• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Need for Speed Most Wanted: Bilder

Wenn man zum gesuchtesten Fahrer "aufsteigen" soll, vielleicht gibt´s ja dann die zumindest von mir vermissten Verfolgungsjagden mit dem Gesetzeshüter ;-)

Habe ich zumindest in NFSU 2 sehr vermisst. Genauso wie ein (wenn wünschenswert einstellbares) Schadenmodell.

Mal schauen, was Most Wanted so bietet ...

EDIT: Ich Hirni, hätte mal auf der Webside von NFS Most Wanted schauen können. Da steht doch, dass die Cops eine wesentliche Rolle spielen. Wie soll man auch ohne Polizei zu einem "Most Wanted Driver" werden ...

Mal wieder seeehr enttäuschend, die Bilder. Die Grafik ist schön anzusehen. Vor allem wegen des abendlichen Lichts, in das fast alle bisherigen bilder getaucht sind. Technisch entäuscht mich die Grafik aber absolut. Sehr mittelmäßige Texturen und ziemlich wenige Feinheiten und Details werden einfach mit noch mehr prallen Farben wieder ausgeglichen.
Das soll Next Generation Grafik sein ? Entweder sind dann die Bilder von Project Gotham Racing 3 Fakes oder die NFS Jungs habens einfach nicht drauf.

ey junge wOOOOt :confused: die texturen sehen sehr nice aus (die grafik im allegemeinen sieht hammer aus)!!

man man man du kannst doch nicht PGR 3 mit N4S:MW vergleichen und was du auch nicht machen kannst ist die grafik mit ner konsole zu vergleichen! die konsolenversion von N4S sieht bestimmt um einiges besser aus als die PC version weil die hardware da abgestimmt ist und ne konsole mehr resourcen hat asl ein PC! man du bist echt n bisschen panne junge nun warte erstmal bis ne demo oder die vollversion kommt den das spiel wird hammer darauf kannst ein lassen!!

seit nicht immer so skeptisch gut ich mag EA auch nicht aber deshalb heisst es nicht das alle spiele schlecht sind oder werden! die machen das schon denn sonst haben sie einen guten ruf mit der serie zu verlieren!

greez DA

...kannst ist die grafik mit ner konsole zu vergleichen! die konsolenversion von N4S sieht bestimmt um einiges besser aus als die PC version weil die hardware da abgestimmt ist und ne konsole mehr resourcen hat asl ein PC!
dir ist schon klar, was du da Behauptest....

Na ja, also bei solchen Bilder kann man nun wirklich nicht auf die Grafik am eigenen Rechner schließen. Das sieht mir sehr nach vorgerendertem bullshit aus und am Ende muss man sich dann doch wieder mit Standard zufrieden geben. Aber wenn interessiert das, solange wieder Polizei dabei ist macht N4S bestimmt auch wieder Spaß. Hoffe ich zumindest!

was solln daran vorgerendert sein??? also ich find die grafik auf den bildern zwar schon net schlecht aber auf keinen fall überragend. deine kritik zum zitat ist allerdings berechtigt. der junge leidet unter realitätsverlust :-D

..und ich muss zu dem Thema einfach sagen, dass die Bilder von viel zu schlecht4er Qualität und zu geringer Auflösung sind, um wirklich ein Urteil über die Grafik fällen zu können.

Die bisher erschienen Screenshots in besserer Qualität haben mich bezüglich der Grafik aber schon sehr abgeschreckt. Matschtexturen übelster Sorte, polygonarme Umgebung, hässliche Hintergründe. Aber wer weiß was letztendlich die Vollversion diesbezüglich bieten wird, da kann sich noch einiges ändern.

darkangel66 am 27.06.2005 11:46 schrieb:
ey junge wOOOOt :confused: die texturen sehen sehr nice aus (die grafik im allegemeinen sieht hammer aus)!!

man man man du kannst doch nicht PGR 3 mit N4S:MW vergleichen und was du auch nicht machen kannst ist die grafik mit ner konsole zu vergleichen! die konsolenversion von N4S sieht bestimmt um einiges besser aus als die PC version weil die hardware da abgestimmt ist und ne konsole mehr resourcen hat asl ein PC! man du bist echt n bisschen panne junge nun warte erstmal bis ne demo oder die vollversion kommt den das spiel wird hammer darauf kannst ein lassen!!

seit nicht immer so skeptisch gut ich mag EA auch nicht aber deshalb heisst es nicht das alle spiele schlecht sind oder werden! die machen das schon denn sonst haben sie einen guten ruf mit der serie zu verlieren!

greez DA

:ugly: ROFL :ugly:

back 2 topic:

Sehen wirklich nur mittelmässig aus, Schade!

