• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NForce 2 zu NForce 4 OHNE Neuinstallieren! aber wie?

M

maxi2290

Gast
Ein Freund von mir hat vor sich von seinem Alten NForce 2 Boad zu trennen und sich jetzt ein NForce 4 zu kaufen...
Wir haben das auch schon zusammengestellt soweit, aber er will nicht neuinstallieren...
Kann mir jmd. sagen was wir machen müssen damit wir eben NICHT neuinstallieren müssen, denn nach einem Boad-wechsel kenne ich das nur so das man neu installieren muss.

Vielen Dank für eure hilfe!

hat er keinen brenner? ich würd alle daten sichern (auch die in den eigenen dateien und den persönlichen versteckten ordnern sowie adressbuch und mails!) und dann eben neuinstalleiren, sonst wird das nie sauber.

maxi2290 am 21.10.2005 13:12 schrieb:
Kann mir jmd. sagen was wir machen müssen damit wir eben NICHT neuinstallieren müssen, denn nach einem Boad-wechsel kenne ich das nur so das man neu installieren muss.
Dem ist auch so.

Eine Möglichkeit, Windows nicht neu aufsetzen zu müssen, findet sich in der aktuellen PCGH (Heft 11/05). Wehrmutstropfen hier: Die Ladezeiten erhöhen sich.

Ich würde in jedem Fall neu installieren. Ist nunmal die sicherste Methode um sicherzustellen, dass alles perfekt läuft. Außerdem empfiehlt sich auch aus Performancegründen eine Neuinstallation von Zeit zu Zeit.

wenn du nicht neuinstalliert geht dein board beim ersten einschalten flöten :D

so en scheiss von wegen er mag nicht neuinstallieren, ich mach das alle 2 wochen

hier ein howto

WinXP Installieren
· Im Bios folgende Bootreihenfolge festlegen: CD-Rom, IDE0, None
· WinXP CD einlegen
· Rechner booten/ „von CD booten bitte drücken Sie eine Taste“ > ein Taste drücken
· Setup lädt/ im Setup: Enter (Fortsezen)
· F8 (Ich stimme zu)
· Wähle die Installationspartition
· L (Löschen) Enter, B (Bestätigen) Enter, E (Erstellen) Enter
· Enter (Installation)
· Wähle „schelle Formatierung in NFTS“ Enter
· WinXP Setup kopiert Daten auf die Festplatte
· Automatischer Bootvorgang
· WinXP Installation wird vorbereitet
· Systemeinstellungen: Weiter, Name:x, Organisation:x Weiter, Produktkey Weiter
Vorwahl:1 Weiter, Weiter, Weiter, Weiter
· WinXP Installation
· Automatischer Bootvorgang, WinXP startet

Ronin7 am 21.10.2005 15:15 schrieb:
wenn du nicht neuinstalliert geht dein board beim ersten einschalten flöten :D

so en scheiss von wegen er mag nicht neuinstallieren, ich mach das alle 2 wochen

Alle 2 Wochen? Ja nee, ist klar.

Ich bin auch von nem nForce 2 Board auf ein nForce 4 Board umgestiegen und musste nix neuinstallieren :confused: , hat alles auf anhieb funktioniert

N12 am 23.10.2005 18:27 schrieb:
Ich bin auch von nem nForce 2 Board auf ein nForce 4 Board umgestiegen und musste nix neuinstallieren :confused: , hat alles auf anhieb funktioniert

das KANN funktionieren, muss aber nicht, und auch wenn es funktioniert weißt du nicht, ob es optimal ist... ich selber mach windows alle paar monate neu drauf, und dann läuft alles deutlich schneller OBWOHL ich eigentlich versuche drauf zu achten, mein system zu pflegen...

Herbboy am 23.10.2005 18:48 schrieb:

das KANN funktionieren, muss aber nicht, un auch wenn es funktioniert weißt du nicht, ob es optimal ist... ich selber macvh windows alle paar monate nue drauf, und dann läuft alles deutlich schneller OBWOHL ich eigentlich versuche drauf zu achten, mein system zu pflegen...

Dickes Dito

Ich mach ebenfalls alle 1 - 2 Monate Windows neu drauf und sollte mal was gar nicht gehen dann halt auch ausser planmässig ;)

Hab mir mit nem Tool ne selbstlaufende Windowsinstall hergestellt wo sogar alle Grundeinstellungen so vorgenommen werden wie ich das will.
Also einfach nur CD rein, Partition plätten install starten und abwarten, wenn er dann fertig ist, nur noch aktuelle Treiber druff und meine Spiele/Programme neu drauf, das wars. Dauert knapp 2 Stunden.

