AW: News - Söldner: Limited Edition angekündigt
djdoener am 17.05.2004 10:38 schrieb:
Also Söldner werd ich mir wahrscheinlich auch zulegen, und es wird auf jeden Fall besser als Battlefield Vietnam sein, ....
Also, die Special Ed. sieht echt lustig aus, rettet aber auch das Spiel nicht mehr, die Beta ist mehr als unbefriedigend - klar wird da noch dran rumgeschraubt, aber schon jetzt läßt sich sagen, daß Söldner eine eher vergleichsweise kleine Community als BfV haben wird, weil:
- Die Spiele nicht wirklich vergleichbar sind, Söldner ist weniger Ballerspiel, mehr Taktik, und diese Spiele (Raven Shield, Flashpoint, ...) werden einfach von weniger Leuten gespielt als leichter zugängige Online-Shooter (CS, BF, ...)
- Größere Maps (Die Maps von BfV sind winzig)
- Söldner hat dagegen zwar eine riesige, freie Landschaft, die aber vom Computer erstellt wurde und demnach viele total unsinnige und unechte, aber für einen Computer logische Geländeabschnitte hat (Betalevel sehen wie mit dem Lineal gezogen aus, Berge/Täler z.T. zu eng zusammen oder zu "plötzlich" wie aus dem Boden geschossen)
- Keine Erwartung vom Vorgängerspiel (Die Entwickler konnten sich mehr Zeit nehmen und das Spiel besser gestalten, da sie nicht gebunden waren)
- Falsch, BFV hat auch auf sich warten lassen und alle Erwartungen erfüllt, die verbesserte Grafik und umfangreiche Veränderungen werden erst in BF2 wirklich zu sehen sein, BFV ist eher ein "Spin-Off" von BF42, daher gibt es von Fans auch keine dermaßen große Erwartungshaltung wie zu BF2. Söldner mußte auch Erwartungen erfüllen, da im Vorfeld Versprechen gemacht wurden, die im Nachhinein vielleicht doch nicht so leicht zu halten sind. Daher halten sich auch manche Spieleproduzenten schlauerweise mit so großspurigen Versprechen zurück, wie sie auf der Söldner-Seite zu lesen sind.
- Bessere Grafik (Ich finde bei der Grafik hat sich zwischen BfV und Bf1942 fast nichts getan, normale Game-PCs können besseres darstellen)
- So nicht richtig. Im Vergleich sind die Grafikengines eher "anders", die Texturen sind mehr auf Realismus getrimmt, wirken daher weniger spielhaft. Die ersten Söldner-Screenshots sahen viiiel besser aus als das was da die Beta zeigt.
Das Gras z.B. ist total überflüssig, da es nicht zum Verstecken benutzt werden kann, außerdem hat es was von Seetang am Meeresboden.
Die ganze Landschaft sieht ohne das ohnehin nutzlose Gras zu kahl, künstlich und langweilig aus. Leider gibt es auch noch zu viele Clipping-Fehler.
Die Bäume sind steife Klötze mit einer Krone so häßlich wie damals in Op. Flashpoint, die Büsche sind OK.
Die Fahrzeuge sind sehr exakt gestaltet, sehen mit am geilsten aus, auch die Größenverhältnisse sind toll (die Steuerung dafür noch lausig).
Die Figuren sind auch toll. Die Animationen sehen zeitgemäß aus, und es gibt sehr viele, sind aber kein Stück spektakulär, und weniger dynamisch als bei BFV (außer das Durchs-Fenster-Jumpen
)
Die Gebäude sind unter aller Sau, ist aber OK, da das Spiel sowieso meist draußen spielt. Auch die zerstörbare Umgebung ist toll, sieht aber ohne herumfliegende Trümmer zu langweilig und künstlich aus.
Insgesamt wirkt alles steriler und liebloser als BFV.
Dafür punktet Söldner in Bereichen des Gameplays, aber auch nur sofern man auf Taktik-Shooter ohne die Massengefechte der BF-Reihe steht.
Also bitte. Das war noch nie ein Garant für ein Top-Spiel, oder? Da tun sich die Herkunftsländer gar nichts, außer dass wir Deutschen in den Genuß von indizierten Fassungen kommen, nich wahr?
Sicherlich wird das Spiel am Anfang etwas buggy sein, aber welcher aktuelle Toptitel der letzten paar Monate brauchte noch keinen Patch
Das ist ja wieder typisch Computerspielbranche - das darf doch nicht zur Gewohnheit werden, daß ein Hersteller Schrott abliefert, der nicht so funktioniert wie er soll, und dann auch noch den vollen Preis verlangt und die Käufer mit Nachbesserungen vertröstet.
Ich werde erstmal etwas abwarten ob es sich lohnt, Foren verfolgen, etc. Auch Kiddies oder Spielgeile Fans sollten sich nicht verschaukeln lassen von irgendwelchem Marketing-geseiere oder den schönmalerischen Vorabberichten von Computerzeitungen. Selber die Beta testen, und versuchen mal kritisch darauf zu schauen.