• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sam & Max-Lizenz bleibt bei Lucas Arts

AW: News - Sam & Max-Lizenz bleibt bei Lucas Arts

Da versteht mal einer LucasArts. Klar die haben Kohle reingesteckt, die haben es entwickelt, die haben es eingestampft. Aber mit Geld lässt sich doch über alles reden. Ich hoffe jedenfalls, dass wir Fans nicht ewig leiden müssen.

Das kann EWIG dauern, leider.
Ich hoffe seit 1992 auf ein 3. Indiana Jones.
Ebenso auf Grim Fandango und Outlows und und und

Bensta am 31.01.2005 09:09 schrieb:
Das kann EWIG dauern, leider.
Ich hoffe seit 1992 auf ein 3. Indiana Jones.
Ebenso auf Grim Fandango und Outlows und und und

Gibt es nicht schon 3 Indiana Jones Teile?

- Der letzte Kreuzzug <- Oder so ähnlich?!
- Faith of Atlantis <- Oder so ähnlich?! <- Das war jedenfalls der letzte
- Hmmmm... da war doch noch einer!

Man man man ist das lang her.... Wäre aber echt mal wieder geil nen neuen Indi.... Aber nicht mit super Bombastgrafik und so scheiss! Ich will meinen alten Pixelindi wieder.... ;(

Und nen neues Sam & Max wäre übrigens auch cool! :]

Nein, es sind 2 klassiche Indy-Adventures. Der erste Teil war bloss ein Action-Game, irgendwie musste man sich durch die Gegend schlagen, aber ein Adventure war das per Definition nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt ein Sam-n-Max Spiel haben will, das NICHT von LucasArts ist. Irgendwie wäre nicht das gleiche Gefühl da, denn der LucasArts Humor würde fehlen. Einzig diese neu gegründete Firma einiger Ex-LucasArts Programmierer könnte mich da zufriedenstellen. Wie hiessen die noch? Die hatten doch eh gesagt, dass sie an einer "alten bekannten Lizenz" arbeiten, wollten aber nicht mehr verraten. Ist Steve Purcell nicht mit in dieser Firma? Mysteriös mysteriös ;)

BlackPanther079 am 31.01.2005 10:59 schrieb:
Einzig diese neu gegründete Firma einiger Ex-LucasArts Programmierer könnte mich da zufriedenstellen. Wie hiessen die noch?

Autumm Moon und sie arbeiten am Spiel A Vampire Story :) Wird mit der Virtools-Engine erstellt, die auch schon in Syberia zum Einsatz kam.

Solon25 am 31.01.2005 11:18 schrieb:
Einzig diese neu gegründete Firma einiger Ex-LucasArts Programmierer könnte mich da zufriedenstellen. Wie hiessen die noch?

Autumm Moon und sie arbeiten am Spiel A Vampire Story :) Wird mit der Virtools-Engine erstellt, die auch schon in Syberia zum Einsatz kam.

Nö die heißen TellTale die er meint.

Hephaestus am 31.01.2005 11:56 schrieb:
Solon25 am 31.01.2005 11:18 schrieb:

Nö die heißen TellTale die er meint.

Hab eine gedruckte Preview vorliegen, da steht Autumm Moon bei Entwickler =) Desweiteren steht da im Text das sie schon eine Demo erstellt hatten, um Publisher drauf Aufmerksam zu machen...

Nein, ich meine wirklich TellTale Games, die bestehen sogar überwiegend aus Sam-n-Max 2 Entwicklern. Link: http://www.telltalegames.com/home

Im Forum steht aber etwas davon, dass es laut einem Interview nicht SM2 sein wird...

Nein, es sind 2 klassiche Indy-Adventures. Der erste Teil war bloss ein Action-Game, irgendwie musste man sich durch die Gegend schlagen, aber ein Adventure war das per Definition nicht.

Ich glaube dieser erste Teil war gar nicht gemeint. Die drei genannten sind: 1. Last Crusade 2. Fate of Atlantis (beides reine Point & Click Adventure) und dann kam noch so ein Action-Adventure (Die Legende der Kaisergruft), was aber nur noch ein lahmer Tomb-Raider-Verschnitt mit hakeliger Steuerung und gemeinem Speichersystem war.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt ein Sam-n-Max Spiel haben will, das NICHT von LucasArts ist. Irgendwie wäre nicht das gleiche Gefühl da, denn der LucasArts Humor würde fehlen. Einzig diese neu gegründete Firma einiger Ex-LucasArts Programmierer könnte mich da zufriedenstellen. Wie hiessen die noch? Die hatten doch eh gesagt, dass sie an einer "alten bekannten Lizenz" arbeiten, wollten aber nicht mehr verraten. Ist Steve Purcell nicht mit in dieser Firma? Mysteriös mysteriös ;)

