• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643559
 
Glaube ich nicht dass WAR dem WoW den Schneid abkaufen kann. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Sowas dauert erstens Jahre und solange muss das Spiel überhaupt an Interesse bieten, muss ausgefeilt und vielfälltig sein damit es überhaupt die Langzeitstrategie erfüllt.

Da ich finde dass WAR sehr PvP lastig wird/ist und man als Solospieler nicht wirklich weit kommt, wird es nur nen gewissen Zuspruch von Spielern finden. Der wird groß sein aber obs in die Abermillionen geht bleibt abzuwarten.
 
Thought: Ja, weil WoW so solofreundlich ist...Wenn man im Spiel weiterkommen möchte, braucht man Zeit und Begleitung.
 
Naja, Erfolg sagt heutzutage ja nichts mehr über die Qualität eines Spiels aus. Es kommt einzig und allein auf die Größe der Zielgruppe an, die ein Spiel anspricht und wie sehr diese Zielgruppe durch Informationsmedien wie z.B. Onlinemagazine oder auch das TV erreichbar ist. Dass WoW das Genre bekannt gemacht hat, ist sicher richtig. Aber ob es dadurch andere Spiele zwangsläufig leichter haben, bleibt fraglich. Ich denke es ist eher so, dass Spiele, die nicht so massiv auf den Mainstream ausgerichtet sind, es schwerer haben und das Genre wird in der Entwicklung gebremst. WAR ist das beste Beispiel. Es will sich garnicht von WoW abheben, sondern in dessen Fußstapfen treten. An der altbackenen Grafik kann man das sehr deutlich sehen. Man wagt keine Experimente, will keine Risiken eingehen. Hauptsache mit möglichst geringem Aufwand ein Maximum an Erfolg herausschlagen. Für alle, die da nicht drauf reinfallen, ist wohl aktuell Age of Conan das MMO der Wahl. Fabelhafte Grafik, innovatives Combat System und neuartige PvP Modi gepaart mit einer erwachsenen Story und ein bisschen Gemetzel. Das kann garnicht schief gehen. Alle anderen, die nach der Warhammer Vorlage verrückt sind, werden mal wieder ein ausgezeichnetes MMO verpassen, genau wie es all denen passiert ist, die sich für WoW entschieden haben.
 
AW:

Thought am 14.05.2008 12:34 schrieb:
Da ich finde dass WAR sehr PvP lastig wird/ist und man als Solospieler nicht wirklich weit kommt, wird es nur nen gewissen Zuspruch von Spielern finden. Der wird groß sein aber obs in die Abermillionen geht bleibt abzuwarten.
Vielleicht bietet WAR grade das was WoW nicht hat und viele Spieler wollen => sinnvolles PVP. Sprich PVP was auch einen Einfluss auf die Spielwelt hat und sich nicht nur aufs Ehre farmen auf von der eigentlichen Welt abgeschnittenen Battlegrounds und das echt peinliche Ganken von niederstufigen n00bs beim Questen beschränkt.

Es wird immer von den aktiven Accounts gesprochen, mich persönlich würde allerdings mal interessieren wie hoch die Anzahl der inaktiven Accounts mittlerweile ist. Ich glaube nicht das noch wirklich viele Spieler der ersten Stunde dabei sind.
Ich habe vor gut 2 Jahren aufgehört, wenn ich mal auf der Hompage meiner alten Gilde vorbeischaue finde ich auch nur noch eine Hand voll Namen die ich kenne. Ich selbst kenne nur noch 2 Leute die es spielen und bereits 5 Quitter im privaten Umfeld, wenn man das jetzt so einfach hochrechnen könnte ..... :-D
 
AW:

Sumpfling am 14.05.2008 12:34 schrieb:
Es wird immer von den aktiven Accounts gesprochen, mich persönlich würde allerdings mal interessieren wie hoch die Anzahl der inaktiven Accounts mittlerweile ist. Ich glaube nicht das noch wirklich viele Spieler der ersten Stunde dabei sind.
Ich habe vor gut 2 Jahren aufgehört, wenn ich mal auf der Hompage meiner alten Gilde vorbeischaue finde ich auch nur noch eine Hand voll Namen die ich kenne. Ich selbst kenne nur noch 2 Leute die es spielen und bereits 5 Quitter im privaten Umfeld, wenn man das jetzt so einfach hochrechnen könnte ..... :-D

ich bin auch wow spieler der ersten stunde (hab mit der us-beta, dann mit der eu-beta angefangen) und hab 1 1/2 jahre gespielt - und dann aufgehört, weil ich fast alles erreicht hab, was im spiel möglich war und wow einfach nicht genug high-end content bieten konnte.. und farmen/raiden war dann auch nicht mehr grad spannend.

