• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Titel ist noch nicht fertig, sagt Streamer Asmongold

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
27
Jetzt ist Deine Meinung zu New World: Titel ist noch nicht fertig, sagt Streamer Asmongold gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: New World: Titel ist noch nicht fertig, sagt Streamer Asmongold
 
Also wenn amsonblech sowas sagt, na dann lasset uns das Spiel am besten gleich einstellen... XD
 
Also ich habe bisher nahezu keine laggenden Spieler gesehen, wenn ihm als Streamer 100 Leute nachlaufen glaube ich aber gerne dass es etwas laggy wird.
 
Seit wann sind denn Streamer mit X Followern automatisch Spielekoryphäen?
Diesen Streamer sagt das, Streamerin sagt dies nimmt mittlerweile ein Drittel der News hier ein....
Zitiert ihr mich auch wenn ne bestimmte Anzahl an Likes habe=?
Weil Leute mit viel Reichweite und Follower haben ja automatisch immer recht, gell?

Er spielt ne Open Beta und stellt fest, das Spiel ist nicht fertig. No shit Sherlock!
IQ grad noch so über Zimmertemperatur für diese Erkenntnis...
 
Streamer sind eine absolute Pest wer so viel Zeit hat lebt auch vom Steuergeld anderer also die massig kleinen usw
 
Er spielt ne Open Beta und stellt fest, das Spiel ist nicht fertig. No shit Sherlock!
IQ grad noch so über Zimmertemperatur für diese Erkenntnis...
Ja, aber eine Open Beta kurz vor Release und das bei einem MMO. Das was er sagt glaub ich sofort ohne es gespielt zu haben. Da die Entwicklung erst sehr spät auf PVE geswitcht und hat einen kompletten Uturn gemacht hat in der Entwicklung. Daher bezweifle ich viel Inhalt im Endgame und diverse andere Sachen. Er schreibt aber auch, das es Spaß macht und er hofft es wird ein Erfolg, also sehe keinen Grund für Aufregung :)
 
Gibt halt noch so einige bugs, selbst in den startgebieten, für nen monat zeit ist es halt nicht fertig, ebenso das endgame das recht flach ist. Wirklich veröffentlicht sollte es erst evtl dez2021 oder frühjahr 2022
 
Man kann ja von ihm halten was man möchte -aber Fakt ist nunmal, dass er hinsichtlich des Builds welches gerade in der Beta läuft absolut recht hat. Selbst wenn die Entwicklung schon 2,3,4,5 Builds weiter wäre ändert das nichts an der Prämisse und der Basis des Spiels, welche halt absolut nicht mit anderen MMORPGs mithalten kann.
Das Einzige was wirklich vorzeigbar ist, ist die Grafik und die Performance. Alles andere ist ein irgendwie zusammengeschusterter Scherbenhaufe aus einem ambitionierten PvP MMORPG wo nun kein Stein mehr auf den Anderen passt.

Das beginnt bei den Fraktionen, die gesichtlos und bedeutungslos mit einem knappen Questtext vorgestellt werden an dessen Ende man sich für immer für eine der Seiten entscheidet. Dann geht es weiter damit, das man die Welt so belassen hat wie sei fürs PvP vorgesehen war. Im PvP New World hätten sich nach einiger Zeit selbst "Reiche" gebildet, dadurch das Fraktionsgilden halt die Hubs übernehmen und ausbauen können. Dadurch wären (bei open PvP) dann zwangsläufig die Spieler der anderen Fraktionen in ihre eigenen Reiche abgewandert. Durch die Ressourcenverteilung hätte es halt einen Zwist gegeben und man hätte sich bekämpft- macht auch irgendwie Sinn soweit. So nun ist NewWorld auf einmal ein PvE Spiel. Im Klartext heißt das, das ich eben noch im Auktionhaus meine gecrafteten Pfeile und Bullets verkaufe die der Typ mit dem andersfarbigen Nameplate kauft und 300 m weiter unser Fort angreift, dass ich ständig die Präsenz der (eigentlich verhassten) anderen Fraktionen vor Augen habe und gemeinsam mit ihnen in Questhusbs rumlaufe und wir uns ggf. sogar gegenseitig helfen...uns aber vielleicht kurz darauf an der Festung bis aufs Blut bekämpfen. Kling banal, fühlt sich im Game aber total falsch an.
In WoW sind die Fraktionen in ihren Ländern und Städten, in TESO und in allen anderen Games die irgendwie was mit Fraktionen machen ist es so und das macht auch Sinn, da man eigentlich möchte, dass der Spieler sich identifiziert und eine Immersion aufbaut. New World scheint das nicht zu brauchen, deshalb fühlt es sich auch so belanglos an.

