• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Return to Castle Wolfenstein 2: Erste konkrete Informationen zu Return to Castle Wolfenstein 2

story hört sich naja, bescheiden an, aber die werden das kind schon schaukeln. ich hätte auch nichts gegen teil 1, mit aktueller grafik :)

AW:

Die Sache mit der Stadt regt bei mir nur bedingt den Speichelfluss an. Wenn die Abwechslung da ist, dann kann ich mit der Idee leben, aber ich hätte lieber wieder eine große Wundertüte wie beim alten RtCW. Schneelandschaft, Labor, Schloss, Gondelstation, Burg, Ausgrabungsstädte, Innenstadt, Kriegsschauplatz, Waldgebiet, V2-Bunker, U-Boot-Station, Pampa, Ritualplatz, Waffenfabrik...ob man das auch in eine Stadt quetschen kann (verschiedene Klimazonen sind da kaum möglich ^^)? Die Sache mit der Zauberei ist okay und hat Potential. Prinzipiell fürchte ich nur um die grafische Abwechslung, die ja gerade den Vorgänger so spielenswert und abwechslungsreich machte.

Regards, eX!

AW:

Okkulte Kräfte? Na dann... :B
Wenn's wieder eine so überzogene, ja fast schon lustige Darstellung des bösen Nazis gibt, wie im Vorgänger, isses schon so gut wie gekauft. :-D

hört sich jetzt nicht soooo genial an
rtcw ist für mich einer der besten shooter überhaupt, zog aber seinen reiz auch daraus, daß man halt nur ein "normaler" mensch war, der sich mit "normalen" waffen (lassen wir mal die tesla weg) gegen solche brocken wie die übersoldier zur wehr gesetzt hat

obwohl die besten szenen hatten die duelle "mensch gegen mensch" also gegen die paratroopers oder die netten damen in latex ;)
das wurde richtig toll geskriptet bzw mit ner anständigen ai versehen (deutlich besser als in allen moh und cod teilen)

hab nix dagegen wenn die eigene spielfigur auch die eine oder andere "spezialfähigkeit" hat, find nur schade, daß es beim rtcw nachfolger eingesetzt wird, dafür waren die "normalen kämpfe" einfach zu gut

RTCW ist das Kult Game für mich und seit knapp 6 Jahren lechtze ich nach jeder Info die auf Teil 2 schliessen laesst. Ich hoffe nur das ID uns nicht so verarscht wie es 3DRealms seit 10 Jahren machen...Blazkowicz ich warte auf dich...

eprison.de

Hoffentlich hats's auch wieder nen geilen Multiplayer Modus.

DrUnK3n am 12.07.2008 19:44 schrieb:
Hoffentlich hats's auch wieder nen geilen Multiplayer Modus.
dito, RtCW MP ist für mich immer noch das beste, genialer MP und spaßiger SP, mehr brauch ich nicht :)

Erste (kleine und gescannte) Bilder gibt es jetzt auch. Man erkennt direkt, dass es die Tech4 ist, und der Stil, mit dem Raven die Bilder arrangiert, ist irgendwie auch typisch für den Entwickler. Bin mal auf bewegtes Material gespannt. Sieht jetzt nicht unbedingt State-Of-The-Art aus, aber das tat RtCW damals bekanntlich auch nicht, was dem Spielspaß nicht im Ansatz geschadet hat.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.07.2008 11:52 schrieb:
Sieht jetzt nicht unbedingt State-Of-The-Art aus, aber das tat RtCW damals bekanntlich auch nicht, was dem Spielspaß nicht im Ansatz geschadet hat.

Regards, eX!

was war deiner meinung nach damals denn state of the art?
zu der zeit gabs durch die bank weg spiele mit q3 engine und rtcw zauberte da deutlich besseres auf den bildschirm als sof2, mohaa etc
(außer du siehst wie ich die serious engine als damaligen state of the art ;) )

der-jan am 13.07.2008 12:01 schrieb:
Sieht jetzt nicht unbedingt State-Of-The-Art aus, aber das tat RtCW damals bekanntlich auch nicht, was dem Spielspaß nicht im Ansatz geschadet hat.

Regards, eX!

zu der zeit gabs durch die bank weg spiele mit q3 engine und rtcw zauberte da deutlich besseres auf den bildschirm als sof2, mohaa etc
Jahr 2000 -> No One Lives Forever -> Jahr 2001 -> Sommer Max Payne 1 (damals Fotorealismus), Serious Sam (konnte einfach bessere Texturen, größere Areale und einen gigantischen Polygoncount flüssig realisieren und dann kam eben RtCW. Es sah nicht schlecht aus, fiel aber im Vergleich zu Payne und zum älteren Nolf schon recht stark ab. Auch MoHAA sah bezogen auf die Außenareale einfach besser aus. Wälder, Städte und sonstige Umgebungen hatten einen detaillierteren Touch.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.07.2008 12:19 schrieb:
der-jan am 13.07.2008 12:01 schrieb:

Regards, eX!

