• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW Cataclysm: Die Beta-Tester jammern über zu hohen Schwierigkeitsgrad

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
News - WoW Cataclysm: Die Beta-Tester jammern über zu hohen Schwierigkeitsgrad

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,771048

AW: News - WoW Cataclysm: Die Beta-Tester jammern über zu hohen Schwierigkeitsgrad

Naja, neben dem Ausrüstungsstand liegt es schlicht und einfach daran, dass die meisten Fähigkeiten auch noch gar nicht ausbalanciert sind. Bisher hat Blizzard weit überwiegend daran gearbeitet, dass die Spiel-/Klassenmechaniken besser funktionieren. Das hat über extrem tiefgreifende Änderungen natürlich das ganze Zahlenwerk verzerrt, was sie erst in den nächsten Wochen wieder gerade zurren werden. Das sagt also bisher kaum etwas über den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad aus. Sie haben zwar als Ziel genannt, dass einzelne Gegner wieder ernster zu nehmen sein sollen als in Wotlk, wo es teils sogar effektiver war sich bedenkenlos gleich 2-3 Feinde aufzuhalsen, aber auch nicht so hart wie in der aktuellen Version. (aber was red ich, wir wissen alle, dass hier in einer Stunde wieder ein Haufen flame-Kommentare ala "casual-kacke" und "no-skill-kiddies" stehen werden von Leuten, die noch nie WoW gezockt haben...)

AW: News - WoW Cataclysm: Die Beta-Tester jammern über zu hohen Schwierigkeitsgrad

aber was red ich, wir wissen alle, dass hier in einer Stunde wieder ein Haufen flame-Kommentare ala "casual-kacke" und "no-skill-kiddies" stehen werden von Leuten, die noch nie WoW gezockt haben...
Das ist eben der Fluch des Erfolgs.

Bei sovielen, immer noch, aktiven Spielern kann man es einfach keinem Recht machen. Legt man die Messlatte für die neuen Gebiete / Encounter niedrig, freuen sich "Casuals" ... aber Profigamer sind lange unterfordert etc.

Man kann es keinem Recht machen, außer man entwertet alle Items und lässt alle Leute bei einem gemeinsamen Stand X neu anfangen ...

... was was meinst du, wo groß dann das Gejaule wäre? :ugly:

"Außerdem gebe es nur für neue Stufen bis zum Maximal-Level, so dass der Schwierigkeitsgrad jedes Levels stärker steigen müsse."
Für sollte nen Fünf werden? Oder was ist hier falsch zu verstehen =)

Die Einzigen, die da rumheulen, sind die der "Generation Lich King", diese ganzen Hirnis, die es gewohnt sind wie ein Gott durch die Monsterhorden zu fräsen, sämtliche Vorraids zu überspringen, direkt nach ICC zu rennen und sich dann was auf ihre Epics einbilden.
In Wahrheit können sie aber absolut überhaupt nix.

Als jemand, der seit Release spielt geht Blizzard hier genau den richtigen Weg, das Spiel sollte wieder anspruchsvoller und fordernder werden. Weg von semiafk-zusammenziehen und -wegbomben, hin zu CC und aktivem Mitspielen.

Was ich bisher in der Beta von den 5er Instanzen gesehen habe gefällt mir auch sehr gut, viele Gegner und Bosse haben Fähigkeiten, die einen sofort wegbraten, wenn man nicht voll dabei ist und die Glotzen aufmacht.

