• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

wiseguy281270 am 01.08.2006 21:16 schrieb:
MrBigX am 01.08.2006 19:52 schrieb:
Rechnen die da Einzelteile mit rein?
Es soll ja Leute geben, die nicht bei jedem Performanceprobleme gleich nen komplett neuen Rechner kaufen.

Vielleicht sollten die mal den Absatz von Komponenten (Speicher, GraKa, etc.)
untersuchen???
Natürlich machen Wechsel von Architekturen/Interfaces wie z.B. bei AGP-PCIe
oder neue Sockel bei CPUs oftmals grössere Investitionen notwendig.
Also ich arbeite noch immer mit dem etwas mehr als drei Jahre alten Athlon XP 2600+, [TARGA vom LIDL] wobei das Komplettsystem von mir schon weitestgehend modifiziert wurde und zwar Speicher von 512 auf 1Gig, Nvidia FX5200 raus und Radeon 9800Pro rein, neuer CPU-Kühler, vernünftiger DVD-Brenner, zweite Festplatte .... alles nach und nach.
Natürlich gibt es Hardcore-Gamer, Overclocker, Case-Modder und eben die keine-anderen-Hobbies-Habenden die vielleicht auch über mehr Geld in de Täsch verfügen.
Jetzt nach drei Jahren hat es mich aber wieder gejuckt - und zwar aufgrund der Berichterstattung über den günstigen D805 von Intel.
Ein neues System - nach sorgfältiger Rechereche im Netz - wurde zusammengekauft und gebaut.
Die Grafikkarte gibt es wohl erst in zwei bis drei Monaten (Radeon X1800XT oder nVidea 7900GT).

Die Specs : CPU Intel D805 ; Board Asus P5ND2Sli ; 2 Gig MDT Ram DDR2-533 ; Scythe NinjaP Cpu-Kühler ; 2* 160 Gig HD Sata als RAID0 ; Toshiba DVD-ROM ; Billig-Case mit 520Watt- Netzteil ; PciE-Graka X300SE
-> funzt alles gut zusammen und sträubt sich auch nicht gegen (moderates) übertakten!
Das alles für etwas mehr als 650 Euro (Graka von eBay)

:-)

Hast du deinen PC etwa mit Hilfe des Berichts "High-End-Rechner für 600€" auf THG-Web zusammengestellt?? Hab mir das mal durchgelesen, aber "High-End" ist der auf keinen Fall ;-) Aber auf jeden Fall super Preis/Leistung und auch die Leistung reicht im Moment für beinahe alle Games.

Auf wieviel hastn deinen 805er gedreht?? Also ich hatte meinen erst auf 3,8. Da mein PC dann aber bei Extremen Belastungen zusammen brach, hab ich ihn halt auf 3,6 zurück geschraubt. Aber was solls, 3,6 GHZ Dual Core für 99€. Besser gehts nicht....

Wegen der Graka: ich hab auch die X1800XT mit 512 MB drin. Tipp von mir: Kauf dir lieber die 1800XT mit 256 MB (die Grakas nehmen sich net viel, leider hab ich das auch erst später gesehen) und hol dir dann nächstes Jahr die DX10er Grakas. Also so mach ichs :-)

mothersfinest am 01.08.2006 15:11 schrieb:
ich kauf mir alle 2-jahre einen neuen pc.natürlich selber zusammen gestellt.aufrüsten eigentlich unklug,da in der summe nicht gespart wird. der tech-zyklus der games beträgt auch ungefähr 2 jahre.ich empfehle so gut wie alle komponenten vom gleichen hersteller zu nehmen.in meinem fall alles von asus.das system läuft super.leider kommen jetzt so feine sachen wie shader 3.0 usw...nächstes jahr muss ich wieder einen neuen kaufen...:)

???

Du rüstest nicht auf, baust aber die Rechner selber zusammen?
Das ist echt unklug. Denn fertige Rechner gibt's auch billiger. ;-)
Und Aufrüsten kann einen Haufen Geld sparen, wenn z.B. mehr RAM und eine bessere Grafikkarte den Rechner für aktuelle Spiele geeignet machen.

Ich habe mir vor zwei Jahren ein High-End PC zugelegt mit dem damals besten aufm Markt (habe auch viel zu viel dafür bezahlt) und der ist immer noch konkurrenzfähig; eigentlich müsste nur mal ne neue Graka her aber dazu wären auch Modernisierungen an anderen Komponenten nötig, von daher schrecke ich da zurück. :-o
Ich kann also die These bestätigen dass High-End PCs heute eine längere Lebensdauer haben.

