• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Kein E3-Auftritt?

AW: Nur für XBox360 ?

crackajack am 08.05.2006 15:57 schrieb:
Da wird einfach gemeint sein, dass Alan Wake auf den beiden Grafikprotzer-Next-Gen Konsolen nur auf der Box kommt. Meinen Gerüchten zufolge. *g*

scheinbar nicht :

Ein bösese Gerücht macht im Moment seine Runden in den Weiten des Internets. Alan Wake, der aktuelle Titel von Remedy Entertainment, soll demnach exklusiv für die Next-Gen Xbox 360 in den Handel kommen, nicht wie zuvor angekündigt auch für den PC.

mega-gaming

eX2tremiousU am 08.05.2006 16:05 schrieb:
Shadow_Man am 08.05.2006 15:46 schrieb:
Naja wenn sie das Geld von uns PC Spielern nicht haben wollen, selbst schuld.
Hab ich wieder 40-45 Euro gespart %-)

Gehen wir rein hypothetisch davon aus, dass dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, und der Titel tatsächlich nur für die Box erscheinen würde. Gepaart mit einer entsprechend effektiven PR-Kampagne und ausreichend Werbung in TV, Radio und Printmags, könnte Microsoft so endlich ein geniales “Blockbuster-Zugpferd” für die Box herbeizaubern, welches ähnlich einschlagen könnte wie damals Halo auf der XBox 1. Halo wurde damals auch im Vorfeld nur für PCs angekündigt, erschien dann trotzdem exklusiv für die Box. Vom strategischen Blickwinkel her, war dies eine ziemlich geniale Entscheidung, die Microsoft so manchen Käufer eingebracht hat.

Im folgenden Punkt kann ich mich irren, aber haben Konsolentitel in der Regel nicht deutlich größere Absatzzahlen als z.B. die PC-Fassungen. AFAIK ist es sogar bei Oblivion so. Trotz der eher mäßigen Verkaufserfolge der Box, verkauft sich das Spiel für die Konsole deutlich besser als für den heimischen Rechner. Bei den GTA-Teilen war dies definitiv so, da hatten die PS2-Versionen so gigantische Verkaufszahlen, dass die PC-Fassung im direkten Vergleich nur ein “Peanut” war.

Könnte also durchaus sein, dass “A.Wake” ein Prestige- und Imagetitel für die Box werden könnte, und man den PC-Markt zunächst als zu “vernachlässigend” einstuft Zumal man später immer noch eine Konvertierung nachfeuern kann, um evtl. Kunden zu ködern. Wie eben bei GTA.

Regards, eX!

Kann ja durchaus sein, ich würde mir trotzdem nie eine XBOX360 kaufen, eher würde ich ganz mit spielen aufhören.
Microsoft winkt da wohl mal wieder mit ihren Scheinchen, hab ja schon lange das Gefühl, dass sie alle großen Publisher / Entwickler "schmieren", so dass sie uns absichtlich immer solch schlechte Versionen auf den PC hinrotzen, um den Verkauf der XBOX360 zu fördern.
Die machen jetzt alle so eine Show, aber warte erst mal wenn die XBOX360 irgendwann veraltet sein wird, dann kehren alle wieder reumütig auf den PC zurück. Mir geht jedenfalls dieser XBOX360 Hype so dermaßen auf den Keks, XBOX360 ist genauso wie dieses "next-gen" Gequatsche für mich jetzt schon das Unwort des Jahres :-S

Shadow_Man am 08.05.2006 16:33 schrieb:
Kann ja durchaus sein, ich würde mir trotzdem nie eine XBOX360 kaufen, eher würde ich ganz mit spielen aufhören.
Microsoft winkt da wohl mal wieder mit ihren Scheinchen, hab ja schon lange das Gefühl, dass sie alle großen Publisher / Entwickler "schmieren", so dass sie uns absichtlich immer solch schlechte Versionen auf den PC hinrotzen, um den Verkauf der XBOX360 zu fördern.
Die machen jetzt alle so eine Show, aber warte erst mal wenn die XBOX360 irgendwann veraltet sein wird, dann kehren alle wieder reumütig auf den PC zurück. Mir geht jedenfalls dieser XBOX360 Hype so dermaßen auf den Keks, XBOX360 ist genauso wie dieses "next-gen" Gequatsche für mich jetzt schon das Unwort des Jahres :-S

Du hast mit deinen Einwänden sicherlich Recht, mir kommt es auch so vor, außer vielleicht, dass ich dann komplett mit dem Spielen aufhören würde.

Nur halte ich eine Rückkehr der eingefleischten / konvertierten Konsoleros, allein schon aus dem Grund für unwahrscheinlich, weil in 4 Jahren wohl wieder die nächsten Konsolengenerationen auf dem Markt sein werden. Und jede Konsole wurde für mindestens 4 Jahre aktiv durch Publisher mit guten, und optisch ansehnlichen Spielen versorgt, dass selbst der grafische Unterschied zu einigen PC-Spielen eher dezent bzw. nicht wirklich störend ausgefallen ist.

