• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Logitech: Logitech Flight System G940: Edel-Controller für PC-Flugsimulationen

System

System
News - Logitech: Logitech Flight System G940: Edel-Controller für PC-Flugsimulationen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,686806

ich hab meinen alten Saitek Joystick vor 2 tagen geschrottet nach ner runde Starlancer auf schwer :-D

aber das teil ist da wohl nciht so geeignet :D

Tja, wäre ja ein guter Anlass mal wieder über Flugsims zu berichten, denn so tot wie manche glauben ist das Genre nicht:

Im Februar wurde die Hubschrauber-Simulation "DCS:BlackShark" veröffentlicht.

Im April fand die größte Deutsche Flugsim-LAN (LLTM) in Ahaus (NRW) statt, mit LiveReportage bei RTL .

Diesen Monat kommt die brandneue 1.WK Flugsim "Rise Of Flight" von NeoBQ.

Anfang nächsten Jahres kommt bereits ein weiterer DCS-Ableger: A-10C Tankkiller.

Mitte nächsten Jahres der lang erwartete Nachfolger zu IL2.

Previews, Screenshots und News gibt es massenweise, nur kein deutsches Spielemagazin, was darüber berichtet.....

AW:

Feuerfalke am 09.06.2009 13:55 schrieb:
Previews, Screenshots und News gibt es massenweise, nur kein deutsches Spielemagazin, was darüber berichtet.....

Das liegt daran, daß E3-Messebabes mehr Klicks bringen ...

Zum Thema:

Zum Glück habe ich gerade keine 300 Eus locker, sonst wären die schon wieder weg ... :rolleyes: :-D

AW:

Zapfenbaer am 09.06.2009 13:59 schrieb:

Das liegt daran, daß E3-Messebabes mehr Klicks bringen ...

Zum Thema:

Zum Glück habe ich gerade keine 300 Eus locker, sonst wären die schon wieder weg ... :rolleyes: :-D

Das stimmt:
http://wwiaircombat.com/

Aber vermutlich waren die Babes auf der anderen Seite interessanter für eine PC-Spiele Magazin - ahem...

Na, bis das HOTAS (Ist ja mehr als ein Joystick) rauskommt, ist es ja noch was hin. Ich fange schon mal an zu sparen ;)

AW:

Warum soll man darüber berichten, wenn man sich noch nicht mal die Mühe macht, die Titel gescheit zu unterscheiden?

Das Flight System G940 soll mit PC-Flugsimulationen wie Microsoft Flight Simulator X, IL-2 Sturmovik: 1946 und Lock On: Modern Air Combat X-Plane 9 funktionieren.

Die Simulation heißt nicht "Lock On: Modern Air Combat X-Plane 9 ", das sind zwei verschiedene Simulationen..... :rolleyes:

AW:

Fire am 09.06.2009 14:36 schrieb:

Warum soll man darüber berichten, wenn man sich noch nicht mal die Mühe macht, die Titel gescheit zu unterscheiden?

Das Flight System G940 soll mit PC-Flugsimulationen wie Microsoft Flight Simulator X, IL-2 Sturmovik: 1946 und Lock On: Modern Air Combat X-Plane 9 funktionieren.

Die Simulation heißt nicht "Lock On: Modern Air Combat X-Plane 9 ", das sind zwei verschiedene Simulationen..... :rolleyes:

Wirklich traurig. :rolleyes:
Für so bescheuerte Artikel wie diese Neid-Vergleiche zwischen PC & Konsolen oder diesem Steam "Bericht", etc ist immer Platz.
Klar sind Simulationen eher Nischenprodukte.
Aber wenn man nicht darüber berichtet, gibts auch keine Klicks. Und ohne die weiß man auch nicht wie viele sowas wirklich interessant finden oder dadaurch auf den Geschmack kommen.

Also PCG, Stock raus - Stick rein. ;-)
Aber die Antwort kenne ich eigentlich schon... :schnarch:

AW:

Also irgendwie sieht da das Saitek Hotas deutlich besser und funktionaler aus.

Und is auch net so teuer

AW:

Feuerfalke am 09.06.2009 14:21 schrieb:
Das stimmt:
http://wwiaircombat.com/

Wow.

*Krasses Endgeil-Multi-Monitor-System mit Logitech-Stick haben will* :-X

Anmerkung: Hat mich gefreut zu sehen, daß der Typ mit der Mütze nicht wesentlich besser fliegen konnte als ich. :-P :-D

AW:

@shedao

Der Saitek X58 hat aber keine Pedale.

Trotzdem ist der Preis für diesen Logitech-Stick eher zu hoch. Für ca. 200 bekommt man den Thrustmaster Hotas. Mit dem Fliegen die Virtual Blue Angels. Das sollte Beweis genug sein, dass der Stick sehr präzise und gut ist. Dazu ein Satz Pedale, und man ist ca. bei 300€. Das würde ich dem G940 sicher vorziehen. Da wird es Logitech schwer haben.

AW:

Mandavar am 09.06.2009 16:27 schrieb:
@shedao

Der Saitek X58 hat aber keine Pedale.

Trotzdem ist der Preis für diesen Logitech-Stick eher zu hoch. Für ca. 200 bekommt man den Thrustmaster Hotas. Mit dem Fliegen die Virtual Blue Angels. Das sollte Beweis genug sein, dass der Stick sehr präzise und gut ist. Dazu ein Satz Pedale, und man ist ca. bei 300€. Das würde ich dem G940 sicher vorziehen. Da wird es Logitech schwer haben.

