• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Patch behebt Startprobleme und Abstürze

System

System
News - GTA 4: GTA 4: Patch behebt Startprobleme und Abstürze

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670814

AW:

Soulja110 am 17.12.2008 14:59 schrieb:
kommt drauf an welcher religion du angehörst ^^

Ich gehöre keiner an.
Darf ich mich jetzt nicht freuen? ;-)

@ topic:
Ich möchte eine verfickte Performanceverbesserung, momentan ist nämlich GTA ne Zumutung.

AW:

baiR am 17.12.2008 15:02 schrieb:
Soulja110 am 17.12.2008 14:59 schrieb:
kommt drauf an welcher religion du angehörst ^^

Ich gehöre keiner an.
Darf ich mich jetzt nicht freuen? ;-)

@ topic:
Ich möchte eine verfickte Performanceverbesserung, momentan ist nämlich GTA ne Zumutung.

Dann darfst du am meisten von allen freuen ;)

AW:

Auch wenn der Performance Patch kommt darf ma da keine Wunder erwarten, es wird trotzdem Leute geben die sich über die Performance beschwerden werden da bin ich mir 100 % sicher weil GTA ist nun mal ein Spiel das nicht auf jeder Looserkiste mit 1680 x 1050 und allen Details gescheit läuft und doch eine gewisse Anforderung hat.

AW:

DanielUnruh am 17.12.2008 16:58 schrieb:
Auch wenn der Performance Patch kommt darf ma da keine Wunder erwarten, es wird trotzdem Leute geben die sich über die Performance beschwerden werden da bin ich mir 100 % sicher weil GTA ist nun mal ein Spiel das nicht auf jeder Looserkiste mit 1680 x 1050 und allen Details gescheit läuft und doch eine gewisse Anforderung hat.

Ich erwarte auch nicht das GTA auf allen Systemen läuft aber mein System sollte ja wohl reichen:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
operating system Windows XP 64 bit
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900

AW:

baiR am 17.12.2008 17:43 schrieb:

Ich erwarte auch nicht das GTA auf allen Systemen läuft aber mein System sollte ja wohl reichen:
Graka: Asus NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) coreclock 612\shaderclock 1620\ memoryclock 900

Pfffft.
Das Gta bei der Graka flitzen soll ist aber doch schon ne etwas hoch gegriffene Erwartung.
Die Cpu ist ja trotz Overclock auch nicht mehr so High-End...

AW:

habe den q6600 quad G0 reige auf 3.2 oc 8800gt 512 auch oc 4fb ddr2 corsair alles auf high ausser die weitsicht dann gehts halt doch runter aber sonst konstant 27-40 fps was flüssig is .

27 halt zb in (chinatown) oder wenn man mal metzel orgie macht^^

AW:

FarCryFreak am 17.12.2008 19:07 schrieb:

Pfffft.
Das Gta bei der Graka flitzen soll ist aber doch schon ne etwas hoch gegriffene Erwartung.
Die Cpu ist ja trotz Overclock auch nicht mehr so High-End...

Ja ist mir klar.
Ich habe meinen Rechner vor einen Jahr gekauft, in Einzelteilen, und habe 900 € für ihn bezahlt und bisher liefen alle Spiele bis auf Crysis und Fallout 3 sehr gut, sogar Far Cry 2.

Im Prinzip ist ein PC der ein halbes Jahr alt ist nicht mehr High End.
Ich kann mir doch nicht alle paar Monate neue Hardware für mehrere hundert Euro kaufen.
Auf der Xbox 360 erscheinen auch immer neue Spiele mit immer besserer Grafik und trotzdem kann man mit Sicherheit auf den Konsolen flüssig spielen, da muss man nicht immer wieder Hardware aufrüsten.

Die neuen Spiele werden einfach nur Scheisse optimiert, der PC ist eine Plattform für Leute die mehr Geld haben.
Deswegen glaube ich auch immer mehr das diese Plattform aussterben wird.
Das sieht man ja jetzt schon wie vielle Spiele auf den Konsolen erscheinen und wie vielle auf den PC erscheinen und an den DRM-Wahn.