Ich habe meinen P4 2.6 GHz HT seit fast 3 Jahren. Das Einzige, was ich bis jetzt ausgewechselt habe, war im Februar diesen Jahres dieses Grafikkarte (9800Pro gegen GF 6800GT). Ich kann nach wie vor alle Spiele gut flüssig (für mich) spielen; einzig bei Oblivion musste ich bis jetzt die Grasdarstellung deaktivieren.

Insofern stimme ich ebenfalls der These zu, dass PCs mittlerweile "länger vorhalten".

Gruss,
Bremse

Also ich weiß garnicht, wo ihr alle das Geld hernehmt... Ich hab meinen vorletzten PC von Aldi gekauft, März 99 war das, damals hab ich mir das noch nicht zugetraut, nen PC komplett zusammenzubauen.
Mit meiner Bafög-Nachzahlung im Januar 03 kam dann mein jetziger PC, dem ich bisher nur Festplatten und optische Laufwerke spendiert haben, die ja nicht die Leistung ändern.
Damit ist er nun dreieinhalb (Aber laufen und reden kann er noch nicht :D )
und ich werde bis zum Ende meines Studiums nicht das Geld haben, mir einen neuen Rechner zu kaufen.

ferrari2k am 02.08.2006 14:16 schrieb:
Also ich weiß garnicht, wo ihr alle das Geld hernehmt... Ich hab meinen vorletzten PC von Aldi gekauft, März 99 war das, damals hab ich mir das noch nicht zugetraut, nen PC komplett zusammenzubauen.
Mit meiner Bafög-Nachzahlung im Januar 03 kam dann mein jetziger PC, dem ich bisher nur Festplatten und optische Laufwerke spendiert haben, die ja nicht die Leistung ändern.
und ich werde bis zum Ende meines Studiums nicht das Geld haben, mir einen neuen Rechner zu kaufen.

LOL!
Wir gehen arbeiten, tun was fürs Allgemeinwohl und son quatsch.. Is klar das man als Student, der sich zu schade ist nachmittags noch arbeiten zu gehen, kein Money auf der Bank hat. :-P Nicht persönlich nehmen, aber ich fand deinen Post einfach zu lustig... :-)

Apropos... weniger Computer verkauft...

Ich versuche jetzt schon seit "Wochen" einen neuen PC zu kaufen (selber zusammen zu stellen), aber die entsprechende Hardware ist nicht erhältlich...
:ugly:

Soulja110 am 02.08.2006 15:33 schrieb:

LOL!
Wir gehen arbeiten, tun was fürs Allgemeinwohl und son quatsch.. Is klar das man als Student, der sich zu schade ist nachmittags noch arbeiten zu gehen, kein Money auf der Bank hat. :-P Nicht persönlich nehmen, aber ich fand deinen Post einfach zu lustig... :-)
Ich glaub, es hackt!
Ich bin mir nicht zu schade, nachmittags zu arbeiten, ich bin dann am lernen.
Ich kenne nicht viele, die arbeiten und dann noch in der Regelstudienzeit durchs Studium kommen, vielleicht kenn ich die falschen Leute, aber dieses "Studenten sind faul und schlafen bis Mittags"-Image bin ich einfach satt!!

ferrari2k am 02.08.2006 18:56 schrieb:

LOL!
Ich glaub, es hackt!
Ich kenne nicht viele, die arbeiten und dann noch in der Regelstudienzeit durchs Studium kommen, vielleicht kenn ich die falschen Leute, aber dieses "Studenten sind faul und schlafen bis Mittags"-Image bin ich einfach satt!!
Das "Studenten sind faul" Klischee is Blödsinn. Ich gehör zwar selber gerade zu den Vertretern der Spezies die sich nicht gerade überarbeiten, aber ich kenn auch genug Studenten die für 2 beschäftigt sind.

MrBigX am 02.08.2006 22:33 schrieb:
ferrari2k am 02.08.2006 18:56 schrieb:

LOL!
Ich glaub, es hackt!
Das "Studenten sind faul" Klischee is Blödsinn. Ich gehör zwar selber gerade zu den Vertretern der Spezies die sich nicht gerade überarbeiten, aber ich kenn auch genug Studenten die für 2 beschäftigt sind.
Meine Rede

Zurück