Man kann ja von ihm halten was man möchte -aber Fakt ist nunmal, dass er hinsichtlich des Builds welches gerade in der Beta läuft absolut recht hat. Selbst wenn die Entwicklung schon 2,3,4,5 Builds weiter wäre ändert das nichts an der Prämisse und der Basis des Spiels, welche halt absolut nicht mit anderen MMORPGs mithalten kann.
Das Einzige was wirklich vorzeigbar ist, ist die Grafik und die Performance. Alles andere ist ein irgendwie zusammengeschusterter Scherbenhaufe aus einem ambitionierten PvP MMORPG wo nun kein Stein mehr auf den Anderen passt.
Das beginnt bei den Fraktionen, die gesichtlos und bedeutungslos mit einem knappen Questtext vorgestellt werden an dessen Ende man sich
für immer für eine der Seiten entscheidet. Dann geht es weiter damit, das man die Welt so belassen hat wie sei fürs PvP vorgesehen war. Im PvP New World hätten sich nach einiger Zeit selbst "Reiche" gebildet, dadurch das Fraktionsgilden halt die Hubs übernehmen und ausbauen können. Dadurch wären (bei open PvP) dann zwangsläufig die Spieler der anderen Fraktionen in ihre eigenen Reiche abgewandert. Durch die Ressourcenverteilung hätte es halt einen Zwist gegeben und man hätte sich bekämpft- macht auch irgendwie Sinn soweit. So nun ist NewWorld auf einmal ein PvE Spiel. Im Klartext heißt das, das ich eben noch im Auktionhaus meine gecrafteten Pfeile und Bullets verkaufe die der Typ mit dem andersfarbigen Nameplate kauft und 300 m weiter unser Fort angreift, dass ich ständig die Präsenz der (eigentlich verhassten) anderen Fraktionen vor Augen habe und gemeinsam mit ihnen in Questhusbs rumlaufe und wir uns ggf. sogar gegenseitig helfen...uns aber vielleicht kurz darauf an der Festung bis aufs Blut bekämpfen. Kling banal, fühlt sich im Game aber total falsch an.
In WoW sind die Fraktionen in ihren Ländern und Städten, in TESO und in allen anderen Games die irgendwie was mit Fraktionen machen ist es so und das macht auch Sinn, da man eigentlich möchte, dass der Spieler sich identifiziert und eine Immersion aufbaut. New World scheint das nicht zu brauchen, deshalb fühlt es sich auch so belanglos an.
So dann die Wirtschaft und der Ausbau. Erstmal muss man üüübelst viel grinden um einigermaßen im Crafting voranzukommen, so weit - so üblich. Dann kann ich Aufgabe am Anschlagbrett der Stadt annehmen um deren Ausbau voranzutreiben. Im PvP Spiel macht das natürlich auch Sinn, weil dadurch Stadtmauern usw ausgebaut werden. Im PvE...naja... die Entscheidung welche Sachen ausgebaut werden trifft halt die Gilde die herrscht. Ob das Kaff nun eine Siedlung, ein Dorf oder eine Stadt ist macht den Kohl für kleine Gilden und Gruppen nicht fett.
Und letztlich das gelobte PvE. Zuerst einmal kann man das in seiner Reinform erst ab Level 20 mit dem Azoth-Staff sinnvoll betreiben. Davor rennt man im "Walking Sim 3.0" Manier schon zig Kilometer durch die Welt, weil Questgeber einen gerne 1 km irgendwohin schicken, man dort seine Aufgabe erledigt um zu erfahren, dass man da jetzt nochmal hingehen darf. Wahnsinn. Timesink vom Langweiligsten. Mounts sind nicht geplant, einen Laufskill oder festen Reiserouten wie in WoW gibt es nicht. Das Reisen per (rarem) Reiseportal kostet wertvolles Azoth. Also ...Laufööön...
Achja...Kampfsystem und Waffen. Melee Waffen spielen sich toll und machen auch Spaß. Für Stäbe, die ich dieses Mal ausprobieren wollte gilt genau das Gegenteil. Man merkt total, dass die erst im letzten Jahr dazugekommen sind. Sie sind total unbalanced (Heilstab macht deutlich mehr Schaden als zB Feuer) und die erlernbaren Feats muss man sich viel genauer ansehen, weil gerade in den ersten Leveln sind manche so useless, dass man kaum was gerissen bekommt. Beim Feuerstab z.B. sollte man zuerst einmal so ziemlich alle passiven Feats lernen, bevor man auf eines der großen, verlockenden Aktiv-Feat Icons drückt -und selbst dann hat man in 9/10 Fällen damit in die Scheiße gegriffen, weil der in seiner einfachsten Form kaum wirklich Nutzen bringt. Also der Progess der Stäbe passt nicht. Zum Glück kann man (aktuell) bis Level 20 unendlich oft kostenlos umskillen und das hab ich auch benötigt um zumindest einigermaßen klar zu kommen. Dazu kommt, dass sich Stäbe super zäh leveln was die Sache zusätzlich nicht besser macht. Naja und die Feats vom Heilstab...keine Ahnung zum Questen ist der Stab eigentlich kaum brauchbar, da nur die normalen light/heavy Attacks gut Schaden machen - was gut ist: sie verbrauchen wenn mans geskillt hat kein Mana. Da aber keine andere Waffe Fokus als Attribut nutzt, muss man hier von vornherein 2 verschiedene Attribute pushen, was die Sache noch einmal deutlich frustrierender macht. Während Melees ihre ganzen Punkt ein zB Stärke packen können muss man als Heiler immer balancieren bzw immer etwas weiter sein mit den Waffenskills als alle Anderen. Dementsprechend findet man sich dann auch schonmal eine Stunde am Questhub wieder, wo man einfach nur den Waffenskill nachziehen will und stumpf Gegner grindet . nicht um der geile F*cker zu sein der alles Zerfetzt- sondern um überhaupt die Stäbe auf dem Niveau zu haben wie andere ihre Äxte und Hämmer. Also die guten Warteschlangen weil der Heiler fehlt um irgendwas zu machen sind quasi schon vorprogrammiert.
Mein Fazit: bissl Beta daddeln - Spiel wird aber storniert. Dabei hätte ich es sogar gekauft, wenn es "etwas gut" gewesen wäre und zumindest die Richtung erkennbar ist wohin die Reise geht. Ich seh da aktuell nix außer Patchwork. Als großer MMO Fan eine Mega Enttäuschung wie wenig sich in einem Jahr bei einem solchen Laden wie Amazon getan hat und dass man jetzt immer noch einen Release in diesem Jahr anstrebt. Meiner Ansicht nach muss das ganze Spiel mindestens nochmal 3-4 Jahre umgebaut werden um zumindest in der Basis ansatzweise konkurrenzfähig gegenüber einem WoW, TESO oder FF14 zu sein.
Dennoch wünsche ich Jedem eine andere Erwartungshaltung und einen anderen Eindruck hat als ich ganz viel Spaß in dem Spiel und einen langen Atem