• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Über 30 Millionen Nutzer, ungebremstes Wachstum in allen Bereichen

MichaelBonke

Autor
News - Steam: Über 30 Millionen Nutzer, ungebremstes Wachstum in allen Bereichen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794756

AW: News - Steam: Über 30 Millionen Nutzer, ungebremstes Wachstum in allen Bereichen

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, wie viele User es gibt die noch nie ein Spiel gekauft haben....Für viele ist es ja auch einfach nur ein notwendiges Übel um im Laden gekaufte Spiele benutzen zu dürfen.....

AW: News - Steam: Über 30 Millionen Nutzer, ungebremstes Wachstum in allen Bereichen

Also seit kurzem (ca. 1 Monat ) nutze ich Steam auch intensiver. Bis jetzt habe ich es nur zum aktivieren der Spiele verwendet... hätte es früher intensiver benutzen sollen.

Hab mir letze Woche Tales of Monkey Island 1-5 for 4 Eruo dort gekauft :-) Und die DL Raten sind auch Top!

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, wie viele User es gibt die noch nie ein Spiel gekauft haben....Für viele ist es ja auch einfach nur ein notwendiges Übel um im Laden gekaufte Spiele benutzen zu dürfen.....

Tja, gute Frage. Nur leider gibt Valve darüber keinerlei Auskunft. Ebenso wäre es interessant mal absolute Stückzahlen oder was zum Umsatz zu erfahren.
Dreistellige %-Zahlen sehen zwar gut aus, aussagen tun sie nur sehr wenig.

Tja, gute Frage. Nur leider gibt Valve darüber keinerlei Auskunft. Ebenso wäre es interessant mal absolute Stückzahlen oder was zum Umsatz zu erfahren.
Dreistellige %-Zahlen sehen zwar gut aus, aussagen tun sie nur sehr wenig.
http://store.steampowered.com/stats/
Hier die wirklich aktiven Nuter --> im schnitt immer 2 millionen on - also kann man von ausgehen das 6-10 millionen Steam aktiv nutzen, schätz ich.

Ich bin sehr zufrieden damit und kauf auch lieber Spiele die sich via Steam aktivieren lassen (: Oder gleich Steam-deals :-X

http://store.steampowered.com/stats/
Hier die wirklich aktiven Nuter --> im schnitt immer 2 millionen on - also kann man von ausgehen das 6-10 millionen Steam aktiv nutzen, schätz ich.

Leider sagt das über Umsatz und verkaufte Stückzahlen, worum es mir ja ging, immer noch rein gar nicht aus. : =)

Genau das ist der Punkt. Immer mehr Spiele setzen Steam voraus, sodass Spieler teilweise Steam einfach ertragen müssen. Daher ist natürlich mit einem Anstieg der Registrierungen zu rechnen.

Genau das ist der Punkt. Immer mehr Spiele setzen Steam voraus, sodass Spieler teilweise Steam einfach ertragen müssen. Daher ist natürlich mit einem Anstieg der Registrierungen zu rechnen.
naja der Einheiten-verkauf is um das 3fache gestiegen - also werden es wohl immer mehr sein, die nicht nur zum Zwang steam benutzten (:

Aber Stückzahlen würden mich auch mal interessieren :confused:

kein Wunder, zu Weihnachten haben sie die SPiele zum Teil für 2-3 Euro rausgehauen, gute aktuelle Titel gabs zum Teil um die 5-8 Euro! Einen Großteil der Titel, die ich mir da gezogen habe, habe ich nicht mal länger als 5 Minuten angespielt, aber sicher treibt man so auch die Einkaufszahlen nach oben.
Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum aktuelle Neuerscheinungen so derbe teuer sind bei Steam. Müsste das online nicht eigentlich billiger sein, weil
- keine CDs gepresst werden müssen?
- keine Pappschachteln gedruckt werden müssen?
- kein Versandlager oder Verkaufsraum gemietet werden muss?
- wesentlich weniger Verkaufspersonal angestellt wird?
Und trotzdem, die Spiele sind meistens um die 10 Euro teurer als im normalen Einzelhandel. Die verdienen sich doch ne goldene Nase, die Jungs...

