• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Galactic Civilizations 2: Demo am Donnerstag

Automatische Gefechte beim Runden-Strategiespiel sind schlecht / großer ein Kritikpunkt? :-o :haeh:

Nali_WarCow am 27.03.2006 10:13 schrieb:
Automatische Gefechte beim Runden-Strategiespiel sind schlecht / großer ein Kritikpunkt? :-o :haeh:

DAS mir auch aufgefallen

ich will nichts sagen, aber ein runden strategie game BESTICHT durch auto kämpfe, sonst wärs kein runden strategie sondern wieder echtzeit :rolleyes:

bestes beispiel, siehe battle island, dort hatte jede einheit ne bestimmte anzahl, beim angriff sah man in nem flash video wie die einheiten sich gegenübergestellt haben, jede gab nen schuss ab und wenn alle fertig gefeuert haben wurde ausgezählt und die einheiten trennten sich bis zum nächsten angriff oder eine verschwand von der landkarte

Vieleicht wurde es von einem Anhänger der Echtzeit-Strategiespiele getestet ;)

Mal im Ernst, ich finde das auch ein wenig seltsam :-o

Night_Wolf_2100 am 27.03.2006 10:25 schrieb:

Mal nachschaun, ob das bei den Civilization Tests auch kritisiert wurde ;)

Endlich mal ein vorbildlicher Hersteller. Eine Demo zu Oblivion oder der Pate wären mir zwar lieber gewesen, aber kauf ich mir ja vielleicht Galactic Civilizations 2 stattdessen. Ich kauf ja schließlich nicht die Katze im Sack, da wurde ich in letzter Zeit zu oft entäuscht (Black & White 2, Demo kam zu spät)!

Die vorberechneten Gefechte sind allemal noch besser als Echtzeit-Schlachten, die einfach keinen taktischen Spielraum in solchen Spielen bieten (siehe Ascendancy, Master of Orion 3 oder Imperium Galactica 2). Das Non-plus-ultra in Sachen Raumgefechte ist und bleibt für mich Master of Orion 2. Die rundenbasierten Gefechte hatten eine taktische Tiefe (fast schon wie Schach), dass man sie ohne weiteres als einzelnes Spiel hätte veröffentlichen können. Suche seit dem nach einen Weltraum-Civilization Spiel mit gleichen Qualitäten.

Night_Wolf_2100 am 27.03.2006 10:25 schrieb:

Warscheinlich wurde hier mit Master of Orion 2 verglichen bei dem man ja in denGefechten die Schiffe Rundenbasiert im Kampf steuern konnte. Das fällt leider weg. Stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig weil dadurch ein wenig taktik beim erstellen on neuen schiffdesigns flöten geht. Davon mal abgesehen ist das Spiel für MoO2 Liebhaber aber ein absolutes MUSS!!!! :top:
Also ich liebe es und gebe es nicht mehr her ^^ Hält mich sogar vom Oblivion spielen ab:)

Ich denke es wurden die taktischen Rundenkämpfe aus "Masters of Orion 2" vermisst, bei denen in den Kämpfen jedes Schiff mit bestimmten Aktionspunkten pro Runde gesteuert wurde und auch Einfluss auf die abgefeuerte Waffe/das genaue Ziel genommen werden konnte.

Also unabhängig davon ob das jetzt nun ein Kritikpunkt oder nicht ist kann ich das Programm nur empfehlen. Es ist meiner Meinung nach wirklich mit Master of Orion 2 zu vergleichen. Selten soviel Spass gehabt. :top:

Jetzt hat für mich Moo2 endlich ausgedient und darf die Festplatte verlassen. Ruhe in Frieden

Fuer mich ist das schon ein wesentlicher Kritikpunkt. Muss ja nicht gleich ausarten, wie in Rome TW. Was Kleines, wie in Master of Magic oder der HOMM Reihe, wuerd's ja schon tun.

Angesichts der Wertung fuer Civ4 ist die pcgames hier aber nicht eben glaubwuerdig. Die GalCiv2 Kaempfe machen immer noch wesentlich mehr Sinn, als Dutzende Einheiten nacheinander einzeln kaempfen zu lassen. Wenn das Kampfsystem also so ein essentieller Kritikpunkt ist, muesste ein hypothetisches Civ4 mit "echten" Kaempfen ja 120% bekommen :confused:

Haede am 27.03.2006 14:01 schrieb:
Also unabhängig davon ob das jetzt nun ein Kritikpunkt oder nicht ist kann ich das Programm nur empfehlen. Es ist meiner Meinung nach wirklich mit Master of Orion 2 zu vergleichen. Selten soviel Spass gehabt. :top:

Jetzt hat für mich Moo2 endlich ausgedient und darf die Festplatte verlassen. Ruhe in Frieden

Fastwürde ich zustimmen. Jedoch fehlt mir noch schmerzlich der Multiplayer Part der nicht minder dazu beigetragen hat das MoO2 so lange auf meiner Platte überdauert hat. Aber bei der Unterstützung kommt hoffentlich bald ein patch.