Weiter so Blizzard! *Daumenhoch*

ja
ich würd auch sagen
zu schwer gibt´s nicht, es gibt eher ein "nicht gut genug"
Mal echt, wenn man mal jetzt schaut, die ganzen Heroisch Instanzen macht man easy durch, außer die Gruppe besteht wieder nur aus Pfeifen . . .
Ich denke eher das viele teils auch einfach zu schlecht sind, denn wenn man schaut das viele in die Idioten-Ecke in der Halle der Reflexionen gehen um die Gegner mit Außer Sicht ran zu holen, was aber auch oft nicht funktioniert wenn eine der Besagten Pfeifen noch entweder in Sichtline oder am besten, in der Mitte stehen bleibt, dann hat man auch nur den Raum verkleinert als wie wenn man wär vorne stehn geblieben und hätte den CC eingesetzt der idr. ausreicht um mind. 3 Gegner aus dem Kampf zu nehmen, aber solange es (Fallbeispiel) Hexer gibt die auf ein Ziel Feuerregen machen oder auch im PvE schupsen so das die Nahkämpfer und vorallem der Tank nicht mehr ran kommen bzw. die Zusammengezogenen Gegner aus dem AoE rausdrücken, da denke ich meine Theorie ist nicht so Falsch, das Cata nicht schwer ist, die Jammerlappen sind einfach zu schlecht

Aber wo ist das Problem? WoW ist ein MMORPG! D.h. wenn ich das alleine nicht hinbekomme, was hindert mich das nicht ein paar Freunde oder auch Leute in der Gegend zu fragen ob die mir nicht einfach mal kurz bei dem Quest oder evtl. auch der ganzen Reihe mal helfen können//wollen, zumal das mit mehreren auch mehr Spaß als wie alleine macht!

"Außerdem gebe es nur für neue Stufen bis zum Maximal-Level, so dass der Schwierigkeitsgrad jedes Levels stärker steigen müsse."
FÜNF! 5!
Zefix, wieso steht da für? Wird korrigiert.

Oha, in diesem Spiel habe ich sehr viel Zeit verbracht, soviel das mich fast 5 Jahre lang kein anderes Spiel interessiert hatte :-D

Ich sag mal so, die Spieler haben immer etwas zum heulen gehabt. Ob klassik WoW, BC, Wotlk, Klassen/Talent änderungen, PvP und weiss der Geier was noch. Also ist die einzigste Schlussfolge daraus das sie in Cataclysm weiter heulen.

Mein Persönliches Fazi zu WoW:

Das gute alte WoW war noch am besten. Spieler haben sich öfters geholfen, kaum blödes Kids gelaber und die Inis und Raids waren für damalige verhältnisse angemessen schwer.

In BC kamen langsam die Schmeissfliegen angerollt aber insgesammt war die Atmosphäre noch gut. Das Positive hier waren eindeutig die schweren Zugangsquest um in die nächste Raidinstanz zu kommen. Kael'Thas Sonnenwanderer war mein persönlicher Höhepunkt, der Kampf war echt super gelungen. Die Zugangsquest wurden zwar später entfernt aber Spieler die nichts konnten haben auch keine von den etwas härteren Bossen gelegt.

Mit Wotlk ist mir die Lust an WoW vergangen.Es sind nicht immer permanent Leute online, sprich ab und an geht man dann auch random in die Instanzen oder in ein rnd Funraid wo sowieso nicht wirklich mehr etwas gebraucht wird. Das war wirklich jedesmal der Hammer schlechthin, schreiende Kids im Ts die nicht spielen konnten aber immer schön andere anmeckerten. Selbst in 5er gabs die auf einmal haufenweise, keine Ahnung wo die plötzlich alle herkamen.

Nja, ich bin schon lage WoW clean. Also, Cataclysm kann kommen, viel Spass euch.

des spiel schaut suba aus! loider packt des mei pc nete i sag eu heulet net sonde machet wa und noma was schwer gnug gohts nie!!

Oha, in diesem Spiel habe ich sehr viel Zeit verbracht, soviel das mich fast 5 Jahre lang kein anderes Spiel interessiert hatte :-D

Ich sag mal so, die Spieler haben immer etwas zum heulen gehabt. Ob klassik WoW, BC, Wotlk, Klassen/Talent änderungen, PvP und weiss der Geier was noch. Also ist die einzigste Schlussfolge daraus das sie in Cataclysm weiter heulen.

Das gute alte WoW war noch am besten. Spieler haben sich öfters geholfen, kaum blödes Kids gelaber und die Inis und Raids waren für damalige verhältnisse angemessen schwer.