Auß meinem privaten umfeld kenne ich 20mann, die aufegört haben, aber auch mindestens 15, die erst nach mir eingestiegen sind (unter anderem mein jüngerer bruder mit seinen freunden) WoW ist und bleibt ein sehr gutes spiel, aber meiner meinung nach vergeudet man viel zu viel zeit mit sinnlosem farmen und wegstrecken abluafen...
 
AW:

hagren am 14.05.2008 13:06 schrieb:
Thought: Ja, weil WoW so solofreundlich ist...Wenn man im Spiel weiterkommen möchte, braucht man Zeit und Begleitung.

bis auf den high end content schaffste sehr viel in WoW alleine!!
bis lvl 70 ist das kein problem (ausser evtl als priester)!
und genau das hat ein anderes spiel auf das viele PVP spieler warten und im moment in der closed beta is eben nicht der fall!

alleine erreichst du da fast gar nichtsausser du willst bei einem quest 4 mal sterben (hab genug erfahrung mit gemacht :-D )

wow ist sehr sehr sehr solofreundlich im gegensatz zu anderen onlinerpgs!
und für leut die öfters gern solo unterwegs sind wird war bestimmt nichts....mist doch noch gesagt :-D
 
AW:

Vidaro am 14.05.2008 13:51 schrieb:
hagren am 14.05.2008 13:06 schrieb:
Thought: Ja, weil WoW so solofreundlich ist...Wenn man im Spiel weiterkommen möchte, braucht man Zeit und Begleitung.

bis auf den high end content schaffste sehr viel in WoW alleine!!
bis lvl 70 ist das kein problem (ausser evtl als priester)!
und genau das hat ein anderes spiel auf das viele PVP spieler warten und im moment in der closed beta is eben nicht der fall!

alleine erreichst du da fast gar nichtsausser du willst bei einem quest 4 mal sterben (hab genug erfahrung mit gemacht :-D )

wow ist sehr sehr sehr solofreundlich im gegensatz zu anderen onlinerpgs!
und für leut die öfters gern solo unterwegs sind wird war bestimmt nichts....mist doch noch gesagt :-D
Erstens: Ich werd wohl nie kappieren, warum ein MMO solorfreundlich sein muss. Es heisst ja nicht umsonst Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.
Zweitens: Konnt nicht ganz nachvollziehen, ob du ab "und genau das hat ein anderes spiel..." auf War zu reden gekommen bist oder nicht. Wenn ja, es ist absolut das Selbe wie bei WoW. Einziger Unterschied ist, dass es PvP Quests gibt (gibts sowas mittlerweile überhaupt bei WoW?), die man aber nicht machen muss. Es stehen genug andere Quests zur Verfügung. Aber wenn man sich selber natürlich gescheitert sieht, weil ein Quest nicht allein machbar ist, obwohl man es einfach gar nicht annehmen muss, dann ist man selber schuld. Das ist nicht der Fehler vom Spiel.

P.S. Mir fallen Elite Quests bei WoW ein, die solo auch nicht machbar sind/waren. Ich versteh die Aufregung diesbezüglich echt nicht.
 
AW: News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt und nach den ganzen Kommentaren und meinem eigenen Text muss ich meine Aussage noch einmal neu formulieren. Entschuldigt meinen Kommentar vorhin.

Solospiel bei WoW ja, nur bis zu einem gewissen grad. Manche Quests gehen nicht ohne andere Mitspieler, ab 70 ist das "ganz alleine spielen" sowieso passé. Somit ist der Kommentar über Solospiel bei MMO eh etwas fehlgeleitet...

Was ich meinte war PvE und PvP - bei WAR wirds hauptsächlich um Spieler vs. Spieler gehen und man muss sich überwiegend gegenseitig auf die Mütze kloppen. Unangefochten wird die Art des PvP bei WAR sehr gut werden, dem stimme ich zu. Jedoch wird man als eingefleischter PvE-Spieler mit weniger Ambitionen im PvP nicht wirklich super glücklich werden. Ich habs zwar noch nicht gespielt und kann nur von Zeitschriften und Internetseiten sprechen, jedoch stellt sich dort schon heraus dass PvE (also Instanzen und Dungeons) relativ wenig im Verhältnis zu WoW sein.

