• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: PCGH-Special: Textursünden in Spielen

System

System
News - PCGH: PCGH-Special: Textursünden in Spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640596

also sorry aber das ist teilweise schon bissl nunja lächerlich!
mein da werden teilweise spiele gezeigt die 3-5 jahre alt sind (indianer Jones(5 jahre) GTA3 (6jahre) GTA:SA (3jahre) und der größte witz Half-Life (10 jahre alt!!!) usw)
mein was erwartet ihr denn bei so alten spielen o.O
wenn aktuelle spiele verglichen werden ok aber das ist echt ein witz denn das spiele die ein halbes jahrzehnt auf den buckel haben nicht mehr so schön aussehen sollte klar sein!

Ich hab immer öfter das Gefühl, dass PCGames Compuverspiele dauernd schlecht macht. Die Größten Bugs in Deutschen Spielen! Die größten Designfehler in Adventures! Jetzt Textursünden in Spielen. Und gleichzeitig rühren sie die Werbetrommel für GTA4, was noch nicht mal für den PC angekündigt ist. Total schlecht...

AW:

Fezzo am 19.04.2008 13:13 schrieb:
Ich hab immer öfter das Gefühl, dass PCGames Compuverspiele dauernd schlecht macht. Die Größten Bugs in Deutschen Spielen! Die größten Designfehler in Adventures! Jetzt Textursünden in Spielen. Und gleichzeitig rühren sie die Werbetrommel für GTA4, was noch nicht mal für den PC angekündigt ist. Total schlecht...
es werden halt klicks gesammelt. und da weniger news vorhanden sind (bzw. gefunden werden), als klicks reinkommen sollen, werden halt allerlei sinnbefreite charts oder vergleiche online gestellt. meistens mit einer seite pro game, damit auch schön viele klicks zusammenkommen.
echte inhalte sind zwar vorhanden, aber man muss sie mehr und mehr suchen zwischen all diesen klicks generierenden "hilfsnews", die einnahmen verprechen.
ich mag das hiesige forum sehr, keine frage, aber die infos hole ich mir meistens von woanders, wo man sowas nicht nötig hat. und das ist auf den meisten anderen gameseiten der fall, wenn ich das mal so sagen darf.

AW:

Hans-Egon am 19.04.2008 11:40 [i schrieb:
aus dem PCGH-Thread[/i]]
Paradox: Q4 wurde bei "guten Texturen in Spieln" aufgelistet, und hier aber auch? naja...
In mir regt sich immer mehr der Verdacht, dass diese ganzen Spiele-bezogenen Artikel auf PCGH nichts weiter sind als Lückenfüller. Lieblos zusammengeschusterte Bildergalerien ohne jede Aussagekraft. Wie kann man die Texturen von 10 Jahre alten Spielen als Beispiele für Textursünden heranziehen? Zudem sind viele der Spiele auf den Screens nur in mittleren Einstellungen zu sehen. Was hat das für eine Aussagekraft? Wo sind die Background-Infos, wo sind die Fakten, wo ist der Inhalt abseits der nichtssagenden Bildergalerien? Und überhaupt: Wieso kommen solche Artikel von der PCGH-Redaktion? Hauptsache möglichst viele Crosslinks und möglichst viele Bilder in der Galerie, damit möglichst viel geklickt wird. Das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich mich hier zum Klick-Trottel für PCGH hab machen lassen. Solche Artikel bitte in Zukunft von PCG und mit mehr journalistischer Sorgfalt, oder ihr müsst auf meine Klicks verzichten.

HanFred am 19.04.2008 13:24 schrieb:
ich mag das hiesige forum sehr, keine frage, aber die infos hole ich mir meistens von woanders, wo man sowas nicht nötig hat. und das ist auf den meisten anderen gameseiten der fall, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich muss dir leider zustimmen. Mir ist kein anderes News-Portal bekannt, bei dem auf so penetrante Art und Weise Kommerz betrieben wird. Kein Mensch sagt etwas gegen Werbung oder sonstige notwendige Übel der Finanzierung, aber spätestens wenn die Qualität der Inhalte darunter leidet und man sich als Leser fast schon belästigt fühlt, dann hört der Spass auf. Das war vor einem Jahr noch merklich anders. Es geht bergab. Schade.

