kann mir jetzt mal bitte jemand verraten was das für server sind und was so toll an denen ist??
ich hab in den letzten tagen ca. 5 news gelesen bei denen es um diese server geht
Soweit ich weiß kann man damit eigene Server erstellen mit eigenen Regeln usw. So würde es nur noch "standard"-Server von AB geben.
Ich bin auch kein Experte, versuche es aber trotzdem zu erklären:
Verschiedene Anbieter bieten Spielern die Möglichkeit einen Server anzumieten. Das geschieht meistens durch Clans, da es für eine Einzelperson weder sonderlich viel sinn macht noch ohne weiteres finanzierbar ist.
Du als Server Administrator kannst nun festlegen welches Spiel dort Serverseitig installiert wird und wieviele Slots (Spieleranzahl) dort vorhanden sind (richtet sich idr nach dem monatlichen Preis -> Mehr Slots -> höherer Preis).
Nun kann der Gameserver eingerichtet werden. Es werden Maps, Spielmodi, Spielregeln, Rundenlimits etc. pp und ein PunkbusterServer (mit Regeln, Ban Listen usw.) eingerichtet und der Server gestartet.
Über die feste Server IP können sich die Spieler jederzeit mit genau diesem Server verbinden, ihn in Favoriten eintragen u.ä.
Dadurch, das der Server nichts anderes macht, als das Spiel zu hosten, also die Regeln/Maps etc. definiert und den Traffic der Spieler koordiniert, gehen viel weniger Ressourcen flöten als bei einem Netzwerkspiel auf einem (z.B. deinem) lokalen PC. Außerdem zahlt man natürlich auch für die potente Internetanbindung eines solchen Server, was insgesamt einem viel besseren Ping garantiert.
Dadurch, das der Server Admin mitbestimmt, was installiert wird, können auch entsprechende Mods gehostet und somit gespielt werden.
Im Grundegenommen sagt schon die Bezeichnung "Dedicated Server", also "Gewidmeter Server" aus, das die Kiste dann eben nur zum Hosten des Spiels verwendet wird.
Bibt es diese Server bei einem Spiel nicht, kann man nur selber ein Spiel hosten. Dadurch man die Nachteile:
Dadurch, dass du selbser auch spielst, werden Ressourcen gebraucht (Speicher / Rechenleistung), die deinen Mitspielern fehlen. Das kann miese Ping's und Lags verursachen.
Deine Internetanbindung ist nicht so dick, wie die von den Server hostern. Resultat = Siehe oben
Schmiert das Spiel bei dir ab, weil deine Graka, Prozessor, Speicher oder was auch immer nicht mitspielt, verlieren die anderen Mitspieler auch die Verbindung.
Hast du keine Lust mehr zum Zocken und beendest das Spiel = Siehe oben.
Lästige Spieler dauerhaft zu Bannen ist nicht möglich.
MODS zu hosten ist nicht ohne weiteres, oder gar nicht möglich. Dasselbe gilt für Custom Maps.
Deine Freunde bzw. andere Spieler finden deinen Server nicht so ohne weiteres, da er ja immer eine neue IP hat.
Du musst deine Firewall (je nach genutzten Ports) weiter öffnen, damit sich die Mitspieler auf deinen Rechner verbinden können.
Dein Rechner kann nur eine geringe Anzahl von Mitspielern verwalten (siehe Ressourcen)
...
Man kann die Liste noch ewig so weiterführen.
Wenn es jemand besser weis, korrigiert mich bitte.
Grüße,
Flo