• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: World of Warcraft - Sucht oder Selbstdarstellung?

Administrator

Administrator
News - Webfundstück: World of Warcraft - Sucht oder Selbstdarstellung?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,537361

AW: News - Webfundstück: World of Warcraft - Sucht oder Selbstdarstellung?

Egal :-)
Ich finde dass es ne Sucht ist, ich weiß zwar nichts drüber, weils mir zu teuer is un ichs nich einseh was extra zu bezahlen blblblablubb.

Aber... Was soll man hier unter Selbstdarstellung verstehen? Ich bin auch zocksüchtig, zwar nicht nach WoW aber das macht wohl nicht all zuviel Unterschied. Aber ich habe das weder als Selbstdarstellung noch als ausgeprägte Sucht betrachtet. Ich spiele... zuviel? Mag sein.

Ich widerspreche mir gern selber :-D

Free-Dschi am 20.12.2006 20:33 schrieb:
Egal :-)
Ich finde dass es ne Sucht ist, ich weiß zwar nichts drüber, weils mir zu teuer is un ichs nich einseh was extra zu bezahlen blblblablubb.

Aber... Was soll man hier unter Selbstdarstellung verstehen? Ich bin auch zocksüchtig, zwar nicht nach WoW aber das macht wohl nicht all zuviel Unterschied. Aber ich habe das weder als Selbstdarstellung noch als ausgeprägte Sucht betrachtet. Ich spiele... zuviel? Mag sein.

Ich widerspreche mir gern selber :-D
Ich würd eher auf Selbstdarstellung tippen. Der Kerl ist sicher ein großer Fan von WoW, aber ich glaube nicht dass er so süchtig ist, dass er nicht mal ein paar Stunden Pause machen kann. Auf diese Weise stellt er sich nach außen als absoluter Freak hin und ich denke dass will er auch. Immerhin ist er einigermaßen berühmt geworden. Dafür tun viele Leute mehr als man glauben mag.
Wenn er wirklich so süchtig wäre, wie man sein muss, um so ununterbrochen zu spielen, würde man ihn nicht in Einkaufszentren entdecken oder beim Arzt.

Man mache aus dem "oder" ein "und" und schon ist die Frage beantwortet.

Ich denke eher, dass es sich um einen Technik begeisterten Mann handelt, der schlicht das Extrem sucht. Bald wird er wohl der erste Mensch sein, der WoW auf einer Achterbahn zockt oder sonst was. Er will das technisch machbare ausreizen und hat seinen Spaß daran. Finde ich völlig ok. Schlimm sind Nerds, die vor lauter WoW keinen Schritt mehr vor die Tür gehen!

Genau, das ist pure Selbstdarstellung. Süchtig ist er mit sicherheit nach dem Spiel wie die meisten WoW-Zocker. Ich war auch süchtig, aber nach 2 Monaten hab ich es nicht mehr ausgehalten, weil das Spiel doch irgendwie monoton. Man lernt Leute kennen, mit denen man dann die meiste Zeit zusammen spielt. Aber wehe, man kann mal ne Zeit lang nicht online kommen. Dann ist der andere schon ein paar Level entfernt und man muss sich wieder nach neuen Leuten umsehen, oder alleine gehen, oder sich in den Dungeons tummeln oder...
Aber das hat wenig mit dem Thema zu tun.
Ich bin auch der Meinung, der Mann will einfach nur auffallen. So wie ich meinen Longsleeve trage, um meine Liebe zu Gabber zu verdeutlichen, reicht ihm eben das Shirt nicht mehr und er muss nen Ghettoblaster durch die Gegend tragen.
Es leben die Singleplayer-Games! ;)

Ganz klar extrem Junkie (vernachlässigte Körperpflege habt ihr euch mal den Dreck unter den Nägeln angesehn) und natürlich Selbstdarsteller der zweigen will was tolle technische Möglichkeiten er hat. Möglicherweise um andere WoW-Nerds zu beeindrucken die versehentlich das Haus verlassen haben und ihm über den Weg laufen während sie verwirrt durch die reale Welt irren. :-D

Sumpfling am 21.12.2006 04:03 schrieb:
Ganz klar extrem Junkie (vernachlässigte Körperpflege habt ihr euch mal den Dreck unter den Nägeln angesehn) und natürlich Selbstdarsteller der zweigen will was tolle technische Möglichkeiten er hat. Möglicherweise um andere WoW-Nerds zu beeindrucken die versehentlich das Haus verlassen haben und ihm über den Weg laufen während sie verwirrt durch die reale Welt irren. :-D
:-S

Zigaretten können süchtig machen. Alkohol kann süchtig machen. Doch wie steht es eigentlich um Computerspiele oder im Speziellen World of Warcraft.

