• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

MichaelBonke

Autor
Registriert
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776876
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

na hoffentlich müssen sie zahlen.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Meine ganz ehrliche Meinung ??

Hoffentlcih muss Apple wirklich latzen...Ich kann diesen Verein eh nicht leiden.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

"Ob Apple letztendlich wirklich zahlen muss ist allerdings noch offen, da das Unternehmen mittels eines Eilantrages um die Aussetzung des Urteils gebeten hat."

Das ist so nicht richtig. Apples Anwälte wollen nur erreichen, dass sie nur für eine einzige Patentverletzung Zahlen müssen, da es zu den anderen zwei noch Fragen gibt.

208,5 Millionen sind sie also sicher los.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

So wie die in letzter Zeit mit Steinen umher geworfen haben ist es kein Wunder, dass da mal einer zurückfliegt... Ist auch gut so.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Ich find Apple Produkte schon super... aber die Preise sind einfach nur unverschämt.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Man sollte wirklich mal darüber nachdenken Softwarepatente in den nächsten Jahren abzuschaffen. Was da sinnlos hin und hergeklagt wird ist nicht mehr feierlich.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Man sollte wirklich mal darüber nachdenken Softwarepatente in den nächsten Jahren abzuschaffen. Was da sinnlos hin und hergeklagt wird ist nicht mehr feierlich.
Softwarepatente abschaffen? Im Endeffekt würde das dazu führen, dass man nur alle geschützten Namen eines Produktes ändern muss und es dann so verkaufen darf - zumindest wenn wir hier von der gleichen Rechtsgrundlage ausgehen. UNd das wäre auch nicht wirklich das Wahre...
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Man sollte wirklich mal darüber nachdenken Softwarepatente in den nächsten Jahren abzuschaffen. Was da sinnlos hin und hergeklagt wird ist nicht mehr feierlich.
Softwarepatente abschaffen? Im Endeffekt würde das dazu führen, dass man nur alle geschützten Namen eines Produktes ändern muss und es dann so verkaufen darf - zumindest wenn wir hier von der gleichen Rechtsgrundlage ausgehen. UNd das wäre auch nicht wirklich das Wahre...
Dazu müssten die aber erstmal den Quellcode haben.
Softwarepatente verhindern, dass man selber programmierte Software vertreiben darf, weil in den 2 Millionen Zeilen irgendwo 2 Zeilen drin stehen, die eine andere Firma vorher geschützt hat.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Man sollte wirklich mal darüber nachdenken Softwarepatente in den nächsten Jahren abzuschaffen. Was da sinnlos hin und hergeklagt wird ist nicht mehr feierlich.
Softwarepatente abschaffen? Im Endeffekt würde das dazu führen, dass man nur alle geschützten Namen eines Produktes ändern muss und es dann so verkaufen darf - zumindest wenn wir hier von der gleichen Rechtsgrundlage ausgehen. UNd das wäre auch nicht wirklich das Wahre...
Dazu müssten die aber erstmal den Quellcode haben.
Softwarepatente verhindern, dass man selber programmierte Software vertreiben darf, weil in den 2 Millionen Zeilen irgendwo 2 Zeilen drin stehen, die eine andere Firma vorher geschützt hat.
Das muss nicht mal sein, im Moment reicht es ja, das man eine Methode verwendet, die irgendwer mal patentiert hat, ohne je selbst eine Zeile Code zu schreiben. In den USA gibt so viele Softwarepatente, dass es wohl unmöglich ist etwas zu produzieren, das nicht gegen irgendeines verstösst. Viele davon sind ziemlich trivial (z.B. Apples Swipe-to-Unlock, Amazons One-Click-Einkauf ).
Die EU hat gut daran getan, reine Softwarepatente nicht einzuführen. Auch ohne Patente ist Software durch das Urheberrecht geschützt.
Wer gerade wen verklagt, wobei Microsoft -> HTC, ja ohne Klage geregelt wurde, HTC liefert für Android-Geräte Lizenzgebühren an Microsoft.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Wenn jemand gg. Patente verstößt, soll er zahlen ... keine Frage.
Aber, Coverflow? Bitte? Es gibt genug "Open Source" und "Freeware" Projekte, die auch auf Coverflow setzen, z.B. XBMC, PHP Scripts für Webseiten zum Bilder anschauen und und und und ...

