• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: InGame-Werbung in Starcraft 2 möglich

System

System
News - Starcraft 2: InGame-Werbung in Starcraft 2 möglich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635088

das is nich gut^^

ja werbung der Gegenwart passt ja sehr gut in ein Spiel das in der Zukunft angesiedelt :-/

werbung nur dann wenn es auch wirklich reinpasst kann ja auch zu atmosphäre beitragen!
ein gta mit aktueller weerbung wäre ok....wobei die modder dann weniger zu tun haben ;-)

aber bei diesen spiel .......ne ne zumal nehmen die leut doch genug mit ihrem WoW ein ....

Ist wirklich nicht gut :/

Wenn das wirklich so kommt, dann erwarte ich aber, dass sie das Spiel billiger verkaufen. Ich sehe es nämlich nicht ein, 40-45 Euro für ein Spiel zu bezahlen, um mich dann noch mit Werbung vollballern zu lassen :rolleyes:
Generell find ich das aber nicht gut, man wird doch schon überall genug mit Werbung belästigt ;-(

AW: Ist wirklich nicht gut :/

Shadow_Man am 06.03.2008 16:44 schrieb:
Generell find ich das aber nicht gut, man wird doch schon überall genug mit Werbung belästigt ;-(

kommt immer auf die form und den umfang an.
pauschal verurteilen will ich das mal noch nicht.

grotesk wirds natürlich, wenn in einem mittelalter- rpg für den neuesten 3er bmw geworben würde.
aber auf die idee käme wohl auch keiner.....wobei.....

AW: News - Starcraft 2: InGame-Werbung in Starcraft 2 möglich

Noch sind virtuelle Werbeplakate in Starcraft 2 aber nicht in Stein gemeißelt.
Es wäre besser auf In-Game Ads' zu verzichten. Sollte sich bewahrheiten das im Spiel Werbung kommen könnte, dann werde ich auf dieses Spiel verzichten, ganz ehrlich. Auch wenn es mir schwer fällt, und es sogar ein wenig lächerlich erscheinen mag, so habe ich schon auf einige Titel von Midway verzichtet. Von dieser Firma ist ja bekannt, das sie die entsprechende Technologie bereits besitzen, und auch einsetzen werden. Da bevorzuge ich eher ein Modell, bei dem ich monatlich einen kleinen Beitrag zahle, wenn ich Online spielen möchte.

Ich finde, ingame Werbung stört IMMER.
Selbst bei Titeln, wo man auf den ersten Blick denkt, das könnte passen, wie zB GTA.
Denn in Computerspielen werden ja wohl hauptsächlich Computerteile und auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung eingefügt, während in einer "realen GTA-Stadt" die beworbenen Artikel für eine viel breitete Kundengruppe gemacht sind.

Eine virtuelle Stadt, in der zB an jeder Ecke MIcrosoft, Intel, NVidia, AMD und DELL Werbung zu sehen wäre, würde daher ebenso an Atmosphäre leiden...

Der einzige Ort, wo ich ingame Werbung tolerieren würde ist an den Stellen, wo die Spielgrafik noch nicht geladen ist.
zB wie im Battle.net chat oder im Ladebildschirm.

Aber sobald das eigentliche Spiel geladen ist, will ich keine Werbung mehr sehen - vor allem nicht bei einem Vollpreisspiel :finger2:

ich versteh nicht, wieso das nötig ist. man sollte doch meinen, dass sich STARCRAFT 2 locker finanzieren lässt. es gibt nur wenig spiele mit weltweit so vielen fans, die sich das spiel mit sicherheit zulegen werden.
passen tut das wohl auch nit in starcraft.

wenn man in ego-shootern durch ne stadt läuft und in den schaufenstern hängen werbeplakate für klamotten, autos oder sonstwas, hab ich absolut nichts dagegen. ganz im gegenteil.

Die sollen mir mit diesem Scheiß wegbleiben. InGame-Werbung (und vor allem unpassende oder gar störende noch dazu) Punkt.

oje ich hoffe bei blizzard wacht jmd auf und sagt diesem activision typ mal dass blizzard noch immer blizzard ist und es ihnen egal ist was son noob von activision denkt ...

dachte eigentlich sie hätten behauptet auch wenn sich beide firmen zusammentun würde blizzard noch immer selbst und alleine entscheiden was mit ihren spielen passiert, ist das nun anders oder wat?

als nächstes darf wohl jeder in wow legal gold von activision kaufen?