Sorry, PC Games
aber dieser "Test" liegt sogar noch unter Computerbild Niveau !
Ich erinnere mich an eine Auseinandersetzung im Forum über X3,
dort wurde richtung Gamestar geflamt, dass die nur 5h gespielt haben
und X3 seine Faszination erst nach einem sehr schweren Einstieg
entfaltt, dies aber kein Grund für eine Abwertung sei und die Wertung
von Utopischn 80% gerechtfertigt sei.
Bei GalCiv 2, welches übrigens in ALLEN mir bekannten Tests sehr gute
Wertungen erhalten hat (die schlechtste war 81% bei 4players.de)
ist der Einstieg (den ich persönlich gar nicht so schwer finde) ein
Argument für eine Wertung von 64 % ??
DAS IST EIN WITZ.
Ihr wart vor einigen Jahen mal das Non plus Ultra was Berichterstatung
über PC Spiele angeht, mittlerweile besteht euer Magazin nur noch aus
Tests auf Computerbild Niveau und offensichtlich gkauften Tests wie bei
X3.
Ich bin nur froh, dass ich mich gegen ein Abo eures Machwerks entschieden
habe !!

Stargaze am 27.03.2006 15:02 schrieb:
Sorry, PC Games
DAS IST EIN WITZ.
X3.
habe !!

Urks
Den Test kenn ich gar nicht.
Na ja kauf die PCG schon lange nicht mehr.

Aber, wie kann man ein Game wie X3 5h testen und dann auch noch eine Wertung abgeben.

Ich zocke gerade X2 von der CBS und 5 h reichen da gerademal um die Menüs und allerwichtigsten befehle gennenzulernen.

Sind eben alles keine Blizzardgames die man Jahre bevor das Game kommt schon hochpusht und Seitenlange Hypeberichte schreibt.
Wird immer schlimmer, aber nicht nur hier.

Stargaze am 27.03.2006 15:02 schrieb:
Sorry, PC Games
DAS IST EIN WITZ.
X3.
habe !!

Ich kann dem nur zustimmen. Pc Games & Pc Action beweisen hier eindeutig wie oberflächlich sie testen und verlieren jedwede Glaubwürdigkeit. GalCiv2 ist eines der stimmigsten Rundenbasierten Spiele der letzten Jahre es stimmt einfach von vorne bis hinten sieht man von dem fehlenden Multiplayerpart und dem Kampfmodus ab. Dafür strotz es nur so vor Ideen die bisher kein einziges Spiel dieser Sparte zu bieten hat. Stichwort Minorraces. Sorry Liebes PC Games Team aber ich empfehle euch ernsthaft den Beruf zu wechsln denn als Spieletester habt ihr einfach keinerlei Ahnung. Und das wirkt sich eben auf eure Glaubwürdigkeit aus. Ich bin schon gespannt wie SPace Empires 5 untergehen wird Weil es Randgruppenspiel wie es nun mal eins ist von PCGames & Co und Co völlig unzureichend und von Themenfremden Testern getestet wird.

Meine objektive Wertung für Gal Civ 2 würde etwa 85 % Betragen da aufgrund des fehlenden Multiplayerparts doch schon ein gewichtiges Kaufagrument fehlt. Aber annsonnsten ist es schlichtweg das beste was es in diesem Subgenre zur Zeit gibt. Fakt und aus. Und PC Games & Co werden von mir nach so einer Schlamperei boykotiert. Und das empfehle ich jedem der es genauso sieht. Spätestens wenn dann die Verkaufszahlen einbrechen wird sich die Redaktion mal überlegen müssen ob solche Halbherzigen Test`S wirklich das wahre sind.

In diesem Sinne BOYKOTIERT PC GAMES & PC ACTION!!!!!!! Für einen Fairen GalCiv 2 Test

@Batze:
Da hast u mich falsch verstanden :
Die PC Games hat 80 % für X3 gegeben, die Gamestar 59 %.
Gamestar begründete dies mit einem sehr schweren Einstieg und einer lieblosen Kampagne sowie massig Bugs. Der PC Games Redakteur rechtfertigte die 80 % damit, dass man X3 nicht mit 5h Spielzeit bewerten könne und der sehr schwere Einstieg kein Grund für eine Abwertung sei.
Genau diesen Punkt (schwerer Einstieg) ist ein Grund für die Abwertung von
GalCiv 2 (wobei, wenn ein Redakteur mit dem Einstig auf der Schwierrigkeitsstufe "leicht überfordert ist, ist er definitiv der falsche Tester).
Könnten die unterschiedliche Wertungen damit Zusammenhängen, dass
für GalCiv 2 im Gegenatz zu X3 nicht monatelang Ganzseitige Anzeigen-
kampagnen in der PC Games geschaltet wurden.
In eurem GalCiv 2 Test findet sich kein Wort über :
- Diplomatie
- den Galaktischen Rat
- Regierungsformen
- Handel
- Reichweite der Schiffe
- Raumbasen
- Artefakte, Bonis

Das erweckt wirklich den Eindruck, dass ihr GalCiv 2 im Schnelldurchgang getestet habt, weil ihr für die Zahlungn von EA und 2K noch Der Pate und
Oblivion hypen müsst...