In BC kamen langsam die Schmeissfliegen angerollt aber insgesammt war die Atmosphäre noch gut. Das Positive hier waren eindeutig die schweren Zugangsquest um in die nächste Raidinstanz zu kommen. Kael'Thas Sonnenwanderer war mein persönlicher Höhepunkt, der Kampf war echt super gelungen. Die Zugangsquest wurden zwar später entfernt aber Spieler die nichts konnten haben auch keine von den etwas härteren Bossen gelegt.

Mit Wotlk ist mir die Lust an WoW vergangen.Es sind nicht immer permanent Leute online, sprich ab und an geht man dann auch random in die Instanzen oder in ein rnd Funraid wo sowieso nicht wirklich mehr etwas gebraucht wird. Das war wirklich jedesmal der Hammer schlechthin, schreiende Kids im Ts die nicht spielen konnten aber immer schön andere anmeckerten. Selbst in 5er gabs die auf einmal haufenweise, keine Ahnung wo die plötzlich alle herkamen.

Nja, ich bin schon lage WoW clean. Also, Cataclysm kann kommen, viel Spass euch.
/Signed

naja, das aber auch wieder ein Trugschluss dass das damals, besonders ganz früher wirklich schwerer war
das war maximal anders
denn wo war das schwer wenn man locker mal 5 AFK-Pfeifen mitschleifen konnte oder so einen abgestellt hat der nur decursed hat, was ich sagen muss auch unheimlich spanned gewesen sein muss, besonders mit dem unumgänglichen Decursiv
Und Schwer waren die Zugangsqueste auch nicht wirklich, für Karazhan musste man auch nur die 3 Fragmente holen und dann durch HdZ2, das war maximal am Anfang schwer wo man noch schlechte Ausrüstung hatte und für die anderen musste man grob gesagt auch nur die Endbosse der Vorgänger-Instanzen umgeboxt haben, was auch lästig wurde, wenn man für einen nachrückenden Twink mit der passenden Ausrüstung nochmal extra durch SSC und Auge gurken musste
So wirklich Schwer waren die alten Fünfer Scholos und Strats oder das Quest für das Öffnen für AQ, welches aber auch nur eineinziger auf dem Server hat machen müssen

Und dass das erst mit BC so Kiddysiert wurde ist auch mehr in Reich der Mythen und Sagen zu verbannen, ein Punkt den wir alle gerne gehabt hätten, aber wo nunmal viel Licht (hohe Nutzerzahlen) da auch viel Schatten (Trottel) und so wirklich wenige Spieler hatte WoW auch noch nie

Ich frage mich echt manchmal, das muss zwei WoWs gegeben haben, eines wo ich gespielt hab und dieses tolle das in allen rosaroten Regenbogenfarben geglänzt hatte
von daher würde ich eher sagen, das mit jedem Addon das vorhergehende bei den Verblendeten Nostalgier immer glänzender wird :rolleyes:

liegt einzig und allein daran das die guten alten vanilla gamer(wie ich:) ) nicht mehr zocken und nur nochepic und marken verwöhnte lowbobs da sind^^

FÜNF! 5!
Zefix, wieso steht da für? Wird korrigiert.

Dann bitte auch gleich den ersten Absatz überarbeiten.^^
(fehlerhafte Stellen fett markiert)

Aktuell häufen sich in den Beta-Forum zu WoW Cataclysm die Klagen vieler Betza-Tester, dass die neuen Highend-Gebiete für Spieler der Stufe 85 zu schwierig seien Dem einen ist der ausgeteilte Schaden...
;-)

Es hat wirklich Spaß gemacht ales World of Warcraft noch ein Spiel war. Leider ist es nun ein Tummelplatz für Kinder mit installiertem Gearscore.

Es hat wirklich Spaß gemacht ales World of Warcraft noch ein Spiel war. Leider ist es nun ein Tummelplatz für Kinder mit installiertem Gearscore.
das muss echt so dieses andere WoW gegeben haben, da ist wieder so´n Beweiß
lächerlich zu glauben das man früher nicht nach DPS oder 08/15-Skillung ausgesucht hätte :rolleyes:

das muss echt so dieses andere WoW gegeben haben, da ist wieder so´n Beweiß
lächerlich zu glauben das man früher nicht nach DPS oder 08/15-Skillung ausgesucht hätte :rolleyes:
Ich glaube, das kommt immer darauf an, an welche Mitspieler man gerät.