So dann die Wirtschaft und der Ausbau. Erstmal muss man üüübelst viel grinden um einigermaßen im Crafting voranzukommen, so weit - so üblich. Dann kann ich Aufgabe am Anschlagbrett der Stadt annehmen um deren Ausbau voranzutreiben. Im PvP Spiel macht das natürlich auch Sinn, weil dadurch Stadtmauern usw ausgebaut werden. Im PvE...naja... die Entscheidung welche Sachen ausgebaut werden trifft halt die Gilde die herrscht. Ob das Kaff nun eine Siedlung, ein Dorf oder eine Stadt ist macht den Kohl für kleine Gilden und Gruppen nicht fett.
Und letztlich das gelobte PvE. Zuerst einmal kann man das in seiner Reinform erst ab Level 20 mit dem Azoth-Staff sinnvoll betreiben. Davor rennt man im "Walking Sim 3.0" Manier schon zig Kilometer durch die Welt, weil Questgeber einen gerne 1 km irgendwohin schicken, man dort seine Aufgabe erledigt um zu erfahren, dass man da jetzt nochmal hingehen darf. Wahnsinn. Timesink vom Langweiligsten. Mounts sind nicht geplant, einen Laufskill oder festen Reiserouten wie in WoW gibt es nicht. Das Reisen per (rarem) Reiseportal kostet wertvolles Azoth. Also ...Laufööön...

Achja...Kampfsystem und Waffen. Melee Waffen spielen sich toll und machen auch Spaß. Für Stäbe, die ich dieses Mal ausprobieren wollte gilt genau das Gegenteil. Man merkt total, dass die erst im letzten Jahr dazugekommen sind. Sie sind total unbalanced (Heilstab macht deutlich mehr Schaden als zB Feuer) und die erlernbaren Feats muss man sich viel genauer ansehen, weil gerade in den ersten Leveln sind manche so useless, dass man kaum was gerissen bekommt. Beim Feuerstab z.B. sollte man zuerst einmal so ziemlich alle passiven Feats lernen, bevor man auf eines der großen, verlockenden Aktiv-Feat Icons drückt -und selbst dann hat man in 9/10 Fällen damit in die Scheiße gegriffen, weil der in seiner einfachsten Form kaum wirklich Nutzen bringt. Also der Progess der Stäbe passt nicht. Zum Glück kann man (aktuell) bis Level 20 unendlich oft kostenlos umskillen und das hab ich auch benötigt um zumindest einigermaßen klar zu kommen. Dazu kommt, dass sich Stäbe super zäh leveln was die Sache zusätzlich nicht besser macht. Naja und die Feats vom Heilstab...keine Ahnung zum Questen ist der Stab eigentlich kaum brauchbar, da nur die normalen light/heavy Attacks gut Schaden machen - was gut ist: sie verbrauchen wenn mans geskillt hat kein Mana. Da aber keine andere Waffe Fokus als Attribut nutzt, muss man hier von vornherein 2 verschiedene Attribute pushen, was die Sache noch einmal deutlich frustrierender macht. Während Melees ihre ganzen Punkt ein zB Stärke packen können muss man als Heiler immer balancieren bzw immer etwas weiter sein mit den Waffenskills als alle Anderen. Dementsprechend findet man sich dann auch schonmal eine Stunde am Questhub wieder, wo man einfach nur den Waffenskill nachziehen will und stumpf Gegner grindet . nicht um der geile F*cker zu sein der alles Zerfetzt- sondern um überhaupt die Stäbe auf dem Niveau zu haben wie andere ihre Äxte und Hämmer. Also die guten Warteschlangen weil der Heiler fehlt um irgendwas zu machen sind quasi schon vorprogrammiert.

