• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CDV: Echtzeit-Strategie für Konsolen

AW: News - CDV: Echtzeit-Strategie für Konsolen

Kompliment an cdv,

eine super Idee. So weit ich weiss macht das bisher kein Anderer. Als erste Anbieter von Strategiespielen für Konsolen werden sie vor allem zu Beginn ohne Konkurrenz enormen Zuspruch bekommen und höchste Preise verlangen können.
Da kann cdv mal richtig Kohle verdienen und damit in Zukunft noch mehr Geld in die Entwicklung neuer Spiele stecken. Bringen die zukünftigen Spiele doch dann auch viel mehr Einnahmen wenn man sie für PC Und Konsole entwickeln kann .

:-) :-) :-)

Und warum macht keiner Echtzeit Strategie für Konsolen? Weil's mit dem Gamepad einfach mieß zu steuern ist. Ich denke da nur mal an C&C1 für N64 *schauder* Entweder du schraubst die Geschwindigkeit und strategischen Anforderungen an den Spieler zurück oder du brauchst ein anderes Eingabemittel, den NRev Controller oder den Datschschrien vom DS (seltsam, beides Nintendo Produkte). Andererseits, wenn ein Spieler noch nicht einmal die Zeit hat einen PC zu starten, sondern nur ne Konsole anschmeißt um sofort damit losdaddeln zu können, dann wird er auch keinen Nerv haben für Aufbauparts.

rabitt am 23.09.2005 07:48 schrieb:
eine super Idee. So weit ich weiss macht das bisher kein Anderer. Als erste Anbieter von Strategiespielen für Konsolen werden sie vor allem zu Beginn ohne Konkurrenz enormen Zuspruch bekommen und höchste Preise verlangen können.
Jeder hat ne Schmerzgrenze und gerade auch für recht neue / innovative Games geben viele nicht gerne viel aus. Man muß sich ja nur mal anschauen, wie ein BG&E sich verkauft haben.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, allerdings sind sie nicht die Ersten. Mit Kingdom under Fire gibt es da schon eine sehr interessante Umsetzung aus RTS und etwas Action.

CreechNB am 23.09.2005 08:07 schrieb:
Und warum macht keiner Echtzeit Strategie für Konsolen? Weil's mit dem Gamepad einfach mieß zu steuern ist. Ich denke da nur mal an C&C1 für N64 *schauder* Entweder du schraubst die Geschwindigkeit und strategischen Anforderungen an den Spieler zurück oder du brauchst ein anderes Eingabemittel, den NRev Controller oder den Datschschrien vom DS (seltsam, beides Nintendo Produkte).
Das ist ja wohl alles nur eine Frage der Entwicklung. Sicherlich wird sich ein Age oder WarCraft schlecht mit dem Pad steuern lassen. Aber warum muß ein RTS auf der Konsole genauso sein, wie auf dem PC? Es geht ja auch anders und garantiert leidet darunter nicht Geschwindigkeit oder strategische Anforderungen, wie man sehr schön an Kingdom under Fire sehen kann.

Andererseits, wenn ein Spieler noch nicht einmal die Zeit hat einen PC zu starten, sondern nur ne Konsole anschmeißt um sofort damit losdaddeln zu können, dann wird er auch keinen Nerv haben für Aufbauparts.
Ich glaube eher, du hast den Grund, etc. für eine Konsole nicht verstanden. :rolleyes:
Aber da zeigen vergangene Thread im Forum, daß Diskussionen darüber sowieso nix bringen.

Auch ich habe zwei Konsolen zuhause unterm Fernseher stehen und ich glaube schon den Sinn einer Konsole zu verstehen. Aufgrund der mangelden Fähigkeit Kaffee zu kochen weiß ich zum beispiel, dass sie nicht den Sinn hat mich morgens wach zu machen ;)
OK, werden wir mal wieder ernst.... Manche Genres passen einfach nicht auf die Konsole wegen ihrer (meiner Meinung nach) Einschränkung durchs Gamepad. Sicher läßt sich da mit Gameplaydesignkönnen (tolles Wort, oder?) der Programmierer einiges rausreißen, aber trotzdem ist die Echtzeitstrategie ein Steckenpferd des PCs. Positive Ausnahmen lassen sich schließlich an einer Hand abzählen. Das Spiel auf das ich mich im Moment am meisten freue ist X3, das wird nächstes Jahr auch auf der X-Box 360 erscheinen. Da bin ich ebenfalls sehr skeptisch wie das komplexe Gameplay auf die Konsole umgesetzt wird und wie gut es sich verkauft.
Auf der anderen Seite gibt es auch Spiele, die auf dem PC nicht funktionieren. Das sieht man sehr gut an den Final Fantasy Teilen. Teil 7 und 8 sind für den PC erschienen und haben sich nur schlecht verkauft, dabei waren sie auf der Playstation die Verkaufsschlager, genauso ging es Grandia 2 oder den verschiedensten Beat'em ups wie den Tekken Umsetzungen.
Wie gut hat sich Kingdom under Fire eigentlich verkauft? Ich schätze nicht so besonders, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lasse. wie übrigends bei allem, was ich geschrieben habe, allerdings müsste ich da den Gegenbeweis mal spielen (was in einer Forendiskussion etwas schwer wird).