Jahr 2000 -> No One Lives Forever -> Jahr 2001 -> Sommer Max Payne 1 (damals Fotorealismus), Serious Sam (konnte einfach bessere Texturen, größere Areale und einen gigantischen Polygoncount flüssig realisieren und dann kam eben RtCW. Es sah nicht schlecht aus, fiel aber im Vergleich zu Payne und zum älteren Nolf schon recht stark ab. Auch MoHAA sah bezogen auf die Außenareale einfach besser aus. Wälder, Städte und sonstige Umgebungen hatten einen detaillierteren Touch.

Regards, eX!

na die außenareale bei mohaa hab ich jetzt nicht soo prachtvoll in erinnerung ;)
da fand ich den nächtlichen außenlevel bei rtcw besser, genauso die eindring mission...
und die burg fand ich für damalige verhältnisse grandios in szene gesetzt, das alte mauerwerk der zelle gleich bei spielstart... da konnte auch kein max payne hochhaus level mit seinen kaltanstrich wänden mithalten ;)

darum find ich die idee mit der stadt auch gar nicht mal so prall, rtcw hatte die besten momente in der burg, dem chateau (herrlich wie für elise durch die räume hallte) und im laborkomplex, die zerstörte stadt war auch gut gemacht - aber nur das alleine wär mir zu wenig

der-jan am 13.07.2008 12:46 schrieb:
na die außenareale bei mohaa hab ich jetzt nicht soo prachtvoll in erinnerung ;)
Ich schon. Ich spiele beide Titel gerade auf dem MSI Wind / Akoya. Bei Wolfenstein sehen die Figuren besser aus, bei MoH die Waffen und viele Umgebungen.
da fand ich den nächtlichen außenlevel bei rtcw besser, genauso die eindring mission...
Die Abschnitte im Dorf und auf dem Damm sind ja "glücklicherweise" so düster, dass man kaum die Grafik erkennen kann ^^. Der Abschnitt vor dem Damm (oder danach?), wo man in tiefer Nacht und begleitet von massivem Nebel zum Dorf kommen soll, ist optisch wohl ein absoluter Graus. Selbst für Q3-Verhältnisse. Die Infiltrationsmission zeigt sich optisch verglichen mit den Normandieabschnitten aus MoH imhoauch recht mau. Bäume, Polygoncount, Levelbegrenzungen. Die Bäume aus Wolfenstein sind generell der Hammer. ^^
und die burg fand ich für damalige verhältnisse grandios in szene gesetzt, das alte mauerwerk der zelle gleich bei spielstart... da konnte auch kein max payne hochhaus level mit seinen kaltanstrich wänden mithalten ;)
Dafür aber das Asgard-Bulding, das zumindest im Keller auch Mauern und eine entsprechende Beleuchtung bot. :-D
... Naja, hängen wir uns nicht an subjektiven Kleinigkeiten auf. Massive Hanfseile eignen sich besser dafür.
darum find ich die idee mit der stadt auch gar nicht mal so prall, rtcw hatte die besten momente in der burg, dem chateau (herrlich wie für elise durch die räume hallte) und im laborkomplex, die zerstörte stadt war auch gut gemacht - aber nur das alleine wär mir zu wenig
Dito.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.07.2008 13:28 schrieb:
der-jan am 13.07.2008 12:46 schrieb:
Dito.

Regards, eX!

Da schließe ich mich absolut an. Und alternative Realität? Etwas zu viel. Bei RTCW fand ich ja gerade gut das man keine Art "Höllen"-Level hatte, sondern das es eher leicht mystisch war, so ein bißchen wie ein Indiana-Jones Film (Bundeslade samt Inhalt, der (falsche) heilige Grahl), wenn natürlich schon ein bißchen extremer.
Außerdem hatte man bei RTCW wenigstens ein bißchen das Gefühl das dessen Vorgänge, wenn auch unbemerkt, wärend des 2 Weltkiregs stattfanden, nach dem Motto "Geheim-Plan und letzte Hoffnung der Deutschen" Jetzt erscheint es mir dann doch zu sehr wie Doom- Marine verirrt sich samt Satan in RTCW. Aber hoffentlich irre ich mich.
http://www.crossfire.nu/images/external/2.jpg

Auch Quake 4 fand ich für Raven-Software etwas schwach.

Ihr wisst doch noch garnichts über diese Stadt.

Vllt. wird sie am Ende auch zerstört,
vllt. wird sie auch mal in Flammen stehen,
vllt. sind alle Stadtteile komplett unterschiedlich,
usw.

Ich vertraue dem Entwickler dass wir mit guter Abwechslung versorgt werden.

Zurück