• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Beatles: Ab sofort im iTunes-Store erhältlich

AW: News - The Beatles: Ab sofort im iTunes-Store erhältlich

hmm, ja, keine ahnung, aber was genau haben die beatles im itunes-store mit pcgames zu tun???

"Morgen wird [...] ein Tag sein, den Sie nie vergessen werden."
Da denkt man, es kommt irgendwas Großes und dann so etwas.
Die Meldung ist außerdem hier nicht wirklich erwähnenswert.

Nehmt mal eure Scheuklappen ab.

ja
es sind die Beatles!
Das wär schon auch ne News bei ner Fussballseite wert!

Und mal echt schlaules, wenn euch die Nicht-PC News nerven, surft nicht mehr hier her, dann kommen irgendwann keine Nicht-Ar...PC-News mehr

Solange iTunes Musik in verlustbehafteten Dateiformaten anbietet, häufig sogar zum Preis der Original-CD oder -Schallplatte, ist dieser Downloadstore ohnehin keine echte Alternative zu physischen Datenträgern. Wir leben nicht mehr im Jahr 1998. Speicherplatz und Internetbandbreite sind heutzutage nun wirklich kein limitierender Faktor mehr (mal von ländlichen Regionen abgesehen, für die so oder so der Musikdownload keine Alternative ist). Mittlerweile kann man (verlustfreie) wav- oder flac-Dateien sogar ruckelfrei streamen (!), gleichzeitig werden aber immernoch verlustbehaftete mp3- oder mp4/aac-Dateien verkauft? 13 Euro für ein Album, das eine schlechtere Klangqualität besitzt als die möglicherweise noch günstigere CD-Variante? Hallo? So ein Unsinn.

Solange iTunes Musik in verlustbehafteten Dateiformaten anbietet, häufig sogar zum Preis der Original-CD oder -Schallplatte, ist dieser Downloadstore ohnehin keine echte Alternative zu physischen Datenträgern. Wir leben nicht mehr im Jahr 1998. Speicherplatz und Internetbandbreite sind heutzutage nun wirklich kein limitierender Faktor mehr (mal von ländlichen Regionen abgesehen, für die so oder so der Musikdownload keine Alternative ist). Mittlerweile kann man (verlustfreie) wav- oder flac-Dateien sogar ruckelfrei streamen (!), gleichzeitig werden aber immernoch verlustbehaftete mp3- oder mp4/aac-Dateien verkauft? Hallo? So ein Unsinn.
Sich über das Verlustbehaftete Format mp3 aufzuregen wäre in etwa genau so sinnvoll, als würde man sich über einen Fotoapparat aufregen, weil der kein UV-Licht in die Bilddatei speichert.

Das was bei mp3 verloren geht, kann das Menschliche Gehör so oder so nicht hören.

Solange iTunes Musik in verlustbehafteten Dateiformaten anbietet, häufig sogar zum Preis der Original-CD oder -Schallplatte, ist dieser Downloadstore ohnehin keine echte Alternative zu physischen Datenträgern. Wir leben nicht mehr im Jahr 1998. Speicherplatz und Internetbandbreite sind heutzutage nun wirklich kein limitierender Faktor mehr (mal von ländlichen Regionen abgesehen, für die so oder so der Musikdownload keine Alternative ist). Mittlerweile kann man (verlustfreie) wav- oder flac-Dateien sogar ruckelfrei streamen (!), gleichzeitig werden aber immernoch verlustbehaftete mp3- oder mp4/aac-Dateien verkauft? Hallo? So ein Unsinn.
Sich über das Verlustbehaftete Format mp3 aufzuregen wäre in etwa genau so sinnvoll, als würde man sich über einen Fotoapparat aufregen, weil der kein UV-Licht in die Bilddatei speichert.

Das was bei mp3 verloren geht, kann das Menschliche Gehör so oder so nicht hören.
naja
man sollte allerdings Dazusagen, bevor das Schlaule kommt, das die Bitrate stimmen muss
aber ja, wer sich darüber aufregt, behauptet auch den Unterschied zwischen zwei Sorten Steckern rauszuhören

Ich glaube was Kleo sagen wollte war: es geht ums Prinzip - wenn ich um das gleiche Geld oder vielleicht sogar billiger eine CD in den Händen halten kann, werde ich mir Musik nicht digital kaufen.

