• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Behörden fragen häufiger Kontodaten ab

AW: News - Behörden fragen häufiger Kontodaten ab

Ist ja hochinteressant, bitte mehr von solchen Neuigkeiten!

Ein sehr gutes Beispiel, wie wichtig dem Staat der Schutz der persönlichen Daten von Bürgern wirklich ist. Und der Kontoinhaber bekommt von all dem nicht einmal etwas mit. Aber ich soll z.B. Google, GoogleStreetView und facebook kritisch bis abweisend behandeln ja sogar meiden - denkt mal nach was jetzt das größere Problem, der größere Skandal ist!
Was aber auch sehr interessant ist, hier kann man schön die Entwicklung begutachten, welche die Onlinedurchsuchung durchlaufen wird/würde. Macht die der Staat einmal hat wird nicht mehr abgegeben - im Gegenteil, sie wird sogar noch ausgeweitet.
Erschreckend, wenn auch nicht Überraschend, ist eine solche Entwicklung.
Mehr muss man wohl nicht sagen! :-(

Wie im Beitrag geschrieben - früher durfte nur bei Betrug - jetzt schon bei Verdacht - Kontoinformationen eingeholt werden.

Was ist Verdacht?
Es geht schon bei Stadtverwaltungen los, die Sozialhilfeempfänger kontrollieren wollen.
Alleine ein übermäßiger Wasserverbrauch deutet darauf hin, das sich in der Wohnung mehr Personen befinden als erlaubt.
Das ist ein Verdacht und rechtfertigt eine Kontoinformation über den Sozialhilfeempfänger einzuholen.

Sind auf dem Konto jetzt z.B. Geldeingänge von "Freunden" zu entdecken, wird die Sozialhilfe gekürzt!
(PS: Ich würde Geld immer von "Hand zu Hand" in Form von Bargeld weitergeben - das schützt auch ein wenig ;-)

Ich könnte hier noch Dutzende ähnlicher Fälle aufzählen...

JMR

Bei solchen News könnte ich kot...n - Big Brother ist halt überall und will sicher nur unser Bestes. :S
Was ich nicht verstehe ist diese Datenschutz-Scharade...dank SWIFT sind unsere Freunde aus Amiland immer bestens informiert, und das mindestens seit 2001.

@JMRiehm
Bargeld steht als nächstes auf der Liste, genau aus diesem Grund.

Aber es gibt dazu auch schon Lösungen, wie zB. lokal beschränktes Freigeld.

Wie im Beitrag geschrieben - früher durfte nur bei Betrug - jetzt schon bei Verdacht - Kontoinformationen eingeholt werden.

Was ist Verdacht?
Es geht schon bei Stadtverwaltungen los, die Sozialhilfeempfänger kontrollieren wollen.
Alleine ein übermäßiger Wasserverbrauch deutet darauf hin, das sich in der Wohnung mehr Personen befinden als erlaubt.
Das ist ein Verdacht und rechtfertigt eine Kontoinformation über den Sozialhilfeempfänger einzuholen.

Sind auf dem Konto jetzt z.B. Geldeingänge von "Freunden" zu entdecken, wird die Sozialhilfe gekürzt!
(PS: Ich würde Geld immer von "Hand zu Hand" in Form von Bargeld weitergeben - das schützt auch ein wenig ;-)

JMR
Z.B.: Überhöhte Stromrechnung = Grasanbau in der Wohnung.... :-D

Was ist Verdacht?

JMR
Z.B.: Überhöhte Stromrechnung = Grasanbau in der Wohnung.... :-D
Könnte aber auch ne G-Force 480 sein^^. Wohl eher ein ganzer neuer Computer, wird mit 3 Funzeln (Lampen) gleich kommen!

@JMRiehm
Bargeld steht als nächstes auf der Liste, genau aus diesem Grund.

Aber es gibt dazu auch schon Lösungen, wie zB. lokal beschränktes Freigeld.
Zu Freigeld gibt es hier ein recht großes pdf (216 Seiten)
http://freigeldpraktiker.de/weltenaufgang/blog/file_download/44
Ich selbst lese mir das nicht durch, aber evtl. hat einer Interesse.

Hier die Info aus wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

Ich pers. denke das so etwas auf unserer Welt die nächsten 100 Jahre mit Sicherheit nicht zum Tragen kommt.
Aber wer weiß...

JMR

Zurück