• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Das Drakensang-FAQ für Einsteiger

System

System
News - Das Schwarze Auge 4: Das Drakensang-FAQ für Einsteiger

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,654295

AW:

UTSky am 01.08.2008 14:59 schrieb:
Das Drakensang FAQ????
Sehr komisches Deutsch
Du hast es wenigstens verstanden :-)

Hättest Du auch auf Anhieb gewußt was

Drakensang-HGF

bedeutet? ;-)

AW:

Vordack am 01.08.2008 15:02 schrieb:
Hättest Du auch auf Anhieb gewußt was

Drakensang-HGF

bedeutet? ;-)
Aber auch das müßte man logischerweise mit 'die' versehen, weil es sich bei 'frequently asked questions' bzw. 'häufig gestellte Fragen' um den Plural von Fragen handelt, es wird ja nicht nur eine Frage gestellt und beantwortet.
;-)

AW:

wenn man es als "häufig gefragte zeugs" übersetzt, dann passt es doch - was wollt ihr denn? :finger:

AW:

Ich wollte mir die "Demo" runterladen ...
man .... ich hab kein Geld ... und ...

das spiel kauf ich mir sicher nicht ...

ich hab Oblivion und Gothic 1 & 2 gespielt
und gekauft ....

wenn sie schon die die paar hundert illegalen sperren is das spiel also scheisse ..

AW:

Wieder typisch deutsche Entwickler ...
die Cracker werden tyrannisiert und
kriminalisiert .... anstatt ein gutes Spiel
zu machen, wirds auf die Jugend geschoben ...

Ein gutes Spiel wird gekauft ...
ein Dreck vergammelt im Regal .... egal obs
100e illegal downloaden oder nicht

Ich kauf jedes gute Spiel... ich hab CRYSIS gekauft
und dann muss ich von den Entwicklern hören, es gibt
kein Add-On, weil es so viele illegal runtergeladen haben
und nicht gekauft !?!?!?!?!

Im nachhinein hätt ichs mir auch nicht gekauft, is wie FarCry
nur .... noch schwerer .... FarCry steht bei mir auch im Regal

Und es wird nicht mehr für den PC entwickelt, weil so viele
es illegal runterladen ....

DAS SPIEL IS EINFACH NUR SCHLECHT .... deswegen kaufts keiner

GRAFIK ALLEIN MACHT KEIN SPIEL

AW:

Kann es sein, dass hier irgendwie Kommentare zu nem anderen Artikel reingeraten sind? Habe die letzten beiden jetzt so... 5 mal gelesen, und versucht, irgendeinen Zusammenhang zum Artikel oder zu den vorhergehenden Kommentaren zu entdecken.
Es ist mir nicht geglückt ;)

BTT (, dass ja eigentlich OT ist :D): Ich würds auch "die" FAQ nennen. Mensch, freue ich mich auf das Spiel... Nächste Woche hol ichs mir.

AW:

Sash1986 am 02.08.2008 08:04 schrieb:
Kann es sein, dass hier irgendwie Kommentare zu nem anderen Artikel reingeraten sind? Habe die letzten beiden jetzt so... 5 mal gelesen, und versucht, irgendeinen Zusammenhang zum Artikel oder zu den vorhergehenden Kommentaren zu entdecken.
Es ist mir nicht geglückt ;)

BTT (, dass ja eigentlich OT ist :D): Ich würds auch "die" FAQ nennen. Mensch, freue ich mich auf das Spiel... Nächste Woche hol ichs mir.
Der passt hier ned rein, da haste recht. Vorallem der Kommentar GRAFIK MACHT KEIN SPIEL machts ja deutlich, dass das nur von ner Crysis news rübergeschwappt sein kann.

AW:

kommt womöglich irgendwann noch ne demo raus? Bin mir nicht sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll.

AW:

FXK am 02.08.2008 14:44 schrieb:
kommt womöglich irgendwann noch ne demo raus? Bin mir nicht sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll.

Laut Entwickler gibt es auch in zukunft leider keine demo .
wenn du dir noch unsicher bist, schau doch mal ins offizielle Forum zu Drakensang
vorbei.
Dort findest du u.a Ersteindrücke von Spielern, Tipps u. Tricks.
Link:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=64&sid=8f16f2f4a67f96884dc260bc309e43b0

oder hier:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8853

AW:

Ohne Demo werde ich mir Drakensang bestimmt nicht zum Vollpreis zulegen.
Ich mag Actionrollenspiele wie Diablo oder Titan Quest und einsteigerfreundliche, aber dennoch (storytechnisch) komplexe Spiele, etwa Jade Empire, Mass Effect, The Witcher. Mit Neverwinter Nights als Vollversion der PCG (samt Addons) hatte ich auch eine Menge Spaß, aber das wurde mir im Laufe des Spiels zu schwer - wahrscheinlich, weil keine Muße hatte, mich in die Tiefen des Regelwerks reinzufuchsen und vermutlich die Charaktere verskillt habe.
Die Gothic-Reihe hingegen hat mich nie interessiert, ebensowenig Oblivion.

Ergo: die Story würde mir wohl eher gefallen, als Regelwerk und Spielmechanik, deshalb warte ich.

