• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2007: E3-Präsentation zu Portal im Video

AW: News - E3 2007: E3-Präsentation zu Portal im Video

muss schon sagen das mich "portal" sehr interessiert.
schon jemand ne ahnung ob mans online spielen kann?
naja wie dem auch sei..

ist zwar meiner meinung nach ein wenig von prey abgekupfert aber
ums 10 fache verbessert! super feature.. meiner meinung nach
eine revolution in sachen physik (ob mans physik nennen darf?)

bin gespannt. mfg

doomkeeper am 15.07.2007 16:51 schrieb:
Nein, das ist ein reines Singleplayer-Spiel. Aber natürlich denkt man auch über einen Multiplayer nach, möglicherweise wird ein solcher nachgeiefert.

bin gespannt. mfg
Da ist nichts von Prey abgekupfert, es hat auch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Portal ist der inoffizielle Nachfolger von Narbacular Drop, Prey hatte darauf keinen Einfluss. Die Entwicklung von Portal begann auch schon bevor (das aktuelle) Prey überhaupt angekündigt wurde.

Und ich würde es nicht Revolution in Sachen Physik nennen, Portal verwendet die ganz normale Source-Physik-Engine. Da ist nichts besonderes daran. Wenn dann ist es eher eine Gameplay-Revolution oder nennen wir es Innovation, ähnlich wie damals die Gravity Gun in Half-Life 2.

Urgs.
Mir wurde teilweise bei Prey schon übel mit dem ganzen kopfüber rumlaufen und durch Portale huschen. Da stell ich dann doch gleich mal nen Kübel bereit.

HLP-Andy am 15.07.2007 17:40 schrieb:
doomkeeper am 15.07.2007 16:51 schrieb:
Nein, das ist ein reines Singleplayer-Spiel. Aber natürlich denkt man auch über einen Multiplayer nach, möglicherweise wird ein solcher nachgeiefert.

bin gespannt. mfg
Da ist nichts von Prey abgekupfert, es hat auch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Portal ist der inoffizielle Nachfolger von Narbacular Drop, Prey hatte darauf keinen Einfluss. Die Entwicklung von Portal begann auch schon bevor (das aktuelle) Prey überhaupt angekündigt wurde.

Und ich würde es nicht Revolution in Sachen Physik nennen, Portal verwendet die ganz normale Source-Physik-Engine. Da ist nichts besonderes daran. Wenn dann ist es eher eine Gameplay-Revolution oder nennen wir es Innovation, ähnlich wie damals die Gravity Gun in Half-Life 2.

ja ok hab nich gewusst das es schon vorher in entwicklung gewesen ist.
kommt halt davon wenn man nur die halbe wahrheit kennt :)

innovation, revolution = für mich liegen diese dicht beieinander :P
meiner meinung nach hat man solche physikspielereien noch nie gesehn UND es sieht stabil / hübsch aus.

wie auch immer - ich freu mich auf so ein puzzlegame. Da ist halt
Hirn gefragt und nicht wildes rumgeklicke wie bei manch anderem spiel :finger:

hmm ich hoffe das man sich einigermaßen zurecht findet in so nem raum.
bin, in dem video, teilweise überhaupt nich mitgekommen wo er rauspringt usw :P aber ich denk mal nach ne zeitlang hat man auch das im griff :-D

McDrake am 15.07.2007 17:58 schrieb:
Urgs.
Mir wurde teilweise bei Prey schon übel mit dem ganzen kopfüber rumlaufen und durch Portale huschen. Da stell ich dann doch gleich mal nen Kübel bereit.
Das gibt es bei Portal aber nicht. Unten ist immer unten, oben immer oben. Schwerkraftsspielereien wie in Prey gibt es in Portal nicht, wenn man beispielsweise in ein horizontales Portal läuft und bei einem vertikalen Portal rauskommt, dann dreht sich der Spieler automatisch wieder in die richtige Position. Im Video sieht man das auch einmal.

hmm ich hoffe das man sich einigermaßen zurecht findet in so nem raum.
bin, in dem video, teilweise überhaupt nich mitgekommen wo er rauspringt usw aber ich denk mal nach ne zeitlang hat man auch das im griff
Wenn man es selbst spielt ist es wesentlich einfacher. Außerdem wird man ganz behutsam in die Technik eingeführt. Zuerst hat man überhaupt keine Waffe und es tauchen Portale an den Wänden auf, durch die man durchgehen kann. Später erhält man die Portal Gun und kann (wie am Anfang des Videos) nur ein Portal erstellen, das andere ist schon richtig positioniert. Erst wenn man die Funktionen alle beherrscht, sind beide Portale verfügbar.

