• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: DirectX 11-Patch bringt keine Unterstützung für DirectX 10

AW: News - Crysis 2: DirectX 11-Patch bringt keine Unterstützung für DirectX 10

wurde auch mal Zeit, hoffen wir das eine gescheite dx11 unterstützung stattfinden und nicht einfach hier und da n bischen bling bling, damit man auch ja mit "dx11" im Namen prahlen kann.

wurde auch mal Zeit, hoffen wir das eine gescheite dx11 unterstützung stattfinden und nicht einfach hier und da n bischen bling bling, damit man auch ja mit "dx11" im Namen prahlen kann.
Den Unterschied merkst du doch sowieso kaum... :rolleyes:
Das wird nur gemacht, damit alle aufhören zu weinen.

Wozu DX10?Es gibt kein DX10, das war Vista-Werbung und Crytek selbst hat eingeräumt, dass DX10 1:1 DX9 ist (indirekt - alle DX10-Features von Crysis ließen sich a) auch mit DX9 anzeigen, b) konnte man in Warhead plötzlich auch unter XP die "DX10-Features" wählen)... Ach ja, nicht ganz: DX10 raubt 20-50% FPS. Sieht aber exakt gleich aus.

Also: Kein DX10? Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.: Ja, ich meine DX10 - dass DX11 tatsächlich etwas neues bietet, weiß ich - und darauf würde ich mich auch freuen, wenngleich es es nicht wirklich brauche.

ob es einige Leute merken oder nicht, irgenwo muss ja die Entwicklung stattfinden..
da könnma ja in 10 Jahren immer noch dx9 usen..

Naja immerhin kümmert sich Crytek um die PC-Community.
Crysis 2 ist doch auch so schon ein feines Spiel,jetzt gibts halt noch ne nette Dreingabe für die Leute die DX11 Grafikkarten mit genug Leistung haben um die Features (Tesselation,etc) auch voll zu Nutzen.
Ich mit meiner HD5850 müsste dann nämlich an anderer Stelle (Anti-Aliasing),Auflösung) Abstriche machen und dazu hab ich keinen Bock.
Mit DX10 seh ich das ähnlich,ich als Spieler hatte ich nie einen spürbaren Mehrwert,und der ist ja bei DX11 schon marginal.

Crysis wars schaut auf dx10 besser aus als auf dx11 frisst aber auch mehr :), jedoch gibbets auch dx9 server die die features von dx10 haben, frisst genauso viel, aber da kommen dann die leute mit dx9 und dx10 rauf, dx10 steigert nur etwas die performance diese sachen wiederzugeben hab ich mal gehört, kenn mich aber nicht aus.

zu DX11, hoffe meine GTX 470 1280mb schafft das... sonst gibbets stress für crytek

sorry verlabert crysis wars schaut auf dx10 besser aus als auf dx9 :O so :D

Genauso ist es. :finger:
Die meisten denken, dass das Spiel auf DX11 viel besser aussieht aber ich denke, dass es auch genauso viele gibt, die einen solchen Modus auch nur haben wollen um den Kauf ihrer teuren Grakas zurechtfertigen und damit sie damit angeben können. ;-)
Ich kann die Forderung nach DX11 auch nicht verstehen. Die meisten werden sowieso keinen Unterschied bemerken und das Spiel wird auch jetzt schon auf jeder DX11 Karte sehr gut mit höchsten Einstellungen und Full HD laufen.

DX10 hätte ich mir aber eher gewünscht. Aber auch nur deshalb weil die Performance unter DX10 ne ganze Ecke besser ist. Bei Far Cry 2 und Resident Evil 5 war der Performanceunterschied zwischen DX9 und DX10 sehr groß. Bei DX11 halte ich den Performanceschub wie gesagt für nicht wichtig da ich denke, dass das Spiel auf jeder DX11 Karte mit maximalen Details sehr flüssig läuft. Denn sogar schon auf meiner 8800 GTX läuft das Spiel auf den mittlerren Grafiksetting und Full HD absolut flüssig. Der grafische Unterschied zwischen Mittel und Hoch ist ziemlich gering und fällt einen nur auf Bildervergleichen auf.

Wozu DX10?Es gibt kein DX10, das war Vista-Werbung und Crytek selbst hat eingeräumt, dass DX10 1:1 DX9 ist (indirekt - alle DX10-Features von Crysis ließen sich a) auch mit DX9 anzeigen, b) konnte man in Warhead plötzlich auch unter XP die "DX10-Features" wählen)... Ach ja, nicht ganz: DX10 raubt 20-50% FPS. Sieht aber exakt gleich aus.

