• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Studien zeigen: Spiele machen Kinder nicht gewalttätig

Administrator

Administrator
News - Emsdetten: Studien zeigen: Spiele machen Kinder nicht gewalttätig

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,539920

AW: News - Emsdetten: Studien zeigt: Spiele machen Kinder nicht gewalttätig

Wobei die Aussage
Vieles deutet aber darauf hin, dass die simple Schlussfolgerung 'Gewaltspiele machen gewalttätig' eindeutig zu kurz greift.
nicht bedeutet:
Spiele machen Kinder nicht gewalttätig
Dass "Gewaltspiele" automatisch aggresiv machen, halte ich auch für falsch. Jedoch würde ich (offenbar im Gegensatz zum Artikelautor) nicht ausschließen, dass gewaltbereite Personen durch den Konsum von "Gewaltspielen" noch aggresiver werden.

Wohlgemerkt: als wirklich gewaltbereit ist imho nur eine extrem kleine Minderheit der Gamer anzusehen und eine Vergrößerung der Gewaltbereitschaft würde ich wiederum bei einem noch kleineren Bruchteil dieser Gruppe für möglich halten.

Ich bin mir nicht sicher ob man dieses "überraschende" Ergebnis unbedingt nur so positiv deuten kann wie die pC Games es tut.

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
Was entwickelt sich zuerst? Die Aggression und dann das Spiel oder umgekehrt?

Schwierige Frage, aber dass aggressive Leute nunmal aggressive Filme schauen und aggressive Spiele spielen ist in meinen Augen mehr als logisch. Fragt sich nur warum sie aggressiv geworden sind. Aber da tippe ich eher auf die Gesellschaft. Hat der letzte Abschiedsbrief des Ammokläufers ja eigentlich gezeigt.

Soki am 30.12.2006 19:47 schrieb:
Schwierige Frage, aber dass aggressive Leute nunmal aggressive Filme schauen und aggressive Spiele spielen ist in meinen Augen mehr als logisch.
das ist natürlich sonnenklar.
einen total fröhlichen menschen macht das brutalste game nicht aggressiv, das ist lächerlich.

aber immer "der gesellschaft" alleine die schuld zu geben, halte ich auch für falsch. es ist immer eine interaktion des individuums mit seiner umgebung. damit will ich nicht sagen, mobber hätten keine schuld. aber sie haben keinesfalls die alleinige schuld.

Wie Churchill einst sagte: "Nur die Statistiken die man selber fälscht sind glaubwürdig" (so ähnlich)

Genau so ist es bei Studien. Der jenige der die Studie zahlt bekommt dann auch ein positives Ergebnis von seiner Meinung. Oder glaubt ihr vielleicht das Studien unter neutralen Bedingungen gemacht werden?

Bestes Beispiel wäre Funkmasten für Handys. Eine bezahlte Studie sagt "Oh, es entstehen höchst gefährliche Strahlen", eine andere bezahlte Unternehmer freundliche Studie kommt zu den Ergebniss: "Stimmt gar nicht, alles im Grünen Bereich".

Blue_Ace am 30.12.2006 20:03 schrieb:
Wie Churchill einst sagte: "Nur die Statistiken die man selber fälscht sind glaubwürdig" (so ähnlich)

ist offtopic, aber das hat Goebbels gesagt!

VoodooMaster am 30.12.2006 19:25 schrieb:
Wohlgemerkt: als wirklich gewaltbereit ist imho nur eine extrem kleine Minderheit der Gamer anzusehen und eine Vergrößerung der Gewaltbereitschaft würde ich wiederum bei einem noch kleineren Bruchteil dieser Gruppe für möglich halten.

Morgen werden alle Fussballstadien geschlossen, weil wir zu viele Randalierer haben und Fussball nun mal aggressiv macht, vor allem wenn man verliert und der Gegner sich über den Sieg freut :-P

Boesor am 30.12.2006 20:10 schrieb:

Komisch, das Zitat wird eigentlich immer Churchill zugeschrieben. (Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast)

Zu dem Ergebniss wäre ich auch ohne Studie gekommen. Genauso wie aggressive Leute mehr zu gewalttätigen Spielen tendieren, tendieren die auch genauso zu gewaltättigen Filmen, Musik und weiß ich noch nicht alles.

Ach Ne, echt Wahr?.

Nothing more to add...