Aber ich denke der Flair von NFS:U und NFS:HP gemeinsam werden ziemlich gut werden und es wird sicher wieder ein "must have"-Titel!

Greetz Genesis

Wieso meckern denn alle über die Grafik? Ok, die 2 Screenshots in der News hier sind nicht so der Hammer..... man klicke sich mal durch diese Galerie hier: http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1102

Auf Bild 3 z.Bsp. sieht das Panorama toll aus, und der blau-weiße BMW ist ja mal wunderschön und Klassen besser als die Autos in NFS-U2: http://www.nfsu.ru/carshow/u2/(Ismailov)%20Underground2.JPG

Also ich finde, die Grafik hat einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht und bin dem Endergebnis gegenüber doch sehr optimistisch eingestellt... auch wenn die Bodentexturen auf manchen Bildern recht matschig sind, zugegeben.

An den Konsolen-Peiler von oben: rofl, ich versichere dir daß das Game auf ner 6800 GT/Ultra für mittlerweile 200/300 Euro flutschen wird.... nix mit sieht schlechter aus aufm PC. :-P

nun macht euch mal nicht in die hose.
die grafik sieht auf jeden fall besser aus als bei nfs u 2; die autos sehen wieder sehr gut aus. (außerdem sind die bilder vorberechnet, oder seht ihr da irgendwo ein hud)
ich denke das spiel wird im gegensatz zu underground 2 vieles besser machen.
die meisten kritikpunkte wie die fehlende polizei, die fehlenden tag-fahrten und die mangelnde abwechslung bei den rennen werden ausgemerzt sein!
es wird juiced auf jeden fall vom genre-thron stoßen!

Butterbemme am 27.06.2005 14:32 schrieb:
Wieso meckern denn alle über die Grafik? Ok, die 2 Screenshots in der News hier sind nicht so der Hammer..... man klicke sich mal durch diese Galerie hier: http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1102

Auf Bild 3 z.Bsp. sieht das Panorama toll aus, und der blau-weiße BMW ist ja mal wunderschön und Klassen besser als die Autos in NFS-U2: http://www.nfsu.ru/carshow/u2/(Ismailov)%20Underground2.JPG

Also ich finde, die Grafik hat einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht und bin dem Endergebnis gegenüber doch sehr optimistisch eingestellt... auch wenn die Bodentexturen auf manchen Bildern recht matschig sind, zugegeben.

An den Konsolen-Peiler von oben: rofl, ich versichere dir daß das Game auf ner 6800 GT/Ultra für mittlerweile 200/300 Euro flutschen wird.... nix mit sieht schlechter aus aufm PC. :-P

:finger: ich glaube ihr solltet euch nicht wundern ab ende des jahres denn ich glaube kaum das der pc das erste halbe jahr gegen die neuen next-gen konsolen behaupten kann auch nicht wenn dort eine 7800 GTX drinne steckt das versichere ich euch! ich bin kein konsolen anhänger persönlich besitzte ich auch keine und in naher zukunft werde ich auch keine besitzen!
aber fasst der tatsache mal ins auge das ein pc ganz anders arbeitet als ne konsole anstatt hier dumm zu schnacken!! den im gegensatz zum PC sind die komponenten aufeinander abgestimmt und im hintergrund laufen keine programme die resourcen fressen naja ihr werdet es ja sehen und ich hoffe ihr werdet euch dann an diesen kommentar von mir erinner wenn es wirklich so ist ihr spallos :ugly:

Tjahahaha.... aber jetzt ruf die mal ins Gedächtnis, daß der PC bisher trotz im Hintergrund laufender Programme und nicht aufeinander abgestimmte Komponenten performance- und grafiktechnisch Konsolen immernoch um Welten voraus ist. Und lange nicht zuletzt die Flexibilität der Steuerung wird zumindest mich immer aufseiten des PC halten.

