• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Funcom spielt Not-Update für Age of Conan auf die Server

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Funcom spielt Not-Update für Age of Conan auf die Server

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652384
 
ich würde immer noch gerne die meinung eines redakteurs hören, ob er die 86 Bewertungspunkte jetzt immer noch guten Gewissens stehen lassen kann. Immerhin solltet ihr jetzt schon länger im "Endgame" sein.
 
das spiel ist nach wie vor in einem fürchterlichen zustand...meine beiden accounts habe ich für die nächsten 2 jahre still gelegt (schon vor wochen...) scheinbar war das eine clevere entscheidung....da funcom der ganzen sache nicht gewachsen ist. wer entspannendes spielen, wie man es aus wow und gw gewohnt ist wünscht, sollte einen grossen bogen um aoc machen. die hohen bewertungen der medien sind trotzdem berechtigt - nur muß klar auf die "startprobleme" die nun "dauerbrenner" sind, verwiesen werden. gruss björn
 
Also ich kann mich der Meinung nicht ganz anschliessen. Stimmt - das Spiel hat noch jede Menge Bugs - aber auch jede Menge Potenzial. WOW war am Anfang auch alles andere als bugfrei - kann sich nur keiner mehr daran erinnern... Mir gefält AoC besser als jedes andere Game in dem Genre und damit bin ich nicht alleine ;-)))))
 
Omg wieviel Punkte bekam AoC?, richtig 86, tippe ehr auf einen Zahlendreher oder die Kompetenz des Testes ist einfach nur lachhaft.
Hier sieht man ganz deutlich das Funcom nicht in der Lage ist, AoC bugfrei zu bkommen und das Pcg unfähig ist ein solches Spiel angemessen zu bewerten.
Ich verlange eine neue Wertung...
 
AW:

bjoern87 am 18.07.2008 10:36 schrieb:
das spiel ist nach wie vor in einem fürchterlichen zustand...meine beiden accounts habe ich für die nächsten 2 jahre still gelegt (schon vor wochen...) scheinbar war das eine clevere entscheidung....da funcom der ganzen sache nicht gewachsen ist. wer entspannendes spielen, wie man es aus wow und gw gewohnt ist wünscht, sollte einen grossen bogen um aoc machen. die hohen bewertungen der medien sind trotzdem berechtigt - nur muß klar auf die "startprobleme" die nun "dauerbrenner" sind, verwiesen werden. gruss björn

seh ich auch so. Die Wertung kann echt nicht sein. HdRO hat sogar einen Punkt weniger bekommen obwohl das viel ausgereifter ist.
 
AW:

Ich kann nicht ganz verstehen, warum hier so schlecht über AoC geredet wird. Ich spiele es seit der Veröffentlichung selbst, und es sind eine Menge störender Bugs bereits verschwunden. Uch ist es völlig normal (zumindest scheint es so), dass MMO's zu beginn verbuggt sind. Wahrscheinlich ist das einfach auf ihre komplexität zurück zu führen. Funcom macht einen guten Job. Ich finde die Wertung von 86% völlig gerechtfertigt.
 
AW:

Ich hab letzte Woche auch gekündigt. Potential hin oder her, für den gegenwärtigen Zustand ist es frech Gebühren zu verlangen . Außerdem, wenn man die höchsten Monatlichen Raten im Genre fordert, muss man auch das beste Spiel bieten, und davon ist FunCom ein ganzes Stück entfernt. Schade, die ersten paar Wochen haben wirklich enorm viel Spass gemacht, aber inzwischen hab ich weder Lust noch Ehrgeiz das Spiel noch mal zu starten...

Edit: Wenn es normal ist, dass MMO'S zu Release verbuggt sind, sollte es auch normal sein die Monatsgebüren erst noch einem halben Jahr zu starten. Aber in diesem speziellen Fall stellt sich Funcom wirklich sehr dumm an, ich erinnere an die beiden Patches, die Alchemie wieder ins Spiel bringen sollten, und bei jedem Drop einer Reagenzie der Server gecrasht ist. Solche Stümperrei kann man nicht mehr schön reden, und selbst jetzt, das es einen public Testserver gibt, bringen sie wieder einen Live Patch, der ne Notwartung nach sich zieht. Ja es weerden viele Sachen in den Patches gefixt, aber leider auch immer einige Fehler neu reingebaut. Das Spiel ist auf ATI Karten immer noch beschissen langsam und XP besitzes mit 32bit fliegen immer noch regelmäßig mit dem Out of Memory Error raus. Und dafür 15 Euro im Monat, da komm ich mir etwas dumm bei vor...
 
