Rabowke am 29.10.2004 09:55 schrieb:
bin mal gespannt wie WoW so ist, EQ2 hat mich jedenfalls nicht überzeugt ( wobei das beginning schon um welten besser ist / war als das von SW:G ... *brrrr* )
Also ich konnte die Closed Beta etwas anspielen, weil ein Kumpel nen Key bekommen hat. Ich fand das Spiel richtig genial, zumindest was ich bisher gesehen hab, hab allerdings auch noch nie vorher ein Online-RPG gespielt. Also technisch ist es richtig gut, Grafik finde ich sehr schön, läuft auch auf meinem inzwischen etwas älteren PC noch sehr gut, tolle Hintergrundmusiken und soweit auch gute Sprachausgabe (wenn auch nicht so oft).
Steuerung ist selbsterklärend, der Einstieg ist sehr einfach gehalten, u.a. weil das Charaktersystem erst ab Lvl 10 sich richtig "entfaltet".
Die Quests fand ich schön abwechslungsreich mit coolen Ideen, man muss auch nicht bei jedem Quest nur kämpfen.
Die Quests kann man entweder in der Gruppe erledigen, aber auch alleine gut schaffen (zumindest am Anfang).
Dann ist die Verknüpfung zu Warcraft III meines Erachtens auch super gelungen,
z.B. kann mein Zwergenkrieger genau wie der Mountain King Thunder Clap wirken, was genau den gleichen Effekt wie in W3 hat. Im Nachtelfenwald laufen z.B. als NPCs Dryaden und sonstige Kreaturen rum, die man auch erwartet. Und gestern bekam ich z.B. einen Quest, in dem ich ein Murloc-Camp nahe eines Flusses angreifen sollte, natürlich typisch für die Murlocs mit ihren Strohhütten. Das Flair von Warcraft wird einfach super eingefangen und macht meiner Meinung nach einen Großteil der Faszination des Spiels aus.
Bugs oder sontige Unstimmigkeiten konnte ich im Betatest nahezu keine Entdecken.
Also mein bisheriges Fazit: Spätestens die Beta hat mich vollends von World of Warcraft überzeugt. Definitiv ein Spiel, bei dem ich zum Erscheinungsdatum zugreifen werde. Blizzardspiele waren immer in ihrem jeweiligen Genre ein Highlight, und das hat sich mit WoW nicht geändert. Jeder RPG-Fan (der es sich leisten kann) sollte zugreifen.
PS: Wie sich das Spiel für Profizocker eignet und welche Herausforderungen es im späteren Spielverlauf noch gibt, kann ich natürlich nicht sagen.
MfG