Also: Kein DX10? Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.: Ja, ich meine DX10 - dass DX11 tatsächlich etwas neues bietet, weiß ich - und darauf würde ich mich auch freuen, wenngleich es es nicht wirklich brauche.
Das stimmt nicht. Die Performance ist unter DX10 besser als unter DX9. Wie ich oben schon gesagt habe, kann man das bei Far Cry 2 und Resident Evil 5 sehr gut merken.

Klar, Warhead sah viel besser aus und lief auch besser aber das würde ich nicht auf den fehlenden DX10-Modus zurückführen sondern auf die Optimierung der Spieleengine. Als Vergleich müsste es auch einen DX10 Modus in Warhead geben (vlt. gibt es den auch, weiß ich nicht mehr denn ich hatte zu dem Zeitpunkt noch WinXP) damit man mal den Performanceunterschied untersuchen kann. Den DX9 Modus von Crysis Warhead mit den DX10-Modus von Crysis zu vergleichen ist genauso wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Aber gleichzeitig wird es bestimmt auch Unterschiede von Spiel zu Spiel geben.

Ich weiß nicht ob es wirklich DX10-Effekte gibt die nicht auf DX9 realisierbar sind aber ich weiß, dass ich Spiele gespielt habe in denen der Performanceunterschied zwischen DX9 und DX10 sehr groß war und der DX10 Modus die bessere Performance bot. Wenn es solche Effekte auch in Crysis 1 gibt dann wurden für Crysis Warhead vlt. Ersatzeffekte genommen, die ähnlich aussehen und auf DX9 laufen.

Fazit: Finde es zwar schade, dass es keinen DX10 Modus geben wird aber ich werde das Spiel bestimmt auch schon durchgespielt haben wenn der Patch kommt und ich bin auch jetzt schon mit der Performance zufrieden.

Könnte mir mal jemand beantworten, was es da für dx10 features gibt die so auschalggebend sind ??? Klärt mich bitte auf falls ich jetzt Müll rede... Aber der einzige Unterschied zu Dx9 wäre Shader Model 4 was eigentlich keine sichtbare veränderung bringt... z.B. SSAO wurde ja als Dx10 only Feature verkauft, doch Crytek hat das auch schick mit Dx9 hinbekommen... Falls mir jemand wiedersprechen kann dann nehm ich das hier zurück... Aber irgendwie scheinen da Leute zu denken, dass das Spiel mit Dx10 ja total anders aussehen würde...

also crysis wars ahbe ich immer in dx9 gespielt (ja es gibt ein dx10 modus) weil das aussehen gleich ist und die performance scheinbar besser war. ich habe zumindest optisch keinen unterschied gesehen, hatte aber mehr fps, so über den daumen gepeilt mit frapsanzeige.

allerdings würde ich immer favorisieren die höchst mögliche dx version zu nehmen, ist immer besser da es mehr möglichkeiten gibt und somit die entwickler von game zu game bessere grafik hinbekommen. irgendwie logisch ;)

Den einzigen Unterschied zwischen dx9 und dx10 bei Crysis Wars den ich feststellen konnte war, dass man mit dx10 beim Hosten eines Lan Servers eine zerstörbare Umgebung hatte und die Tageszeit sich dynamisch geändert hat

Naja immerhin kümmert sich Crytek um die PC-Community.
Crysis 2 ist doch auch so schon ein feines Spiel,jetzt gibts halt noch ne nette Dreingabe für die Leute die DX11 Grafikkarten mit genug Leistung haben um die Features (Tesselation,etc) auch voll zu Nutzen.
Ich mit meiner HD5850 müsste dann nämlich an anderer Stelle (Anti-Aliasing),Auflösung) Abstriche machen und dazu hab ich keinen Bock.
Mit DX10 seh ich das ähnlich,ich als Spieler hatte ich nie einen spürbaren Mehrwert,und der ist ja bei DX11 schon marginal.
glaubst doch wohl selber nicht.
da im sommer sowieso der fertige sandboxeditor mit der fertigen cryengine 3 ! rauskommen soll, wird da auch vollwertig dx11 drin sein. so, releasedatum von crysis 2 ließ sich nicht mehr verzögern, auf grund der beta, die im netz rumsgeisterte. also brachte man schnell dx 9 und unfertiges raus, aber dx 11 bauen die nicht rein, wegen dem druck der community, sondern weil der sandboxeditor fertig wird, um auch die engine zu verkaufen und nebenbei wird dabei crysis 2 gepacht.