Was ich für bedenklich halte ist das die Studie in einer Grundschule gemacht wurde wo doch das Alter der Kids nicht dem der empfohlenen USK Einstufung entspricht... :ugly: :-o

Soki am 30.12.2006 20:19 schrieb:
Boesor am 30.12.2006 20:10 schrieb:

Komisch, das Zitat wird eigentlich immer Churchill zugeschrieben. (Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast)

Das wird auch Stalin zugeschrieben (Churchill eher von seinen politischen Feinden). Aber egal paßt auf alle Fälle.

Mich würd ja mal die Reaktion von dem Nr. 1 Volksverhetzer interessieren dem Herrn Pfeiffer. Und vor allem wie er das wieder so ummünzt dass doch er Recht hat.

Wer hat denn die Studie beauftragt?

Vertuh ich mich jetzt oder ist nicht ein 18 Jähriger und kein Grundschulkind in Emsdetten Amokgelaufen? :confused:
Grundschulkinder verstehen doch meist garnet den "Sinn" dieser Spiele und was sie nicht verstehen kann sie auch net in so einem gorßen Ausmaße beeinflussen.
Ich mein ist ja irgendwie normal. Aggressive Jungs gehen auch eher in Kampfsportarten als zur Musik oder so.

An sich ists ja schön zu hören, dass sich mal eine unabhängige Universität mit dem Thema befasst, aber dann bitte mit einer Altersgruppe um die sich Politiker und Eltern/Lehrer sorgen machen müssen. ;)
Grad die Pubertät wirft doch fast die gesamte Kindheitserziehung übern Haufen, also man ist in dem Alter viel anfälliger für sowas. :finger:

Naja, Amoklaufen ist in meinen Augen ne Charaktersache und die Herkünfte zu so einer Tat sind so individuell wie der Mensch selbst und können nicht über einen Kamm gescheert werden so wie es die Medien/Politiker im Moment tun.

Erst Softairs/Paintball verbieten, sowas wie Saddams Hinrichtung net im Fehrnsehn zeigen und Metzelfilme indizieren wäre vielleicht bissl klüger.
Naja, ich glaube die Politiker wissen net, dass sowas viel mehr prägen kann, weil es viel mehr Menschen erreicht.
Ahja, der Herr aus Emsdetten hat übrigens mit ECHTEN Waffen und net mit Virtuellen Waffen um sich geschossen. Warum werden also die Virtuellen verboten aber die Realen (Softair/Paintball) net? :rolleyes:

MfG R23

Ich habe auch eine einfach Softair, die ist laut Gesetz freigegeben ab 14 Jahren. Angetrieben mit 4 AAA Akkus brauche ich nur zu feuern. Aber verbieten sollte man die nicht, macht einfach zu viel Spaß meinem Vater in den Hintern zu ballern und der sich aufregt.

Naja, seid mal ehrlich. Ihr glaubt doch selber nicht an das Zeug, das ihr hier verzapft. Ego-Shooter machen auf jeden Fall aggressiver oder befriedigen aggressionsmotivierte Gelüste eher als Nachrichtenbeiträge oder "unsere ach so böse Gesellschaft". Man muss damit klar kommen, dass Zocker in einer Grauzone leben. Es gibt unter Spielern viele Freaks. Die Öffentlichkeit schliesst von Einzelerfahrungen auf die Allgemeinheit. Das soll heissen, Amokläufer spielte CS - CS ist ein beliebtes Spiel ----> Alle sind Amokläufer. Das gleiche passiert, wenn ältere Leute hören, wie Ausländer jemanden verprügelt haben und denken, alle Ausländer seien kriminell. Und ich denke genau gleich. Wenn ich nämlich da solche Freaks sehe, die mit Tarnanzug und Airsoft im Wald herumhüpfen, Headshot brüllen und nicht mehr lachen können, sondern "Lol" sagen, muss ich mir einfach denken, dass da etwas nicht stimmt. Und ich rede hier nicht über Grundschüler, sondern vor allem über Volljährige. :-| Ich denke, nicht alle Zocker sind so, aber sobald man kein anderes Hobby hat ausser ballern, dann fängt man an sich für Waffen zu interessieren, kauft sich ne Terrormütze zum Spass und redet die ganze Zeit von seinem Super-duper-1337-Skill. So Leute machen echt Angst und leider gibt es keinen Psychotest, der einen den Kauf eines Computerspiels verbieten oder erlauben, denn gesund sind Spiele nicht für alle (Schaut sich einer nur die Welle der WOW-Nerds an...5x3h/Woche Instanz spiele?! Wie krank ist das denn?) Ihr wisst was ich meine. Und mir soll keiner kommen "Ach du Asi hast was gegen Zocker", denn ich Spiele auch gerne Shooter und Co., aber wenn man deswegen so abdreht und sein Leben darauf fixiert, dann ist das einfach nur :ugly: Zurück zum Thema: Jaaaaa, gewalthaltige Spiele machen nicht aggressiv, aber aggressiver Kinder spielen gewalthaltige Spiele. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die leider nirgends Anklang finden wird, wie ich denke, weil diese Studie genau 1% der Leute hören wollen und der Rest hört auf Politik und Medien. Schade drum.