AW:

Ich bin gerade erst LvL 53. Bisher macht das Spiel Spaß und es ist auch verdammt gut. Aber bald fangen die Probleme an. Keine Quest und ab lvl 80 keinen Content.
Aber mal btw. als WoW erschienen ist gab es kein MC, kein Onyxia, kein Highlvl Content. Und die 60er haben sich auch gelangweilt.
Aber nichts destotrotz ist AoC ein gutes Spiel - bisher.
 
AW:

Ich denke mal es wird so kommen wie bei Arclord. Erst kommen die Kunden und zahlen da sie neugierig sind und nach einer Weile rennen ihnen die Kunden davon weil sie unzufrieden sind. Ergo wird das Game irgendwann unendgeltlich angeboten und auf Zusatzconten gebaut. So kommts garantiert auch bei AOC. Mir fehlen einfach die Uniqueitems. Spiele nicht so häufig und bin auch erst auf lvl 35. Und schon jetzt langweilt es mich. :-(((
 
AW:

GreCCoikarus am 18.07.2008 11:27 schrieb:
Ich bin gerade erst LvL 53. Bisher macht das Spiel Spaß und es ist auch verdammt gut. Aber bald fangen die Probleme an. Keine Quest und ab lvl 80 keinen Content.
Aber mal btw. als WoW erschienen ist gab es kein MC, kein Onyxia, kein Highlvl Content. Und die 60er haben sich auch gelangweilt.
Aber nichts destotrotz ist AoC ein gutes Spiel - bisher.


1. WoW ist vor 4 Jahren erschienen. Wir beurteilen ja auch nicht Crysis nach PacMan Maßstäben, oder? Wer ein Stück vom MMO-Kuchen abhaben möchte sollte auch was leisten. Funcom ist aber GANZ GANZ weit davon entfernt auch nur irgendetwas geleistet zu haben oder es in zukunft zu leisten.
 
AW:

@wildchild666

Es ist aber genretypisch, dass am Anfang genannte Probleme auftreten. Schaue dir mal die Releases bekannter Mmo´s an, die hatten alle die gleichen Probleme, also sollte man das in (d)eine Bewertung mit einfließen lassen.

MfG
 
AW:

Also haben MMOs bis in alle Zukunft quasi den "(schwerwiegende) Bugs sind vollkommen okay, genauso wie nicht vorhandener aber auf der packung stehender content"-Freischein?

Zumindest solange bis die Entwickler merken "Hey, auf unsere Verarsche fällt keiner mehr rein!"
Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt dass die ersten beiden MMOs auf den Markt kommen wo von anfang an alles bestens funktioniert und schwupps - schon will ich nicht wissen wie weitere unfertige MMOs zukünftig bewertet werden.

Die Argumentation zieht also leider nicht.

Nur weil Klischees bestätigt werden sind sie nicht gleich vollkommen tolerierbar. Das ist EXAKT der falsche weg, nämlich das dulden von solchen Firmenmethoden. Wenn es keiner mehr dulden würde und lauthals dagegen protestieren würde, könnte ich dir garantieren dass in 1 jahr keine bugware mehr das licht der welt erblickt.

Solange Spielezeitschriften und Spieler sich aber weiter (und offensichtlich gerne) so bescheissen lassen wird sich nie etwas ändern ^^
 
AW:

Also ich spiel ebenfalls seit Pre Relaese, hatte auch sicher einige Motivationsdurchhänger...aber ehrlich gesagt lag das hauptsächlich daran, das ich das offizielle Forum durchgelesen hab...wenn ichs dann selbst spiele...was so 2-3x die Woche fürn ein paar Stunden der Fall is, hab ich kein Problem mit dem Game...für mich Spielspass pur...mittlerweile bin ich Lev 61 und hab weder was von fehlendem Content gemerkt...noch von gravierenden Bugs...lediglich das Out of Mem, was alle ~4 Stunden auftritt stört...aber ein Neustart...fertig, seh ich jetzt nich als sooo dramatisch an

Also für mich als Gelegenheitsspieler is das Ding zu 85% fertig...Endgame kann ich nicht beurteilen.
 
