• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Mark Rein feuert gegen Intel

Hat Herr Rein nicht schon gegen NINTENDO und seinen Revolution gewettert? Top-Aktion! :top: :top: :finger:

Wenigstens einer der aufsteht und was sagt...

Mark Rein schrieb:
...And nobody has the balls to stand up and cry foul because Intel is so powerful.
So schlimm sehe ichs nicht. Natürlich hat jemand den Mumm aufzustehen und Foul zu rufen.
Der Käufer, der sich jetzt erst recht fragt, warum er ein teures Intel-Notebook kaufen soll, wenn er auf dem wertvolleren AMD-Teil auch noch Spiele spielen kann. ;-)
Na, das hat Intel ja gefickt eingeschädelt. :-D

Cis-minor am 22.03.2006 20:14 schrieb:
Wenigstens einer der aufsteht und was sagt...
Auf der einen Seite schon, aber auf der anderen Seite sehe ich das halt so, dass Intel ja nicht sein Hauptgeschäft mit Gamer CPU´s macht, und in erster Linie den viel lukrativeren Office und Server-Bereich bedient.

Herrn Rein ist aber schon klar das sich im PC und vorallem Notebook Geschäft nicht alles ums Gamen dreht?

Die ganze Aussage von ihm halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Wenn es nach Rein geht darf ich also in Zukunft auf lange Akkulaufzeit verzichten, weil es nur noch High End Karten im NB gibt :rolleyes:

Allerdings würden sie damit den PC-Spiele-Markt zerstören
Weil es Onboard Grafiklösungen für Office Notebooks gibt, alles klar Herr Rein.

LordMephisto am 22.03.2006 20:36 schrieb:
Die ganze Aussage von ihm halte ich für ausgemachten Schwachsinn.

dito - keine ahnung, was der gute man uns damit sagen will.
er sollte sich lieber auf irgendwas konzentrieren, wovon er auch ahnung hat.

LordMephisto am 22.03.2006 20:36 schrieb:
Wenn es nach Rein geht darf ich also in Zukunft auf lange Akkulaufzeit verzichten, weil es nur noch High End Karten im NB gibt :rolleyes:
Wieso? :-D
Gibts doch Plutonium-Akkus. :-X

An meine Vorredner: Lest euch den Artikel noch einmal genau durch und sagt mir dann, wo er davon redet, die Low-End-Grafikkarten komplett zu ersetzen!
Meiner Meinung nach zielt seine Kritik eher darauf ab, dass es keine Alternative zu Low-End gibt.

CrazyDriver am 22.03.2006 21:32 schrieb:
Meiner Meinung nach zielt seine Kritik eher darauf ab, dass es keine Alternative zu Low-End gibt.
Aber die gibt es ja. Jeder NB Hersteller hat doch die freie Wahl welche Hardware er verbaut. Die einen bauen Office Notebooks und setzen bei Centrino NBs natürlich meistens auch Intels Grafikchips ein. Andere verbauen die High End Mobile GPU's von NV und ATI.

Das Problem ist IMHO nicht, das Intel-Notebookgrafikkarten ein Witz sind, sondern, das Notebooks mit diesen sogenannten GPU's von den großen Ketten als High-End-Game-Maschinen beworben werden.

Die schreiben allen Ernstes von shared Memory als ob es ein Qualitätsmerkmal wäre.

Wenn die Händler den Käufern reinen Wein einschenken würden und zugeben würden, das hohe Leistung und lange Akkulaufzeit kaum zu vereinen sind und das diese GPU's eigentlich nur Notlösungen sind, dann würde sich der Markt schnell selbst konsolidieren.

Ich persönlich bin ja Desktop-Anhänger und die einzige Art von Notebook die für mich in frage käme wäre ein Tablett-PC oder sowas (kleines, leichtes) in der Art.
Deshalb tangiert mich das Problem am nur am Rande, aber ein Schulkollege hat sich Grün und Blau geärgert wegen seines Notebooks.

So daneben liegt der Mann gar nicht, es stellt sich schon ab und zu die Frage wozu ein Core-Duo mit 2 x 2 Ghz und mehr in einem NB?

Ich behaupte mal der Großteil der User die explizit nicht vorhaben mit ihrem NB zu spielen, benötigen auch keine Dual-Core-CPU in dieser Leistungsklasse.

Es wird jedoch nicht selten mit Phrasen geworben, die den Eindruck erwecken dass man mit diesem und jenen NB praktisch alles machen kann. Spielen aber eben doch nicht.

newester am 23.03.2006 00:18 schrieb:
So daneben liegt der Mann gar nicht, es stellt sich schon ab und zu die Frage wozu ein Core-Duo mit 2 x 2 Ghz und mehr in einem NB?

Ich behaupte mal der Großteil der User die explizit nicht vorhaben mit ihrem NB zu spielen, benötigen auch keine Dual-Core-CPU in dieser Leistungsklasse.