Du meinst wahrscheinlich den X52 von Saitek?

Stimmt aber von der Aussage her, denn zu dem 100 Euro-X52-Stick (In der Basis-Ausführung) musst Du dann noch 100 Euro Pedale kaufen. Und ForceFeedback hast Du dann noch immer nicht.

Außerdem ist der Preis hier falsch angegeben.
Der Preis beträgt 300 USD - das sind 213 Euro.

Und da wirst Du selbst mit Saiteks Kombination schon dran kommen. :-P

AW:

Man müsste halt mal mehrere Systeme antesten dürfen, vor allem mit der entsprechenden Software.
Dann könnte man sich sein eigenes Bild davon machen, was einem eher zusagt.
Allerdings dürfte das schwer werden im normalen Fachhandel. Da müsste man schon ein Spezialgeschäft finden, oder halt auf einer Messe/Lan.
Allerdings denke ich auch das TM da etwas die Nase vorn haben dürfte, die bauen ja schon ewig Flightstick Systeme.

AW:

Feuerfalke am 09.06.2009 18:02 schrieb:
Stimmt aber von der Aussage her, denn zu dem 100 Euro-X52-Stick (In der Basis-Ausführung) musst Du dann noch 100 Euro Pedale kaufen. Und ForceFeedback hast Du dann noch immer nicht.

Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich meine Saitek-Kombination vor allem deswegen noch habe, gerade weil sie über kein Force Feedback verfügt ...

AW:

STF am 09.06.2009 18:13 schrieb:
Man müsste halt mal mehrere Systeme antesten dürfen, vor allem mit der entsprechenden Software.
Dann könnte man sich sein eigenes Bild davon machen, was einem eher zusagt.
Allerdings dürfte das schwer werden im normalen Fachhandel. Da müsste man schon ein Spezialgeschäft finden, oder halt auf einer Messe/Lan.
Allerdings denke ich auch das TM da etwas die Nase vorn haben dürfte, die bauen ja schon ewig Flightstick Systeme.

Warum?

Lass es Dir von einem Online-Versand schicken, da hast Du mindestens 14 Tage Rückgaberecht. ;)

TM ist prima, hat aber schon lange nichts mehr für echte Flugsims gemacht. Die TopGun-Serie ist eher was für Battlefield-Piloten, die gerne mal eine Runde in einem Flugsimulator machen, aber an den Cougar reichen die nicht mehr ran. Der Cougar ist allerdings für das, was er heute im Vergleich bietet noch immer viel zu teuer. Das Setup ist relativ altbacken, die Potis sind unzureichend und die Buttons sind in der aktuellen Version nur noch Plastik.

Da wäre höchstens CH Products eine gute Alternative, da man da einzelne Teile kauft, also mit einem von 4 Sticks anfangen kann, dann ggf Schubhebel und Pedale gibt's auch im Paket. Alles dann mit einer Software konfigurierbar. Das bietet deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten als Saitek, aber Saitek ist für den Preis schon verdammt gut.
Leider muss man den Joystick vom X52(pro&normal) ein wenig modifizieren, damit man die volle Bewegungsweite nutzen kann.
In der normalen Ausführung schwächelt der Stick nämlich in den Ecken ziemlich drastisch! :-$
PrecisionMod: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=21199&page=7

AW:

Feuerfalke am 10.06.2009 07:49 schrieb:
Warum?

Lass es Dir von einem Online-Versand schicken, da hast Du mindestens 14 Tage Rückgaberecht. ;)

Ja, schon klar. Allerdings bin ich halt nicht so der Typ, der mal eben schnell was bestellt, testet und anschließend wieder zurück schickt. Ich bin da irgendwie ein wenig altmodisch.
Sollte ich vielleicht mal ändern.

Zu dem Rest deines Textes:
Es gibt also nicht das perfekte Stick-System, jedes hat irgenwie/wo seine Vor- u. Nachteile.
Deswegen schrieb ich ja, "was einem eher zusagt".

AW:

STF am 10.06.2009 09:38 schrieb:
Feuerfalke am 10.06.2009 07:49 schrieb:
Warum?

Ja, schon klar. Allerdings bin ich halt nicht so der Typ, der mal eben schnell was bestellt, testet und anschließend wieder zurück schickt. Ich bin da irgendwie ein wenig altmodisch.
Sollte ich vielleicht mal ändern.

Zu dem Rest deines Textes:
Es gibt also nicht das perfekte Stick-System, jedes hat irgenwie/wo seine Vor- u. Nachteile.
Deswegen schrieb ich ja, "was einem eher zusagt".

Da geb ich Dir völlig recht.

Ich muss sagen, dass ich sowas auch nicht gerne mache. Es gibt aber oft nette Angebote bei ebay. Im Moment fliege ich z.B. mit einem X52, den ich defekt bei ebay gekauft habe. War aber nur ein Wackelkontakt und mit dem Mod funktioniert er ziemlich gut.
Aber die Software und die Taster sind schon deutlich einfacher als die vom Cougar oder von CH-Products Hardware.

Von CH habe ich einen kleinen Joystick, der jetzt bestimmt schon 20 Jahre alt ist und mein alter Fighterstick hat mehr als 12 Jahre gehalten. Die Hoffnung habe ich bei meinem Saitek-Stick ehrlich gesagt nicht. ;-(

Zurück