AW:

Seemannsgarn am 18.07.2008 12:29 schrieb:
Also ich spiel ebenfalls seit Pre Relaese, hatte auch sicher einige Motivationsdurchhänger...aber ehrlich gesagt lag das hauptsächlich daran, das ich das offizielle Forum durchgelesen hab...wenn ichs dann selbst spiele...was so 2-3x die Woche fürn ein paar Stunden der Fall is, hab ich kein Problem mit dem Game...für mich Spielspass pur...mittlerweile bin ich Lev 61 und hab weder was von fehlendem Content gemerkt...noch von gravierenden Bugs...lediglich das Out of Mem, was alle ~4 Stunden auftritt stört...aber ein Neustart...fertig, seh ich jetzt nich als sooo dramatisch an

Also für mich als Gelegenheitsspieler is das Ding zu 85% fertig...Endgame kann ich nicht beurteilen.


Dann stellt sich aber die Frage ist es sooo gut:, dass du bereit bis für 2-3 mal Spielen die Woche zusätzlich zu den 50€ Anschaffungskkosten monatlich 15€ hinzublättern. Ich warte noch immer drauf, das ein Anbieter mal auf die Idee kommt, das man man ein Spielzeitkonto kauft, man wirklich die monatlichen Gebüren für 30 Tage kauft, aber nur Tage zählen die man wirklich spielt .
Das richtige Questloch koomt wenn du mit dem Donnerfluss fertig bist, Atztels Festung ist dann noch zu schwer und hat auch nur weniger Quests, man muss ständg durch die Villen oder grinden um weiter zu kommen. Ab Level 70 wird es zur Qual, da dann die Gegner noch mal deutlich härter zuschlagen und man mit den Nicht-Priesterklassen, schonbei 2 Gegnern arge Probleme bekommt...

Ich halte AoC ja auch für ein gutes Spiel, aber eben nicht für ein so Gutes um fürs warten zu bezahlen, darauf das der Hauptmotivationsgrund PvP Massenschlachten, sinnvoll integriert wird (August ist aktuell für den PVP Patch angedacht).
 
AW:

sickBoy82 am 18.07.2008 12:48 schrieb:
Dann stellt sich aber die Frage ist es sooo gut:, dass du bereit bis für 2-3 mal Spielen die Woche zusätzlich zu den 50€ Anschaffungskkosten monatlich 15€ hinzublättern.

Das liegt bei mir halt daran, das ich daheim kein Internet hab...würd schon gern öfter ;) Aber genau aus dem Grund bin ich ja noch nich Endgame...vielleicht würd ich alles anders sehn.

Ehrlich gesagt, sind mir 15 Euro pro Monat egal...diese Kosten sind lächerlich (sobald man nen Job hat, was ab 18 ja viele haben ausser Studenten...) Daran will !! ich !! es also nich festmachen.

Richtig ist, das das Game noch nicht voll spielbar ist, aber jeder für sich kann das entscheiden, indem er eben kündigt oder bleibt.
 
AW: News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Funcom spielt Not-Update für Age of Conan auf die Server

Also ich habe dem Spiel eine ernsthafte Chance gegeben, aber es konnte mich dann doch nicht überzeugen. Als langjähriger EQ2-Spieler waren meine Ansprüche an den PvE Content vielleicht schon recht hoch, aber damit Funcom meine 15€ monatlich einheimsen kann, muss es sich halt mich EQ2 messen. Und da versagt es für mich kläglich. Die Qualität des Contents ist bei AoC um einige Klassen schlechter. Ausser immer gleichen Quests nach dem Schema: "laufe zum andern Ende der Karte, finde Ort XY (Sehr anspruchsvoll, weil der Ort ja auf der Karte makiert ist), komm zurück, kauf wieder hin, kill 10 Gegner, komm zurück, lauf wieder zum andern Ende der Karte, klick die blau leuchtenden Objekte an und komm wieder und hol Dir Deine nutzlose Belohnung ab". Sowas nennt sich dann Questreihe und man ist ca. 50% der Zeit mit Laufen beschäftigt.