"Backup" ist für einige scheinbar ein Fremdwort. :-P
(Image anlegen, nicht das Backup von Win)

INU-ID am 23.10.2005 19:36 schrieb:
"Backup" ist für einige scheinbar ein Fremdwort. :-P
(Image anlegen, nicht das Backup von Win)

Was ist ein Backup :-P

Zum Thema, dein Freund soll es doch einfach probieren, ob es läuft!
Mehr als n Bluescreen kann dabei nicht rauskommen...

N bissl daten Sichern (zumindest von der Windows-Partition verschieben) wäre allerdings ratsam... Vorher!
Und wenn der ganze Laden nicht läuft installiert er eben mal das Windows neu... dann lernt er vllt, wie man seinen Rechner "aufräumt" , damit sowas zukünftig schneller geht ;)

Blackout am 23.10.2005 18:52 schrieb:
Ich mach ebenfalls alle 1 - 2 Monate Windows neu drauf und sollte mal was gar nicht gehen dann halt auch ausser planmässig ;)
Echt? Bei mir läuft ne Windows installation mindestens 1 Jahr bevor eine Neuinstallation nötig wird, mal von neuer Hardware abgesehen. Pflegt ihr euer Windows nicht :-o

LordMephisto am 23.10.2005 20:19 schrieb:
Echt? Bei mir läuft ne Windows installation mindestens 1 Jahr bevor eine Neuinstallation nötig wird, mal von neuer Hardware abgesehen. Pflegt ihr euer Windows nicht :-o
wie ich schon schrieb: bei isses TROTZ pflege dann anch ein paar monaten deutlich schneller nach einer neuinstallation.

aber was heißt überhaupt "nötig"...? "nötig" war es bei mir dem augenschein nach nie, aber nach einer neuinstallation war ich froh, es gemacht zu haben ;)

aber alle 1-2 monate - so oft mach ich es nicht. je nach dem 6-10 monate.

Herbboy am 23.10.2005 20:26 schrieb:
aber alle 1-2 monate - so oft mach ich es nicht. je nach dem 6-10 monate.
6-10 Monate ist auch ein Zeitrahmen der Vertretbar ist *g*
Aber die 1-2 Monate von Blackout find ich schon ein wenig heftig.

Hab mir mit nem Tool ne selbstlaufende Windowsinstall hergestellt wo sogar alle Grundeinstellungen so vorgenommen werden wie ich das will.
Also einfach nur CD rein, Partition plätten install starten und abwarten, wenn er dann fertig ist, nur noch aktuelle Treiber druff und meine Spiele/Programme neu drauf, das wars. Dauert knapp 2 Stunden.

Lass mich teilhaben an dem Tool :D Also Name, oder Link, oder ähnliches, please :D

firehawks55 am 23.10.2005 20:30 schrieb:

Lass mich teilhaben an dem Tool :D Also Name, oder Link, oder ähnliches, please :D

Tool

Ich muss ja sagen ich mache das persönlich auch immer so das ich alle paar monate (so ca 5-7 Mon.) neu installieren und mein system eben ein bisschen pflege... Wenn ich aber nach 5 Monaten feststelle das ich im hintergrund 50 Prozesse laufen hab dan cya altes und hallo neues Windows^^
Aber danke für die antworten, das in der neuen PCGH hatte ich noch nicht entdeckt, (jaja ich weiß nicht immer sofor Posten aber ich bin eben zu faul zum suchen :-P )

Herbboy am 23.10.2005 18:48 schrieb:

das KANN funktionieren, muss aber nicht, und auch wenn es funktioniert weißt du nicht, ob es optimal ist... ich selber mach windows alle paar monate neu drauf, und dann läuft alles deutlich schneller OBWOHL ich eigentlich versuche drauf zu achten, mein system zu pflegen...
ja kann
bei mir auch :-)

bin von einem 440BX mit 350 intel pentium2 zu einem nforce2ultra mit Athlon 2800+umgestiegen
Festplatte 10GB von IBM
Win98 drauf gehabt
treiber deinstalliert, umgesteckt und neue treiber installiert

3dmark-werte für 2000 und 2001 waren aufgrund von win98/directX7/8 sogar besser als sie jetzt mit win XP sind

Zurück