Die Umschreibung schon vorhandener PC Spiele kostet ja glaube ich viel weniger Zeit und Geld als deren Neuentwicklung. Microsoft beispielsweise entwickelt ja Spiele wohl gleichzeitig für PC und Konsole. Die sahnen dann erst im Konsolenbereich richtig ab (Spiele kosten da glaube ich um die 60 Mäuse und sind schwerer zu kopieren bzw. kaum ohne CD zu spielen) bevor sie das Spiel auch für den PC freigeben um noch ein paar zusätzliche Mäuse zu machen.

Und wenn cdv z.B. Panzers auf die Konsole portiert so müssen sie dafür vermutlich kaum Geld investieren, haben aber dafür die Riesenchance auf dem Konsolenmarkt mal richtig Geld zu machen. Spätestens bei Panzers 2 können sie dann die gleiche Strategie bei Strategiespielen fahren wie Microsoft.

ich kann mir kaum vorstellen, dass da klassische echtzeit strategie spiele im pc- stil gemeint gemeint sind.

denn da muss ich allen hier recht geben, das ist wohl das einzige genre, welches man ohne maus nicht vernünftig steuern kann.

dass auf konsolen durchaus eine spezielle art von rts` existieren kann beweist aber unter anderem pikmin.

ich bin da ner ganz überzeugten meinung das strategie games ala c&c und ego shooter einfach nicht für ne konsole gemacht sind, das grösste problem ist dann nämlich immernoch die konvertierung, da heute jeder mist für die konsole kommt, und dann bei shootern diese nette autoaim funktion ist, bin ich mir sicher, das bald die konvertierer irgendwann zu faul sind das game komplett umzuschreiben und es sogut wie 1 zu 1 konvertieren, das auch pc shooter auto aim haben :rolleyes:

reines horrorscenario, ich weiss, aber wer weiss das schon :ugly:

strategiespiele für die konsole funktionieren nur wenn der gamespeed auf 50% gedrosselt ist, oder die karten so gross ist das man genügend zeit immer hat zu reagieren...

oder das die nachladezeit etwas grösser ist, das man mehr zeit hat die angriff zu koordinieren

keine ahnung, ich bleibe beim pc und vorallem, bei einer MAUS :-X

Okay, von mir aus.

Aber dann möchte ich als Ausgleich dafür wenigstens auch ein neues Beat 'Em Up für den PC! :-D

Am liebsten einen neuen Teil von Street Fighter :-X

Soniiiiic Boooommmmm!!! :top: ;-)

Dabei bin ich gerade zufälligerweise auf diese Seite gestoßen. (Achtung Augenkrebs!)

zum thema:

Ziel dieser Kooperation wird sein, eine neue Serie von Strategietiteln für den NextGen Konsolen Markt vorzustellen, die gemeinsam von CDV und Digital Reality designt und entwickelt werden. Einen hohen Stellenwert haben hierbei umfangreiches Gameplay und eine neue Definition von Grafik für dieses Genre.
"Wir bei CDV freuen uns über die Herausforderung, Strategietitel im Premiumbereich anzubieten, die alle Pluspunkte der Next Gen Konsolen aufzeigen - die Reichweite und Zielgruppe der Next Gen Konsolen ist enorm groß," so CDV's Chief Technical Officer Teut Weidemann. "Hierbei können wir unsere langjährige Erfahrung bei der Veröffentlichung von PC Strategietiteln wirksam einsetzen. Wir sind uns sicher, dass wir allen - auch denjenigen, die lange gedacht haben, dass der Bereich Strategie ausschließlich zu PC Spielen gehört- eine innovative Spielerfahrung anbieten können."
"Bezeichnend für die Partnerschaft zwischen CDV und Digital Reality ist die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft. Wir arbeiten gemeinsam am Erfolg dieses Projektes," berichtet András Peller, Chief Executive Officer von Digital Reality." Wir sehen dies als nächsten logischen Entwicklungsschritt im Strategie-Spielemarkt an und werden weiterhin ausgezeichnete Spieleinhalte liefern. Der Spieler darf somit hohe Erwartungen an unsere Stratgiespiele auf Next Gen Konsolen haben."

quelle: gamion

rabitt am 23.09.2005 09:03 schrieb:
Die Umschreibung schon vorhandener PC Spiele kostet ja glaube ich viel weniger Zeit und Geld als deren Neuentwicklung. Microsoft beispielsweise entwickelt ja Spiele wohl gleichzeitig für PC und Konsole. Die sahnen dann erst im Konsolenbereich richtig ab (Spiele kosten da glaube ich um die 60 Mäuse und sind schwerer zu kopieren bzw. kaum ohne CD zu spielen) bevor sie das Spiel auch für den PC freigeben um noch ein paar zusätzliche Mäuse zu machen.

