• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Ubisoft bestätigt Entwicklung von 3D-Spielen

System

System
News - Ubisoft: Ubisoft bestätigt Entwicklung von 3D-Spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645373

Habe an einer IT-Messe in Zürich letzte Woche HL2 in "3D" gespielt, mit Brille. War ein echt spannendes Erlebnis, ob sich das allerdings durchsetzt wage ich zu bezweifeln..

AW:

Jacro am 29.05.2008 15:11 schrieb:
Habe an einer IT-Messe in Zürich letzte Woche HL2 in "3D" gespielt, mit Brille. War ein echt spannendes Erlebnis, ob sich das allerdings durchsetzt wage ich zu bezweifeln..

Frag ich mich auch! So eine tolle Brille gabs ja vor ca. 10 Jahren schonmal von ELSA wenn ich mich nicht irre - hat sich auch nicht durchsetzen können. Die Zeit für "3D-Spiele"(sehr seltsame Bezeichnung in der heutigen Zeit) wird kommen, ich denke da wird mir Niemand widersprechen. Aber ob es nun jetzt schon "wieder" soweit ist? Hab da auch meine Zweifel!

Aber wo Du gerade HL2 erwähnst... ich glaub ich muss mal wieder... *installier* :-D

AW:

Cornholio04 am 29.05.2008 15:17 schrieb:
Frag ich mich auch! So eine tolle Brille gabs ja vor ca. 10 Jahren schonmal von ELSA wenn ich mich nicht irre - hat sich auch nicht durchsetzen können.
Was aber u.a. daran lag, dass die LCDs in der Brille "übelst" geflackert haben, dank der schlechten Bildwiederholfrequenz.

Die Technik von Heute ist da schon ein Stück weiter ... warum also nicht? Entwickeln kann man sowas ja mal und schauen, ob es bei den Spielern ankommt.

AW:

@Rabowke

Ich dachte immer das nur Röhrenbildschirme, auf Grund ihrer Beleuchtungstechnick, flimmern und LCD´s ein kostantes, flimmerfreises Bild abstrahlen????

MfG

AW:

DaStash am 29.05.2008 15:35 schrieb:
@Rabowke

Ich dachte immer das nur Röhrenbildschirme, auf Grund ihrer Beleuchtungstechnick, flimmern und LCD´s ein kostantes, flimmerfreises Bild abstrahlen????

MfG
Schon richtig, aber das waren keine LCDs so wie du heute TFTs oder LCD Fernseher kennst. Die Technik hat sich ja nicht erst umsonst ein paar Jahre später durchgesetzt.

Das Problem ist halt, dass diese Brillen pro Auge mit 50 Hz (!) die Bilder dargestellt haben.
Ein Kumpel hatte damals die ELSA Shuttlebrille, länger als 15 Minuten konntest du damit nicht spielen. Du musstest die Frequenz vom Monitor auf 100 Hz stellen, damit diese Brillen funktioniert haben.

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Beim Einsatz am Computermonitor und modernen 3D-Kinos kommen so genannte Shutterbrillen mit zwei steuerbaren LCD-Gläsern zum Einsatz. Der Monitor stellt nacheinander abwechselnd das linke und rechte Halbbild dar. Die Flüssigkristalle der Brille werden nun synchron im Takt des Monitorbildes abwechselnd durchsichtig bzw. lichtundurchlässig geschaltet und erzeugen somit beim Betrachter durch die perspektivische Verschiebung der Einzelbilder den 3D-Effekt.

Bei Shutterbrillen wird eine Monitorfrequenz von mindestens 100 Hz empfohlen, da sich durch das Verfahren die Frequenz effektiv halbiert, jedes Auge bekommt also nur noch 50 Bilder je Sekunde gezeigt. 50 Hz sind bei statischen Bildern, insbesondere Texten, äußerst stark flimmernd, bei Bewegtbildern wie Spielen oder Videos fällt dies weniger stark auf. Bei beiden tritt allerdings innerhalb kurzer Zeit eine Ermüdung der Augen ein, je niedriger die Frequenz, desto stärker werden die Augen belastet.

Für Spiele wird deshalb meist eine Frequenz von 120 bis 160 Hz gewählt, je nach zur Verfügung stehender Hardware und Bildschirmauflösung. Dies entspricht 60 bis schon fast augenschonenden 80 Hz je Auge. Allerdings leuchten Bildschirme immer etwas nach, was sich bei hohen Frequenzen an stärkeren Schlieren bemerkbar macht, die wiederum die Bildqualität trüben.

Und nun denk bitte an die damalige Zeit ... da gab es nicht so leistungsfähige Monitore die 120 - 160 Hz ohne Probleme darstellen konnten. Selbst heute frag ich mich, wie man das erreichen möchte, dank der 60 Hz von einem TFT. Früher wurde die Brille "zwischengeschleift", d.h. Bildwiederholfrequenz Monitor entsprich der Frequenz für die Brille.

AW:

Ach so ein Quatsch...
Das braucht doch kein Mensch, lieber erstmal das Flimmern von Kanten und Schatten abstellen und weiter gute Spiele abliefern! Meine Meinung.

AW:

In 3D zu spielen ist ziemlich cool!
Kenn nur ein Spiel, bei dem man eine 3D-Funktion hat, nämlich Knights of the Temple 2! Ja man kann es in 3D spielen! xD und es ist der Hammer

AW:

Wieso sollten die spiele extra dafür entwickelt werden? Es reicht ja, den Passenden Grafikkartentreiber zu installieren, und kann dann mit seinem HMD spielen :)

AW:

@Rabowke
Wer sagt denn das man noch Shutterbrillen braucht für 3D Spiele, gibt genug neue Techniken die es ermöglichen ohne spezielle Brille 3D Sehen zu ermöglichen.
Such mal nach dem Stichwort "Parallax Barriers", gibt aber auch andere Ansätze die sehr vielversprechend sind. Bei Toms Hardware gabs da auch mal nen Artikel zu.

AW:

Also ich hatte vor einigen(oder vielen?) Jahren mit ner Asus Graka mal ne 3D-Brille bekommen und eins der ersten Tom Raider Spiele in 3D gespielt. Also das war schon sehr beeindruckend! Ich sag mal: Passt nicht zu jedem Spiel, aber alles was sich im shooter oder action bereich tummelt kann von mir aus dadurch aufgepeppt werden! Mal nen freelancer in 3D zum beispiel... das hätte schon seinen reiz!

AW:

NRWunited am 29.05.2008 20:15 schrieb:
@Rabowke
Wer sagt denn das man noch Shutterbrillen braucht für 3D Spiele, gibt genug neue Techniken die es ermöglichen ohne spezielle Brille 3D Sehen zu ermöglichen.
Such mal nach dem Stichwort "Parallax Barriers", gibt aber auch andere Ansätze die sehr vielversprechend sind. Bei Toms Hardware gabs da auch mal nen Artikel zu.
Wo hab ich geschrieben das man Shutterbrillen benötigt bzw. die heutige Entwicklung auf eben solchen aufsetzt? :-o :confused:

Ich habe lediglich die Technik von "damals" beschrieben, nicht mehr, aber auch nicht weniger. %-)

Zurück