keiner kann sagen wie das game wirklich wird weils noch keiner gespielt hat... :finger:
ich werds mir vielleicht kaufen aba zuerst mal warte ich ab bis ich mehr von nfs most wanted gesehn hab!
richtig geil wäre Need For Speed Hot Pursiut 3!!! :-X
aba neee... :finger2: nach nfs u2 kommt natürlich kein hot pursiut 3... wieso auch? hm

nfs underground hab ich mir für PS2 gekauft und ich finds ned so schlecht aba bei
nfs u2 hab ich dann doch ned zugeschlagen weil ich keine lust auf autos tunen & nacht-fahrten usw mehr hatte...
geht manchen vielleicht genauso anderen auch wieda ned!

P.S.: ich denk Project Gotham Racing 3 :top: wird geil... aba leida ein Xbox360 exclusiv-titel! vl hol ich mir ja ne Xbox360 wir werden sehn..............................

darkangel66 am 27.06.2005 15:08 schrieb:
:finger: ich glaube ihr solltet euch nicht wundern ab ende des jahres denn ich glaube kaum das der pc das erste halbe jahr gegen die neuen next-gen konsolen behaupten kann auch nicht wenn dort eine 7800 GTX drinne steckt das versichere ich euch! ich bin kein konsolen anhänger persönlich besitzte ich auch keine und in naher zukunft werde ich auch keine besitzen!
aber fasst der tatsache mal ins auge das ein pc ganz anders arbeitet als ne konsole anstatt hier dumm zu schnacken!! den im gegensatz zum PC sind die komponenten aufeinander abgestimmt und im hintergrund laufen keine programme die resourcen fressen naja ihr werdet es ja sehen und ich hoffe ihr werdet euch dann an diesen kommentar von mir erinner wenn es wirklich so ist ihr spallos :ugly:

Nun bleib mal geschmeidig Chefe =) , ich hab nicht gesagt daß die neuen Konsolen schlecht sind oder langsamer als ein PC. Ich hab gesagt, daß DIESES SPIEL mMn nicht sooo gigantisch aussieht, daß eine aktuelle PC-HighEnd-Grafikkarte damit nicht klarkommen würde.

UT2007 flutscht auf einer 7800 GTX bestens, Gears Of War nutzt ebenso die Unreal Engine 3 und sollte genauso gut laufen. Das einzige Spiel bei dem ich mich derzeit frage, welche PC-Hardware DAS bitte darstellen soll, ist Killzone 2. Aber wir wollen nicht vergessen, daß das E3-Video auch nur eine Tech.Demo war, kein Ingame.... die Tech.Demos sahen bei PS2 und XBox die längste zeit deutlich geiler aus als die fertigen Spiele, das wird sich nicht groß ändern.

Dieses "Konsole ist effizienter, Hardware aufeinander abgestimmt, alles viel schneller"-Argument ist imho ausgelutscht. Außer diesem oberflächlichen Getexte, daß die Spieler(!) seit Jahren anbringen, habe ich noch nie wirklich konkrete techn. Aussagen gehört oder die Meinung eines Entwicklers dazu o.Ä. Klar ist ne Konsole effizienter, sie kommt mit einem schlankeren Kernel aus, das OS ist sicherlich deutlich reduziert, sie spart dadurch Ressourcen und Hardware-Inkompatibilitäten gibt es nicht. Ich bezweifle aber, daß am Ende deswegen signifikant höhere fps rauskommen.... Konsolen ähneln mittlerweile PCs einfach viel zu sehr, Optimierungen hin oder her. Der größte Vorteil ist wohl, daß die Entwickler die Hardware jederzeit voll nutzen können, weil eben keine Optikbremsen für schwache Rechner implementiert werden müssen.

