• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Newbie-Frage zu Speichertimings

Medizini

NPC
Servus,

hoffe mal auf Eure Hilfe bei einem kleineren Problem. Ich hab auf einem ASUS P5N32-SLI 4x1GB MDT DDR2-800 laufen. Es ist nun so, dass die Riegel mit den Timings 5-5-5-12 angeboten werden, ich aber beim Systemstart vom Bios 5-5-5-18 angezeigt bekomme.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die tRAS einfach auf 12 setzen kann oder kann mir an der Stelle dann irgendwas gravierendes passieren?
Ich weiß, dass meine Frage wahrscheinlich die dümmste der ganzen Welt ist, aber ich wär Euch für Hilfe dankbar!

MfG

Sers,

probiers doch einfach aus. Kaputtgehn kann nichts, evtl. läuft er nicht stabil aba das wirst du merken. Stell sie im Bios dann wieder zurück. Kannst auch erst mit 15 probieren.

MfG

[Edit] : Kannst ja mit CPU-Z auslesen was deine Riegel für Timmings haben.

du kannst es umstellen, aber: du wirst rein gar nix merken. selbst beim wichtigsten wert, der CL, merkst du als user keinen unterschied bei umstellung um eine "stufe".

falls der PC nicht mehr booten sollte: cmos-reset machen. steht im boardhandbuch.

Danke für die Hilfe!

Hab sie jetzt mal auf 15 gesetzt. Bisher läuft er stabil, werd also auch mal noch auf 12 gehen...

Zurück