Meine WoW- Zeit liegt nun schon ein wenig zurück, aber damals war es tatsächlich so, dass der Raid nicht nur aus Spielern bestand, die hohe DPS- Werte oä. aufzuweisen hatten; unter anderem war das auch darin begründet, dass wir eh relativ chaotische Raider und untereinander befreundet waren.
Dennoch wird es auch heute noch so sein, dass es Gilden/ Raids gibt, die nicht nur auf den Gearscore schauen, sondern aus Spaß und Interesse raiden, genauso, wie es damals schon Raid- oder PvP- Gilden gab, die Wert auf Equip etc. legten.

Bei der Vielfalt an Servern und Spielern, wird jeder so seine Erfahrung gemacht haben, insofern werden deine Eindrücke ebenso gerechtfertigt sein, wie die anderer Spieler.

Da ist Blizzard aber selbst dran schuld, man hat das Spiel doch in den letzten 2-3 Jahren so weichgespült, das viele sich nicht mehr mit ihrem Charakter auskennen müssen, um Erfolg zu haben.
Gerade wenn ich z.B. Random Inis mache, erlebe ich die schrecklichsten Sachen. Wenn man z.B. nach Gundrak mit einem Char kommt und den Kohlrabi Erfolg macht, erlebt man die schlimmsten Dinge. Da gibts dann Krieger oder andere Klassen die sagen: Was? Ich kann unterbrechen? Wie geht das eigentlich und mit was?
Schlimmstenfalls gibt's Magier, die 80er sind und nicht wissen, wie man ein Portal macht. Alles schon erlebt.

Blizzard hat das Spiel so einfach gemacht, jedem wurden die Epics hintergeworfen, dass sich viele nicht mal 5 Minuten Zeit nehmen und einen Guide ihre Klasse durchlesen. Sie wissen nicht, wie man unterbricht, CC-Fähigkeiten einsetzt oder ähnliches. Viele wissen von dem Großteil ihrer Zauber/Fähigkeiten überhaupt nichts und das ist einfach nur traurig, weil es Guides gibt, die man in 5 Minuten durchgelesen hat.

Jetzt beim neuen Addon rächt sich das, weil es da einfach nicht mehr reicht, nur zu Bomben, sondern die anderen Fähigkeiten zu nutzen. Die Leute, die sich bisher nicht mit ihrer Klasse auseinander gesetzt haben, werden da erst mal ordentlich auf die Nase fallen. Ich hoffe aber das Blizzard das durchzieht und nicht klein beigibt.

Das ist vielleicht auch ein großes Problem in WoW. Die Schere der Spieler geht immer weiter auseinander. Es gibt auf der einen Seite die Spieler, die wirklich großartig sind, ihre Charaktere perfekt beherrschen und auf der anderen Seite aber Leute, die einfach erbärmlich schlecht sind und überhaupt nichts wissen.
Und es ist auch nicht so viel verlangt, wenn man einfach möchte, dass sich ein Spieler mit seinem Charakter beschäftigt, den er spielt und nicht nur mitwill, um Loot zu kassieren. Das kann und darf jeder von einem anderen verlangen.

naja, das aber auch wieder ein Trugschluss dass das damals, besonders ganz früher wirklich schwerer war
das war maximal anders
denn wo war das schwer wenn man locker mal 5 AFK-Pfeifen mitschleifen konnte oder so einen abgestellt hat der nur decursed hat, was ich sagen muss auch unheimlich spanned gewesen sein muss, besonders mit dem unumgänglichen Decursiv
Und Schwer waren die Zugangsqueste auch nicht wirklich, für Karazhan musste man auch nur die 3 Fragmente holen und dann durch HdZ2, das war maximal am Anfang schwer wo man noch schlechte Ausrüstung hatte und für die anderen musste man grob gesagt auch nur die Endbosse der Vorgänger-Instanzen umgeboxt haben, was auch lästig wurde, wenn man für einen nachrückenden Twink mit der passenden Ausrüstung nochmal extra durch SSC und Auge gurken musste
So wirklich Schwer waren die alten Fünfer Scholos und Strats oder das Quest für das Öffnen für AQ, welches aber auch nur eineinziger auf dem Server hat machen müssen

