AW: AoE 3, wirklich gut???
@Cornholio04
Also ich habe den Fragenkatalog nur kurz überblättert und noch nicht gelesen, bis auf die Videos und Screenshots war ich unvoreingenommen und hab außer Grafik und Physik nix erwartet. Ich bin ziemlich begeistert von der Demo, wegen:
- wie gesagt Grafik und Physik
- die Idee mit den Rohstofflieferungen durch Züge und das im Spielverlauf ausbaubare Kartendeck das dann Lieferungen aus der Heimatwelt ermöglicht, find ich absolut genial und sehr motivierend
- trotzdem altes AoE-Feeling
- unverbrauchtes Setting und tolle Atmosphäre
Mein Kritikpunkte:
- die Forschungsmöglichkeiten sind etwas reduziert gegenüber AoE2, wenn ich mich recht erinnere.
- schade daß Siedler ihre Rohstoffe nicht mehr abliefern müssen, da geht Wuselfaktor verloren
Deine Kritikpunkte:
- Formationen fehlen wirklich, ich hoffe das wird noch geändert bis zum Hauptprogramm. Wenigstens die Blickrichtung möchte man schon bestimmen können, das nervt total wenn die Leute senkrecht zur Frontlinie stehen
- vielleicht hat man sich aus Balancing-Gründen wieder für Häuser mit Energiebalken entschieden. Klingt zwar interessant wenn die nach Physik vernichtet werden, aber grad Multiplayer geht sowas überhaupt nicht... ich behaupte mal, daß ein Spiel mit so hohem Glücksfaktor keine Chance in der Szene hätte. Da sind Energiebalken einfach "fairer". Das Feature hab ich genauso wie verletzende Trümmerteile zum Glück nicht erwartet, deswegen bin ich jetzt nicht enttäuscht.
- zu den Upgrades: sehr viel stärker fühlen sich die Einheiten dadurch nicht an, das stimmt. Ich denke aber schon, daß die Auswirkungen von "30% mehr Trefferpunkte" oder "40% mehr Schaden" spürbar sind. Das war in früheren AoE-Teilen aber auch so, daß Upgrades sich eher dezent auswirken und man immernoch auf das Stein-Schere-Papier-Prinzip schauen muss und nicht jeden Gegener wahllos plattmacht.
- ich fand die Demo zu Beginn total schwer. Ich wollte in Ruhe meine Siedlung ausbauen und Forschen, hab zwischendurch paar Türme gebaut und immermal Einheiten produziert. Obwohl ich mich gut gesichtert gefühlt habe, kam der Gegner mit immer stärkeren Wellen in immer kürzerer Zeit, dagegen kann man kaum noch ankommen wenn man nicht jeden Cent in Einheiten steckt. Mittlerweile hab ich den Dreh raus: einigeln klappt imho nicht , auch weil die eigenen Verteidigungsanlagen nicht sehr effektiv sind. Sondern früh angreifen, der Gegner darf garnicht dazu kommen seine großen Armeen zu produzieren.