AW:

Ja, Muße (und generell viel Freizeit) wirst du schon brauchen. Drakensang ist verglichen mit dem Mainstream schon sehr langsam.
"Zäh" würd ich das nicht nennen, halt einfach nur "ruhig und langsam" - wie Tai-Chi im Vergleich zu Karate. ;-)

Wem NWN Spaß gemacht hat, dem könnte Drakensang auch gefallen. Spielt sich doch recht ähnlich.

AW:

LordMclane am 03.08.2008 04:39 schrieb:
Wem NWN Spaß gemacht hat, dem könnte Drakensang auch gefallen. Spielt sich doch recht ähnlich.

Allerdings nicht wenn man seine Helden hoffnungslos 'verskillt' und sich nicht tiefer mit der Materie des Regelwerks beschäftigt. ;-) :-D

AW:

jcanders am 03.08.2008 16:11 schrieb:
An der Zeit würde es nicht scheitern, eher am Arbeitsaufwand. ;-)

Hm..also Zeit und "Liebe" zum Spiel nimmt Drakensang sicher in Anspruch, keine Frage :) Aber ich finde, wenn man damit mal begonnen hat, fesselt es wirklich. In vielerlei Spielen bisher hatte ich meist nach 1-2 h schon irgendwie das Gefühl: "Ach Mensch, MUSS ich da jetzt hinlaufen...zurücklaufen etc..?" Nicht so bei Drakensang. Ich bleib dabei, dass Drakensang ein Liebhaberspiel is, weniger des Regelwerkes wegen, als vielmehr wegen des Gesamtpaketes.

Ich habe eig. NIE P&P gespielt/betrieben, noch hab ich Schicksalsklinge bzw. Sternenschweif gespielt. Erst durch Zufall bin ich vor Jahren auf Schatten über Riva aufmerksam geworden und wurde davon in den Bann gezogen. Was ich damit nur sagen will is, dass ich persönlich nicht finde, dass man unbedingt über Expertenwissen verfügen muss (Stats, Regelwerk) um seinen Spass an Drakensang zu finden. Viel erscheint nach kurzem "Studium" logisch bzw. einiges kann man vom Start weg schon absehen, worauf man welchen Charakter "spezialisieren" soll.

Als Randgruppenprodukt für HC DSA-Fans würd ich Drakensang nicht bezeichnen..auf keinen Fall.

so long

PS: Im Übrigen würde ich fast noch die Einsteigerfrage: "Können mir Ratten wirklich weh tun?" anfügen...verdammt JA, sie können :D Ich dachte anfangs noch PCG hätte - einmal mehr - *hust* übertrieben, als es hiess die Quest "Rattenplage" käme zu früh...bis ich hoffnunglos vor der Rattenmami stand :) Aber man lernt draus (und wird auch eigentlich eindringlich gewarnt, bevor man hinabsteigt...)

AW:

Also ich hab bei dem Game auch nochmal neu anfangen dürfen.
hatte anfangs nen Waldläufer.
irgendwie lag er mich nicht so. daher hau ich grad mit nem Kampfmagier auf den Putz.

die Rattenplage-Quest ist echt früh.
Die Mama legt sich ordentlich ins Zeug um ihre Brut zu schützen.

Außerdem ist es irgendiwe langweilig so lang durch die Gänge zu laufen und immer wieder Ratten zu kloppen

aber das ist bisher das einzig negative was ich sagen kann zu dem genialen game

AW:

March20 am 04.08.2008 08:02 schrieb:
Seh ich genauso ... ich hab mich gestern auch mit meiner Gruppe bis zur "Mama" vorgekämpft und hatte mit meinen Level 4 Typen schon ein wenig zu knabbern.

Vorallem,

ruft die blöde Rattenmutter auch ne neue Wellen von Adds ( neue Nagetiere ), da sind meinen Magiern in der Gruppe schon längst die Puste ausgegangen!

Folgende Dinge könnte man in Hinblick auf Quests ggf. mit einem Patch verbessern:

1. "Questlevel" im Logbuch, kann gerne auch farblich gekennzeichnet sein, dass z.B. zu schwere Quests blutrot markiert werden

2. Questbelohungen sollte man vorab sehen können

AW:

Rabowke am 04.08.2008 08:15 schrieb:
March20 am 04.08.2008 08:02 schrieb:
Seh ich genauso ... ich hab mich gestern auch mit meiner Gruppe bis zur "Mama" vorgekämpft und hatte mit meinen Level 4 Typen schon ein wenig zu knabbern.

Vorallem,

ruft die blöde Rattenmutter auch ne neue Wellen von Adds ( neue Nagetiere ), da sind meinen Magiern in der Gruppe schon längst die Puste ausgegangen!

Folgende Dinge könnte man in Hinblick auf Quests ggf. mit einem Patch verbessern:

1. "Questlevel" im Logbuch, kann gerne auch farblich gekennzeichnet sein, dass z.B. zu schwere Quests blutrot markiert werden

2. Questbelohungen sollte man vorab sehen können
Belohnungen vorher? Geht's noch langweiliger? Ich will doch ne Überraschung haben.

AW:

hey jungs ich hab mal ne frage:
Also wenn ich jetz einen charakter wähl der 0 auf schwerter hat, kann ich des dann noch irgendwann pushen, dass der schwerter lernt oder so, oder is des dann fürs ganze spiel tabu, also der schwertkampf?
gruß gr

Zurück