Pc Games ist noch harmlos, Gamestar hat grad nur 62% für GC 2 gegeben.
Mir ist das sowas von egal, ich hol mir das Feedback von Leuten die das Game bereits besitzen. Auf solche Tests geb ich schon lang nix mehr. Wenn die Redakteure einfach unfähig sind das Spiel zu testen oder ihnen die nötige Zeit fehlt sollen Sie das bitte einfach lassen.... :rolleyes:
Mich hat das ganze jedenfalls nicht abgehalten mir den Titel letzten Freitag zu kaufen und ich muss sagen es macht mir mehr spaß als Civ 4. :-D

Low-Ki am 27.03.2006 16:06 schrieb:
Meine objektive Wertung für Gal Civ 2 würde etwa 85 % Betragen da aufgrund des fehlenden Multiplayerparts doch schon ein gewichtiges Kaufagrument fehlt.
Abgesehen davon wie gut/schlecht das Spiel nun wirklich ist, aber auch du kannst das ganze nicht objektiv bewerten sondern nur subjektiv ;)

Bianco81 am 27.03.2006 17:46 schrieb:
Mich hat das ganze jedenfalls nicht abgehalten mir den Titel letzten Freitag zu kaufen und ich muss sagen es macht mir mehr spaß als Civ 4. :-D

keine kunst!! civ 3 ist ja auch des größte mist!!!! ich sag nur civ3 4ever!!!!!!!!!

Anscheinend hat man bei Stardock die schlechten Reviews auch bemerkt,
ein Admin hat folgendes dazu im Forum geposted :
In the 15 years or so I've been making games I've found that there are three types of reviewers. That's a gross over simplification of course but I'm a grossly oversimplified kind of guy.

Drive-Byers
The first type of reviewer is the drive-by reviewer. If you're an indie developer, you are more apt to run into this. That's the review that makes you feel like, as you read it, that they were miffed having to take a time out from their first person shooter to play some little indie title's turn based strategy game. We don't get these as much as we used to but we still get them.

These guys scare me because I honestly don't feel like we get a really fair shot. And I'm not saying they give only negative reviews. And that's the worst part. Because if you complain about the review when it was a positive rating you will get "What? We gave you an positive rating?" You can almost hear the "You make a great little shareware type game, I'm sure really hard core nerds get a thrill out of your little game."

But the drive by review can be negative too. If they run into any problem, don't expect a follow-up. These guys also live to put in snarky comments in their reviews -- nothing makes ya look cooler than to practice your written venom at the expense of some hapless developer.

But don't take my word for this. Go over to www.Gamerankings.com some time, think of the best indie games of all time, look at the reviews. Then go and think of some big budget drek that's come out and look at who gave them 90s or higher equivalents.

Casual Reviewers
The second type is the "Eh It looks like it has good production values, seems solid, haven't heard of it, looks good but won't give it better than 4.5/5 because if it was truly outstanding, they wouldn't be a small company." I've said this long before our latest game has come out as I followed the reviews of some truly outstanding and innovative games from small developers get an 80% on the same day they'll put up a 96 for some of the worst shovelware from some mega publisher.

The second type though isn't a drive-by review in that it's obvious they played the game decently. Moreover, these reviews are probably closest to what the overall average will be from both reader reviews and all sites combined. Rather, it's more like there's just a cap. I don't really have an issue with these types of reviews because let's face it, it takes a long time to really review a game and we are a smaller developer. As long as we're not patronized I'm a happy camper.

The text to these reads like this "Great great great great great great." with a 4/5 rating.

I don't get worried as much about the second-type. I know we won't get super high reviews but I know we won't get really low reviews either as long as we've put together a solid title.

The Ultras
But it's the third type that scares me the most. The third type is the hard core reviewer. The person who is going to take your game apart. The ULTRA reviewer.

Ultra reviewers dissect a game to make sure it does what it's supposed to do. They know the genre, they know who plays them. It's not enough to make a polished, solid game. Because they know that many gamers could care less about that. To them, the question is, is the game FUN?

These ultra reviewers scare everyone equally though. Whether you're Microsoft or Stardock, they'll crush you like a bug equally. They're freelancers. Publishers have no power over them. Go ahead, threaten to take your ad dollars away. They'll laugh at you.

They may write for big sites or they may write for small sites. It doesn't matter. Their words carry weight because of years of built up integrity. If they give a big name game a 2 star rating, people take notice. And when they give out 5 star ratings it's equally a big deal. It's not that they give a lot of negative scores, it's that they're immune to hype.
Muss ich noch erwähnen, dass PCG und GS wohl eindeutig in erstere Kategorie fallen ?

@Low-KI
Nicht nur PCG und PCA solltest du dann boykottieren, sondern GS und PCPP gleich dazu... die haben alle 60er gegeben, unglaublich.

Naja, freut mich ja, dass die Leute auch hier den Wert des Spiels erkennen, nicht nur im Gamestar-Forum. Gruß an Stargaze, extra hier angemeldet für die News, find ich gut. =)

Zurück