Es wird jedoch nicht selten mit Phrasen geworben, die den Eindruck erwecken dass man mit diesem und jenen NB praktisch alles machen kann. Spielen aber eben doch nicht.
Genau.
Alles top außer Grafik. :ugly:
Für Office unnötig und fürs Spielen ungeeignet.
Defacto würde ein Uralt-Pentium mit Win95 für Office genauso gut reichen.
Und die ganz genügsamen machens auch mit einem C64.
Da stellt sich die Frage: Welche Käufergruppe spricht so ein Mistding an? :ugly:
Höchstens einen technisch nicht versierten Käufer, der sich denkt, ein Schnäppchen gemacht zu haben, und nachher merkt, daß der Grafikchip fürs spielen total ungeeignet ist. :oink:
Gefickt eingeschädelt, Intel. :top: :-X :finger:

sternitzky am 23.03.2006 01:29 schrieb:

Genau.
Alles top außer Grafik. :ugly:
Für Office unnötig und fürs Spielen ungeeignet.
Defacto würde ein Uralt-Pentium mit Win95 für Office genauso gut reichen.
Und die ganz genügsamen machens auch mit einem C64.
Da stellt sich die Frage: Welche Käufergruppe spricht so ein Mistding an? :ugly:
Höchstens einen technisch nicht versierten Käufer, der sich denkt, ein Schnäppchen gemacht zu haben, und nachher merkt, daß der Grafikchip fürs spielen total ungeeignet ist. :oink:
Gefickt eingeschädelt, Intel. :top: :-X :finger:

Alleine nur der Name Centrino und manch einer ist entzückt und denkt boa wat geil! CENTRION, "das schnellste überhaupt im NB-Bereich"!!. :ugly:

Hehe, wenn Notebooks schon so dargestellt werden als bräuchten sie die Power einer Workstation oder eines Servers, dann aber auch konsequent diesen Schein bewahren, bitte! %-)

Und nicht nur nach dem Motto: "Mit meinem Notebook könnte ich wenn ich (nur) wollte Videobearbeitung betreiben und Rendern. Ähm, naja wenn halt nur etwas mehr RAM (als 512MB) und ne ordentliche Graka verbaut wäre. Ach so und natürlich das Display etwas größer wäre und nicht so schlieren würde, aber sonst wäre das alles kein Problem, ehrlich" :finger:

das stimmt zugegebenermaßen, aber ich versteh trotzdem nicht, was rein von intel will..
den notebookherstellern steht es vollkommen frei, den 2,16ghz dcs ne angemessenes 7800gtx zur seite zu stellen und leuten, die nur office und vielleicht mal n 2d spielchen wollen (meinereiner z.b.) endlich n paar 1,6ghz ulv in großserie und damit zu vertretbaren preisen anzubieten.
nur macht das keiner, obwohl die produkte allesamt verfügbar sind.

wenn epic damit n problem hat müssen sie halt lenovo, acer, fujitsusiemens&co anpflaumen (ich mach mit - wenn auch auf gegenseite ;) ) oder werbung für alienware und andere ""mobile""sli produzenten machen.
alternativ könnte man natürlich auch einfach mal versuchen, n spiel mit interessantem konzept oder mit story oder neuen elementen auf die beine zu stellen :ugly:
mir persönlich reichte auch die grafik von ut1 vollkommen aus - aber ich will auch was zu spielen haben.
wenn man natürlich nur grafikdemos mit multiplayeroption anbietet kann es natürlich vorkommen, dass man ne bissl andere zielgruppe als hersteller von rechnern für mobilen einsatz hat..

anm.:
ich wer froh, wenn mal mehr notebooks n gma900 hätten.. wenn ich an die s3 krücke im nb von meiner freundin denke.. entweder das spiel ist 2d -und ihr zu action arm-, läuft nicht mehr -win xp- oder die graka ist zu schwach..

Also ich habe mir auch vor ein paar Jahren (Dez. 2003) ein Notebook gekauft, weil das für mich praktischer zum Arbeiten ist. Trotzdem hat es einen 2,4Ghz Prozessor und eine ATI mobility Radeon 9000 Graka. Für damalige Verhältnisse war das gar nicht schlecht. Aber die Spiele laufen heute nicht mehr so gut darauf, und da es zum Arbeiten noch sehr gut ist, und ich zu wenig Geld für einen neuen PC hatte, hab ich mir halt ne XBOX 360 geholt, mit der ich bis jetzt auch voll zufrieden bin. Für Strategie Spiele muss dann halt immer noch mein Notebook herhalten, aber da stelle ich auch nicht so hohe Anforderungen an die Grafik.

ruyven_macaran am 23.03.2006 00:18 schrieb:
den notebookherstellern steht es vollkommen frei, den 2,16ghz dcs ne angemessenes 7800gtx zur seite zu stellen und leuten, die nur office und vielleicht mal n 2d spielchen wollen (meinereiner z.b.) endlich n paar 1,6ghz ulv in großserie und damit zu vertretbaren preisen anzubieten.

...dann erhält das NB kein Centrino Logo und wird sich sehr schlecht am Massenmarkt verkaufen , da über 90% der Käufer denken Centrino bedeutet das non-plus-ultra am notebook markt.

Pana am 23.03.2006 10:31 schrieb:
ruyven_macaran am 23.03.2006 00:18 schrieb:

...dann erhält das NB kein Centrino Logo und wird sich sehr schlecht am Massenmarkt verkaufen , da über 90% der Käufer denken Centrino bedeutet das non-plus-ultra am notebook markt.

Das ist schlicht falsch.
Die verbaute Grafiklösung hat nichts mit dem "Centrino-Package" zu tun.
Auch muß ich meinen anderen Vorrednern widersprechen.
Mittlerweile ist die Auswahl bei den Notebooks so groß das wirklich für jeden Anspruch was dabei ist.
Vom Celeron mit integrierter Grafik für Office bis zum spieltauglichen Boliden.
Ich selber habe einen FSC mit 2GHz Pentium M, GeForce Go 6800, 1024MB RAM und exzellentes 17"-Display und bin bis jetzt absolut zufrieden damit.

Zurück