Nein, ich habe nichts gegen Konsolen, ich freu mich sehr auf die neuen Teile.

jcc7eq am 27.06.2005 15:21 schrieb:
Tjahahaha.... aber jetzt ruf die mal ins Gedächtnis, daß der PC bisher trotz im Hintergrund laufender Programme und nicht aufeinander abgestimmte Komponenten performance- und grafiktechnisch Konsolen immernoch um Welten voraus ist. Und lange nicht zuletzt die Flexibilität der Steuerung wird zumindest mich immer aufseiten des PC halten.

wer lesen kann ist klar im vorteil!!

lies dir mein kommentar noch mal durch dann stellst du fest das ich einen satz mit einem halben jahr genannt habe!!

erst lesen dann meckern! bist wahrscheinlich erst 15 jahre alt und kannst nicht lesen und versuchst hier ein auf dicke hose zu machen!

Butterbemme am 27.06.2005 15:34 schrieb:
Dieses "Konsole ist effizienter, Hardware aufeinander abgestimmt, alles viel schneller"-Argument ist imho ausgelutscht. Außer diesem oberflächlichen Getexte, daß die Spieler(!) seit Jahren anbringen, habe ich noch nie wirklich konkrete techn. Aussagen gehört oder die Meinung eines Entwicklers dazu o.Ä. Klar ist ne Konsole effizienter, sie kommt mit einem schlankeren Kernel aus, das OS ist sicherlich deutlich reduziert, sie spart dadurch Ressourcen und Hardware-Inkompatibilitäten gibt es nicht. Ich bezweifle aber, daß am Ende deswegen signifikant höhere fps rauskommen.... Konsolen ähneln mittlerweile PCs einfach viel zu sehr, Optimierungen hin oder her. Der größte Vorteil ist wohl, daß die Entwickler die Hardware jederzeit voll nutzen können, weil eben keine Optikbremsen für schwache Rechner implementiert werden müssen.

Ich würde dieses Argument allerdings auch nicht völlig von der Hand weisen und schon sagen, dass man für die vergleichsweise sehr schwache Hardware der jetztigen Konsolengeneration deutlich mehr zu sehen bekommt als auf dem PC.
Beispiel Morrowind: Zugegeben, ich habe es noch nicht selbst getestet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dieses Spiel auf einem PC mit 700 MHz Celeron/P3 mit 64(!) MB Ram nur halbwegs angenehm spielen kann. Auf der XBox scheint das hingegen zu funktionieren. Die logische Schlussfolgerung daraus ist für mich, dass sich die Entwickler entweder sehr viel mehr Mühe für die enginetechnische Programmierung der Spiele auf Konsolen machen, oder dass genaue Programmierung auf eine vorgegebene Hardwarebasis allgemein doch deutlich einfacher oder effizienter ist. In beiden Fällen bleibt das Ergebnis aber gleich: Man holt mehr aus der Hardware heraus.

Nichtsdestotrotz ist ein guter PC heute den Konsolen natürlich deutlich überlegen. Auch die neue Konsolengeneration wird da nicht ihn da nicht in allen Belangen übertrumpfen können. Zwar werden die Konsolen hohe Auflösungen unterstützen, aber wirklich viel AA und AF soll dabei dann nicht mehr drin sein, vor allem wird es sich wohl auch nicht für grafisch schächere Spiele einfach so zuschalten lassen. Außerdem wird man auch nicht von Anfang an alles aus den Konsolen herausholen können, so dass die wirkliche Leistung der Hardware wohl erst nach Jahren ersichtlich sein wird (das war zumindest bisher immer so). Bis dahin wird der PC aber auch wieder kräftig aufgeholt haben.

Ansonsten full ack. zu deinem Beitrag.

lightchris am 27.06.2005 17:03 schrieb:
Ich würde dieses Argument allerdings auch nicht völlig von der Hand weisen und schon sagen, dass man für die vergleichsweise sehr schwache Hardware der jetztigen Konsolengeneration deutlich mehr zu sehen bekommt als auf dem PC.
Beispiel Morrowind: Zugegeben, ich habe es noch nicht selbst getestet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dieses Spiel auf einem PC mit 700 MHz Celeron/P3 mit 64(!) MB Ram nur halbwegs angenehm spielen kann. Auf der XBox scheint das hingegen zu funktionieren. Die logische Schlussfolgerung daraus ist für mich, dass sich die Entwickler entweder sehr viel mehr Mühe für die enginetechnische Programmierung der Spiele auf Konsolen machen, oder dass genaue Programmierung auf eine vorgegebene Hardwarebasis allgemein doch deutlich einfacher oder effizienter ist. In beiden Fällen bleibt das Ergebnis aber gleich: Man holt mehr aus der Hardware heraus.