Mein Fazit: bissl Beta daddeln - Spiel wird aber storniert. Dabei hätte ich es sogar gekauft, wenn es "etwas gut" gewesen wäre und zumindest die Richtung erkennbar ist wohin die Reise geht. Ich seh da aktuell nix außer Patchwork. Als großer MMO Fan eine Mega Enttäuschung wie wenig sich in einem Jahr bei einem solchen Laden wie Amazon getan hat und dass man jetzt immer noch einen Release in diesem Jahr anstrebt. Meiner Ansicht nach muss das ganze Spiel mindestens nochmal 3-4 Jahre umgebaut werden um zumindest in der Basis ansatzweise konkurrenzfähig gegenüber einem WoW, TESO oder FF14 zu sein.

Dennoch wünsche ich Jedem eine andere Erwartungshaltung und einen anderen Eindruck hat als ich ganz viel Spaß in dem Spiel und einen langen Atem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Asmongold hat gesprochen, preiset ihn. Warum kommt denn eigentlich keine News wenn er einen Furz lässt!
 
Man kann ja von ihm halten was man möchte -aber Fakt ist nunmal, dass er hinsichtlich des Builds welches gerade in der Beta läuft absolut recht hat. Selbst wenn die Entwicklung schon 2,3,4,5 Builds weiter wäre ändert das nichts an der Prämisse und der Basis des Spiels, welche halt absolut nicht mit anderen MMORPGs mithalten kann.
Das Einzige was wirklich vorzeigbar ist, ist die Grafik und die Performance. Alles andere ist ein irgendwie zusammengeschusterter Scherbenhaufe aus einem ambitionierten PvP MMORPG wo nun kein Stein mehr auf den Anderen passt.

Das beginnt bei den Fraktionen, die gesichtlos und bedeutungslos mit einem knappen Questtext vorgestellt werden an dessen Ende man sich für immer für eine der Seiten entscheidet. Dann geht es weiter damit, das man die Welt so belassen hat wie sei fürs PvP vorgesehen war. Im PvP New World hätten sich nach einiger Zeit selbst "Reiche" gebildet, dadurch das Fraktionsgilden halt die Hubs übernehmen und ausbauen können. Dadurch wären (bei open PvP) dann zwangsläufig die Spieler der anderen Fraktionen in ihre eigenen Reiche abgewandert. Durch die Ressourcenverteilung hätte es halt einen Zwist gegeben und man hätte sich bekämpft- macht auch irgendwie Sinn soweit. So nun ist NewWorld auf einmal ein PvE Spiel. Im Klartext heißt das, das ich eben noch im Auktionhaus meine gecrafteten Pfeile und Bullets verkaufe die der Typ mit dem andersfarbigen Nameplate kauft und 300 m weiter unser Fort angreift, dass ich ständig die Präsenz der (eigentlich verhassten) anderen Fraktionen vor Augen habe und gemeinsam mit ihnen in Questhusbs rumlaufe und wir uns ggf. sogar gegenseitig helfen...uns aber vielleicht kurz darauf an der Festung bis aufs Blut bekämpfen. Kling banal, fühlt sich im Game aber total falsch an.
In WoW sind die Fraktionen in ihren Ländern und Städten, in TESO und in allen anderen Games die irgendwie was mit Fraktionen machen ist es so und das macht auch Sinn, da man eigentlich möchte, dass der Spieler sich identifiziert und eine Immersion aufbaut. New World scheint das nicht zu brauchen, deshalb fühlt es sich auch so belanglos an.

