• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NfS Shift - Abstürze und schlechte Performence

blbrma

Stille/r Leser/in
Isch gönnt schon wieder gomblett AUSRASTEN hier!!!

Hab mir gestern Shift im Saturn geholt, hab mich wieder seit nem Monat drauf gefreut wie ein Schnitzel - und dann wieder (man gedenke GTA IV) der Große Reinfall! Bei jedem zweiten Rennen in der Karriere komm ich in eine unendliche Ladeschleife. Im Wagenhändler-Menü braucht's ewig, bis es die Karren lädt, wenn es sie dann mal lädt und das Spiel nich wieder den Löffel abgibt. Durch das beenden via "Affengriff" zerhaut's mir regelmäßig das Savegame und wenn's dann mal nach einer gefühlten Ewigkeit das Rennen geladen hat ruckelt's au noch, obwohl mein System mit einem q9450, 4GB RAM und ner 1GB HD4870 in sämtlichen Hardwarechecks für Shift als Waffe gilt! Und ja, meine Treiber sind aktuell :pissed:

Obendrein hab ich von Leuten gelesen, die das Spiel mit nem mittelmäßigen Dualcore und ner 88er GTS auf 1650*1080 mit 4 x AA und allen bi-ba-bbo völlig flüssig spielen - der kleine Unterschied: 64Bit Windows, was mir Dell für meinen Rechner leider nicht mit dazugeben wollte... Hab ich halt 1GB für'n Arsch drin!

Alles zum kotzen, ich kauf nie wieder ein Spiel zum release! :finger2:

Ich hab nahezu die gleichen Probleme.

Eine absolut grottige Performance, teilweise so üble Framedrops das ich von der Piste fliege weil es so ruckelt.
Dann läuft es phasenweise plötzlich wieder total rund, bis es wieder anfängt mit den Slowdowns/Ruckeln.

Hab einen Q9550 mit 8 GB RAM, 4870 OC 512MB, Vista Home Premium 64bit.

Windows letztes Wochenende neu installiert + alle Windows Updates und Treiber Top aktuell.

Abgesehen von der Auflösung (1680x1050) hab ich inzwischen alles auf Low aber es scheint keinen Unterschied zu machen ob High oder Low.
Das ist ganz merkwürdig.

Guten abend zusammen !

Ich hab das Problem, dass nach der Installation der demo ich das Spiel starten kann und das Video zu Beginn auch komplett durchläuft, nur wenn das dann zu Ende ist und das Spiel anfangen sollte, ich die Meldung bekomme, dass die shiftdemo.exe einen Fehler verursacht hat.

mein system :
Athlon 64 4000+
Geforce 6800 128mb

Anforderungen :
CPU: 1,6 GHz Intel Core2 oder schneller/AMD X2 3800+ oder schneller
Grafikkarte: 256 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0*-Unterstützung

Liegt das nun daran, dass meine CPU nicht die Anforderungen erüllt und würde die Grafikkarte ansich schon gehen, nur halt mit Einbußen ?

Bin vor langer Zeit aus dem hardware-thema ausgestiegen, drum kann ich mit den Bezeichnungen und deren Eigenarten nicht mehr viel anfangen.

Im Voraus schonmal vielen Dank

hey, kann das mit der performance nicht nach vollziehen. mein sys:

C2D E8400 3ghz@4ghz
gtx 260-216
8gb ram (hab vista 64bit auch noch)
P35 DS3 gigabyte
win xp

spiele mit 1920*1080 2AA 16AF
völlig ruckelfrei. hab auch sonst keine bugs ect. gegenüber undercover is shift der absolute hit :)

habs mir bei gamesload gekauft und mein xp is schon über 1 jahr alt.

lg dax one

Bei mir schmiert das Game auch nach dem "Nur auf der Rennstrecke rasen"-Warnungshinweis ab. Das Problem scheint schon ein paar Tage bekannt (US-Release war am 15.), die EA-Foren voll mit verärgerten Kunden. EA selbst schweigt - und mich überraschts, dass ich wieder mal überrascht bin, wie unfertig Spiele auf den Markt geworfen werden.

Hallo,

ich finde es auch eine Frechheit wie mit zahlender Kundschaft umgegangen wird. Habe jetzt vier mal neuinstalliert, zwischen XP und Vista gewechselt und immer wenn ich die Auflösung selber einstelle stürzt das Spiel nach 3 Sekunden fahren ab.

Kundensupport Fehlanzeige! Immer das selbe man solle die Treiber updaten HALLO EA ?? Ganz doof sind PC Spieler auch nicht. Ich hatte mich riesig auf die Nordschleife gefreut, werde wohl wieder zu GTR Evolution wechseln, NFS Shift ist erst mal für mich gestorben - DANKE EA! :finger2:

!!!EDIT!!!

