• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,614644
 
Was bedeutet denn keine Jugendfreigabe?`Kann man das Spiel einfach nur ab 18 im Laden kaufen oder darf es dann gar nicht in normalen Läden gekauft werden?

Komme immer ein wenig durcheinander und verwechsel Keine Freigabe und eine Indizierung.

Kann vielleicht jemand mal kurz erläutern, worin der Unterschied besteht.
 
Keine Jugendfreigabe heißt eben wirklich 'keine Jugendfreigabe'.

Das heißt, nicht für Leute unter 18 Jahren zu kaufen, so einfach :)
 
AW:

marilynmarduk am 26.09.2007 15:40 schrieb:
Was bedeutet denn keine Jugendfreigabe?`Kann man das Spiel einfach nur ab 18 im Laden kaufen oder darf es dann gar nicht in normalen Läden gekauft werden?

Komme immer ein wenig durcheinander und verwechsel Keine Freigabe und eine Indizierung.

Kann vielleicht jemand mal kurz erläutern, worin der Unterschied besteht.

Keine Jugendfreigabe bedeutet, dass der Titel frei im Handel und ab 18 erhältlich ist. Eine Indizierung bedeutet ein Werbeverbot für den den Titel. Dann darf er nur noch "unter der Ladentheke" vertrieben werden. Darüber hinaus gibt es noch die Beschlagnahmung. Dann erst ist es illegal den Titel zu vertreiben.

Edith sagt, dass Bonkic richtig liegt... Der Besitz beschlagnahmter Software ist legal :)
 
AW:

warum wird cod überhaupt ab 18 gemacht genauso wie moh. ja kriehg und? wenn man 16 ist versteht man (normalerweise) schon genug davon und welche abballern kann man auch in anderen ego shootern ab 16. also warum?
 
AW:

Super vielen Dank, dann bin ich endlich mal richtig informiert :-)

Für Hellgate London wird sich das bestimmt ganz schön auf die Verkaufszahlen auswirken, dass es erst ab 18 erworben werden darf, aber grundsätzlich bin ich für die USK Prüfung.

@Phil: Da die Usk der Auffassung ist, dass die armen Jugendlichen unter 18 eben noch nicht in der Lage sind, solche Spiele kognitiv zu verarbeiten und wir wollen doch nicht, dass eure empfindlichen Seelen schaden nehmen und somit vielleicht eine Verrohung der Jugendlichen einhergeht :ugly:
 
AW:

Viel mehr würden mich mal eventuelle Zensuren (CoD4, HG:L ist ja leicht geschnitten) interessieren... :-) Dass CoD4 ab 18 sein würde, war doch irgendwie logisch... ;-)
 
AW:

SebTh am 26.09.2007 15:43 schrieb:
Darüber hinaus gibt es noch die Beschlagnahmung. Dann erst ist es illegal den Titel zu vertreiben oder zu besitzen.
Der Besitz beschlagnahmter Medien ist nicht strafbar.
http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml

Andere Frage: Wenn Hellgate: London keine Jugendfreigabe bekommen hat, ist es dann ungeschnitten? Wäre es dann noch multilingual und auf meinem Rechner lauffähig...

Nachtrag:
Gerade bei der Konkurrenz gelesen, daß Hellgate zensiert wurde, naja, dafür gibt es Importe (was zensiertes kommt mir nicht ins Haus).
 
AW:

Ja irgendwie schon. Massenzwang? die ganze cod sowie moh reihe ist ab 18 (deutscland). schlimm
 
AW: News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

Warum gibt es die USK überhaupt? :rolleyes: :-|
 
AW:

jcanders am 26.09.2007 15:52 schrieb:
Nachtrag:
Gerade bei der Konkurrenz gelesen, daß Hellgate zensiert wurde, naja, dafür gibt es Importe (was zensiertes kommt mir nicht ins Haus).

Och ne, ab 18 und dann noch zensiert. Wo liegt denn da bitte der Sinn? Haben die Herren von der USK sich etwa auch die Augen verbunden, um die Grausamkeiten nicht sehen zu müssen, wenn sie diese der erwachsenen Spielerschaft nicht zumuten wollen?
:rolleyes:
 
AW:

PTMBreast am 26.09.2007 17:25 schrieb:
jcanders am 26.09.2007 15:52 schrieb:
Nachtrag:
Gerade bei der Konkurrenz gelesen, daß Hellgate zensiert wurde, naja, dafür gibt es Importe (was zensiertes kommt mir nicht ins Haus).