Auch die anderen Dinge sind ein wenig merkwürdig, Time Maschine z.B. ... warum muss / soll Apple zahlen, aber andere Anbieter von Backuplösungen nicht?

Aber mir solls egal sein, ich glaube kaum, das Apple desshalb Konkurs anmeldet. :ugly: ;-)
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Wenn jemand gg. Patente verstößt, soll er zahlen ... keine Frage.
Aber, Coverflow? Bitte? Es gibt genug "Open Source" und "Freeware" Projekte, die auch auf Coverflow setzen, z.B. XBMC, PHP Scripts für Webseiten zum Bilder anschauen und und und und ...
Das sind keine interessanten Ziele für Patenttrolle, weil da nichts zu holen ist.

Auch die anderen Dinge sind ein wenig merkwürdig, Time Maschine z.B. ... warum muss / soll Apple zahlen, aber andere Anbieter von Backuplösungen nicht?
Das Patent betrifft die UI.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

Wenn jemand gg. Patente verstößt, soll er zahlen ... keine Frage.
Aber, Coverflow? Bitte? Es gibt genug "Open Source" und "Freeware" Projekte, die auch auf Coverflow setzen, z.B. XBMC, PHP Scripts für Webseiten zum Bilder anschauen und und und und ...
Das sind keine interessanten Ziele für Patenttrolle, weil da nichts zu holen ist.
... und genau das stört mich dann daran. Vllt. sollte es eine Modernisierung des Patentrechts ( weltweit ) geben, wenn sich bestimmte Dinge / Entwicklungen als mittlerweile Standard herausgestellt haben, dass es eben nicht möglich ist nur eine Firma zu verklagen, weil diese gerade etwas bessere Zahlen als die Konkurrenz aufweist. ;-)

Auch die anderen Dinge sind ein wenig merkwürdig, Time Maschine z.B. ... warum muss / soll Apple zahlen, aber andere Anbieter von Backuplösungen nicht?
Das Patent betrifft die UI.
 
Hmm ... danke für den Hinweis, auf meinen Seiten, die ich gestern gelesen hatte, ging es um "die Mechanismen, die Time Maschine einsetzt um Dinge zu sichern", da war keine Rede von der UI.

Wobei das mit der UI Sinn macht, wenn man sich das "Portfolio" der Firma anschaut, die jetzt Apple verklagt.
 
AW: News - Patentstreit: Apple zur Zahlung von über 600 Millionen US-Dollar Schadenersatz verurteilt

... und genau das stört mich dann daran. Vllt. sollte es eine Modernisierung des Patentrechts ( weltweit ) geben, wenn sich bestimmte Dinge / Entwicklungen als mittlerweile Standard herausgestellt haben, dass es eben nicht möglich ist nur eine Firma zu verklagen, weil diese gerade etwas bessere Zahlen als die Konkurrenz aufweist. ;-)
Insgesamt wäre eine weltweite Regelung sicher wünschenswert. Im aktuellen politischen Klima bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Regelung nichts weiter tun wird, als das US-Recht dem Rest der Welt überzustülpen (ACTA = DMCA für alle).
Ein Problem bei Patenten ist halt, dass Inhaber unter Umständen jahrelang warten können, bis sich finanzieller Erfolg einstellt und erst dann ihr Patent durchsetzen. Es gibt ein Podcast-Patent, das wie das Damoklesschwert über professionellen Podcastern schwebt. Viele glauben, dass der Inhaber noch wartet mit der Durchsetzung bis einer (Leo Laporte ist der beste Kandidat) genug Geld macht, damit es sich auch lohnt.


edit: In meinem vorigen Beitrag habe ich "UI" geschrieben, der Begriff "grafische Darstellung" träfe es besser.
 
Zurück