Es gibt durchaus viele Fälle, in denem man den Unterschied direkt merkt. Das Problem liegt darin, dass aktuelle oder remasterte Musik oft voll auf Lautstärke produziert ist, quasi bis an die Decke und nur knapp vor der Übersteuerung (oftmals bereits übersteuert). Wenn man in diesem Fall nicht die Lautstärke eines Titels vor der Umwandlung in mp3 oder ein ähnliches Format leicht reduziert, übersteuern bei der Umwandlung diese besonders lauten Stellen dann. Und bei den großen Download-Stores wird generell nicht komplett sauber konvertiert. Ist jetzt schwierig, das in wenigen Worten zu erklären, aber durch die Natur der Umwandlung in das mp3-Format kann es passieren, dass die schon am Maximallevel klebende Aussteuerung der Schallwelle diese Decke überschreitet und somit eine Übersteuerung eintritt. Man hört das dann deutlich in Form krachender/schrammender/knisternder Laute, besonders bei Schlagzeugeffekten oder Ähnlichem.

In der Tat kann ich bei sauber umgewandelter Musik im direkten Vergleich zweier 30-Sekunden-Schnipsel die Originalvariante von der mp3-Variante eines Titels nicht voneinander unterscheiden. Meiner Erfahrung nach geht jedoch dadurch, dass im mp3-Format Töne, die wir nicht bewusst wahrnehmen, ein Teil der Emotionalität der Musik verloren, also etwa der Gänsehauteffekt bei besonders intensiven Passagen. Wenn wir einen Ton nicht bewusst hören, kann es eben dennoch sein, dass wir ihn körperlich wahrnehmen, was dann eine emotionale Resonanz auslöst. Wenn ich zwei Stunden lang durchgehend mp3-Musik höre, fühle ich mich matt oder gar genervt. Bei verlustfreier Musik ist das nicht der Fall.
Es ist etwa so wie bei altmodischen Glühbirnen gegenüber "modernen" Halogen-Energiesparlampen. Beide mögen möglicherweise ein gleichermaßen helles und weißes Licht liefern. Während bei Glühbirnen das weiße Licht jedoch aus einem kontinuierlichen Lichtspektrum (also quasi die gebündelten Regenbogenfarben) besteht, setzt sich bei der Sparlampe das weiße Licht nur aus wenigen einzelnen Farbtönen zusammen, die gebündelt auch weiß erscheinen. Das Licht der Glühbirne wird dabei entsprechend von vielen Menschen als deutlich wärmer und angenehmer empfunden, Halogenlich hingegen als kühl oder gar anstrengend.

Aber gut, da es bei diesem Thema wie bei so ziemlich allen anderen auch keine eindeutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt und die persönliche Wahrnehmung individuell verschieden ist, kann man sich über solche Dinge streiten. Was mir jedoch unabhängig davon völlig unbegreiflich ist, das ist die Tatsache, dass in Download-Stores wie iTunes Musik oder andere Medieninhalte in deutlich schlechterer Ausstattung (verlustbehaftete Klangqualität, kein Datenträger, keine Hülle, kein Booklet) oftmals genauso teuer oder sogar teurer als die Original-Schallplatte/CD/DVD angeboten werden.

... Das was bei mp3 verloren geht, kann das Menschliche Gehör so oder so nicht hören.
man sollte allerdings Dazusagen, bevor das Schlaule kommt, das die Bitrate stimmen muss
aber ja, wer sich darüber aufregt, behauptet auch den Unterschied zwischen zwei Sorten Steckern rauszuhören
Es liegt nicht nur an der Bitrate, sondern auch an der Mischung des jeweiligen Stückes - bei "Wild is the Wind" von David Bowie flirrt die Akustik Gitarre (zB ab 4:30) selbst als 320er MP3, während die CD Variante sauberer klingt.

- das ist bei meiner 9000+ MP3 Sammlung aber bisher das einzige Lied, wo man selbst beim Nebenherhören einen deutlichen(!) Unterschied hört.

@topic:
12,99 Euro pro MP3 DL Album - lol :B ?
Bei Amazon gibt's gerade die Einzelalben (Sgt. Pepper, Abbey Road, Rubber Soul ...) für jeweils 9.99 Euro als CD ...