Och ne, ab 18 und dann noch zensiert. Wo liegt denn da bitte der Sinn? Haben die Herren von der USK sich etwa auch die Augen verbunden, um die Grausamkeiten nicht sehen zu müssen, wenn sie diese der erwachsenen Spielerschaft nicht zumuten wollen?
:rolleyes:

Zensiert wurde es schonmal gar nicht, wenn überhaupt hat sich der Publisher entschieden Änderungen vorzunehmen, um eine ihm genehme USK Einstufung zu bekommen.
 
AW: News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

TobiasHome am 26.09.2007 17:24 schrieb:
Warum gibt es die USK überhaupt? :rolleyes: :-|


was genau hast du denn an der arbeit der usk auszusetzen?
 
AW:

marilynmarduk am 26.09.2007 15:49 schrieb:
Für Hellgate London wird sich das bestimmt ganz schön auf die Verkaufszahlen auswirken, dass es erst ab 18 erworben werden darf, aber grundsätzlich bin ich für die USK Prüfung.

Das Game war von vornherrein für die 18er einstufung geplant.
Bill Roper sagte auf der GC noch das Sie die Zombies weggelassen haben in der .de Version, und völlig Verwundert waren das sie ein 16er Rating bekommen.
Dadrauf hin sollten die Zombies dann wieder rein :-)

Ich finds gut so, und er hat sein versprechen gehalten :top:
 
AW: News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

Bonkic am 26.09.2007 17:33 schrieb:
TobiasHome am 26.09.2007 17:24 schrieb:
Warum gibt es die USK überhaupt? :rolleyes: :-|


was genau hast du denn an der arbeit der usk auszusetzen?

Sicher, die USK ist schon sinnvoll. Viele Spiele sind ja auch zurecht erst ab 6, 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben. :-)
Aber es gibt auch einige Spiele, die keine Jugendfreigabe haben, aber eigentlich schon ab 16 Jahren freigegeben sein könnten. :-|

Und außerdem: Leute mit gleichem körperlichen Alter können ganz unterschiedlichen geistlichen Altersstufen entsprechen =)
 
AW: News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

TobiasHome am 26.09.2007 17:49 schrieb:
Aber es gibt auch einige Spiele, die keine Jugendfreigabe haben, aber eigentlich schon ab 16 Jahren freigegeben sein könnten. :-|

Beispiele?
 
AW: News - USK: Call of Duty 4 und Hellgate London von der USK geprüft

was ich ein wenig lustig finde ist, dass the witcher ne 16er hat und ungeschnitten ist und hier hellgate ne 18er und ein wenig modifiziert.
 
AW:

Boesor am 26.09.2007 17:31 schrieb:
Zensiert wurde es schonmal gar nicht, wenn überhaupt hat sich der Publisher entschieden Änderungen vorzunehmen, um eine ihm genehme USK Einstufung zu bekommen.
Selbstzensur ist auch Zensur. Da ist es egal, ob die Schere im Kopf aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen angesetzt wird. Wenn man es genau nimmt, ist das sogar noch perfider, als eine "offizielle" Zensur, man umgeht das Zensurverbot dadurch, daß in diesem Fall der Entwickler sich freiwillig dazu entschließt, sein Produkt (seine Meinung, seine künstlerische Freiheit) zu beschneiden, weil er andernfalls mit wirtschaftlichen Einbußen (höhere Altersfreigabe, Indizierung, Beschlagnahmung) rechnen müßte.
 
AW:

jcanders am 26.09.2007 18:20 schrieb:
Selbstzensur ist auch Zensur. Da ist es egal, ob die Schere im Kopf aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen angesetzt wird. Wenn man es genau nimmt, ist das sogar noch perfider, als eine "offizielle" Zensur, man umgeht das Zensurverbot dadurch, daß in diesem Fall der Entwickler sich freiwillig dazu entschließt, sein Produkt (seine Meinung, seine künstlerische Freiheit) zu beschneiden, weil er andernfalls mit wirtschaftlichen Einbußen (höhere Altersfreigabe, Indizierung, Beschlagnahmung) rechnen müßte.

es existiert und existierte niemals ein generelles zensurverbot; auch wenn das immer wieder gerne als argument im rahmen dieser diskussion vorgebracht wird.
die verfassung verbietet seit jeher nur die vorabzensur.
 
Zurück