• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoß 5 auf Eis

AW: News - Anstoß 5 auf Eis

Also ich persönlich muss sagen, dass ich von allem, was nach Anstoss 3 herauskam ziemlich enttäuscht war. Anstoss 3 war ein Meilenstein in der Fußballmanagergeschichte mit vielen, tollen Features, von denen einige dummerweise beim FM 2003 komplett fehlten (ich sag nur: Stadionneubau). Vom Bug-verseuchten Anstoss 4 will ich mal gar nicht erst reden.

Ich finds gut, dass Ascaron endlich mal was neues probieren möchte anstatt immer nur die alte Version zu verbessern. Ich würde mir wünschen, dass EA diesen Weg auch gehen würde, denn ich habe z.B. keine Lust bzw. auch nicht das Geld, mir jedes Jahr eine aktualisierte Version zu kaufen.

Die Behauptung, dass Ascaron EAs Vorsprung nicht mehr aufholen kann ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.

Welche Vorzüge hat denn EA? Originaldaten und Grafik. Toll, das macht aber auch einen Fußballmanager aus.

Zumal ich es auf witzlos finde, wenn bei den sogenannten "Originaldaten" diese bei den Trainernamen aufhören und man in Ligen wie z.B. Spanien tolle Duelle wie R. Madrid - Barcelona genießen darf. (Wappen haben die da auch nicht). Und auf der Suche nach Fanseiten, die diese Daten "originalisiert" haben finde ich nix. Anders als bei Anstoss: Durch die große Fangemeinde dauert es kaum zwei Wochen da Erscheinung des Spiels, da kann man sich dann alles runterladen.

Zu Grafik: Was nützt mir die tolle Grafik, wenn die Spiele total langweilig anzuschauen sind?? Bei Fifa 2003 habe ich aus Neugier mir mal Spielpaarungen zusammengestellt und dne PC gegen sich spielen lassen. Im Gegensatz zu früheren FIFA-Spielen (z.B. FIFA 98 - das beste Spiel der Reihe meiner Meinung nach) schläft man dabei ein und beim FM sieht das nicht anders aus. Solange die Spiele also nicht interessanter werden oder ein Szenenmodus wie bei Anstoss eingebaut wird, können die sich ihre tolle Grafik an den Hut stecken.

Ich bin mir sicher, wenn Anstoss 5 ein Knaller wird sieht EA mit seinem FM sehr, sehr alt aus.

find ich auch! Also ich bin seit jahren ein großer fan von fussballmanagern und ich hab von anstoss2 - 4 Edition 03/04 so lange gezockt, da kommt der fm 2002 und 2003 nicht ran!!!!
Meiner Meinng nach ist anstoss ein absoluter geiler Fussballmanager und die FM reihe ist auch nicht schlecht, aber ich finde es ist zu eintönig und es passiert nicht viel unerwartetes, wie zB bei anstoss, wo plötzlich der topspieler verletzt ist oder ein jugendspieler plötzlich sau gut wird und die manschaft zum aufstieg führt. Solche sachen passieren nicht bei der FM reihe (jedenfalls nicht bei mir). Natürlich war anstoss4 ein flop aber dafür ist anstoss 4 Edition 03/04 eines der bessten Manager überhaupt! ich finde es zwar schade, dass anstoss5 jetzt eine ganze weile später kommt, aber es wird dafür bestimmt ein knüller genauso wie damals anstoss3!

Noname1981 am 13.04.2004 13:33 schrieb:
Welche Vorzüge hat denn EA? Originaldaten und Grafik. Toll, das macht aber auch einen Fußballmanager aus.

Zumal ich es auf witzlos finde, wenn bei den sogenannten "Originaldaten" diese bei den Trainernamen aufhören und man in Ligen wie z.B. Spanien tolle Duelle wie R. Madrid - Barcelona genießen darf. (Wappen haben die da auch nicht). Und auf der Suche nach Fanseiten, die diese Daten "originalisiert" haben finde ich nix. Anders als bei Anstoss: Durch die große Fangemeinde dauert es kaum zwei Wochen da Erscheinung des Spiels, da kann man sich dann alles runterladen.

