Ich zahle GEZ und ich zahle sie tatsächlich gerne. Und im Gegensatz zu meinen so... gebildeten Vorredner "German_Ripper" möchte ich nicht auf Nischensender, die dritten Programme, Bildungsfernsehen (nein, Gallileo hat nichts mit Bildung zu tun!) oder werbefreie Filme verzichten. Ebenfalls mein Lieblings-Radiosender ist gebührenfinanziert.
Wenn du schon auf meinen Kommentar reagierst, bitte ich darum nicht in einem Satz den Schwachsinn mit dem Unterklassenformat "Gallileo" zu erwähnen. Wenn du glaubst man könne mit knapp 10 Milliarden Euro im Jahr keine niveau- und anspruchsvollere Unterhaltung dem gemeinen Beitragszahler offerieren, dann frag ich ob du schon mal etwas vom Preis-Leistungsverhältnis gehört hast. 90% der öffentlich/rechtlichen Programmgestaltung ist höchst fragwürdig und beleidigt wie das private Angebot die Intelligenz des Konsumenten. Geschmäcker sind verschieden, zum Glück wenn ich deinen Kommentar lese.
Und wer bestimmt, was anspruchsvolle Unterhaltung ist? Du? Ich? Max Mustermann? In der Tat sind Geschmäcker verschieden und das soll auch bitte so bleiben.
Nur gehen mir diese Schein-Argumente zu diesem Thema auf die Nerven. "Ich will nicht zahlen, denn ich nutze das Angebot nicht!" Solch eine Aussage zeigt meiner Meinung nach nur, dass man sich nicht umfangreich über "Dinge" informiert, denn zu einem einigermaßen objektiven Bild über Geschehnisse gehört immer auch der öffentlich-rechtliche Teil. Ich will ja gar nicht behaupten, dass sämtliches Material aus dieser Ecke frei von Meinungen/Interpretationen sind. Allerdings kann man sicherlich aus der Hand der öffentlich-rechtlichen die am wenigsten "gefärbten" Varianten bekommen. Ein komplettes Bild kann man sich aber nur durch die Mischung bilden. Somit sind ARD/ZDF zwingend notwendig und dafür sollen gefälligst auch alle zahlen!
Und wie hier schon jemand das Beispiel mit dem Park geschrieben hat, nochmal ein Beispiel: Jeder zahlt die Gehälter der Leute vom Arbeitsamt, auch und gerade diejenigen, die arbeiten

Es muss die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten geben. So simpel ist es. Man stelle sich vor, dass sämtliche deutschen Nachrichtensendungen ihre Schwerpunkte setzen, wie es RTL2 und/oder Pro7 machen. Ich mag mir eine solche Situation nicht einmal vorstellen. Schlimm genug, dass es immernoch Pappnasen gibt, die Bild-Zeitung "lesen" >.<