Mir geistert schon seit längerem die Frage im Kopf rum, warum ausgerechnet Filme die auf PC-SPIELEN basieren, mit ECHTEN Schauspielern gedreht werden müssen. Die total verfremdeten und dümmlichen Resultate sah man doch gerade in der Vergangenheit ausreichend oft. Wenn ich mir jetzt wieder einen Kerl im Master-Chief Kostüm vorstelle, dann bekomme ich direkt Angstschweiß und muss mit Grauen an Machwerke wie "Robocop" denken.
Warum machen die nicht einfach CGI-Filme? Wäre doch am sinnvollsten und vor allem am authentischsten. Nehmen wir doch nur mal die letzten Filme als Basis. Der Doom-Film war nicht mal wegen der Story und den miesen Schauspielern scheiße, sondern weil er einfach nichts mit dem Stil zu tun hatte, den id Software so sorgfältig für D3 entwickelt hat. Statt optisch bekannte Waffen, Rüstungen und Umgebungsdesigns zu nutzen, bauten die Verantwortlichen einen kompletten Trash zusammen. Billige Pseudo-Sci-Fi-Körperrüstungen, modifizierte G36-Waffen als Future-Infanterieausrüstung und insgesamt ein optisches Konzept, das nichts mit dem Spiel gemeinsam hatte. Einfach ekelhaft und grausam mies. Da hat sich id die Mühe gemacht, um Technologien, Waffen und den Zweck der UAC in D3 akribisch zu erläutern (Videomails, Texte), und der Film pfeift einfach auf diese "Authentizität" und macht so einen Trash aus der Sache.
Ich frage mich erst wie es wohl beim WarCraft oder Quake Film werden wird. Dicke lustige Menschen die Comic-Ork Kostüme tragen, oder magere Stuntmen beklebt mit Mainboard-Teilen die versuchen als "Strogg" zu begeistern? Bäh. Final Fantasy hat doch damals gezeigt wie man glaubhaft menschliche Emotionen am PC nachbilden kann, und aufgrund der technischen Verbesserungen der letzten Jahre, dürfte man nun wohl schneller so einen Epos realisieren.
Warum müssen nur niedliche Pixar-Viecher CGI-Filme spendiert bekommen? Gegen grausige CGI-Zombies die gegen CGI-Cops in einer CGI-Stadt kämpfen wäre doch auch nichts einzuwenden? Und gerade wenn man die übelst geilen Sequenzen aus "Hellgate London" oder "WarCraft 3" sieht, dann sollte man doch meinen, dass solche Konzepte eigentlich ideal für Sci-Fi-Kinoverfilmungen wären...
Regards, eX!