Und wenn cdv z.B. Panzers auf die Konsole portiert so müssen sie dafür vermutlich kaum Geld investieren, haben aber dafür die Riesenchance auf dem Konsolenmarkt mal richtig Geld zu machen. Spätestens bei Panzers 2 können sie dann die gleiche Strategie bei Strategiespielen fahren wie Microsoft.

Mann, ich kann es nicht mehr hören. Konsolenspiele kosten nicht prinzipiell 60 Euro, mein Gott....
35 bis 50 wohl eher, wenn man sich Mühe gibt beim Suchen.

Bonkic am 23.09.2005 09:27 schrieb:
zum thema:

Ziel dieser Kooperation wird sein, eine neue Serie von Strategietiteln für den NextGen Konsolen Markt vorzustellen, die gemeinsam von CDV und Digital Reality designt und entwickelt werden. Einen hohen Stellenwert haben hierbei umfangreiches Gameplay und eine neue Definition von Grafik für dieses Genre.
"Wir bei CDV freuen uns über die Herausforderung, Strategietitel im Premiumbereich anzubieten, die alle Pluspunkte der Next Gen Konsolen aufzeigen - die Reichweite und Zielgruppe der Next Gen Konsolen ist enorm groß," so CDV's Chief Technical Officer Teut Weidemann. "Hierbei können wir unsere langjährige Erfahrung bei der Veröffentlichung von PC Strategietiteln wirksam einsetzen. Wir sind uns sicher, dass wir allen - auch denjenigen, die lange gedacht haben, dass der Bereich Strategie ausschließlich zu PC Spielen gehört- eine innovative Spielerfahrung anbieten können."
"Bezeichnend für die Partnerschaft zwischen CDV und Digital Reality ist die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft. Wir arbeiten gemeinsam am Erfolg dieses Projektes," berichtet András Peller, Chief Executive Officer von Digital Reality." Wir sehen dies als nächsten logischen Entwicklungsschritt im Strategie-Spielemarkt an und werden weiterhin ausgezeichnete Spieleinhalte liefern. Der Spieler darf somit hohe Erwartungen an unsere Stratgiespiele auf Next Gen Konsolen haben."

quelle: gamion

DAS überzeugt mich kein bisschen ehrlich gesagt

besonders da ich von CDV nicht SEHR viel halte, haben immer viel versprochen, aber meistens nichts gehalten :rolleyes:

Es gab ja schon so einige RTSgames auf den Konsolen (dune2 megadrive, C&C1Sega Saturn, Age of Kings PS2). Zumindest dune2 und C&C haben doch recht gut funktioniert. Die aktuellsten RTS' sind imo Pikmin und dessen Nachfolger(wobei beide Titel fast schon im Geschicklichkeitsgenre anzusiedeln sind). Ich persönlich bin auch kein KonsolenRTS-fan, bin aber gespannt wie erfolgreich CDV mit Ihrem mutigen Projekt sind.

Optimu5Prime am 23.09.2005 12:12 schrieb:
Es gab ja schon so einige RTSgames auf den Konsolen (dune2 megadrive, C&C1Sega Saturn, Age of Kings PS2). Zumindest dune2 und C&C haben doch recht gut funktioniert.
Es ist doch Age of Empires 2 auf der PS-2 und nicht Age of Kings.. Dann gibt es noch das sehr schöne Kessen-2 welches ich grade durch habe. 1a Japano Strategie. Weiter hab ich Alien vs. Predator Extinction. Finde daran gut wie man die Einheiten selektiert = Einfach Knopf festhalten und es breitet sich ein Kreis aus, lässt man ihn los kann man die selektierten auf eine Taste legen. Den Titel hätt ich sehr gerne auf PC gespielt, weil es noch kein RTS im "Alien Universum" gibt.

Auf der PS-1 besitze/hatte ich z.B. Warzone2100, welches die PS-1 Maus unterstützt :top: Und jetzt sage ich es liegt an der Faulheit der Entwickler wenn sie das nicht unterstützen.. siehe C&C-1, Popoulus, Warcraft-2, Warhammer: Im Schatten der gehörnten Ratte und Warhammer: Dark Omen usw. usw.

Die PS-2 unterstützt USB Mäuse, warum wird die nicht genutzt? In Ego-Shootern wäre das doch super. Also da kann mir einer sagen was er will, SEGA war da mit dem Dreamcast schon weiter... siehe Quake-3 Arena, Unreal Tournament, Soldiers of Fortune 1 usw., allesamt Maus/Tasta unterstützt und zum Teil online spielbar.

Ich kann mich dran erinnern, das ich AGE2 und Half Life auf der PS2 mit USB Maus und Tastatur gespielt habe.

Leider wurde diese Hardware zu selten unterstüzt, aber wenn das mehr gemacht wird, solltze das doch auch kein problem mehr werden das solche Genres auch auf Konsolen funktionieren.

Zurück