Ich zum Beispiel bin kein Schlachtfeld und Arena Freak und konzentriere mich mehr auf die Instanzen. Wenn ich kein Bock auf Leute hab mach ich halt Daily Quests. Das stelle ich mir im Moment schwieriger vor bei Warhammer, lasse mich aber gerne umstimmen wenn ich es mir denn mal reingezogen hab :)

Somit bleibt für mich das Fazit dass Warhammer nicht die breite Masse abdecken kann da es sich von vorn herein auf eine Seite spezialisiert ...
 
AW:

Sumpfling am 14.05.2008 13:14 schrieb:
Vielleicht bietet WAR grade das was WoW nicht hat und viele Spieler wollen => sinnvolles PVP.
Vielleicht bietet WAR auch nur das, was den Spielern schon in WoW zum Hals raushängt => PvP.

Wer weiß ...?
 
AW:

Worrel am 14.05.2008 15:46 schrieb:
Sumpfling am 14.05.2008 13:14 schrieb:
Vielleicht bietet WAR grade das was WoW nicht hat und viele Spieler wollen => sinnvolles PVP.
Vielleicht bietet WAR auch nur das, was den Spielern schon in WoW zum Hals raushängt => PvP.

Wer weiß ...?
Wer kein PVP mag spielt bei WoW auf nem => PVE Realm.

Ich persönlich und auch eine Menge anderer Spieler auf den PVP Realms waren doch eher enttäuscht von WoW PVP Kontent. Wenn da mal werden vorschlag machte eine feindliche Stadt zu plätten wurde sofort rumgeheult:" Buhuhuuu bin habe Angst um meine Ehrenpunkte weils beim Raid immer viele ruchlose Morde gibt.

Beim PVE Kontent hat man sich wirklich viel Mühe gegeben sich was einfallen zu lassen. Aber was das PVP angeht hats WoW echt vergeigt wenn der Spieler eher noch bestraft als belont wird für den erfolgreichen Angriff auf eine feindliche Stadt und somit kaum einer Lust darauf hat.
 
AW: News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

Thought am 14.05.2008 15:18 schrieb:
Ich zum Beispiel bin kein Schlachtfeld und Arena Freak und konzentriere mich mehr auf die Instanzen. Wenn ich kein Bock auf Leute hab mach ich halt Daily Quests. Das stelle ich mir im Moment schwieriger vor bei Warhammer, lasse mich aber gerne umstimmen wenn ich es mir denn mal reingezogen hab :)

Was ja prinzipiell kein Problem sein soll, wenn das Design von WAR so bleibt wie früher gesagt. Dann soll jedes Levelgebiet nämlich in einen PvP und einen (kleineren) PvE Teil unterteilt sein, wer kein Bock auf PvP hat kann also einfach im PvE Teil questen.

Thought am 14.05.2008 15:18 schrieb:
Somit bleibt für mich das Fazit dass Warhammer nicht die breite Masse abdecken kann da es sich von vorn herein auf eine Seite spezialisiert ...

Was nicht unbedingt schlecht sein muss, der PvP Part von WoW ist ja eher verkümmert.

Worrel am 14.05.2008 15:46 schrieb:
Vielleicht bietet WAR auch nur das, was den Spielern schon in WoW zum Hals raushängt => PvP.

Wer weiß ...?

WoW hat nicht wirklich ein PvP welches sich mit dem RvR System aus DAoC oder WAR messen kann. Die kleinen Arena und BG Kämpfe sind imo nen paar Nummern langweiliger als richtiges RvR. Wer gern PvP spielt wird bei WoW sicherlich nicht so richtig glücklich.
 
AW: News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

WoW war, ist und bleibt stumpf und langweilig.
 
AW: News - EA Mythic: EA Mythic: World of Warcraft sorgte für Genre-Erfolg

Man soll bei WAR "nur" bis LvL 40 leveln können. Es gibt zig PvP-Ränge und Sets dafür. Das sagt doch schon die Einseitigkeit aus ^^

WoW müsste vielleicht am PvP System etwas feilen, was ja vielleicht in WotLK passiert ^^
 
AW:

hagren am 14.05.2008 13:06 schrieb:
Thought: Ja, weil WoW so solofreundlich ist...Wenn man im Spiel weiterkommen möchte, braucht man Zeit und Begleitung.

"Zeit" ist wohl der größte Faktor - alleine kann man sehr viel erreichen, erst mit Level 70 ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man alleine nix mehr reißen kann. Aber bis dahin kann man viel alleine herumstreifen (auch als Priester *g*).

MfG Jimini
 
Zurück