Man braucht also keine Angst haben, da hat Valve schon vorgesorgt.

Das gibt es bei Portal aber nicht. Unten ist immer unten, oben immer oben. Schwerkraftsspielereien wie in Prey gibt es in Portal nicht, wenn man beispielsweise in ein horizontales Portal läuft und bei einem vertikalen Portal rauskommt, dann dreht sich der Spieler automatisch wieder in die richtige Position. Im Video sieht man das auch einmal.
Stimmt aber besonders nett ist es wenn man den Portaleingang an eine Wand klatscht und den ausgang an die Decke über einem, dann sieht man sich durch das Portal selbst von oben :ugly: :ugly:
Da kann man schon mal durcheinanderkommen ^^

McDrake am 15.07.2007 17:58 schrieb:
Urgs.
Noch nie mit Alien in AvP gespielt? *g*

Naja ich kaufs mir episode 2 (und 3) doch nicht . Ich glaube Valve garnichts mehr. Gefakte E3-videos und offensichtlich komplett erlogene Erscheinungstermine können die mit wem anders machen.
Die Engine hat auch ausgedient, eigentlich sollte schon längst Episode 3 erschienen, und die Geschichte abgeschlossen sein.

:hop:

TCPip2k am 15.07.2007 23:41 schrieb:
Die Engine hat auch ausgedient, eigentlich sollte schon längst Episode 3 erschienen, und die Geschichte abgeschlossen sein.
Die Grafik find ich immer noch ganz chic.
Und die Verspätung hat doch mehr was mit Team Fortress zu tun als mit Episode3, oder hab ich da was verstanden miss?

TCPip2k am 15.07.2007 23:41 schrieb:
Naja ich kaufs mir episode 2 (und 3) doch nicht . Ich glaube Valve garnichts mehr. Gefakte E3-videos und offensichtlich komplett erlogene Erscheinungstermine können die mit wem anders machen.

:hop:
Na, trollen wir heute ein bisschen herum?

Und die Verspätung hat doch mehr was mit Team Fortress zu tun als mit Episode3, oder hab ich da was verstanden miss?
Die Verspätung hat damit zu tun, dass die Spiele noch nicht fertig sind. Das ist alles. Es gibt nicht immer einen Schuldigen, wenn die Entwicklung länger braucht, dann braucht sie eben länger. Sobald die Games fertig sind und sie Valve gefallen, werden sie auch veröffentlicht.

Valve kann es sich als unabhängiger Entwickler eben leisten, Spiele zu verschieben wenn sie ihren Anforderungen nicht entsprechen. Studios die von einem Publisher abhängig sind, müssen das Spiel pünktlich releasen, egal in welchem Zustand.

Ich hab immer gedacht das is die Havoc Engine
:ugly:

Nightstalker66 am 16.07.2007 07:54 schrieb:
Ich hab immer gedacht das is die Havoc Engine
:ugly:
Havoc gibt es nicht, aber vermutlich meinst du die Havok Physik-Engine. Und ja, die wurde von Valve lizenziert und als Grundlage genommen, allerdings reichte sie ihnen bei weitem nicht. Deshalb wurde sie von Valve (u.a. von Senior Engineer Jay Stelly) stark modifiziert, verbessert und erweitert, teilweise auch zusammen mit den Spezialisten von Havok. Dazu kam eine Verknüpfung mit dem damals einzigartigen Material-System, welches auch bis heute nur wenige Engines in dieser Komplexität bieten.

Für die Entwicklung der Cinematic Physik in Episode Two wurde extra Gray Horsfield, ehemaliger Mitarbeiter der Special Effects Firma Weta, bei Valve eingestellt. Er war unter anderem für die Zerstörungsszenen in den drei Herr der Ringe Filmen und Peter Jacksons King Kong verantwortlich. ("Digital Destruction Supervisor" nennt sich so ein Job in der Filmbranche.)

Wer nicht auf Portal warten kann (sowie ich), sollte mal hier vorbeischauen:
http://www.nuclearmonkeysoftware.com/narbaculardrop.html

Dort gibts nämlich Narbacular Drop. Es ist wie HLP-Andy schon gesagt hat der inoffizielle Vorgänger von Portal, und das beste ist, es ist umsonst. Zugegeben, die Grafik ist schon etwas angestaubt und es ist etwas kurz, aber über die Grafik kann man hinwegsehen und gegen die kürze gibt es massig custom maps.
Allerding bekam ich nach 30 min Kopfweh :-S .

Zurück