Ist egal ob man DRM für Games benutzt oder nicht, es wird immer genauso gecracked und deswegen gehen die Verkaufszahlen der Games immer mehr herunter.

AW:

Ich denke mal, dass dir deine 320 MB VRAM diese Probleme bereitet.
Auch wenn dir dein Riva-Tuner vielleicht was anderes sagt.

Ich hab:
WinXP Pro 32bit
Quadcore C2Q6600 @ 3.2GHz
EVGA 8800 GTS 512 MB G92
4 GB Mushkin (3 GB effektiv wegen WinXP 32bit)

Damit läuft es medium bis hoch eigentlich ganz passabel.
Trotzdem könnte die Performance noch eine Steigerung vertragen.

Alles nur Vermutung, vielleicht liege ich auch komplett falsch.

AW:

STF am 17.12.2008 20:33 schrieb:

Ich denke mal, dass dir deine 320 MB VRAM diese Probleme bereitet.
Auch wenn dir dein Riva-Tuner vielleicht was anderes sagt.

Ich hab:
WinXP Pro 32bit
Quadcore C2Q6600 @ 3.2GHz
EVGA 8800 GTS 512 MB G92
4 GB Mushkin (3 GB effektiv wegen WinXP 32bit)

Damit läuft es medium bis hoch eigentlich ganz passabel.
Trotzdem könnte die Performance noch eine Steigerung vertragen.

Alles nur Vermutung, vielleicht liege ich auch komplett falsch.

Was den Mibwert anbelangt ja.
Denn der Rivatuner zeigt die tatsächlichen Werte an, und das mitn im Spiel, du kannst also die ganze Zeit oben rechts in der Bildschirmecke den Vramverbrauch sehen.

Das war bis jetzt auch bei jeden Spiel so, dass sobald das Spiel ruckelte, was man beim Rivatunder auch an den FPS sehen kann, der Vramverbrauch über die 320er Grenze stieg.

Und außerdem ist doch GTA sehr Prozessorlastig oder nicht?

AW:

also ich habe meinen Intel Core2 Duo E8400 von 3Ghz auf 3.6Ghz übertaktet und siehe da, es läuft flüssig... o_O"

Also mit ner kleinen krücke braucht ihr da garnich antanzen^^

AW:

Was soll denn das?
Wird jetzt jede news auf pcgames.de und pcgameshardware.de mit Querverweisen zur anderen Seite doppelt gepostet?

Die Verbesserungen die der patch bringt, werden doch hier schon aufgezählt:
http://www.pcgames.de/aid,670358/GTA_4-_Patch-Download_-_PC-Update_fuer_Grand_Theft_Auto_4_erhaeltlich/Download-_Misc/

Durch den Patch ist eben nicht alles in Butter, und beileibe nicht alle Abstürze wurden behoben, wie die Überschrift suggeriert, sieht man in den Kommentaren oben, und in der News hier: http://www.pcgames.de/aid,670390/GTA_4-_Patch_sorgt_fuer_neue_Probleme/News/

WTF? Konsolenspiel nicht mit Gamepad spielbar?
Ja nee is klar...

AW:

Belgium am 17.12.2008 21:57 schrieb:
Das Stichwort is einfach "Optimierung".

Das kostet aber Zeit, Aufwand und Geld und passt nicht mehr in die Branche, bei denen sich vor allem Publisher auf die Fahnen schreiben "mit dem geringsten Aufwand die größtmögliche Kohle verdienen." Leider.

AW:

Bartspritze am 17.12.2008 21:09 schrieb:
also ich habe meinen Intel Core2 Duo E8400 von 3Ghz auf 3.6Ghz übertaktet und siehe da, es läuft flüssig... o_O"

Also mit ner kleinen krücke braucht ihr da garnich antanzen^^

Also bei mir Läufts auf meiner 2.6 GHz krücke flüssig.
:finger: Quad core Rulez

AW:

Ich bin auch froh, dass ich mir einen quadcore geholt hab. Ich weiß noch als ich mir neuen Rechner holen wollte und mich so bisschen informiert hab, haben manche versucht mir auszureden einen quadcore zu kaufen und haben gesagt "Ach was einen quadcore braucht man noch nicht, ist unnötig usw." Ich war aber stur geblieben und hab gesagt, dass es für die Zukunft besser ist. Zum Glück :-P ;-)

AW:

Shadow_Man am 18.12.2008 05:12 schrieb:
Ich bin auch froh, dass ich mir einen quadcore geholt hab. Ich weiß noch als ich mir neuen Rechner holen wollte und mich so bisschen informiert hab, haben manche versucht mir auszureden einen quadcore zu kaufen und haben gesagt "Ach was einen quadcore braucht man noch nicht, ist unnötig usw." Ich war aber stur geblieben und hab gesagt, dass es für die Zukunft besser ist. Zum Glück :-P ;-)

Ging mir ähnlich.
Ich hab dann auch zum Q6600 gegriffen, allerdings war der, von Haus aus schon, auf 3.2 GHz getaktet und getestet. Bereut hab ich es bisher nicht. Bei einem 2 Kerner hätte ich wohl eine ähnliche Taktfrequenz genommen.
Die Hardware-Kenner werden zwar darauf verweisen, dass es halt keine echter Quadcore ist, im Gegensatz zu den AMDs. Aber da zur Zeit noch nicht sehr viel Software 4 Kerne (und mehr) effektiv nutzt, ist dass für mich sekundär.
In Zukunft kann man dann ja auf echte 4 Kerne (+) bauen, beim nächsten System.

Bei GTA 4 bringt der Quadcore aber auf jeden Fall etwas. :top:

AW:

Bei mir läuft das Spiel sehr sehr ruckelnd ... Ich habe einen AMD Phenom 9600 BE ( 4 x 2,3 Ghz), GeForce 8800GT Golden Sample 1024 MB und 2 GB DDR2 RAM 1066 Mhz Corsair Dominator.
Ich hab die vorgegebenen Einstellungen gelassen. Da kommen Nachladeruckler zustande, dass eine Verfolgungsjagd mit der Polente unmöglich wird. Es ist egal, wie ich die Grafik einstelle, es ruckelt sich einen ab. Hab jetzt den neuesten Treiber drauf (181.20 WHQL) und es läuft n bissl flüssiger. Irgendwie tauchen jetzt Grafikfehler auf ... Also Schattenflackern in der Ferne und so flackernde Papierkörbe und son Scheiß.
Ich schaff das Spiel wieder zurück, gleich morgen. 3 Tage Ruckelorgie reichen. Selbst der Patch hat absolut nix gebracht, außer dass ich es nun 2-3 mal starten muss bis es läuft.
Ich finde es eine Riesenschweinerei, das Spiel so anzukündigen und dann läufts nichtmal auf nem Mittelklassesystem vernünftig. Ich habe den Eindruck, man hat hier nur die 360er Version n bissl aufgepeppt und das wars. Da spiel ich lieber San Andreas, das läuft wenigstens vernünftig. Ich kann mir doch nicht jedes Jahr n neues System kaufen! Kundenfreundlich nenn ich was anderes. Übrigens, Crysis Warhead läuft flüssig. Komisch, dass dieses Spiel ne tausendmal bessere Grafik hat und besser läuft. Naja, vielleicht gibts ja mal nen Patch, der diese Begrenzungskacke aufhebt. Hat man ne Grafikkarte mit "nur" 512 MB kannste das Spielen knicken ... Einstellung mittel. Und das z.Bsp. mit ner 9800GTX oder ähnlichem. Tja, hier zählt die Kohle wieder mehr als der gute Ruf. Die Verkaufszahlen sprechen Bände ... Rockstar, ich würde mich an eurer Stelle mal bewegen und die zahlende Kundschaft zufriedenstellen. Und dann noch diese Aktivierungsgrütze, man muss dies und das installieren und beim zocken online sein. Ich will es doch gar nicht online spielen, also warum werde ich zu den Programmen gezwungen? Naja, für mich hat sich das erledigt. Morgen gehts zurück. Evtl kauf ich es später nochmal, wenns dann geht.

Zurück