Total verdient.
Allein die ganzen Rabattaktionen sind einfach nur genial.

Auch Service ist sehr gut.
Mich stört es eigentlich, dass man keine Privatsphäre Einstellungen hat.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum aktuelle Neuerscheinungen so derbe teuer sind bei Steam. Müsste das online nicht eigentlich billiger sein, weil
- keine CDs gepresst werden müssen?
- keine Pappschachteln gedruckt werden müssen?
- kein Versandlager oder Verkaufsraum gemietet werden muss?
- wesentlich weniger Verkaufspersonal angestellt wird?
Und trotzdem, die Spiele sind meistens um die 10 Euro teurer als im normalen Einzelhandel. Die verdienen sich doch ne goldene Nase, die Jungs...
Nicht zu vergessen die wegfallende Marge der Einzel- und Großhändler, sowie kein Publisher. Die verdienen sich mindestens 2 goldene Nasen.
Aber die Steamdeals hingegen sind einsame Spitze.

Ich habe noch nie ein Spiel bei Steam am Releasetag direkt bezogen auch aus dem genannten Grund des überteuerten Preises.Genau das verstehe ich eben auch nicht.Wäre schön wenn PCG mal bei gelegenheit da nachfragen könnte warum das denn so teuer ist.
Was wirklich geil is sind die Schnäppchen.

Privatsphäre? Wenn ich die will mach ich den PC aus. :-D

Wie das Unternehmen gestern per Pressemitteilung bekannt gab,
verzeichnet das Netzwerk mittlerweile mehr als 30 Millionen aktive
Accounts [...].
Mich würde mal interessieren, was Valve unter einem aktiven Account versteht. Ab wieviel Tagen offline ist man denn inaktiv? Oder ist man bereits aktiv wenn man Freunde in die Freundesliste adden kann? Das funktioniert nämlich erst wenn man ein Spiel bei Steam kauft. Das Gratis-Portal sowie die ATI/Nvidia-Gratisgames zählen nicht hierzu. Oder zählt das Steam-Rating? Oder zählen alle Accounts?

Die hohen Nutzerzahlen ergeben sich, wie schon öfter erwähnt, aus der massiven Anzahl der Deals sowie der Games die per Steam zwangsaktiviert werden müssen. Eigentlich nichts besonderes wenn dann die Userzahlen steigen.

Ändert aber nichts an der Tatsache des immensen Wachstums.

Ich habe noch nie ein Spiel bei Steam am Releasetag direkt bezogen auch aus dem genannten Grund des überteuerten Preises.Genau das verstehe ich eben auch nicht.Wäre schön wenn PCG mal bei gelegenheit da nachfragen könnte warum das denn so teuer ist.

Ich weiss nicht wie es bei Steam läuft, aber ich könnte mir vorstellen dass sie die neuen Spiele so teuer machen um die Schnäppchen mitzufinanzieren. Es geht nicht auf, klar, aber so werden die Schnäppchenpreise ein wenig gedämpft.

Ich weiss nicht wie es bei Steam läuft, aber ich könnte mir vorstellen dass sie die neuen Spiele so teuer machen um die Schnäppchen mitzufinanzieren. Es geht nicht auf, klar, aber so werden die Schnäppchenpreise ein wenig gedämpft.
Valve hat bei der Preisreglung nichts zu sagen, zumindest bei Games wie etwa MW2. Die Preise legen allein die jeweiligen Publisher fest. Und der Grund für die überteuerten Preise sind die (ungerechten) 1:1 Umrechnungen der Preise. Spiele, die in Europa bei Steam 59.99 € kosten, kosten in den USA 59.99 $, was für uns natürlich viel billiger wäre. Aber das ist einfach die Geldgeilheit der Jungs. Steam-Games sollte man bei Release wenn möglich immer im Laden kaufen, da sind die wesentlich billiger (oder direkt importieren).

Oh :-) Danke für die Info^^

Toll. Genau das hat sich Valve und Steam verdient. Ich wünsche euch noch drei Mal so viele für das nächste Jahr.

Zurück