So nach langem rumprobieren und suchen in diversen Foren hab ich es geschafft zum laufen zu bringen. Also was hab ich gemacht:

- 1. frische NFS Shift Installation
- 2. Das Spiel gestartet mit Standard Einstellungen durch das erste Rennen geplagt, und dann gespeichert. (ACHTUNG auf keinen Fall die Grafikoptionen ändern, da NFS Shift beim Speichern wohl die graphicsconfig.xml zerschiesst)
- 3. Unter Eigene Dokumente liegt ja nun der NFS Shift Ordner und die graphicsconfig.xls - diese mit Excel editieren.

3b) Merkt euch die Auflösung die Ihr in der graphicsconfig.xls einstellt. Damit Ihr das Spiel nachher in dieser Auflösung spielen könnt, müsst Ihr die Desktopauflösung unter Windows ändern, sonst startet das Spiel immer in der Desktopauflösung egal was in der graphicsconfig.xls eingegeben wurde!!!!!!

4.) die Datei graphicsconfig.xls muss schreibgeschützt werden wenn Ihr mit dem editieren fertig seid (Rechtsklick, schreibgeschützt etc.)

5. Nun könnt Ihr NFS in gewünschter Auflösung ruckelfrei spielen.

Ich weiss nicht ob es allen hilft, mir stürzt das Spiel nun nicht mehr ab, hoffe es klappt auch bei euch.

Das Spiel hat momentan noch starke Performanceprobleme mit ATi Karten. Auf Nvidia Karten läuft es bedeutend besser.

Da hilft nur auf nen Patch bzw. nen neuen Treiber zu warten. Wobei die Demo bei mir ganz gut spielbar ist, wenns auch manchmal leicht rucklig wirkt (auf nem E8400@3,6 GHz, 4 GB Ram, Radeon 4870 1GB in 1920x1200 mit 4xAA/8xAF).

!!!EDIT!!!

So nach langem rumprobieren und suchen in diversen Foren hab ich es geschafft zum laufen zu bringen. Also was hab ich gemacht:

- 1. frische NFS Shift Installation
- 2. Das Spiel gestartet mit Standard Einstellungen durch das erste Rennen geplagt, und dann gespeichert. (ACHTUNG auf keinen Fall die Grafikoptionen ändern, da NFS Shift beim Speichern wohl die graphicsconfig.xml zerschiesst)
- 3. Unter Eigene Dokumente liegt ja nun der NFS Shift Ordner und die graphicsconfig.xls - diese mit Excel editieren.

3b) Merkt euch die Auflösung die Ihr in der graphicsconfig.xls einstellt. Damit Ihr das Spiel nachher in dieser Auflösung spielen könnt, müsst Ihr die Desktopauflösung unter Windows ändern, sonst startet das Spiel immer in der Desktopauflösung egal was in der graphicsconfig.xls eingegeben wurde!!!!!!

4.) die Datei graphicsconfig.xls muss schreibgeschützt werden wenn Ihr mit dem editieren fertig seid (Rechtsklick, schreibgeschützt etc.)

5. Nun könnt Ihr NFS in gewünschter Auflösung ruckelfrei spielen.
Diesen Gedankengang hatte ich auch schon, konnte damit allerdings das Problem lösen.
Jetzt bin ich allerdings drauf gekommen, das es ein fehler ist die Schatteneinstellungen zu verändern. Diese hatte ich immer direkt in der *.xml auf Stufe 1 abgeändert. Dadurch sind dann andauernd die Abstürze entstanden.

SOMIT: Schatteneinstellung auf DEFAULT lassen

Also ich hab:
Intel core 2 quad q6700 @ 3,4Ghz
Gigabyte Ati Radeon 4870x2 2GB
4GB RAM 1066mhz
Windows Vista 64bit

Und bei mir läufts sehr bescheiden... egal wie ich die Grafik einstellungen einstelle, es läuft nur selten richtig flüssig -.- zwichen durch kommen andauernt ruckler die fps gehen bis auf 15 runter (mit Fraps).... HALLO!!!!!???? :-o
und ich finde mein system jetzt nicht langsam...

EA << Elektronischer Abfall

mir fällt nichts mehr ein........ kacke... muss ich wohl doch auf ein patch oder Treiber (hotfix) warten...... Aber sonst ist Shift das Hammer Rennspiel ever!!!!! :finger:

ich hab nen E7200 und ne 3870. hab die details nun auf mittel plus ein paar kleine einstellungen auch leicht runtergestellt, da läuft es rel. gut, außer man kommt in ne kurve mit vielen gegnern.

aber da muss wohl noch ein patch her...

vor allem das laden von rennen dauert echt lange, ca. ne minute, um dann 3min rennen zu fahren... und total ärgerlich ist, dass auch komplett neu geladen wird, wenn man bei diesen duell-rennen auf der GLEICHEN strecke nochmal fährt... ^^

Hab eben herausgefunden, dass wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte, es weniger ruckelt :confused:
Ich kenne kein spiel, das im Fenstermodus flüssiger läuft...... oO??