Könnte mir mal jemand beantworten, was es da für dx10 features gibt die so auschalggebend sind ??? Klärt mich bitte auf falls ich jetzt Müll rede... Aber der einzige Unterschied zu Dx9 wäre Shader Model 4 was eigentlich keine sichtbare veränderung bringt... z.B. SSAO wurde ja als Dx10 only Feature verkauft, doch Crytek hat das auch schick mit Dx9 hinbekommen... Falls mir jemand wiedersprechen kann dann nehm ich das hier zurück... Aber irgendwie scheinen da Leute zu denken, dass das Spiel mit Dx10 ja total anders aussehen würde...
Unterschiede gibt es schon, wenn man drauf achtet, es bemerkt und entsprechende Hardware genutzt wird... und die entsprechenden Programmierer es auch im Spiel umgesetzt haben.
Nach gut 5 Jahren fragst Du mal?

Hier mal nen Artikel der dir Fragen beantwortet

und hier zu DirektX 11

DX9 zu 10 war ein großer Sprung, 10.1 hauptsächlich Anpassung des Treibermodels/Speicheroptimierung und 11 nochmals zusammen mit Vista light (Win7) überarbeitet und mit neuen Funktionen bestückt herausgebracht.

Das Crytek nun aber laut Angabe hier eine DX 10 unterstützung ausklammert, kommt mir schon wieder komisch vor, da DirektX 11 auf 10 aufbaut... Heißt also, entweder Schummeln oder der Kommentar war dusselig...

Im Prinzip stellt sich diese Frage auch gar nicht, denn 7 kennt nur DX11, Vista wurde gepatcht und XP kanns nicht...Crytek kann also nur ne DX11 Fassung neben der DX9 Fassung bauen, außer man will nochmal nur was halb aktuelles Programmieren, was ja nun schön blöd wäre in Win7 Zeiten mit DX11 onbord ab Werk...

Ein modernes DirektX verschönert ein Spiel nicht unbedingt, wie Crysis ja beweist, aber es bietet die modernere und warscheinlich bessere Unterstützung moderner Hardware, hauptsächlich Grafikkarte und direkte Mehrkernprozessorunterstützung... Nur muss das Spiel halt auch entsprechend programmiert werden...

Warum Crytek deshalb rein auf DX9 setzte, obwohl es seit 5 Jahren out ist, begreif ich daher nicht.
Ich kauf die DX11 gefrickelte Variante daher dann zu Weihnachten bei Steam für ne Hand voll Taler... wenn es sie je geben wird.

Die Diskussion darum wird sowieso erst dann enden, wenn Spiele nicht mehr XP lauffähig produziert werden und DX9 endlich Geschichte ist und voll auf DX11 gesetzt wird...
Geht ja bald los...

Das stimmt nicht. Die Performance ist unter DX10 besser als unter DX9. Wie ich oben schon gesagt habe, kann man das bei Far Cry 2 und Resident Evil 5 sehr gut merken.

Klar, Warhead sah viel besser aus und lief auch besser aber das würde ich nicht auf den fehlenden DX10-Modus zurückführen sondern auf die Optimierung der Spieleengine. Als Vergleich müsste es auch einen DX10 Modus in Warhead geben (vlt. gibt es den auch, weiß ich nicht mehr denn ich hatte zu dem Zeitpunkt noch WinXP) damit man mal den Performanceunterschied untersuchen kann.
Also: Ja, bei diesen beiden Spielen mag es ein Unterschied sein. Bei Crysis gab es ihn auch - nur eben andersrum.

Warhead lässt sich per Parameter -dx9 bzw. -dx10 im jeweiligen Modus starten - mein Tipp: erstelle dir eine autoexec.cfg, in der du alle Werte auf 4 ("Very High", angebl. DirectX 10) stellst. Nun starte das Spiel einmal mit -dx9 und einmal mit -dx10. Mach Screenshots und lass dir die FPS anzeigen. Genau das habe ich gemacht - weil ich es endlich mal genau wissen wollte. Ergebnis: Grafik 100% identisch, wirklich null Unterschied. Ich habe Screenshots direkt nach dem Speichern gemacht ohne mich zu bewegen, und die Bilder waren mit DX9 und DX10 deckungsgleich, KEIN einziger Unterschied. Die PErformance lag bei 9 auf knapp 45 FPS, bei DX10 auf durchschnittlich 32.