Das sehe ich anders. Ich glaube Lucas Arts ist inzwischen gar nicht mehr in der Lage ein gutes Adventure zu machen, weil alle großen Designer dieses Fachs längst gegangen sind/wurden. Deshalb ruht für mich die Hoffnunf auf den neuen, kleinen Firmen dieser Leute. Lucas Arts selbst ist für mich inzwischen völlig unten durch. Es waren die Adventure-Fans, die diese Firma groß gemacht haben und es zeigt sich inzwischen, dass es immer noch einen Markt für gute Spiele dieser Art gibt. Aber diese Firma verpasst all ihren Fans der ersten Stunde nur noch Ohrfeigen. Ihren Star Wars Mist können die sich langsam auch mal in eine Körperöffnung ihrer Wahl stecken. Ewig wird sich das auch nicht mehr verkaufen. Für mich ist es inzwischen das einzige Szenario, das ich noch mehr satt habe, als den 2. Weltkrieg.

Dabei würde ich so gerne ein Wiedersehen mit Sam und Max, Manny Calaveras, Indy und meinetwegen sogar Guybrush (mit Monkey Island konnte ich nie so richtig warm werden) feiern.

AvalonAsh am 31.01.2005 13:29 schrieb:
...meinetwegen sogar Guybrush (mit Monkey Island konnte ich nie so richtig warm werden) feiern.

Ketzer !!! ;-P
Ich hätte gerne in dieser reihenfolge: Sam&Max2, Day of The Tentacle2, Monkey Island 5, Outlaws2. Full Throttle kann man sich schenken... (->Der nächste bitte).

Oder World of Monkey Island, ein MMOPirateRoleplay Game, wenn ich's mir überlege, dann wäre das ja der totale Hammer !!!!
Auf geht's Lucasarts !

Das sehe ich anders. Ich glaube Lucas Arts ist inzwischen gar nicht mehr in der Lage ein gutes Adventure zu machen, weil alle großen Designer dieses Fachs längst gegangen sind/wurden. Deshalb ruht für mich die Hoffnunf auf den neuen, kleinen Firmen dieser Leute. Lucas Arts selbst ist für mich inzwischen völlig unten durch. Es waren die Adventure-Fans, die diese Firma groß gemacht haben und es zeigt sich inzwischen, dass es immer noch einen Markt für gute Spiele dieser Art gibt. Aber diese Firma verpasst all ihren Fans der ersten Stunde nur noch Ohrfeigen. Ihren Star Wars Mist können die sich langsam auch mal in eine Körperöffnung ihrer Wahl stecken. Ewig wird sich das auch nicht mehr verkaufen. Für mich ist es inzwischen das einzige Szenario, das ich noch mehr satt habe, als den 2. Weltkrieg.

Das glaube ich auch!

Womöglich laufen die da mit Wookie-Kostümen als Arbeitskleidung rum und sprechen "aussergalaktisch".

Neee - Good old Lucas Arts (Ehemals mein Lieblingshersteller - vor dem 2.SW-Hype) ist nicht mehr was Sie mal waren!!

*heul*

xdave78 am 31.01.2005 14:01 schrieb:

Das glaube ich auch!

Womöglich laufen die da mit Wookie-Kostümen als Arbeitskleidung rum und sprechen "aussergalaktisch".

Neee - Good old Lucas Arts (Ehemals mein Lieblingshersteller - vor dem 2.SW-Hype) ist nicht mehr was Sie mal waren!!

*heul*

Ihr habt absolut recht, Lucas Arts wird auch in Zukunft bestimmt keine Adventure veröffentlichen. Die werden solange die Star Wars Lizenz ausschlachten, solange ein Star Wars Spiel nach dem anderen rausbringen, bis es sich nicht mehr lohnt. Ich hab jedenfalls auch die Nase voll davon und würde auch lieber ein Sam & Max 2 spielen ;(
Die Spielebranche nervt insgesamt langsam, mit ihrem jährlichen Nachfolger-Update zum Vollpreis- und Lizenzspiel Quatsch. Einfach nur noch zum gähnen..... :schnarch: ...Deswegen kann ich allen Spielern nur raten, kauft nicht nur die Hype-Spiele, sondern vor allem die guten, innovaten Spiele, sonst wird der Einheitsbrei in der Spielebranche immer schlimmer.