Natürlich können Computerspiele und auch WoW süchtig machen.
Genauso wie Schokolade süchtig machen kann.
Es wird immer Leute geben die Dinge in einem anderen Rahmen genießen als andere.

LOL

Würde mich auch reizen mal auf so nem Minirechner WOW (oder ein anders Spiel, nebenbei bemerkt) in der Bahn zu zocken oder während ich im Wartesahl vom irgend nem Arzt sitze.

Ss geht hier doch wohl kaum darum daß es Wold of Warcraft ist. Es geht dem Kerl darum, daß er es gesschaft hat auf diesem kleinen Compi ein MMORPG zum laufen zu kriegen und es überall spielen kann.

Ist ja auch ne coole Leitstung an die wir alle schon mal gedacht haben.

/bow

Vordack am 21.12.2006 10:41 schrieb:
Ss geht hier doch wohl kaum darum daß es Wold of Warcraft ist. Es geht dem Kerl darum, daß er es gesschaft hat auf diesem kleinen Compi ein MMORPG zum laufen zu kriegen und es überall spielen kann.

Ich kenn zwar das Gerät nicht, aber ich denk mal wow drauf zum laufen zu kriegen ist jetzt nicht die Leistung.

Der Verlauf ist ja so:
1. Er hatte das Sony-Teil gekauft und spielte anscheinend immer und überall damit
2. Ein Freund hat vorgeschlagen Bilder von Orten wo er gelevelt hat zu posten.
3. Selbstdarstellung aus WoW-Sucht heraus

Ich glaube ja gerne das es einem SPIELE redakteur schwer fällt Spile als Sucht anzusehen, aber das es diese Sucht gibt sollte mittlererweile wirklich jedem bekannt sein.

Boesor am 21.12.2006 18:27 schrieb:
Ich glaube ja gerne das es einem SPIELE redakteur schwer fällt Spile als Sucht anzusehen, aber das es diese Sucht gibt sollte mittlererweile wirklich jedem bekannt sein.

Spiele generell nein, MMORPG schon. Mir wird spätestens nach 2 bis 3 Std CS oder BF langweilig und ich spiels nicht jeden Tag. Bei nem MMORPG kann man locker die 2 bis 3 fache Stundenanzahl verbringen und das täglich je nach dem wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Weil es da ja immer etwas "bleibendes" auszubauen oder beschaffen gibt und man es auch krampfhaft versucht, im Gegensatz zu Spielen wo schlicht rumgeballert wird oder die mal irgendwann zu Ende sind.

Sumpfling am 21.12.2006 23:27 schrieb:
Ich glaube ja gerne das es einem SPIELE redakteur schwer fällt Spiele als Sucht anzusehen, aber das es diese Sucht gibt sollte mittlererweile wirklich jedem bekannt sein.

Spiele generell nein, MMORPG schon. Mir wird spätestens nach 2 bis 3 Std CS oder BF langweilig und ich spiels nicht jeden Tag. Bei nem MMORPG kann man locker die 2 bis 3 fache Stundenanzahl verbringen und das täglich je nach dem wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Weil es da ja immer etwas "bleibendes" auszubauen oder beschaffen gibt und man es auch krampfhaft versucht, im Gegensatz zu Spielen wo schlicht rumgeballert wird oder die mal irgendwann zu Ende sind.

Hmmm, ich denke das wird jetzt nicht nur an dir festgemacht, tut mir leid

Boesor am 21.12.2006 23:29 schrieb:
Sumpfling am 21.12.2006 23:27 schrieb:
Ich glaube ja gerne das es einem SPIELE redakteur schwer fällt Spiele als Sucht anzusehen, aber das es diese Sucht gibt sollte mittlererweile wirklich jedem bekannt sein.

Hmmm, ich denke das wird jetzt nicht nur an dir festgemacht, tut mir leid

Hehe dann sollen sich mal die Shooterfreunde hier melden die ausserhalb von einer LAN 5 bis 8 Stunden am Stück ballern. ;)
Es gibt einfach Spiele deren Inhalte und Spieldauer zu begrenzt für den großen Begriff SUCHT sind.

Ist wohl auch eine Frage der Definition der eine nennt jemanden schon Alki wenn er sich häufiger abends eine Flasche Wein vorm TV reinzieht bei anderen ist ein Alki jemand der täglich schon morgens mit Korn anfängt und den ganzen Tag einen gewissen Pegel braucht um zu funktionieren.

Zurück