AW: News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Funcom spielt Not-Update für Age of Conan auf die Server
Also ich habe dem Spiel eine ernsthafte Chance gegeben, aber es konnte mich dann doch nicht überzeugen. Als langjähriger EQ2-Spieler waren meine Ansprüche an den PvE Content vielleicht schon recht hoch, aber damit Funcom meine 15€ monatlich einheimsen kann, muss es sich halt mich EQ2 messen. Und da versagt es für mich kläglich. Die Qualität des Contents ist bei AoC um einige Klassen schlechter. Ausser immer gleichen Quests nach dem Schema: "laufe zum andern Ende der Karte, finde Ort XY (Sehr anspruchsvoll, weil der Ort ja auf der Karte makiert ist), komm zurück, kauf wieder hin, kill 10 Gegner, komm zurück, lauf wieder zum andern Ende der Karte, klick die blau leuchtenden Objekte an und komm wieder und hol Dir Deine nutzlose Belohnung ab". Sowas nennt sich dann Questreihe und man ist ca. 50% der Zeit mit Laufen beschäftigt.
Ein anderer großer Kritikpunkt ist die Motivation während des Spiels. Es ist einfach absolut unmotivierend, ein LVL Up zu schaffen. Nur alle 5 Level gibt es neue Fähigkeiten und davon sind die meisten dann auch noch Verbesserungen der alten Fähigkeiten, also nix neues. Man kann zwar immer einen Feat-Punkt verteilen, aber irgendwie freut man sich nicht wirklich aufs nächste Level. Um mal wieder EQ2 als Vergleich heranzuziehen: Hier bekommt man mit jedem Level meist 1, manchmal aber auch 2 bis 3 völlig neuartige Fähigkeiten. Alle 10 Stufen wird eine Fähigkeit (ausser den Specials, die automatish mitwachsen) durch eine bessere Version ersetzt. Trotzdem kann man sich bei jedem LVL-UP auf eine neue Fähigkeit freuen und neue Kampfstrategien ausprobieren.
Ausserdem gibt es ständig Zwischenziele, die man erreichen kann. Ab LVL 20 das Achievement System, ab LVL 50 besondere epische Questreihen für besondere Waffen oder Gegenstände. Irgendwie hat man einfach immer ein Ziel vor Augen und es wird nie langweilig. Auch das craften und das Geld verdienen motiviert, denn man kann ständig in bessere Zauber oder Ausrüstung investieren und man spürt auch, dass der Character dadurch besser wird.
Aufgrund der 4 oder 5 Startgebiete macht es auch nach dem 10. Char noch Spass. Ausserdem sind die einzelnen Klassen so unterschiedlich, dass man ständig ein völlig anderes Spielerlebnis hat. Bei AoC hat man schon beim 2. Mage keine Lust mehr, da man sogar die gleichen Quests erneut machen muss in dem einzigen Startgebiet.
Dann ist das Craftingsystem um Welten interessanter und motivierender. Und trotz der wesentlich schlechteren Grafik ist die Spielwelt viel fesselnder und überzeugender. Und allgemein gibt es so viele kleine motivierende Dinge, die das Spiel zu einem Erlebnis machen. Besonders die zahllosen Geschichten und Mythen um das Land und die alten Drachen usw..da macht das Questen auch richtig laune. Questreihen werden durch eine Geschichte vorangetrieben und ziehen sich teilweise durch die gesamte Spielwelt und nicht durch eine langweilige Karte.
AoC ist einfach nur ein PvP Spiel mit Levelanteil, nicht mehr und nicht weniger. Um so schlimmer, dass das PvP noch nichtmal richtig implementiert ist, geschweige denn funktioniert.
Wie man zu solch hohen Bewertungen kommt, ist mir ein absolutes Rätsel. Im PvE-Vergleich versagt AoC so jämmerlich...und Sogar im PvP Bereich hat das eigentlich reine PvE Spiel EQ2 mehr zu bieten als AoC momentan. Spassige Duelle, Arena-Kämpfe a'la Unreal Tournament mit CTF usw. und open PVP mit funktionierenden Statistiken, Belohnungsystemen und Ruf...dagegen hält AoC nur ein paar Versprechungen über Dinge, die man implementieren will, aber die eingeltich schon seit Release hätten vorhanden sein sollen. Sorry, aber meine Wertung zu AoC:
Grafik Top...Inhalt Flop, Spielspass 45%. Und das ist absolut ernst gemeint, denn ich habe noch kein anderes MMO erlebt, wo ich nach 2 Wochen keine Lust mehr hatte einzuloggen. Da hat mir sogar WoW mehr Spass gemacht.