Ich würde gerne für DX10 sprechen und möchte nicht flamen. Ich möchte nur meine Erfahrungen und Versuche diesbezüglich teilen - und die waren, leider, vernichtend.

Klar, Warhead sah viel besser aus und lief auch besser aber das würde ich nicht auf den fehlenden DX10-Modus zurückführen sondern auf die Optimierung der Spieleengine. Als Vergleich müsste es auch einen DX10 Modus in Warhead geben (vlt. gibt es den auch, weiß ich nicht mehr denn ich hatte zu dem Zeitpunkt noch WinXP) damit man mal den Performanceunterschied untersuchen kann.
Also: Ja, bei diesen beiden Spielen mag es ein Unterschied sein. Bei Crysis gab es ihn auch - nur eben andersrum.

Warhead lässt sich per Parameter -dx9 bzw. -dx10 im jeweiligen Modus starten - mein Tipp: erstelle dir eine autoexec.cfg, in der du alle Werte auf 4 ("Very High", angebl. DirectX 10) stellst. Nun starte das Spiel einmal mit -dx9 und einmal mit -dx10. Mach Screenshots und lass dir die FPS anzeigen. Genau das habe ich gemacht - weil ich es endlich mal genau wissen wollte. Ergebnis: Grafik 100% identisch, wirklich null Unterschied. Ich habe Screenshots direkt nach dem Speichern gemacht ohne mich zu bewegen, und die Bilder waren mit DX9 und DX10 deckungsgleich, KEIN einziger Unterschied. Die PErformance lag bei 9 auf knapp 45 FPS, bei DX10 auf durchschnittlich 32.

Ich würde gerne für DX10 sprechen und möchte nicht flamen. Ich möchte nur meine Erfahrungen und Versuche diesbezüglich teilen - und die waren, leider, vernichtend.
Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe aber die meisten Gamer gehen bei DX9-DX10-Vergleichen von DX10 repräsentierenden Spielen aus und daher kann die Meinung von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Ich habe bisher ja den gleichen Fehler gemacht. Du hast deinen Test nur innerhalb von Crysis Warhead gemacht und die beiden Modus in diesem Spiel verglichen. Du hast dir also auch nur anhand eines Spieles ein Bild gemacht. Wenn du das Gleiche bei den von mir genannten Spielen gemacht hättest, dann wärst du auf ein vollkommen anderes Ergebnis gekommen. Du kannst also nicht aufgrund eines Negativbeispiels davon ausgehen, dass DX10 keine Vorteile gegenüber DX9 bietet. Genauso wenig kann ich aufgrund meiner Positivbeispiele davon ausgehen, dass es eben doch so ist. Ich will nicht auch nicht mehr behaupten, dass DX10 wirklich besser ist als DX9 weil ich es nicht hunderprozentig weiß aber ich weiß, dass Far Cry 2 und Resident Evil 5 unter DX10 viel besser liefen als unter DX9.
Dann kommt noch hinzu, dass du den DX10-Modus von Crysis Warhead über ein Wortaround starten musst. Das Spiel ist also nicht mehr für einen DX10 Modus ausgelegt auch wenn er vorhanden ist. Das Spiel ist vlt. nur für den DX9 Modus optimiert wurden. Ich weiß es aber auch nicht. Ich bin kein Gamedesigner und kann nur mutmaßen.

Du hast deinen Test nur innerhalb von Crysis Warhead gemacht und die beiden Modus in diesem Spiel verglichen.
Dann kommt noch hinzu, dass du den DX10-Modus von Crysis Warhead über ein Wortaround starten musst.
Deine Punkte sind in Ordnung, nur diese beiden nicht - es war a) sowohl bei Crysis als auch bei Warhead, b) war es kein Workarround sondenr ein gewöhnlicher Vorgang, der sogar im Spieleexplorer oder in Steam einfach durch Rechtsklick gestartet werden kann.

Ich wähle gerade dieses Spiel, weil man doer genau sehen kann, was sich verändert und was nicht. Mag sein, dass es einige Spiele hinbekommen haben - Cryteks Cryengine 2 jedenfalls nicht.