War natürlich klar das das sofort wieder zum Streit zwischen FM Fans und Anstoss Fans führen würde. ;-)
Aber Deine Aussage, dass man bezüglich FM keine Daten finden würde ist einfach falsch. Schau mal bei www.fmcorner.de vorbei. Da findest Du alles was das Herz begehrt.
Es wurde auch erwähnt, dass der FM langweilig wäre und das sich z.B. Starspieler nie verletzen würden, oder niemals mal der Ein- oder Andere Jugendspieler durch die Decke schießt. Sorry, aber ersteres passiert natürlich auch bei FM (wirklich einmaliges Gefühl: der 45 Mio. Transfer mit Oberschenkelbruch im ersten Spiel :ugly: ) und zweitens, die Jugenspieler brauchen viel Zeit & Geld und noch die ein oder anderen Kniffe wie "Mentor", gute Jugendtrainer, Trainingslager, Jugendinternat usw. Dann wachsen die Perlen heran, die Deinen Verein auf lange Sicht sanieren. Das ist zwar mehr Arbeit wie bei Anstoss, dafür aber um Längen realistischer. :top:

AlexTre am 13.04.2004 14:24 schrieb:
Noname1981 am 13.04.2004 13:33 schrieb:

War natürlich klar das das sofort wieder zum Streit zwischen FM Fans und Anstoss Fans führen würde. ;-)
Aber Deine Aussage, dass man bezüglich FM keine Daten finden würde ist einfach falsch. Schau mal bei www.fmcorner.de vorbei. Da findest Du alles was das Herz begehrt.
Es wurde auch erwähnt, dass der FM langweilig wäre und das sich z.B. Starspieler nie verletzen würden, oder niemals mal der Ein- oder Andere Jugendspieler durch die Decke schießt. Sorry, aber ersteres passiert natürlich auch bei FM (wirklich einmaliges Gefühl: der 45 Mio. Transfer mit Oberschenkelbruch im ersten Spiel :ugly: ) und zweitens, die Jugenspieler brauchen viel Zeit & Geld und noch die ein oder anderen Kniffe wie "Mentor", gute Jugendtrainer, Trainingslager, Jugendinternat usw. Dann wachsen die Perlen heran, die Deinen Verein auf lange Sicht sanieren. Das ist zwar mehr Arbeit wie bei Anstoss, dafür aber um Längen realistischer. :top:

hab fm 2004 mal ein paar saisons gespielt und werd es nicht mehr zocken (im ggstz. zu a3 ;-))
es sind wirklich einige features enthalten, die nett gemacht sind (auch so kleine details wie manschaftsfoto meiner meistermannschaft anno irgendwann, hall of fame usw.). aber zwei wichtige features stimmen überhaupt nicht. zum einen: der gesamte spielerpool ist imo total unausgewogen. zum anderen: die unrealistischen ergebnisse. wirklich schlechte mannschaften gewinnen viel zu oft gegen spitzenteams. oder man sehe sich die torjägerliste an (in der bundesliga regelmässig mehrere spieler mit über 40 toren). oder zb den stadionausbau find ich ingesamt ziemlich misslungen. (kleine anekdote am rande dazu: während eines umbaus war im grafikmodus der würfel mitten auf dem platz und die spieler rannten durch in hindurch). fand auch gar nicht nett, dass von einem pokalspiel nur das ergebniss angezeigt wurde, ohne dass ich auch nur irgendetwas bei taktik/aufstellung einstellen konnte, weil ich ja gleichzeitig ein anderes spiel hatte ?! der bug kam zweimal. war jeweils im weltpokalfinale, da gabs wohl terminprobleme...

ist aber auch egal, warum und weshalb... mir machts einfach nicht so viel spass wie good old a3.

sollte a5 etwas ganz neues werden, hätt ich ja nichts dagegen. seit sacred hab ich wieder etwas mehr vertrauen in ascaron ;-)

Zurück