• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2 - bessere Grafik: Bioware veröffentlicht High-Resolution-Textur-Patch

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
News - Dragon Age 2 - bessere Grafik: Bioware veröffentlicht High-Resolution-Textur-Patch

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,814990

AW: News - Dragon Age 2 - bessere Grafik: Bioware veröffentlicht High-Resolution-Textur-Patch

Ist dieser Texturenpatch in dem Grafik Vergleich DX9/DX11 auf PC Games Hardware schon mit einbezogen ? oder siehts dann nochmal besser aus ?

AW: News - Dragon Age 2 - bessere Grafik: Bioware veröffentlicht High-Resolution-Textur-Patch

Hehe, hochauflösende Texturen direkt vom Hersteller. Das lob ich mir. Immerhin war das erste, wonach ich beim modding von Spielen suche, ein hochauflösendes Texturenpack gewesen. ^_^

Ist dieser Texturenpatch in dem Grafik Vergleich DX9/DX11 auf PC Games Hardware schon mit einbezogen ? oder siehts dann nochmal besser aus ?
wohl kaum, sieht man doch an den screenshots..
"PC"Games will ja nicht das die Konsolen so schlecht da stehen ..

Schon wieder ein Spiel das nur teilweise verkauft wird und bei der man die Vervollständigung downloaden muß. Gratulation zum neuen Auto. Die Reifen müssen sie woanderst holen....

Schon wieder ein Spiel das nur teilweise verkauft wird und bei der man die Vervollständigung downloaden muß. Gratulation zum neuen Auto. Die Reifen müssen sie woanderst holen....

Nörgelnörgelnörgel
Ist ja gratis.
Sie hätten auch gar nix machen können.
Wie mans macht...

wohl kaum, sieht man doch an den screenshots..
"PC"Games will ja nicht das die Konsolen so schlecht da stehen ..
? haben wir dieselben screenvergleiche in dem artikel gesehen? da sehen die DX11 texturen und effekte schon DEUTLICH besser aus als DX9.

wenns jetz mit diesem patch nochmal besser aussieht, dann wär da2 ja fast n hübsches spiel !

Nörgelnörgelnörgel
Ist ja gratis.
Sie hätten auch gar nix machen können.
Wie mans macht...
... genau.

Aber wir können dieses 'verqueren' Autovergleich ja mal umdrehen. Was wäre wenn du für deinen Wagen Slicks bekommen würdest, erlauben dir diese doch max. Geschwindigkeit?

Dumm nur, dass viele Leute damit nichts anfangen können.

Bei High-Res Texturen war es bislang immer so, dass diese gewaltig (!) an der Performance gefressen haben, d.h. nur eine bestimmte Anzahl von Spielern konnte diese auch wirklich nutzen.

Darum hab ich kein Problem damit wenn DA2 mit "normaler" Konfiguration gut funktioniert und seitens EA die Möglichkeit zum Download von HighRes Texturen angeboten wird um "HighEnd Maschinen" zu fordern.

Die Retail Version (auch die digitale) ist ein reiner Konsolenport.
Außer Maus/Tastatur Steuerung wurde da nicht viel dran verändert für den PC.

Daher wurde jetzt nachträglich zum Release ein PC Patch veröffentlicht welcher es ermöglicht die Grafik höher zu stellen und DirectX11 Features zu nutzen.

Freut euch darüber und nörgelt nicht rum.
Hätten auch nichts machen können für PC Spieler.

Die wären dann alle in der Konsolengrafik und DirectX9 gefangen :)

Wäre toll gewesen wenn hier z.B. auch die taktische Ansicht per Patch nachgereicht worden wäre oder eventuell sogar die Möglichkeit die Kampf-Attack Geschwindigkeit ein klein wenig runterzudrehen.

Wenn die Kämpfe nicht so abartig schnell wären, würde mir das besser gefallen.

Aus manchen Antworten ist zu erkennen das die Grundmeinung nicht verstanden wurde. Diese Verbrauchergesellschaft wird immer mehr dahin manipuliert, das sich Verbraucher schon für einen Tritt in den Hintern überschwenglich bedanken weil sie anschließend gehätschelt werden. Vor 40 Jahren war der Kunde König, heutzutage fast nur ein Idiot mit dem man machen kann was man will. Einen, schon abgenagten Knochen,hingeworfen, und er bellt freudig. Dankbar für Mangelware die man selber ausbessern kann. Höhere Texturen hätten auf der DVD dabei sein müssen. Aber viele kennen es nicht anderst. (Früher bekam man einen Patch mit Diskette zugeschickt, kostenlos)

Immer diese Kommentare mit " Isn Konsolen Port blub blub . Ich kanns bald net mehr hören . Und dann sowas :

Freut euch darüber und nörgelt nicht rum.
Hätten auch nichts machen können für PC Spieler.