Und dass das erst mit BC so Kiddysiert wurde ist auch mehr in Reich der Mythen und Sagen zu verbannen, ein Punkt den wir alle gerne gehabt hätten, aber wo nunmal viel Licht (hohe Nutzerzahlen) da auch viel Schatten (Trottel) und so wirklich wenige Spieler hatte WoW auch noch nie

Ich frage mich echt manchmal, das muss zwei WoWs gegeben haben, eines wo ich gespielt hab und dieses tolle das in allen rosaroten Regenbogenfarben geglänzt hatte
von daher würde ich eher sagen, das mit jedem Addon das vorhergehende bei den Verblendeten Nostalgier immer glänzender wird :rolleyes:

Das ganze raiden war am Anfang unbekannter und das machte es schwer. Die ersten Schritte in MC waren Wipeorgien, weil keiner richtig wusste was Raiden ist. Und die BC Zugangsquest waren wirklich schwer. Damit meine ich nicht Karazugang wo nur mal eben HDZ2 gemeistert werden muß. Aber Lady Vashj, Kael'thas und Achimonde hatte sicher keine Gilde einfach so umgehauen. Je nach Server hatten vieleicht 1-5 Gilden den Zugang für Black Tempel "bevor" Blizzard die Zugänge "jedem" frei gemacht haben.

WoW ist für mich persönlich immer noch ein großartiges Spiel. Nur hat sich eine Community gebildet wo ich nicht mehr folgen kann/möchte. Blizzard ist nicht so ganz unschuldig daran. Aber die wollen halt nur Geld wie jeder Multikonzern. Also kann ich denen das eigentlich nicht vorwefen. Trotzdem ist klar das durch die ganzen Werbekampagnen und dem vereinfachten Gameplay der breiten Masse nicht verborgen bleibt. Umso Populärer ein Spiel wird umso mehr Gagaleute zieht es an. Für mich ist das Maß erreicht worden, für andere halt nicht, was solls :-)

ich sage dazu nur
1.
warum in die zukunft schauen wir haben es doch in der vergangenheit gesehen. jammern die kinder im wow forum, springt blizzard gleich und schwächt die inzen ab.
wenn die inzen abgefarmt werden jammern die kinder im wow forum das die inzen zu leicht sind und sie neue haben möchten und dann wieder von 1. an.

Das ganze raiden war am Anfang unbekannter und das machte es schwer. Die ersten Schritte in MC waren Wipeorgien, weil keiner richtig wusste was Raiden ist. Und die BC Zugangsquest waren wirklich schwer. Damit meine ich nicht Karazugang wo nur mal eben HDZ2 gemeistert werden muß. Aber Lady Vashj, Kael'thas und Achimonde hatte sicher keine Gilde einfach so umgehauen. Je nach Server hatten vieleicht 1-5 Gilden den Zugang für Black Tempel "bevor" Blizzard die Zugänge "jedem" frei gemacht haben.

WoW ist für mich persönlich immer noch ein großartiges Spiel. Nur hat sich eine Community gebildet wo ich nicht mehr folgen kann/möchte. Blizzard ist nicht so ganz unschuldig daran. Aber die wollen halt nur Geld wie jeder Multikonzern. Also kann ich denen das eigentlich nicht vorwefen. Trotzdem ist klar das durch die ganzen Werbekampagnen und dem vereinfachten Gameplay der breiten Masse nicht verborgen bleibt. Umso Populärer ein Spiel wird umso mehr Gagaleute zieht es an. Für mich ist das Maß erreicht worden, für andere halt nicht, was solls :-)
ja schön
aber was hinter euch das eigentlich die Guides NICHT zu lesen? Heute an einem Boss zu sterben ist noch genauso wie früher, mal ab davon das dieses früher selbst dann nicht wiederkäm wenn´s wieder wie früher wär
Wir haben auch ICC komplett ohne irgendeinen Guide durchgemacht

Zurück