Mfg Shadow_Man

AMEN!!!

ich hab bzw erst vor nem jahr "ohne scheiss" day of the tentacel durchgezockt *hehe* ... aber wie sagt man .. besser spät als nie ..

also leute ..lasst uns hoffen das endlich mal ein GUTES SCHÖNES "hüpsch gezeichnetes" adventure rauskommt .. "das da die story stimmen soll is ja e selbstverständlich" .

naja .. sam&max .. ich war irgendwie traurig als ich es durchhatte ... dann wider ... 3 jahre nochmal ... danach gleich nochmal .. und irgendwie bin ich noch heute traurig ..weil 1000 mal kann manns auch nicht zocken

Milloud am 31.01.2005 08:45 schrieb:
Da versteht mal einer LucasArts. Klar die haben Kohle reingesteckt, die haben es entwickelt, die haben es eingestampft. Aber mit Geld lässt sich doch über alles reden. Ich hoffe jedenfalls, dass wir Fans nicht ewig leiden müssen.

Tja Lucas Arts will halt lieber die Lizenz im Keller vergammeln lassen. Es wäre ja schlimm, wenn damit ein anderes Unternehmen vielleicht ein tolles Spiel machen könnte, welches sich auch noch gut verkauft. Nach LA sind Adventures ja "out".
Die können doch nur noch an Star Wars denken und selbst da stimmt zum Großteil die Qualität nicht. Ja es gab in letzter Zeit einige recht gute Games wie z.B. KotOR, allerdings hat das nicht LucasArts selbst gemacht. Ist wirklich ein Trauerpsiel, da es mal Zeiten gab (zu Jedi Knight), da konnte man eigentlich fast bedenkenlos zu einem Spiel von LA greifen und hat Spielspaß bekommen.
Da kann man nur hoffen, daß im Mai die Lizenz den Besitzer wechselt.

Typisch LA... Abzocker-Mentalität und Unverständnis darüber, was Fans wollen...

matt2000deluxe am 31.01.2005 10:37 schrieb:
Gibt es nicht schon 3 Indiana Jones Teile?

- Der letzte Kreuzzug <- Oder so ähnlich?!
- Faith of Atlantis <- Oder so ähnlich?! <- Das war jedenfalls der letzte
- Hmmmm... da war doch noch einer!

Es gab noch sehr viel mehr Indiana Jones Teile als nur die hier genannten. Und das auf zahlreichen Verschiedenen Plattformen. ;)

Kronologische Liste aller Indiana Jones Spiele schrieb:
Amstrad PC
Indiana Jones and the Temple of Doom 1988
Indiana Jones and the Last Crusade (Action) 1989
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Action) 1991

Apple 2

Apple Macintosh
Indiana Jones and the Last Crusade (Adventure) 1989
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Adventure) 1992
Indiana Jones Interactive Storybook 1994
Indiana Jones Desktop Adventures 1996

Atari VCS 2600
Raiders of the Lost Ark 1982

Atari VCS 5200
Indiana Jones and the Temple of Doom canceled

Atari ST
Indiana Jones and the Temple Of Doom (Action) 1988
Indiana Jones and the Last Crusade (Action) 1988
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Action) 1992

Commodore 64 (C64)
Indiana Jones in the Lost Kingdom 1984
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Action) 1991

Commodore: Amiga

Nintendo Entertainment System (NES)
Indiana Jones and the Temple Of Doom (Action) 1988
Indiana Jones and the Last Crusade (Action) 1990
The Young Indiana Jones Chronicles 1992

Nintendo: GameBoy
Indiana Jones and the Last Crusade (Action) 1993
Indiana Jones and the Infernal Machine 2001

Nintendo: Super Nintendo Entertainment System (SNES)
Indiana Jones' Greatest Adventures 1994

Nintendo 64 (N64)
Indiana Jones and the Infernal Machine 2000

X Box
Indiana Jones and the Emperor's Tomb 2003

Playstation 2 (PS 2)

PC
Indiana Jones and his Desktop Adventures 1996
Indiana Jones and the Infernal Machine 2000

Um Sam&Max 2 steht es also weiterhin schlecht sofern Lucas Arts diese Lizenz nicht an TellTale Games Verkauft. Bei dieser Truppe befinden sich schliesslich die ehemaligen, an der Entwicklung von Sam&Max 2 beteiligten, Entwickler. Ich denke aber das auch Autumn Moon dazu in der Lage wäre ein Sam&Max 2 zu Entwickeln, sofern die Lizenz an sie gehn würde. Lucas Arts wird erst ein Sam&Max 2 weiter, oder viel eher fertig, Entwickeln lassen, wenn die Star Wars Spiele für die "breite Masse" der Spieler uninteressant wird. Und das kann furchtbar lange dauern fürchte ich. ;)

Zurück