Nichtsdestotrotz ist ein guter PC heute den Konsolen natürlich deutlich überlegen. Auch die neue Konsolengeneration wird da nicht ihn da nicht in allen Belangen übertrumpfen können. Zwar werden die Konsolen hohe Auflösungen unterstützen, aber wirklich viel AA und AF soll dabei dann nicht mehr drin sein, vor allem wird es sich wohl auch nicht für grafisch schächere Spiele einfach so zuschalten lassen. Außerdem wird man auch nicht von Anfang an alles aus den Konsolen herausholen können, so dass die wirkliche Leistung der Hardware wohl erst nach Jahren ersichtlich sein wird (das war zumindest bisher immer so). Bis dahin wird der PC aber auch wieder kräftig aufgeholt haben.

Ansonsten full ack. zu deinem Beitrag.

Also viele XBox-Konvertierungen laufen ab 1,5 Ghz spielbar, spätestens bei 2Ghz flüssig, dagegen sind die 700 Mhz der XBox-CPU wirklich nicht viel. Ich kann leider nicht beurteilen, ob vielleicht die PC-Versionen oft detailliertere Modelle bekommen, oder ob man bei einer festen Zielplattform wirklich deutlich effizienter programmieren und anpassen kann oder ob tatsächlich die Hardware an sich so effektiv ist. Ich tippe auf zweiteres, aber du hast schon recht, viele Spiele sehen für 700 Mhz erstaunlich gut aus!

Die 64 MB RAM find ich auch recht beeindruckend. Selbst wenn die praktisch komplett fürs Spiel zur Verfügung stehen ist das wenig, dabei sehen Texturen auf der XBox garnicht mal so schlecht aus (wie es bei der PS2 z.Bsp. der Fall ist). Laden die Spiele vielleicht häufiger nach im Levelverlauf? Oder sind die Texturen grundsätzlich stark komprimiert und werden erst von der GraKa entpackt?

Ansonsten hat die XBox eine ziemlich gute Grafikkarte und profitiert davon mMn sehr.... ob die auch *eigentlich* langsam ist und wie die im Vergleich zu einer R9800 abschneidet (ab da läuft Riddick flüssig) kann ich nicht sagen.

Ansonsten sagt du schlaue Dinge, ich sehe ein daß CPU und RAM erstaunlich viel leisten, egal woran das am Ende liegt =)

PS:
Morrowind soll laut Zeugenaussagen auf ner 1Ghz-CPU mit GeForce3 auf vollen Details flüssig laufen, habs aber selbst auch nicht probiert.

Butterbemme am 27.06.2005 18:08 schrieb:
Also viele XBox-Konvertierungen laufen ab 1,5 Ghz spielbar, spätestens bei 2Ghz flüssig, dagegen sind die 700 Mhz der XBox-CPU wirklich nicht viel. Ich kann leider nicht beurteilen, ob vielleicht die PC-Versionen oft detailliertere Modelle bekommen, oder ob man bei einer festen Zielplattform wirklich deutlich effizienter programmieren und anpassen kann oder ob tatsächlich die Hardware an sich so effektiv ist. Ich tippe auf zweiteres, aber du hast schon recht, viele Spiele sehen für 700 Mhz erstaunlich gut aus!

Die Mühe, den Content für PC-Versionen ernsthaft zu verbessern, macht sich wirklich kaum ein Entwickler, da kann man sicher sein. Der Aufwand wäre enorm, da man jedes Model einzeln neu gestalten müsste. Am häufigsten sind da noch Änderungen an den Texturen. Das ist auch nicht so kompliziert, wenn diese vorher schon in höheren Auflösungen vorlagen und nur für leistungsschwache Konsolen heruntergerechnet wurden.
Meist wird jedoch direkt von der Konsole auf den PC portiert. Das sieht man auch sehr schön an Spielen wie NFS:U. Die Grafik ist, von Auflösung, AA und AF mal abgesehen, auf dem PC exakt dieselbe.