Ein anderer großer Kritikpunkt ist die Motivation während des Spiels. Es ist einfach absolut unmotivierend, ein LVL Up zu schaffen. Nur alle 5 Level gibt es neue Fähigkeiten und davon sind die meisten dann auch noch Verbesserungen der alten Fähigkeiten, also nix neues. Man kann zwar immer einen Feat-Punkt verteilen, aber irgendwie freut man sich nicht wirklich aufs nächste Level. Um mal wieder EQ2 als Vergleich heranzuziehen: Hier bekommt man mit jedem Level meist 1, manchmal aber auch 2 bis 3 völlig neuartige Fähigkeiten. Alle 10 Stufen wird eine Fähigkeit (ausser den Specials, die automatish mitwachsen) durch eine bessere Version ersetzt. Trotzdem kann man sich bei jedem LVL-UP auf eine neue Fähigkeit freuen und neue Kampfstrategien ausprobieren.

Ausserdem gibt es ständig Zwischenziele, die man erreichen kann. Ab LVL 20 das Achievement System, ab LVL 50 besondere epische Questreihen für besondere Waffen oder Gegenstände. Irgendwie hat man einfach immer ein Ziel vor Augen und es wird nie langweilig. Auch das craften und das Geld verdienen motiviert, denn man kann ständig in bessere Zauber oder Ausrüstung investieren und man spürt auch, dass der Character dadurch besser wird.

Aufgrund der 4 oder 5 Startgebiete macht es auch nach dem 10. Char noch Spass. Ausserdem sind die einzelnen Klassen so unterschiedlich, dass man ständig ein völlig anderes Spielerlebnis hat. Bei AoC hat man schon beim 2. Mage keine Lust mehr, da man sogar die gleichen Quests erneut machen muss in dem einzigen Startgebiet.

Dann ist das Craftingsystem um Welten interessanter und motivierender. Und trotz der wesentlich schlechteren Grafik ist die Spielwelt viel fesselnder und überzeugender. Und allgemein gibt es so viele kleine motivierende Dinge, die das Spiel zu einem Erlebnis machen. Besonders die zahllosen Geschichten und Mythen um das Land und die alten Drachen usw..da macht das Questen auch richtig laune. Questreihen werden durch eine Geschichte vorangetrieben und ziehen sich teilweise durch die gesamte Spielwelt und nicht durch eine langweilige Karte.

AoC ist einfach nur ein PvP Spiel mit Levelanteil, nicht mehr und nicht weniger. Um so schlimmer, dass das PvP noch nichtmal richtig implementiert ist, geschweige denn funktioniert.

Wie man zu solch hohen Bewertungen kommt, ist mir ein absolutes Rätsel. Im PvE-Vergleich versagt AoC so jämmerlich...und Sogar im PvP Bereich hat das eigentlich reine PvE Spiel EQ2 mehr zu bieten als AoC momentan. Spassige Duelle, Arena-Kämpfe a'la Unreal Tournament mit CTF usw. und open PVP mit funktionierenden Statistiken, Belohnungsystemen und Ruf...dagegen hält AoC nur ein paar Versprechungen über Dinge, die man implementieren will, aber die eingeltich schon seit Release hätten vorhanden sein sollen. Sorry, aber meine Wertung zu AoC:

Grafik Top...Inhalt Flop, Spielspass 45%. Und das ist absolut ernst gemeint, denn ich habe noch kein anderes MMO erlebt, wo ich nach 2 Wochen keine Lust mehr hatte einzuloggen. Da hat mir sogar WoW mehr Spass gemacht.
 
AW:

DaStash am 18.07.2008 11:54 schrieb:
@wildchild666

Es ist aber genretypisch, dass am Anfang genannte Probleme auftreten. Schaue dir mal die Releases bekannter Mmo´s an, die hatten alle die gleichen Probleme, also sollte man das in (d)eine Bewertung mit einfließen lassen.

MfG

Wir schreiben aber das Jahr 2008, mittlerweile sind MMOs keine Pionierprojekte mehr, sondern sind im Mainstream angekommen. Das Probleme auftreten können ist die eine Sache, aber die gleichen Fehler zu machen wie schon andere 4 -8 Jahre vorher, das kann man nicht mehr gelten lassen, sorry.

Eine Firma, die so mit Ihren Kunden umgeht gehört ge-Flagshipped!!!
 
AW:

...never play on patching day.... (oder im AoC Fall: patching week)
 
AW:

Mein Acc ist ebenfalls schon gekündigt. Ich schau evtl. in nem halben Jahr oder so nochmal rein. Aber für die momentane Beta sehen die kein Geld mehr von mir.
 
Zurück