SSA

AW:

also ich muss schon sagen...
alle möglichen Spiele aus teilweise großen Zeitabständen - logisch dass da die Technik nicht immer dem entspricht was wir heute als gute Textur empfinden, dazu dann sowas wie NFS bei Standardeinstellungen...
is doch klar dass die Texturen nicht mehr so gut aussehen wenn man nicht auf "maximal" spielt, is doch auch Sinn der Sache?!

AW:

SoSchautsAus am 19.04.2008 14:05 schrieb:
Ich muss dir leider zustimmen. Mir ist kein anderes News-Portal bekannt, bei dem auf so penetrante Art und Weise Kommerz betrieben wird. Kein Mensch sagt etwas gegen Werbung oder sonstige notwendige Übel der Finanzierung, aber spätestens wenn die Qualität der Inhalte darunter leidet und man sich als Leser fast schon belästigt fühlt, dann hört der Spass auf. Das war vor einem Jahr noch merklich anders. Es geht bergab. Schade.

SSA
das ist es ja. andere sind auch (meinetwegen nur teilweise) werbefinanziert, aber weder stören mich da die banner noch werden derartige pseudonews erstellt, um klicks zu generieren.
vermutlich könnte man das sogar geschickt machen, ohne dass es den benutzern auf die nerven geht, aber das scheint hier noch nicht angekommen zu sein,

AW: News - PCGH: PCGH-Special: Textursünden in Spielen

Das ist jetzt wirklich eine der dümmsten "News", "Vergleich" oder was weiss ich was, die ich hier je gesehen habe.
Stellt doch gleich Bilder von PacMan rein.
Ein schöner Vergleich wäre gewesen, was für Texturen man mit Updates und Mods bekommt (offiziell oder nicht, egal).

Ich weiss gar nicht, ob ich traurig oder wütend sein soll
*grummel*

McDrake am 19.04.2008 19:59 schrieb:
*grummel*
am besten nichts dergleichen.
du solltest versuchen, diesen schwachsinn zu ignorieren und in zukunft solche news gar nicht zu lesen (habe ich übrigens auch nicht gemacht), was zugegebenermassen immer schwieriger wird. vor allem als mod.
ich find's auch sehr schade, soviel ist sicher. der redaktionelle teil geht dabei völlig unter, ich würde mich ehrlich gesagt massiv wehren als journalist (bzw. redakteur oder was auch immer). aber es ist nicht mein job, ich verdiene damit nicht mein geld und deshalb versuche ich auch, möglichst wenig gedanken daran zu verschwenden. und das gelingt mir halt nur bedingt. :-|

AW:

Vidaro am 19.04.2008 11:40 schrieb:
also sorry aber das ist teilweise schon bissl nunja lächerlich!
mein da werden teilweise spiele gezeigt die 3-5 jahre alt sind (indianer Jones(5 jahre) GTA3 (6jahre) GTA:SA (3jahre)
Sowohl Indy als auch GTA sahen damals schon scheiße aus. Daran gibt es nichts zu rütteln. Vergleiche mal GTA:SA mit Mafia. Mafia ist deutlich älter und sieht wesentlich besser aus. Und Indianer Jones sah aus wie TombRaider3. Titel wie Morrowind zeigten schon viel früher, wie man seinerzeit aussehen konnte.