Worauf ich eigentlich nur hinaus will, ist: Viele Spieler denken immer noch (leider), dass Crysis besondere DX10-Effekte hätte und sind deshalb sauer, weil es in C2 kein DX10 mehr gibt. Ich will nur beruihigen und sagen: Na und? Bezogen auf Crysis - und auch erst mal NUR auf dieses Spiel - macht DX10 keinen grafischen Unterschied, läuft aber schlechter. Also: Macht euch nichts draus, dass DX10 fehlt. Man verpasst nichts, das Spiel wird dadurch nicht besser.

Du hast deinen Test nur innerhalb von Crysis Warhead gemacht und die beiden Modus in diesem Spiel verglichen.
Dann kommt noch hinzu, dass du den DX10-Modus von Crysis Warhead über ein Wortaround starten musst.
Deine Punkte sind in Ordnung, nur diese beiden nicht - es war a) sowohl bei Crysis als auch bei Warhead, b) war es kein Workarround sondenr ein gewöhnlicher Vorgang, der sogar im Spieleexplorer oder in Steam einfach durch Rechtsklick gestartet werden kann.

Ich wähle gerade dieses Spiel, weil man doer genau sehen kann, was sich verändert und was nicht. Mag sein, dass es einige Spiele hinbekommen haben - Cryteks Cryengine 2 jedenfalls nicht.

Worauf ich eigentlich nur hinaus will, ist: Viele Spieler denken immer noch (leider), dass Crysis besondere DX10-Effekte hätte und sind deshalb sauer, weil es in C2 kein DX10 mehr gibt. Ich will nur beruihigen und sagen: Na und? Bezogen auf Crysis - und auch erst mal NUR auf dieses Spiel - macht DX10 keinen grafischen Unterschied, läuft aber schlechter. Also: Macht euch nichts draus, dass DX10 fehlt. Man verpasst nichts, das Spiel wird dadurch nicht besser.
Cool... du kannst "sehen" ob ein besseres Treibermodel unterstützt wird und merkst das heute bei DX11 die Kerne deiner CPU per DirectX optimierter Programmierung besser angesprochen und genutzt werden wie zu DX9 Zeiten, wenn die Software entsprechend programmiert wurde? Seit wann ist DirectX nen Grafiktreiber oder Grafik-Patch fürs Spiel? Außer mehr Lichtern, Schatten und Bewegungen wirst du als User auch nix sehen können... Optisch betrachtet sind das nur "Feinheiten"... Das was Du nicht siehst ist aber entscheidender.

Crysis ist 5 Jahre her... seit dem haben die Hersteller ordentliche Treiber gestrickt und die Programmierer könnten mit der neuen Schnittstelle DirectX auch was anfangen, die die Hardware besser unterstützt wie DX9.
Crytek verzichtete bei Crysis2 auf ein wirklich modernes Stück Software und programmierte auf alten Wegen...

Is ja auch nicht soooo schlimm, läuft ja... aber halt peinlich, Altbacken und Co für Crytek aus technischer Sicht.

Ich freu mich auf Battlefield 3... endlich ohne Kompromisse das umgesetzt, was seit DX10 und in 11 fortgeführt Stand der Technik ist, auch wenn XP User dann verzichten oder wechseln müssen...

Ich freu mich auf Battlefield 3... endlich ohne Kompromisse das umgesetzt, was seit DX10 und in 11 fortgeführt Stand der Technik ist, auch wenn XP User dann verzichten oder wechseln müssen...
Mittlerweile sollte Win 7 für Gamer auch Pflicht sein. Das Betriebssystem ist performanter im Bereich Gaming, Multimedia, beim Hochfahren schneller als Win XP und stürzt so gut wie nie ab. Zumindest ist das Betriebssystem bei mir in der Vollversion fast ein komplettes Jahr niemals abgestürzt. Außerdem hatte ich bisher auch kein Programm, dass unter Win 7 nicht läuft. Wer das Geld hat sich den PC aufzurüsten sollte dann auch auf Win 7 wechseln und nicht mehr an Win XP festhalten. In Angeboten ist die Professionalversion sogar manchmal für 50€ zu haben.

Du hast ja recht aber trotzdem weißt du nicht wie sich ein DX10 Modus auf die Performance von C2 auswirken würde. Ist ja auch egal. Das Spiel läuft jetzt schon super auf hoher Auflösung. Also ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Zurück