haha ein Kind kann ne m16 oder ak nicht mal halten wie soll es dann seine schule überfallen außerdem beim film die klasse von 1984 hat ein Lehrer seine Schüler mit ner Waffe bedroht (hätte auch abgefeuert) und in der zeit gab’s noch keine Killerspiele also lasst mal den scheiß solche dummen Studien aufzustellen es kann auch sein das junge Lehrer mit wenig Durchsetzungsvermögen ihre Klassen mit Waffen bedrohen an das hat bisher noch keiner gedacht und über solche vorfälle wird auch nicht berichtet (unsere Lehrer die auch counter strike zocken) aber noch schlimmer die Lehrer die ihre Schüler vergewaltigen solche gehören sich doch auf den eiern aufgehängt das gefährdungspotenzial liegt eher bei den lehrern und nicht bei den Schülern :top:

das gefährdungspotenzial liegt eher bei den lehrern und nicht bei den Schülern :top:

Find ich auch. Wenn ich überleg wieviele Lehrer bei mir zu den Personen gehören die man noch nie gesehen hat, noch nie etwas von ihnen gehört hat, die noch keinen Ton gesagt haben, aber bei denen man direkt denkt:"Einmal gratis Zahnbehandlung? KOMMT SOFORT!":-D

Und das gewaltätige Spiele gewaltätig machen sollen find ich ohnehin merkwürdig^^ Gut wenn ich mich und meine Leute beim Assassins Creed MP zocken belauschen würd als Polizist würd ich auch direkt großfahndung ausrufen so wie wir uns gegenseitig zulabern aber das is dann einfach nur Smacktalk:-D:-D

Und Selbst da kenn ich noch leute die bei ansich harmlosen Spielen weitaus mehr durchdrehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Wenn ich überleg wieviele Lehrer bei mir zu den Personen gehören die man noch nie gesehen hat, noch nie etwas von ihnen gehört hat, die noch keinen Ton gesagt haben, aber bei denen man direkt denkt:"Einmal gratis Zahnbehandlung? KOMMT SOFORT!":-D

Und das gewaltätige Spiele gewaltätig machen sollen find ich ohnehin merkwürdig^^ Gut wenn ich mich und meine Leute beim Assassins Creed MP zocken belauschen würd als Polizist würd ich auch direkt großfahndung ausrufen so wie wir uns gegenseitig zulabern aber das is dann einfach nur Smacktalk:-D:-D

Und Selbst da kenn ich noch leute die bei ansich harmlosen Spielen weitaus mehr durchdrehen^^

Siehe auch Mario Kart. ^^

Da sind schon Freundschaften zerbrochen. ;-)

Jedoch würde ich (offenbar im Gegensatz zum Artikelautor) nicht ausschließen, dass gewaltbereite Personen durch den Konsum von "Gewaltspielen" noch aggresiver werden.

In der News ist es doch angedeutet. Aggressive Kinder bevorzugen gewaltverherrlichende Spiele.

Dass sie dadurch ihre "Rage" steigern und der eine in Hunderttausend ggf. dadurch im RL etwas dummes anstellt ist aber meines Erachtens aber irrelevant da das Kind die Grundvoraussetzung bereits erfüllt hatte BEVOR das Spiel überhaupt zum tragen kam: er war bereit Aggression aufzubauen. Wenn das Spiel nicht gewesen wäre dann würde das Kind sich einen anderen "Gewalt-pusher" suchen... Film, Musik, der doofe NAchbar, wasauchimmer.

Zurück