Die Grafik ist etwas besser - weltbewegend. Mehr Truppen laufen rum - boah super.
Was ist mit dem spielerisch höchst dünnen Kern der Total War Serie ?
Die Ki lässt sich doch mit der immergleichen Aufstellung u. Taktik besiegen. Wenn ich von 100 Kämpfen 99 gewinne am höchsten Difficulty u. die eine auch nur loose weil ich aus Langeweile auf Autokampf geklickt habe, dann frage ich mich was da Medieval 2 besser macht ?
Eine Reihe aus schwerer Infantrie, dahinter Pikeniere, um die, immergleichen Vorstösse der KI mit adels Kavallerie abzuwehren, seitlich schwere Reiterei, die die, von Pikenieren eingekesselte schwere Kavallerie der KI aufreibt u. ganz hinten die Lanbogenschützen. Oft hatte ich das Erlebnis, daß die KI unentschlossen vor in den Pfeilhagel marschierte, um dann wieder zurück zu maschieren. Das ging dann ne Weile so, bis die KI massig Truppen verloren hatte, dann schickte sie die Kav vor welche ich - siehe oben - auch aufrieb. Und so gewinn ich immer. Von Taktik u. Strategie keine Spur. DIE KI IST EINFACH NUR BLÖD. Dauernd hab ich Schlachten wo ich 5-30 Mann verliere u. der Gegner Tausende. So ein Blödsinn.
Natürlich kann man die Automatik nehmen, nur die "spielt" so debil, daß man sogar mit total überlegenen Verbänden, kaum nachvollziehbare Verluste hat.
Nur was bleibt dann über ? Ein schwacher Strategie Modus - der für sich - keinerlei Herausforderung darstellt u. einfach öde ist.
Multiplayer wär schön, weil man dann endlich mal ne Herausforderung hat. Nur geht da kein Pausenmodus, was die taktische Tiefe schon wieder geg. null führt.
Die vollautomatische Punktverteidigung der Burgen (5 Mann sind in der Burg dennoch gibts nen Pfeilhagel wie von 100ten Verteidigern) nervt auch.
Die Wegfindung in den Städten u. vor allem auf den Mauern ist erbärmlich.
Oder bei Rome, die idioten KI die am Dorfplatz steht u. sich in aller Ruhe von meinen Bogenschützen zusammen schießen lässt.
FAZIT: Anspruchsvolle Strategie ist nunmal nur RUNDENBASIERT möglich. Wie lange wirds noch dauernd, bis die Generation Simpel erkennt, daß gute Grafik u. Echtzeitgeklicke kein gutes Strategiespiel ausmachen ?
Jedenfalls erwarte ich mir von Medieval 2 tolle Grafik u. vielleicht gute Atmosphäre - mehr leider nicht.
Der spielerisch schwache Kern u. die bekannten Bugs werden wohl auch wieder mit dabei sein.