So dann die Wirtschaft und der Ausbau. Erstmal muss man üüübelst viel grinden um einigermaßen im Crafting voranzukommen, so weit - so üblich. Dann kann ich Aufgabe am Anschlagbrett der Stadt annehmen um deren Ausbau voranzutreiben. Im PvP Spiel macht das natürlich auch Sinn, weil dadurch Stadtmauern usw ausgebaut werden. Im PvE...naja... die Entscheidung welche Sachen ausgebaut werden trifft halt die Gilde die herrscht. Ob das Kaff nun eine Siedlung, ein Dorf oder eine Stadt ist macht den Kohl für kleine Gilden und Gruppen nicht fett.
Und letztlich das gelobte PvE. Zuerst einmal kann man das in seiner Reinform erst ab Level 20 mit dem Azoth-Staff sinnvoll betreiben. Davor rennt man im "Walking Sim 3.0" Manier schon zig Kilometer durch die Welt, weil Questgeber einen gerne 1 km irgendwohin schicken, man dort seine Aufgabe erledigt um zu erfahren, dass man da jetzt nochmal hingehen darf. Wahnsinn. Timesink vom Langweiligsten. Mounts sind nicht geplant, einen Laufskill oder festen Reiserouten wie in WoW gibt es nicht. Das Reisen per (rarem) Reiseportal kostet wertvolles Azoth. Also ...Laufööön...

Achja...Kampfsystem und Waffen. Melee Waffen spielen sich toll und machen auch Spaß. Für Stäbe, die ich dieses Mal ausprobieren wollte gilt genau das Gegenteil. Man merkt total, dass die erst im letzten Jahr dazugekommen sind. Sie sind total unbalanced (Heilstab macht deutlich mehr Schaden als zB Feuer) und die erlernbaren Feats muss man sich viel genauer ansehen, weil gerade in den ersten Leveln sind manche so useless, dass man kaum was gerissen bekommt. Beim Feuerstab z.B. sollte man zuerst einmal so ziemlich alle passiven Feats lernen, bevor man auf eines der großen, verlockenden Aktiv-Feat Icons drückt -und selbst dann hat man in 9/10 Fällen damit in die Scheiße gegriffen, weil der in seiner einfachsten Form kaum wirklich Nutzen bringt. Also der Progess der Stäbe passt nicht. Zum Glück kann man (aktuell) bis Level 20 unendlich oft kostenlos umskillen und das hab ich auch benötigt um zumindest einigermaßen klar zu kommen. Dazu kommt, dass sich Stäbe super zäh leveln was die Sache zusätzlich nicht besser macht. Naja und die Feats vom Heilstab...keine Ahnung zum Questen ist der Stab eigentlich kaum brauchbar, da nur die normalen light/heavy Attacks gut Schaden machen - was gut ist: sie verbrauchen wenn mans geskillt hat kein Mana. Da aber keine andere Waffe Fokus als Attribut nutzt, muss man hier von vornherein 2 verschiedene Attribute pushen, was die Sache noch einmal deutlich frustrierender macht. Während Melees ihre ganzen Punkt ein zB Stärke packen können muss man als Heiler immer balancieren bzw immer etwas weiter sein mit den Waffenskills als alle Anderen. Dementsprechend findet man sich dann auch schonmal eine Stunde am Questhub wieder, wo man einfach nur den Waffenskill nachziehen will und stumpf Gegner grindet . nicht um der geile F*cker zu sein der alles Zerfetzt- sondern um überhaupt die Stäbe auf dem Niveau zu haben wie andere ihre Äxte und Hämmer. Also die guten Warteschlangen weil der Heiler fehlt um irgendwas zu machen sind quasi schon vorprogrammiert.