HanFred am 19.04.2008 23:05 schrieb:
McDrake am 19.04.2008 19:59 schrieb:
*grummel*
am besten nichts dergleichen.
du solltest versuchen, diesen schwachsinn zu ignorieren und in zukunft solche news gar nicht zu lesen ...
Das funzt bei Vergleichsbildern mit zwei verschiedenen Spielen wunderprächtig.
Aber sowas stupides stösst mir einfach sauer auf.
Da werden Uraltspiele genommen und so quasi mal huschhusch als schlecht dargestellt. Dass die Hardware damals evtl gar noch keine andere Möglichkeiten bot wird mal einfach so ausser acht gelassen.
Nehmen wir ein paar Beispiele:
-Colin McRae Rally 2.0
Grafikwertung anno 2000
Gamespot: 8/10
IGN 8.9/10
Gamerzone 9/10

- Call of duty 2
Grafikwetung anno 2005
Gamespot 8/10
Gamezone 9.4/10 !

Sims2... wer zoomt so nahe ran, dass man die Texturen
genau beachten kann?

Train Simulator.
Aus welchem Jahr ist der?
Müsste Mitte der Neunziger gewesen sein.
Ich hab mal kurz gegoogelt und folgendes Zitat gefunden:
Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
Anfang 1995 habe ich im ersten Semester meinen ersten eigenen PC gekauft, einen 486er mit 100 MHz. Mit einem luxuriösen 15?-Monitor, wobei damals meist noch 14-Zöller gekauft wurden. Nach ein paar Monaten habe ich dann ein internes 14.400-er-Modem nachgerüstet.

Warsow:
Dass dann bei Freeware bemängelt wird, dass die Grafik nicht super sei..
HALLO. Das sind Leute, die in ihrer Freizeit ein Projekt auf die Beine stellen.
Ein Counterstrike sieht von den Texturen auch nicht super aus, oder?
Aber das interessiert bei der Art von Spielen doch praktisch gar nicht

Grand Prix Legends:
Grafikwertung
Gamespot 9/10 (Tracks and background scenery are first-rate in 3D-accelerated mode...)
Man beachte, dass die Empfohlene Hardware 300Mhz mit 64MbRam war.
Was, da passen keine Hochauflösenden Texturen ins Spiel?
What a surprise.

Half-Life 1
*Kopschüttel*

Wenn ich noch ein wenig Zeit habe, schreib ich evtl noch weiter.
Aber da eh schon keiner mehr liest, lass ich die Arbeit wohl besser ruhen
;)

Und ja, es gibt in der Aufzählung sicher Spiele, die keine tollen Texturen haben, bei denen es aber wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Ich freu mich schon auf den nächsten Bericht mit dem Titel:
"Viel zu wenige Polygone" mit Bildern von Tomb Raider 1

Schreib ruhig weiter, du sprichst mir aus der Seele. ;)
Ich weiß echt nicht was peinlicher ist. Dass hier andauernd Artikel von PCA, Playvanilla, PCGH usw. verlinkt werden, um die Seiten zu pushen? Dass sich solche Schrott-Artikel mehren und die Qualität in der normalen Berichterstattung dafür immens nachlässt? Dass die PCG Hardware sich plötzlich dazu berufen fühlt, über PC-Spiele zu schreiben? Dass mal eben zig Jahre alte Spiele genommen werden und man sich über die Grafikqualiät aufregt? Dass nicht einmal konkret gesagt wird, was an dem Spiel / dem gezeigten Pic so schlecht ist, sondern dass zu jedem Bild der beinahe gleiche Kommentar steht?
Ich meine...
Textur-technisch auch nicht immer hübsch anzusehen.
Auch Half Life war bezüglich der Texturierung kein Highlight.
Ist nicht wirklich schön anzusehen.

Die Sprüche haben BILD-Zeitungs-Niveau und der Inhalt tendiert gegen Null.

Ganz zu schweigen von Unreal Tournament 3 (dt.): Eigentlich ein hübsches Spiel, solange sie über die passenden Shader verfügen. Ist dies nicht der Fall, so katapultiert sie UT3 in die Steinzeit zurück.
Hallo? :ugly: Welches Spiel sieht denn wirklich gut aus, wenn man ale Details runterschraubt? Mussten da auf Gedeih und Verderb Titel gefunden werden, die man runtermachen kann? Man erinnere sich auch an das Fazit das PCG-Tests: Beeindruckende Grafik der neuesten Generation.