Nehmt mal eure Scheuklappen ab.
hmm.... ich kann das schon verstehen. in letzter zeit häufen sich einfach berichte und artikel die irgendwie.... seltsam sind. die x-te sammlung der besten, schlechtesten, längsten kürzesten, lautesten, rotesten oder was weiß ich noch für ...sten spiele ist imho nicht so das wahre...
dazu jetzt ne news über etwas was nur insofern mit nem pc zu tun hat, dass itunes ein (sclecht konvertiertes) pc-programm ist, ist da nur ein weiterer schritt.
richtig ist, dass man hier nicht surfen muss, auch muss man sich keine news durchlesen, die einen nicht interessieren, sage ich normalerweise auch, aber in dieser situation gebe ich meine kitik einfach mal weiter. der eigentliche grund für mich, in diese news zu klicken war übrigens folgender:

die beatles gehören sicherlich zu den erfolgreichsten künstlern aller zeiten. ob sie zu den größten gehören, sei mal dahingestellt...

wobei das ja eingeschränkt wird (pop-künstler), könnte also doch was dran sein... ach, mist... ;)

Ich find's schon interessant: Apple hat offenbar extra wegen der Vergrößerung des iTunes-Stores um 10 Alben eine Pressemitteilung geschrieben. Und die Presse interessiert garnicht, wie hintergründig die Neuigkeiten sind, nicht bei Apple. Da wird alles zur News gebracht.

Ich find's schon interessant: Apple hat offenbar extra wegen der Vergrößerung des iTunes-Stores um 10 Alben eine Pressemitteilung geschrieben. Und die Presse interessiert garnicht, wie hintergründig die Neuigkeiten sind, nicht bei Apple. Da wird alles zur News gebracht.
Wobei es bei den Beatles Alben schon interessant ist, schließlich darf Apple nur aufgrund eine gerichtlichen(?) Einigung überhaupt Apple heißen, obwohl es das Plattenlabel der Beatles mit demselben Namen schon vorher gab. (Ursprünglich mit der Auflage, sich als "Apple" aus dem Musikbusiness rauszuhalten.)

Was auch der Grund dafür sein dürfte, daß die Alben der Beatles erst jetzt dort zu finden sind.

Wobei es bei den Beatles Alben schon interessant ist, schließlich darf Apple nur aufgrund eine gerichtlichen(?) Einigung überhaupt Apple heißen, obwohl es das Plattenlabel der Beatles mit demselben Namen schon vorher gab. (Ursprünglich mit der Auflage, sich als "Apple" aus dem Musikbusiness rauszuhalten.)

Was auch der Grund dafür sein dürfte, daß die Alben der Beatles erst jetzt dort zu finden sind.

Das hat mit den markenrechtlichen Auseinandersetzungen mit Apple Corps nichts zu tun. Die Beatles Alben sind als Download, vorerst sogar exklusiv bei iTunes zu haben.
Apple Inc. hat übrigens sämtliche Markenrechte von Apple Corps gekauft, dieser Streit ist Geschichte.

Das hat mit den markenrechtlichen Auseinandersetzungen mit Apple Corps nichts zu tun. Die Beatles Alben sind als Download, vorerst sogar exklusiv bei iTunes zu haben.
Jetzt ist der Streitfall beigelegt, aber er war ein Grund, warum die Beatles bisher nicht bei iTunes vertreten waren.

Ein anderer Grund war, daß Paul Mc Cartney bei der MP3 Komprimierung zuviel Klang verloren ging.

Apple Inc. hat übrigens sämtliche Markenrechte von Apple Corps gekauft, dieser Streit ist Geschichte.
So tickt Apple.
Erst anfreunden, dann austricksen, dann "exklusiv" übernehmen.

Also, mir gibt das zu denken.

Jetzt ist der Streitfall beigelegt, aber er war ein Grund, warum die Beatles bisher nicht bei iTunes vertreten waren.

Ein anderer Grund war, daß Paul Mc Cartney bei der MP3 Komprimierung zuviel Klang verloren ging.

Der Rechtsstreit zwischen Apple Inc. und Apple Corps erklärt aber nicht, weshalb die Beatles Alben sonst nirgends online zu haben waren und immer noch nicht zu haben sind. McCartney hatte seit längerem, nichts mehr einzuwenden.

So tickt Apple.
Erst anfreunden, dann austricksen, dann "exklusiv" übernehmen.

Also, mir gibt das zu denken.
Apple Corps dürfte eine schöne Summe für die Markenrechte eingesteckt haben. Mit austricksen hat das überhaupt nichts zu tun.

Zurück