Mein Fazit: bissl Beta daddeln - Spiel wird aber storniert. Dabei hätte ich es sogar gekauft, wenn es "etwas gut" gewesen wäre und zumindest die Richtung erkennbar ist wohin die Reise geht. Ich seh da aktuell nix außer Patchwork. Als großer MMO Fan eine Mega Enttäuschung wie wenig sich in einem Jahr bei einem solchen Laden wie Amazon getan hat und dass man jetzt immer noch einen Release in diesem Jahr anstrebt. Meiner Ansicht nach muss das ganze Spiel mindestens nochmal 3-4 Jahre umgebaut werden um zumindest in der Basis ansatzweise konkurrenzfähig gegenüber einem WoW, TESO oder FF14 zu sein.

Dennoch wünsche ich Jedem eine andere Erwartungshaltung und einen anderen Eindruck hat als ich ganz viel Spaß in dem Spiel und einen langen Atem :)
Klingt genau so wie erwartet, wenn man den Zeitraum bedenkt wo das Spiel auf PVE geswitcht ist. Das ist einfach viel zu kurze Zeit und durch viele Jahre MMo Spielen, weiß man das dann einfach. Die Spiele brauchen einfach viel Zeit.
Und deswegen muss man heutzutage auch sagen das eine Meinung von einem Streamer leider etwas mehr Gewicht hat, also PC Games und co. Da wird eh alles nur gelobt bis hin zu Artikeln, 9 Dinge die wir gerne vorher gewusst hätten. Ein Spieler der seit Jahren MMos spielt (er spielt ja seit Jahren regelmäßig WOW wenn ich mich nicht irre) kennt sich halt auch etwas aus was Langzeitmotivation angeht. Ich Spiele auch seit 20 Jahren MMos und da reicht es leider schon die Inhalte zu lesen, paar Streams zu schauen um zu wissen, ob das Game bei Release taugt oder nicht. Ich kaufe Sie dann zwar meist trotzdem, nur um mich dann zu ärgern, weil ich es vorher gewusst habe :) Hier war ich auch schon auf dem kauf Button. Das heißt jetzt nicht das nichts draus werden kann, aber den release kann man sich dann erst mal schenken und abwarten.
Aber generell lasse ich Spiele mit Shops meist links liegen. ESO, BDO und auch New World haben einen, das versaut mir den Spielspaß. Da geht es auch gar nicht um P2W. Wenn die schönen Sachen nur im Shop sind, wozu Spiele Ich überhaupt? Mag jeder anders solche Spiele zocken, aber für mich ist Endgame immer bestimmte Rüstung (Optisch) farmen und aus Dungeons holen. Wenn es diese aber alle im Shop gibt, ist das zwar kein P2W aber für mich großer Mist. ESO ist zb. eine Frechheit Shop+Abo, scheint aber viele nicht zu stören, dazu auch grenzwertig, da man ganze Fertigkeitslinien und Himmelsscherben kaufen kann. Ich will in einem Abo Modell keinen Shop sehen, das geht gar nicht. GW1 hat auch geziegt das man erfolgreich sein kann ohne Shop und Abo, dann müssen halt immer wieder Erweiterungen kommen. NW der Shop muss man erst mal sehen, da waren auch schon P2W Elemente drin, bis Sie dann zurückgerudert haben. Daher erst mal abwarten. Mir gefällt jetzt im 3. Anlauf über viele Jahre FF14 richtig gut und denk da hab ich erst mal wieder eine Heimat gefunden. Kam lange mit dem Stil nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja ganz so fatalistisch bin ich da nicht. Ich spiele zwar seit 2017 nicht mehr aktiv ESO, aber "ganzer Fertigkeitslinien" oder wirklich gute Rüstungen konnte man bis dahin nie kaufen und die besten Rüstungen musste man dort ebenso Looten oder (und das fand ich bei dem Game damals Erstklassig) craften. Zudem war es zumindest bis dahin so, dass man für das Abo auch zusätzlich zu einigen QOL Sachen den Gegenwert in Shopwährung bekam und insofern das System ziemlich fair gewesen ist. Die Shopwährung konnte man dann entweder für Skis oder Reittiere ausgeben oder man hat sich die Erweiterungen gekauft um diese auch ohne Abo spielen zu können. Insofern fand ich das Bezahlsystem bei TESO sogar noch besser als seinerzeit bei WoW - wo man ja im Prinzip dafür bezahlt überhaupt spielen zu dürfen. Von daher ist ESO auf meiner "am liebsten gespielten MMOs" sogar eher an Platz 1. FF14 wurde ich gar nicht warm mit und BDO hat auch nur begrenzt begeistert, obwohl der Umfang und das Kampfsystem recht geil sind -ich grinde sicher auch Mal gerne, aber bei den Asiaten ist das ja ein zentrales Element und treibt es auf die Spitze. Naja und WoW hab ich zuletzt irgendwie 2018 oder so angefasst und...naja...Tab Target geht gar nicht mehr und die Community hat sich mMn sehr zum Negativen entwickelt, was auch mit dem Kurs zu tun hat den Blizzard eingeschlagen hat.
 
