AW:
Der Grund liegt wohl eher darin, die Masse an Kunden bis zum Addon ruhig zu stellen. Blizzard ist es wurscht, ob eine Gilde Arthas am ersten Tag umhaut. Wichtig ist, dass die nicht-Hardcore-Raider bei der Stange gehalten werden. Da nach 3.3 Wotlk beendet ist, muss der Patch somit eine planbare Zeit lang halten... Wenn man nun mal rechnet, dass 4 Flügel im Abstand von 3 Wochen freigeschaltet werden, wäre man, bei einem Release Termin des Patchs Anfang Dezember, in Flügel Nummer Vier Anfang Februar. Wenn Blizzard dann noch die Bosse nicht alle auf einmal freigibt, landet man schnell bei Anfang März, bis die wirklich guten Gilden Arthas gegenüber stehen.
Die schwächeren Raidgruppen bekommen in diesem Zeitraum dann generfte Bosse in den ersten Flügeln präsentiert, womit auch hier Kills erreichbar werden, mit besserem Equip kommen also auch diese Gruppen voran.
Ab März probieren dann die Elite-Gruppen die heroischen Varianten der Instanz, die Normal-Version wird weiter generft, damit auch der Rest endlich voran kommt.
Somit hat man bis April/Mai die Kundschaft gebunden. Durch die neuen fünfer Instanzen fühlen sich die Spieler, die Anfangs im Raid derbe untergehen auch glücklich und zahlen ihr Abo.
Cleverer geht es nicht. Die Elite freut sich über noch schwere Einstiegs-Encounter, die Casuals üben sich in Geduld und die Random-Raid-Gänger nutzen ebenfalls die fünfer Instanzen. Nebenbei gibt es eine Legendary Axt, für die man möglicherweise die alten Raidinstanzen nochmal besuchen darf, einschließlich Yogg-Kill, womit auch ein Großteil der Spieler gebunden ist ^^
Alles in Allem geht Blizzard auf Nummer sicher und wird damit wohl Recht haben. Die Mehrheit der WoW-Spieler möchte endlich Arthas in den Hintern treten. Da nimmt man verschlossene Türen in Kauf. Immerhin wartet man ja auch nicht erst seit gestern auf die Eiskronenzitadelle, was machen da also ein paar Wochen/Monate mehr?...