• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Registriert
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,809845
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Continental sollte lieber Ti**en Kalender in aufrag geben..
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Interessant....
Ich habe mehrere Jahre für Continental im Bereich Fahrversuche gearbeitet und mir den aggressiven Fahrstil eher dort angewöhnt. ;)
Ein Rennspiel fühlt sich doch, zumindest bist jetzt) nicht nach richtigem Autofahren an.
Ist wieder die Geschichte ob man virtuelle Verhaltensweisen im Verkennen der Realität auf diese überträgt.
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

mich würden mal Zahlen interessieren wie stark sich das auswirkt - aber wenn man sich das mal zu gemüte führt wirkt es schon reichlich krass
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Achso, da jetzt Shooter schon ausgelutscht sind werden jetzt Rennspiele unter Beschuss genommen? Am besten werden die auch noch mit einem USK - 18 Siegel versehen. Spiele werden immer weiter in den Schmutz gezogen - wieso nicht mal Filme?
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

ja klar^^, mein lieblingsrennspiel ist burnout, also nehtm euch in acht^^
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

ja klar^^, mein lieblingsrennspiel ist burnout, also nehtm euch in acht^^

Muss ja nicht auf dich zutreffen, aber ganz ehrlich: ich glaube das.

Wenn Musik (á la Gangsterrap) schon Jugendliche aggressiver und zu Obergangstern macht, wieso sollte das nicht auch aufs Fahrverhalten zutreffen?

Ich mein die Aussage "Rennspieler neigen zu Aggressivität" ist sehr pauschal (im übrigen genau wie meine mit dem Gangsterrap ;-) ), aber auf einige trifft das ganz sicher zu.
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Achso, da jetzt Shooter schon ausgelutscht sind werden jetzt Rennspiele unter Beschuss genommen? Am besten werden die auch noch mit einem USK - 18 Siegel versehen. Spiele werden immer weiter in den Schmutz gezogen - wieso nicht mal Filme?
Nein, man darf sie nur bis 18 spielen, ab dann darf man ja Autofahren,... vorher ist es ja egal :p
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Im selben Artikel wird übrigens ein anderes Experiment erwähnt, bei dem
ein iRacing-Spieler deutliche Vorteile in Bezug auf Fahrfähigkeiten
gegenüber Nicht-Spielern hatte.
Warum habt ihr euch dann für die reißerische Überschrift entschieden?
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Im selben Artikel wird übrigens ein anderes Experiment erwähnt, bei dem
ein iRacing-Spieler deutliche Vorteile in Bezug auf Fahrfähigkeiten
gegenüber Nicht-Spielern hatte.
Warum habt ihr euch dann für die reißerische Überschrift entschieden?
Weils eben wie bei der BLÖD-Zeitung besser funktioniert?
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Komisch, ich spiele oft Rennspiele und hatte noch keinen Unfall, wurde nicht geblitzt oder von der Polizei angehalten etc. ^^
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

ich hab mich ja schon gewundert das das so lange gedauert hat bis nach bösen killerspielen auch mal jemand auf die idee kommt das rennspiele sich auf das fahrverhalten negativ auswirken...
aber die diskussion is genauso sinnlos, selbst wenn spieler von rennspielen dazu neigen, wer sagt mir denn das sie nicht rennspiele gern spielen weil sie so sind, und nicht umgekehrt wie man uns hier weißmachen will?
na mal hoffen das das nicht irgendwelche ignoranten politiker lesen, sonst kommen die noch auf die idee das rennspiele total schlimm und unverantwortlich sind...
immer wieder erstaunlich was für unsinnige studien gemacht werden....
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Wie wär's mit einem Link auf die Primärliteratur?
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Selten so einen Unsinn gelesen. Ich spiele seit langem Rennspiele und kann mit Sicherheit behaupten, dass sich meine Fahrweise NICHT auf den Straßenverkehr überträgt. Zudem glaube ich nicht, dass ein iRacing-Spieler im realen Leben besser Auto fährt. Das ist nochmal was völlig anderes :rolleyes:
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Wie wär's mit einem Link auf die Primärliteratur?
Die Quelle ist im Artikel verlinkt.