Es geht wohl eher um sowas, wie bei den neuen "NGL Maps" für Warcraft3.

Für diejenigen die diese noch nicht kennen, an bestimmten Spots stehen auf der Map verteilt Bahnerfahnen, darauf steht "Geil" (Der Ramhersteller) und im Ladebildschrim, sowie im Endstatistikenbildschirm sind die Sponsoren der NGLOne genannt.

Für Wettkampfkarten halte ich das durchaus für probat.

Btw. hat auch der Zuschauer von den neuen NGL Karten etwas, ist also nicht so, das nur die Werbung reingeklatscht wurde, sondern für alle die z.B. über wtv oder ggclient zusehen, gibt es ein neues Informationsfenster rechts oben, damit hat man die Resourcen beider Gegner immer im Blick, ohne auf irgendeine Unit klicken zu müssen.

freyr963 am 06.03.2008 17:12 schrieb:
oje ich hoffe bei blizzard wacht jmd auf und sagt diesem activision typ mal dass blizzard noch immer blizzard ist und es ihnen egal ist was son noob von activision denkt ...

dachte eigentlich sie hätten behauptet auch wenn sich beide firmen zusammentun würde blizzard noch immer selbst und alleine entscheiden was mit ihren spielen passiert, ist das nun anders oder wat?

als nächstes darf wohl jeder in wow legal gold von activision kaufen?

Blizzard ist eben nicht mehr nur Blizzard und der "noob" ist CEO von Activison, also Chef. Die denken doch grad nur laut nach, was alles ginge, wie auch bei diesem CoD-MMORPG.
Aber an sich find ich Ingame-Werbung auch nur für Gegenwarts- und Sci-Fi-Spiele okay, bei Mittelalter etc macht das doch die Stimmung tot.

Wenn dann das Spiel 15€ kostet, von mir aus. :ugly:

System am 06.03.2008 16:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also ich finde, Blizzard u. Activision müssten doch genug Kohle haben um auf diese Werbung verzichten zu können.
Und die müssten das doch auch wissen, das Werbung im Spiel doof rüberkommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, ein Blizzardspiel mit Ingame-Werbung zu sehn. Ist doch doof!

Worrel am 06.03.2008 17:03 schrieb:
Selbst bei Titeln, wo man auf den ersten Blick denkt, das könnte passen, wie zB GTA.
Denn in Computerspielen werden ja wohl hauptsächlich Computerteile und auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung eingefügt, während in einer "realen GTA-Stadt" die beworbenen Artikel für eine viel breitete Kundengruppe gemacht sind.

Eine virtuelle Stadt, in der zB an jeder Ecke MIcrosoft, Intel, NVidia, AMD und DELL Werbung zu sehen wäre, würde daher ebenso an Atmosphäre leiden...

Der einzige Ort, wo ich ingame Werbung tolerieren würde ist an den Stellen, wo die Spielgrafik noch nicht geladen ist.

Aber sobald das eigentliche Spiel geladen ist, will ich keine Werbung mehr sehen - vor allem nicht bei einem Vollpreisspiel :finger2:

finde es eben nicht so wenn man wie bei gta durch ne statt geht un man hat echte namen anstatt fiktive dann gibt das schon atmosphäre dazu!
deswegen gibts auch massig mods die richtige werbung einfügt!
klar sollte die wandtextur nicht durch cola werbung erstezt werden aber auf plakaten die eh werbeplakate darstellen(zB) sollen is das schon vertretbar!

Vidaro am 06.03.2008 18:20 schrieb:
Worrel am 06.03.2008 17:03 schrieb:

finde es eben nicht so wenn man wie bei gta durch ne statt geht un man hat echte namen anstatt fiktive dann gibt das schon atmosphäre dazu!
Ich denk es geht bei Atmosphäre darum in einer Welt zu "versinken", und nicht durch Werbung an die Realität erinnert zu werden.

Auch Immersion genannt - darauf läuft die Kritik an der Ingamewerbung ja hinaus.

Aber wie ich schon sagte, auf Wettkampfkarten bestimmter Ligen und Cups wäre dies durchaus verkraftbar, wen dort die Sponsoren im Ladeschirm, oder in der Endstatistik genannt werden könnten, ebenso könnte ich mir vorstellen, wie Google-Ads, könnte man bei Übertragungen ala wtv, sowas wie "der XYZ Cup wird ihnen präsentiert von...", oder "Dieses Spiel wird ihnen übertragen vom SC2TV Server XYZ, gesponsert von..." in den Chat autom. schreiben.