Die 64 MB RAM find ich auch recht beeindruckend. Selbst wenn die praktisch komplett fürs Spiel zur Verfügung stehen ist das wenig, dabei sehen Texturen auf der XBox garnicht mal so schlecht aus (wie es bei der PS2 z.Bsp. der Fall ist). Laden die Spiele vielleicht häufiger nach im Levelverlauf? Oder sind die Texturen grundsätzlich stark komprimiert und werden erst von der GraKa entpackt?

Ansonsten hat die XBox eine ziemlich gute Grafikkarte und profitiert davon mMn sehr.... ob die auch *eigentlich* langsam ist und wie die im Vergleich zu einer R9800 abschneidet (ab da läuft Riddick flüssig) kann ich nicht sagen.

Definiere "gut". ;) Die GPU der XBox ist der NV2A, welcher wiederum nichts weiter ist als ein leicht aufgebohrter NV20 (GeForce3) , ist aber noch nicht auf dem Stand eines NV25 (GeForce4 Ti). Dementsprechend hat sie auch keine Chance gegen eine Radeon 9800. Weiterhin kann sie daher auch über keine bessere Texturkompression verfügen. Texturen müssen wohl tatsächlich öfter nachgeladen werden, was aber scheinbar kein größeres Problem darstellt.

PS:
Morrowind soll laut Zeugenaussagen auf ner 1Ghz-CPU mit GeForce3 auf vollen Details flüssig laufen, habs aber selbst auch nicht probiert.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, wobei "flüssig" natürlich immer nur eine sehr subjektive Aussage ist. Ich weiß nur, dass ich auf meinem Athlon XP 2400+ die Sichtweite noch lange nicht auf Maximum stellen konnte, um noch flüssig spielen zu können. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie weit man die Sichtweite für einen 1GHz Rechner herunterschrauben müsste. Sicher ist die Sichtweite auf der XBox auch nicht optimal, aber man sieht schon noch die Hand vor Augen ;) (Screenshots lassen sich "ergoogeln").
Zudem bleibt noch die Sache mit den 64 MB Ram. Und Morrowind ist heftig CPU- und Speicherlimitiert.

finde die diskusion recht eigenartig hier....aber mal ernst würde ein HL2 in der grafikpracht eines highend pc (sagen wir mal fx-55; x850 xt pe; 2gb ram) auf einer ps2 laufen wohl eher nicht von daher versteh ich das ganze nicht wirklich..... momentan ist der pc technisch einer konsole weit überlegen... wird sich natürlich mit der neuen generation wieder ausgleichen aber spätestens nach einem halben jahr wird der pc wieder obenauf sein.....war bei der letzten generation so und wird auch bei dieser wieder so sein

tommyh am 28.06.2005 01:32 schrieb:
finde die diskusion recht eigenartig hier....aber mal ernst würde ein HL2 in der grafikpracht eines highend pc (sagen wir mal fx-55; x850 xt pe; 2gb ram) auf einer ps2 laufen wohl eher nicht von daher versteh ich das ganze nicht wirklich..... momentan ist der pc technisch einer konsole weit überlegen... wird sich natürlich mit der neuen generation wieder ausgleichen aber spätestens nach einem halben jahr wird der pc wieder obenauf sein.....war bei der letzten generation so und wird auch bei dieser wieder so sein

Niemand hat bestritten, dass ein heutiger HighEnd PC den bisherigen Konsolen deutlich überlegen ist. Die Diskussion drehte sich nur unter anderem um die Effizienz der Hardware bzw. Hardwarenutzung.

Desweiteren bleibt abzuwarten, wie schnell der PC die Konsolen wieder einholen wird. Zum einen muss sich die Geschichte nicht immer exakt wiederholen. PS3 und XBox 360 verfügen über Prozessoren, deren Geschwindigkeit sich noch nicht klar einschätzen lässt. Eins ist aber sicher: Beim PC wird bisher nicht einmal Dualcore für Spiele eingesetzt. Bei der XBox 360 hingegen kann direkt auf Tricore gesetzt werden.
Rein nüchtern und von den technischen Daten betrachtet bieten PS3 und XBox 360 auf jeden Fall konkurrenzfähige Leistung, die dann wahrscheinlich auch noch besser genutzt werden kann.

Aber warten wir es einfach ab - wie es wirklich kommt, wird man ohnehin erst in der Zukunft erfahren.

Zurück