Ich persönlich muss einfach sagen, dass die neuen “Nächste-Generation”-Geräte (“Next-Gen” geschickt vermieden :p ) einfach zu verlockend im Bezug auf pure Spielbarkeit, bei maximaler optischer Qualität sind. Mein 4200+ mit 1 GB-Ram und 7800GT (im Januar gekauft ~ 1300 Euro) bekommt bei aktuellen Titeln wie Oblivion oder Advanced Warfigther schon arge Probleme wenn ich versuche mit der entsprechenden Qualität zu spielen, wie sie bei der Box vorhanden ist. Nun stelle ich mir natürlich die Frage: Kaufe ich mir für 400 Euro eine neue Grafikkarte (sowie Prozessor, RAM, etc.) und sehe zu wie diese in 2 Jahren wieder aus den letzten Löchern pfeift, oder kaufe ich für 400 Euro eine Box, welche für mindestens 4 Jahre reicht, und mit Sicherheit optisch sehr ansprechende Titel anbietet, ohne dass ich zusätzliches Geld in Hardware stecken muss. Für mich geht es in erster Linie nicht mehr nur um die Spiele, sondern auch um die Kosten die investiert werden müssen, um diese bei guter Qualität spielen zu können. Und da finde ich die aktuellen Konsolen im Bezug auf Preis / Leistung (zumindest bei der Box360) fast unschlagbar, ergo ist da dieser Hype fast schon gerechtfertigt. Wenn ich ganz ehrlich bin, bereue ich es sogar damals die 1300 Euro für den neuen PC ausgegeben zu haben. Ein Office-Rechner für 600 Euro hätte es zum Schreiben und Surfen auch getan, und die restliche Kohle hätte ich halt in ein pures Spielzeug wie die Konsole gesteckt. Die Faktoren “Mods” und “Multiplayersupport” sind mir schon seit langem nicht mehr wichtig. In den letzten 2 Jahren gab es für mich auf dem PC kaum ein Spiel welches ich länger als 5 Wochen im MP gespielt habe. Ergo bin ich fast zum ausschließlichen SP-Gamer “mutiert”.

Zumindest bei mir scheint die Strategie zu funktionieren, ich investiere mehr Spielzeit in Konsolen, als in den PC. Meine wöchentliche, reelle Spielzeit auf dem PC beträgt nun vielleicht nur noch 2 Stunden, die restliche Zeit verbringe ich mit Gamecube, Nintendo DS, PSP oder halt mit der Box vom Kollegen. Fraglich ob dies nur eine vorübergehende “Geschmacksverirrung” ist, oder ob ich nun tatsächlich “addicted” bin.

Der "Spielspaßfaktor" sagt mir jedenfalls, dass ich mit meiner Wahl recht gut liege. Vor 2 Jahren hätte ich mir auch niemals geträumt mal eine Konsole anzufassen, und habe diese Dinger allesamt als Schrott abgestempelt. Nun sieht die Sache komplett anders aus. *fg*

Regards, eX!

Shadow_Man am 08.05.2006 16:33 schrieb:
eX2tremiousU am 08.05.2006 16:05 schrieb:
Shadow_Man am 08.05.2006 15:46 schrieb:
Naja wenn sie das Geld von uns PC Spielern nicht haben wollen, selbst schuld.
Hab ich wieder 40-45 Euro gespart %-)

Gehen wir rein hypothetisch davon aus, dass dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, und der Titel tatsächlich nur für die Box erscheinen würde. Gepaart mit einer entsprechend effektiven PR-Kampagne und ausreichend Werbung in TV, Radio und Printmags, könnte Microsoft so endlich ein geniales “Blockbuster-Zugpferd” für die Box herbeizaubern, welches ähnlich einschlagen könnte wie damals Halo auf der XBox 1. Halo wurde damals auch im Vorfeld nur für PCs angekündigt, erschien dann trotzdem exklusiv für die Box. Vom strategischen Blickwinkel her, war dies eine ziemlich geniale Entscheidung, die Microsoft so manchen Käufer eingebracht hat.

Im folgenden Punkt kann ich mich irren, aber haben Konsolentitel in der Regel nicht deutlich größere Absatzzahlen als z.B. die PC-Fassungen. AFAIK ist es sogar bei Oblivion so. Trotz der eher mäßigen Verkaufserfolge der Box, verkauft sich das Spiel für die Konsole deutlich besser als für den heimischen Rechner. Bei den GTA-Teilen war dies definitiv so, da hatten die PS2-Versionen so gigantische Verkaufszahlen, dass die PC-Fassung im direkten Vergleich nur ein “Peanut” war.

Könnte also durchaus sein, dass “A.Wake” ein Prestige- und Imagetitel für die Box werden könnte, und man den PC-Markt zunächst als zu “vernachlässigend” einstuft Zumal man später immer noch eine Konvertierung nachfeuern kann, um evtl. Kunden zu ködern. Wie eben bei GTA.

Regards, eX!

Puhh, also ich bin ehrlich: Ich habe mich von dem Hype um die XBox 360 blenden lassen. Hab sie seit einen Monat und bin eigentlich nicht so begeistert. Habe mir Brute Force von der XBox 1 (was eigentlich gut aber nicht der Rede wert ist) und das von Ubisoft in den Himmel gehypte Spiel Ghost Recon Advanced War dazugekauft. Schlecht ist GRAW nicht aber von Realismus weit davon entfernt. Außerdem sind die Checkpoints total blöde gelegt :-$

Grafisch kann bis jetzt in etwa auch noch jeder PC mithalten. Ich denke auch das einige Spiele die jetzt noch exklusiv für X-Box 360 erscheinen später auch für PC erscheinen werden.

Kurz und Bündig: Die X-Box 360 ist bis jetzt und vor allem wegen des Hypes eine Enttäuschung. Werde mir jetzt mal noch die ein oder andere Demo und Trailer diese Woche downloaden und dann bei ebay verscherbeln. Wenn ich schon dabei bin, wieviel kriegt man eigentlich noch für ne Box auf ebay?

Zurück