Also das mit der graphicsconfig.xls funzt auch bei der Demo.

Hatte auch das Problem mit der Schatteneinstellung, bloß das er bei mir die xls nicht gelöscht hat beim deinstallieren der Demo. Und ich das Spiel somit garnicht starten konnte. Naja Datei gelöscht und schon gings.

Die Performance lässt bei mir auch zu wünschen übrig. Ich denke NFS hat ein Problem mit ATI Karten. (Mal Wieder)

Kleiner Tipp! dreht mal die Einstellung mit den Schatten auf niedrig, gab bei mir einen riesen Performance Schub (bzw. die groben Ruckler sind weg)

Und auf nen Patch Warten! Naja das ist bei EA so ne Sache. Ich warte ja immernoch auf einen für Undercover, der die Fehlerhate AA Darstellung bei ATI Karten behebt. Und auch den Bug dass ab und zu "Autos vom Himmel fallen".

EA Sucks!!! :finger2:

Komisch, bei mir läuft es wie ein Träumchen.

Im ganzen Tier 1 erst 1 CTD als ich im Menu war (beide den autos, es dauert bei mir ewig bis sich die Bilder aktualisieren), keine Bugs von HUD ändert sich, keine Porbs mit irgendwelchen xml Dateien, ich bin Happy.

Bravo EA :-D Endlich mal wieder ein Spiel von euch was ich echt geil finde!

8800 GTS 512
Gigabyte SL2+ Mobo
AMD Dualcore 6200+
4 Gig RAM
Vista 64 Home Premium

Also das mit der graphicsconfig.xls funzt auch bei der Demo.

Hatte auch das Problem mit der Schatteneinstellung, bloß das er bei mir die xls nicht gelöscht hat beim deinstallieren der Demo. Und ich das Spiel somit garnicht starten konnte. Naja Datei gelöscht und schon gings.

Die Performance lässt bei mir auch zu wünschen übrig. Ich denke NFS hat ein Problem mit ATI Karten. (Mal Wieder)

Kleiner Tipp! dreht mal die Einstellung mit den Schatten auf niedrig, gab bei mir einen riesen Performance Schub (bzw. die groben Ruckler sind weg)

Und auf nen Patch Warten! Naja das ist bei EA so ne Sache. Ich warte ja immernoch auf einen für Undercover, der die Fehlerhate AA Darstellung bei ATI Karten behebt. Und auch den Bug dass ab und zu "Autos vom Himmel fallen".

EA Sucks!!! :finger2:

Habe die Schatten auf niedrig gestellt und habe jetzt keinen Himmel mehr im Spiel und ausserdem ruckelt es sich jetz einen weg was es vorher nicht getan hat ! Hoffentlich bringt eine Neuinstallation etwas da das löschen der settings Datei keine Abhilfe schafft ! Neuinstallation bringt iwie auch nichts ! Hat vielleicht jemand nen Tip wie Ich das Spiel wieder normal spielen kann wie vorher ?

Wenn du die graphicsconfic.xls löscht, dann solltest du die standard Grafikeinstellung wie beim ersten Start erneut haben. Ansonsten kannst du nicht einfach die einstallung für den Schatten auf mittel oder hoch setzten (wie du es vorher hattest)?

Wenn du nicht mehr ins spiel kommst kannst du die oben genannte datei auch manuel editieren und bei der einstellung mit den Schatten eine 2 oder 3 eintragen.

Ich denke die meisten Fehler treten mit ATI Karten auf. Das ist bei der NFS Serie nichts neues. Aber warum man da nicht draus lernt. Was ist mit der Qualitätssicherung bei EA??? Also so häufig wie hier Probleme auftreten, dass kann man doch nicht übersehen!

Also so schlecht ist es ja nicht habe bis jetzt immer tor performence um die 40 fps und kein einziger absturz
Mein system
Intel E6750 @3.0 GHZ
Vista 32
4870 oc 512 MB
4GB
Asus E5n e SLi

Ps. Habe keinen neuen Treiber für die grafikkarte habe es getestet mit dem 9.7 und 9.9 ist die performence unter aller sau 6-10 Fps aber der 9.8 mit hotfix ist die perfo. top bei 40 Fps ist eine lösung die ich vorschlage bitte schreibt mal ob es bei euch auch besser läuft.

ich hab gestern mal auf meinem notebook installiert, das hat ne mobile 8600GT, 3Dmark06 4000 punkte. mein desktopPC hat mehr als doppelt so viele punkte. bei meinem desktop läuft es auf mittel sehr gut, stelle ich irgendwas auf high, fängt es an zu ruckelt. und der witz: auf meinem laptop läuft es auf "mittel" genausogut wie auf meinem desktopPC... :B

da MUSS dringend was gefixt werden...

Zurück