Eine einzige große Peinlichkeit, die ich erfahrenen Redakteuren eigentlich nicht zugetraut hätte. Schwach, sehr schwach. Kein Wunder dass es mit den Magazinen immer weiter bergab geht. Und zu Recht, wenn man sowas liest.

Dumbi am 20.04.2008 10:36 schrieb:
Schreib ruhig weiter, du sprichst mir aus der Seele. ;)
Ich weiß echt nicht was peinlicher ist. Dass hier andauernd Artikel von PCA, Playvanilla, PCGH usw. verlinkt werden, um die Seiten zu pushen? Dass sich solche Schrott-Artikel mehren und die Qualität in der normalen Berichterstattung dafür immens nachlässt? Dass die PCG Hardware sich plötzlich dazu berufen fühlt, über PC-Spiele zu schreiben? Dass mal eben zig Jahre alte Spiele genommen werden und man sich über die Grafikqualiät aufregt? Dass nicht einmal konkret gesagt wird, was an dem Spiel / dem gezeigten Pic so schlecht ist, sondern dass zu jedem Bild der beinahe gleiche Kommentar steht?
Ich meine...
Textur-technisch auch nicht immer hübsch anzusehen.
Auch Half Life war bezüglich der Texturierung kein Highlight.
Ist nicht wirklich schön anzusehen.

Die Sprüche haben BILD-Zeitungs-Niveau und der Inhalt tendiert gegen Null.

Ganz zu schweigen von Unreal Tournament 3 (dt.): Eigentlich ein hübsches Spiel, solange sie über die passenden Shader verfügen. Ist dies nicht der Fall, so katapultiert sie UT3 in die Steinzeit zurück.
Hallo? :ugly: Welches Spiel sieht denn wirklich gut aus, wenn man ale Details runterschraubt? Mussten da auf Gedeih und Verderb Titel gefunden werden, die man runtermachen kann? Man erinnere sich auch an das Fazit das PCG-Tests: Beeindruckende Grafik der neuesten Generation.

Eine einzige große Peinlichkeit, die ich erfahrenen Redakteuren eigentlich nicht zugetraut hätte. Schwach, sehr schwach. Kein Wunder dass es mit den Magazinen immer weiter bergab geht. Und zu Recht, wenn man sowas liest.

Dem kann ich nur 100% zustimmen. :top:

AW:

SoSchautsAus am 19.04.2008 14:05 schrieb:
In mir regt sich immer mehr der Verdacht, dass diese ganzen Spiele-bezogenen Artikel auf PCGH nichts weiter sind als Lückenfüller. Lieblos zusammengeschusterte Bildergalerien ohne jede Aussagekraft. Wie kann man die Texturen von 10 Jahre alten Spielen als Beispiele für Textursünden heranziehen? Zudem sind viele der Spiele auf den Screens nur in mittleren Einstellungen zu sehen. Was hat das für eine Aussagekraft? Wo sind die Background-Infos, wo sind die Fakten, wo ist der Inhalt abseits der nichtssagenden Bildergalerien? Und überhaupt: Wieso kommen solche Artikel von der PCGH-Redaktion? Hauptsache möglichst viele Crosslinks und möglichst viele Bilder in der Galerie, damit möglichst viel geklickt wird. Das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich mich hier zum Klick-Trottel für PCGH hab machen lassen. Solche Artikel bitte in Zukunft von PCG und mit mehr journalistischer Sorgfalt, oder ihr müsst auf meine Klicks verzichten.
100% /signed

btw: Das Bild über Half-Life 1 kommt weder so in dem Spiel vor, noch sind diese Texturen Texturen aus Half-Life 1 - was soll das?

Wieso bemängelt ihr die Texturen eines Spiels anhand von Texturen und dem Levelbau eines Modprojektes, dessen grafische Qualität nichts mit der grafischen Qualität des Originals zu tun haben muß? :confused:

Zurück