Hier mal ein paar Beispielbilder:

Ladebildschirm
http://img100.imageshack.us/img100/8314/snap03800yj0.jpg

Chatmessage
http://img100.imageshack.us/img100/9798/snap03801pn6.jpg

Banner Ingame
http://img229.imageshack.us/img229/2645/snap03802iv8.jpg

Endstatistikbildschirm
http://img229.imageshack.us/img229/8329/snap03803sf5.jpg

Sowas will ich nicht im Singleplayer sehen, oder bei normalen runden im Bnet, aber bei Ligaspielen ala ESL usw., warum nicht?

Vidaro am 06.03.2008 18:20 schrieb:
Nochmal zum Klarstellen:
Was du auf den Anzeigetafeln in zB einem GTA zu sehen bekommen würdest:
Werbung von Microsoft, Intel, NVidia, AMD, DELL, Cola, McDonalds, Handyklingeltöne ...

Was du in einer realen™ Stadt an Werbung siehst:
McDonalds, Cola, OBI, Versicherungen, Frauenzeitschriften, Urlaubsreisen, Bus & Bahn, Bausparverträge, Snacks, Babynahrung, Hygieneartikel - schlicht: die GANZE BANDBREITE an bewerbbaren Artikeln, da nahezu JEDER mal draußen daran vorbeiläuft.

Die Gruppe der Menschen, die sich jedoch in Videospielen aufhält, ist bedeutend geringer und die jeweilige Zielgruppe des Spiels bildet nur noch einen kleinen Teil der Bevölkerung und wird sich auch statistisch ganz anders zusammensetzen als der Durchschnittsmensch, der durch die Stadt geht.

Von daher wird sich auch die Art der ingame gezeigten Werbung IMMER von der in der Realen Welt™ gezeigten unterscheiden und somit nicht zwangsläufig der Atmosphäre zuträglich sein.

deswegen gibts auch massig mods die richtige werbung einfügt!
Es gibt tatsächlich Modifikationen, mit denen Spieler freiwillig Werbung in Spiele einbauen ? :confused:

Look am 06.03.2008 18:46 schrieb:
Auch Immersion genannt - darauf läuft die Kritik an der Ingamewerbung ja hinaus.

Aber wie ich schon sagte, auf Wettkampfkarten bestimmter Ligen und Cups wäre dies durchaus verkraftbar, wen dort die Sponsoren im Ladeschirm, oder in der Endstatistik genannt werden könnten, ebenso könnte ich mir vorstellen, wie Google-Ads, könnte man bei Übertragungen ala wtv, sowas wie "der XYZ Cup wird ihnen präsentiert von...", oder "Dieses Spiel wird ihnen übertragen vom SC2TV Server XYZ, gesponsert von..." in den Chat autom. schreiben.

Ladebildschirm

Chatmessage

Banner Ingame

Endstatistikbildschirm

Sowas will ich nicht im Singleplayer sehen, oder bei normalen runden im Bnet, aber bei Ligaspielen ala ESL usw., warum nicht?
So etwas gab es schon in der Gratisversion der Gratisversion von Far Cry. Der Ladebildschirm wurde angehalten (!), der Spot wurde abgespielt und danach ging es erst weiter. Das ist totaler Mist.
Und warum soll man in einem teurem Spiel Werbung akzeptieren? Für mich ist das nicht mehr als Abzocke.

XIII13 am 06.03.2008 19:44 schrieb:
Look am 06.03.2008 18:46 schrieb:

Ladebildschirm

Chatmessage

Banner Ingame

Endstatistikbildschirm

So etwas gab es schon in der Gratisversion der Gratisversion von Far Cry. Der Ladebildschirm wurde angehalten (!), der Spot wurde abgespielt und danach ging es erst weiter. Das ist totaler Mist.
Und warum soll man in einem teurem Spiel Werbung akzeptieren? Für mich ist das nicht mehr als Abzocke.

Verstehe ich dich richtig, Du beschwerst dich über Werbung in einem Gratisspiel, bzw. deren Implementierung? Aber sonst geht es dir gut.

Liest Du eigentlich auch mal, was ich geschrieben habe, das wären spezielle Karten für Ligen, Cups usw. - brauchst dir die Spiele ja nicht ansehen, oder gar selbst drauf spielen.

Habe ich irgendwo gesagt, sowas wäre bei jedweder Karte akzeptabel?

20€ und mir ist's wurscht.

Zurück