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das ESO Abo + Shop hat und das ist unfair. Keiner der Eso länger spielt, macht das ohne ABO, sonst ist dein Inventar alle 10m voll. Also F2P ist das nur bedingt und Fertigkeitslinien usw konnte man schon immer kaufen im Shop (ok 2017 weiß Ich jetzt nicht), gleiches gilt für Himmelsscherben. Mounts gibts auch so gut wie nur im Kronenshop.

Fertigkeitslinien zb.


Mounts zb. gibts es viele gar nicht im Spiel, sondern nur im Kronenshop. Wenn ich etwas gekauft habe, empfinde Ich da null Befriedigung, im Gegensatz zum erspielten, erarbeiteten.
 
Man kann ja von ihm halten was man möchte -aber Fakt ist nunmal, dass er hinsichtlich des Builds welches gerade in der Beta läuft absolut recht hat. Selbst wenn die Entwicklung schon 2,3,4,5 Builds weiter wäre ändert das nichts an der Prämisse und der Basis des Spiels, welche halt absolut nicht mit anderen MMORPGs mithalten kann.
Das Einzige was wirklich vorzeigbar ist, ist die Grafik und die Performance. Alles andere ist ein irgendwie zusammengeschusterter Scherbenhaufe aus einem ambitionierten PvP MMORPG wo nun kein Stein mehr auf den Anderen passt.

Ich habe früher häufiger Betas von MMORPGs die kurz vor Release standen gespielt und die hatten selten was mit der Releasefassung zu tun.

Selbst die Guild Wars Beta hatte zwei Monate vor Release jede Menge Bugs und Glitches, wo dann allerdings in der Releasefassung nichts mehr zu sehen war.

Ob das hier natürlich genauso ist wird sich zeigen. Aber eine Beta ist immer noch eine Beta und KEIN fertiges Spiel.


Ich selbst interessiere mich übrigens Null für New World, das Setting spricht mich überhaupt nicht an. Ich überlege, ob ich später Lost Arc noch mal eine Chance gebe ansonsten will ich mir unbedingt Elyon anschauen. Das sieht für mich grafisch zwar schlicht aber ansprechend aus und das Setting und Kampfsystem gefallen mir.
 
Aber trifft das auf Verschwörungstheoretiker nicht auch zu ?
Da würde ich auf Kompetenz und Wahrheitsgehalt allerdings ähnlich wenig geben. :-D
Es ging mir doch jetzt nicht um Wahrheit und Kompetenz, sondern um Relevanz.

Aber Verschwörungstheoretiker sind sowieso noch mal ne andere Schiene. ^^
 
Zurück