der freien Natur 30 - 40 Sekunden.

Finde ich im Prinzip zwar immer noch zu lang, aber viele Leute berichten von mehreren Minuten Ladezeiten und im Vergleich lade ich somit schnell :B

Zurück