PC-Schmied am 25.05.2004 15:51 schrieb:
hmm du konntest mir wohl nicht ganz folgen.
Du musst nicht erst kaufen um dann eine probefahrt zu machen.
Aber es ist ja auch nur schlicht ein vergleich.
Die Demo rauszubringen nach dem Release hat ganz einfach Marktwirtschaftliche Hintergründe, viele kaufen sich bestimmt erst ein Game nachdem sie es Gespielt haben sei es in einer Demo oder ne copy.
Aber es wird immer weltweit Käufer geben die aktuelle Games als erste gespielt haben wollen und das Game auch kaufen würden obwohl sie es noch nicht gesehen und gespielt haben.
Wen du diese Anzahl "Gierkäufer" auf das Bundesgebiet bzw.Weltmarkt hochrechnest dann ist genau das die Menge an Gewinn die durch ein zurückhalten einer Demo abgeschöpft wird. Farcry hätten sich bestimmt weniger zugelegt wenn das mit dem Kopierschutz vorher bekannt gewesen wäre. ( ich gehörte auch zu den opfern die Nero auf dem Rechner hatten und es deshalb erst nicht spielen konnten).
Übrigens hat mein Versender sogar besuch bekommen um zu kontrollieren ob die Stückzahlen von Farcry noch im Regal liegen damit die leute die es Vorbestellt hatten es nicht eher bekommen wie jeder andere ( es war 2Tage vor release beim Händler)
Solche Maßnahmen um den Umsatz zu Gewährleisten spricht doch wohl für sich.
Und die ganzen Bugs die ja vorher beseitigt werden müssten wenn man ein Demo vor Release rausbringt ,kosten auch geld was man sich mit einem Demo nach Release und endlospatchen sparen kann.
mein ich doch... du musst auch nicht erst das spiel kaufen, um es testen zu können, sondern wartest auf die demo... mal ganz abgesehen vom release des spiels
aber ich geb dir in allen punkten recht.... deshalb siegt meistens die vernunft und wartet 1-2 wochen ab.
als gutes beispiel dient da, wie du schon erwähnst far cry. als ich die massiven probleme in den foren las, griff ich kurzerhand zur US version und hatte keine probleme damit.
gierkäufer... die betitelung passt wie die faust auf´s auge. ich kann bis heute nicht verstehen, warum ausgerechnet auf dem pc hard- und softwaremarkt so blind eingekauft wird und man sich durch medien jeglicher art blenden lässt. egal was es kostet, hauptsache es hört sich nach viel/schnell/ultra/DD/firlefanz/schlachmichhin an.
da sieht man immer wieder, wie die medien menschen manipulieren können... aber stopp mal, ich flieg grad voll am thema vorbei
nur eins noch.....
ich möchte übereilte käufer nicht ins schlechte ziehen, sondern mache sie mir zu nutzen, indem ich auf erfahrungsberichte warte, da diese jenen welchen enthusiastisch ihre neuen einkäufe in die tasten klöppen. uns soll´s recht sein
ich persönlich muss eh auf die demo warten, um zu testen, ob mein angestaubtes grafikbrett das spiel überhaupt noch angemessen auf meinen bildschirm zaubert. ´ne neue karte kommt wegen ein bis zwei spielen sicher nicht her!!!!
viele Grüße
harlequin