Die wären dann alle in der Konsolengrafik und DirectX9 gefangen .

(ich habe nichts gegen Konsolen da ich selber alle Aktuellen besitze)

Und dann noch immer : Seit froh , dass SIe für die Pc Version irgendswelche Texturen hinzufügen ....... Wenn ich sowas schon lese (da frage ich mich wie Alt diese Leute sind).

Höhere Texturen hätten auf der DVD dabei sein müssen. Aber viele kennen es nicht anderst. (Früher bekam man einen Patch mit Diskette zugeschickt, kostenlos)

Warum sie das Texturenpaket erst jetzt rausbringen weiss ja auch ned.
Vielleicht hatte das keinen Platz mehr auf der DVD?
Und die meisten, die DA2 kaufen, haben sich schon die Demo runtergeladen und das waren auch ein paar MB.
Das Paket steht JETZT schon zum download bereit. Man kann sichs also in aller Ruhe runterladen und verpasst rein gar nix.

Ich muss Seebaer in dieser Sache recht geben, Bioware/EA hätte durchaus das Textur-Paket mit auf die DVD packen können, da es ja offenbar auch schon mit dem Spiel fertig gestellt wurde. Ob genug Platz auf der Silberscheide ist ist in dem Fall zweirangig, zumal die Daten meist eh ziemlich stark komprimiert sind und EA es sich durchaus leisten kann einen weiteen Datenträger in die Packung zu stecken.

Das hat im übrigen nichts mit nörgeln zu tun, hierbei wird gelegentlich die Tatsache kritisiert, das die Firmen immer mehr Spiele auf den Markt werfen die sich eigentlich noch im Beta-Stadium befinden und dann per Downloads nach und nach fertiggestellt werden... dabei wird allerdings mit unter vergessen das nicht jeder eine ausreichende Internet Verbindung sein eigen nennt um sich ständig neue Inhalte zu seinem Spielen aus dem Netz zu laden, irrelevant ob diese kostenlos sind oder nicht.

Allerdings ist es inzwischen traurig das sich manche Endverbraucher offenbar mit so wenig zufrieden geben, zumal diese bekanntlich mit echtem Geld solche Produkte bezahlen.

(Früher bekam man einen Patch mit Diskette zugeschickt, kostenlos)
Schade, dass sie den 1GB großen Patch nicht auf Disketten verschicken; das wäre ein Spaß und ich könnte bei der Gelegenheit gleich wieder mein altes Floppilaufwerk aus dem Keller holen :-X
Aber mal Spaß beiseite! Man hätte sich ruhig bemühen können, die Highres Texturen und die DX11 Spielereien in die PC-Version zu integrieren, statt nachträglich irgendeinen Patch zu veröffentlichen. Das wirkt sonst alles wie Flickschusterei. Aber daran ist wohl die Konsole schuld; Dank ihr stagniert der komplette Spieleentwicklungsmarkt in DX9 Features :-$

Aber mal Spaß beiseite! Man hätte sich ruhig bemühen können, die Highres Texturen und die DX11 Spielereien in die PC-Version zu integrieren, statt nachträglich irgendeinen Patch zu veröffentlichen. Das wirkt sonst alles wie Flickschusterei. Aber daran ist wohl die Konsole schuld; Dank ihr stagniert der komplette Spieleentwicklungsmarkt in DX9 Features :-$

Es gab bei Drakensang doch auch ein Grafikupdate.
Da aber etwa zwei Monate nach Release des Games.
Wäre denn das besser gewesen?
Das Grafikupdate für DA2 war anscheinend noch nicht fertig, als das Spiel ins Presswerk ging.

Hätten sie die Pc-Version zurückstellen sollen?
Was wäre dann in der PC-Community los gewesen?
DAS Geheule und Gemotze hätte ich nicht mitanhören wollen.

Aber wie schon weiter oben:
Wie mans macht...

hat wer vorher <-> nacher bilder zur hand?

Edit:

hat sich erledigt, bei pcgameshardware gibs vergleichsbilder.

Ich finde das schon in Ordnung so, wenn man bessere Grafik kostenlos per Patch bringt. Wenns gleich zum Release kommt ist das doch okay.
Hersteller machen das mittlerweile so, weil sie sich damit Ärger ersparen wollen. Gibt ja leider immer noch viele Spieler die davon keine Ahnung haben, irgendein PC von Aldi und Co. kaufen oder eine alte Krücke haben und ihnen dann die Foren vollheulen, dass das Spiel schlecht optimiert sei, weil es dann bei ihnen nicht mit diesen Einstellungen läuft.
Also bieten sie sowas mittlerweile lieber als Zusatz per Download für Spieler mit High-End Maschinen an, damit sie sich diesen Ärger ersparen.

Zurück