Selten so einen Unsinn gelesen. Ich spiele seit langem Rennspiele und kann mit Sicherheit behaupten, dass sich meine Fahrweise NICHT auf den Straßenverkehr überträgt. Zudem glaube ich nicht, dass ein iRacing-Spieler im realen Leben besser Auto fährt. Das ist nochmal was völlig anderes :rolleyes:
Woher hast du die Sicherheit? Hast du ein Vergleich dazu wie du fahren würdest wenn du nie welche gespielt hättest? Und es geht hierbei nicht um einzelfälle sondern Querschnitte.

Komisch, ich spiele oft Rennspiele und hatte noch keinen Unfall, wurde nicht geblitzt oder von der Polizei angehalten etc. ^^


1. nicht gesehen ungleich nicht geschehen
2. glück ungleich gutes verhalten
3. s.o.
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Was ist das denn für eine Studie ?
Das Ergebnis kann nur ein Fake sein. Das ist völlig los gelöst von der Realität. Absoluter Quatsch.

Ich frage mich, was Continental damit erreichen will ?
Was fällt denen überhaupt ein ?


Es kann ja sein, das ein ganz minimaler Prozentsatz an Spielern sich von Rennspielen beeinflussen läßt.
Genau so wenig werden sich auch vom Formel 1 zuschauen im Fernsehen beeinflussen lassen.
Ein paar Verrückte gibts ja immer.

Die große Masse beeinflußt sowas mit Sicherheit bestimmt nicht.
Und wenn es keine Rennspiele geben würde, würde es nicht besser sein auf den Straßen.


Wenn man das in der Realität ausleben will, was man in Spielen erlebt, kann das nicht normal sein.

Spiele sind geschaffen dafür, Dinge auszuleben, die man in der Realität nicht machen darf, nie machen würde, sich nie zutrauen würde, sich gar nicht leisten kann.

Ich kann es mir nicht leisten es zu riskieren mein Auto zu verlieren.
Also lebe ich mein Gasfuss in Rennspielen aus ;)
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Ich kann es mir nicht leisten es zu riskieren mein Auto zu verlieren.
Also lebe ich mein Gasfuss in Rennspielen aus ;)

Correcto. Im Straßenverkehr geh ich keine Risiken ein. Nicht weil ich um mein Leben fürchte, sondern um das anderer Verkehrsteilnehmer (ich möchte keine Unschuldigen auf dem Gewissen haben) und vor allem mein Auto. Ich kann es mir auch nicht leisten mein Auto zu Schrott zu fahren. Bin zwar nicht darauf angewiesen, aber das wäre trotzdem ein herber finanzieller und psycholgischer Schaden.
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

..., wer sagt mir denn das sie nicht rennspiele gern spielen weil sie so sind, und nicht umgekehrt wie man uns hier weißmachen will?
Gratuliere: Ein einziger Satz, der sämtliche gruppenspezifische Statistiken ad absurdum führt. :-D :top:
 
AW: News - Continental-Studie: Rennspieler neigen zu Aggressivität, Risikofreude und verursachen mehr Unfälle

Selten so einen Unsinn gelesen. Ich spiele seit langem Rennspiele und kann mit Sicherheit behaupten, dass sich meine Fahrweise NICHT auf den Straßenverkehr überträgt. Zudem glaube ich nicht, dass ein iRacing-Spieler im realen Leben besser Auto fährt. Das ist nochmal was völlig anderes :rolleyes:
Woher hast du die Sicherheit? Hast du ein Vergleich dazu wie du fahren würdest wenn du nie welche gespielt hättest? Und es geht hierbei nicht um einzelfälle sondern Querschnitte.
Auch beim Querschnitt ist das meiner Meinung nach Unsinn. Wenn dann sind es Einzelfälle, bei denen es sich auswirkt. Ist ja bei den Shootern mehr oder weniger dasselbe, vielleicht 0.0001% davon sind potenzielle Amokläufer...
Einen Vergleich hab ich nicht, da ich mit 18 ja auch schon Rennspiele spielte. Aber schon die angesprochenen Dinge bzw. Attribute- rote Ampeln überfahren, erhöhte Aggressivität, Risikofreude- übertragen sich halt in keinster Weise auf mein Fahrverhalten im RL und verglichen mit Verkehrsteilnehmern, die nicht mal wissen, was Rennspiele sind, kann ich auch nichts besonderes feststellen. Es mag da Einzelfälle geben, aber pauschalisieren wäre ziemlicher Quatsch...
 
Zurück