• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Nach Launch Berichte über zerstörte RTX-3090-Grafikkarten

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu New World: Nach Launch Berichte über zerstörte RTX-3090-Grafikkarten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: New World: Nach Launch Berichte über zerstörte RTX-3090-Grafikkarten
 
Ist mir ein Rätsel, wie man dieses Spiel noch installieren kann. Welches Game ist es wert, eine 2000,-€ Hardware damit aufs Spiel zu setzen. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert... und jemand, der sich eine 3090 zugelegt hat, kann diese Probleme mit dem Spiel doch nicht überlesen haben, oder?
 
Wenn die mal nicht mit System die Warteschlangen künstlich verlängern, um währenddessen über die Nutzerrechner Kryptomining zu betreiben... *Verschwörungsmodus off'
 
sehe ich genauso und war für mich auch der Grund das direkt wieder von Steam zu refunden. Ich hab zwar keine EVGA oder Gigabyte und konnte ca. eine knappe Std. in das Game reinschnuppern, aber auch ich hatte einen Blackscreen wo im Hintergrund die Spielmusik noch zu hören war, meine 3090 aber nicht auf 100% hochgedreht oder irgendwie heiß wurde.
Aber so gehyped ich ebenso auf New World war, wenn Amazon es scheinbar nicht gebacken bekommt da sauber zu programmieren, sodass irgendwelche extremen Lastspitzen entstehen, welche die Hardware schrotten kann...
Unter anderem darf zwar auch die Hardware niemals von Software beschädigt werden und Nvidia sollte da entsprechende Schutz haben.
Sehe die Schuld bei beiden, aber insbesondere bei Amazon. Deren erstes Game hat ja auch keine Karten geschrottet.
Ganz komisches Thema mit New World ist das.
 
Ich bleibe dabei, und behaupte weiterhin dass das Schwachsinn ist. Ein Spiel kann nicht mal eben die fest eingebauten Sicherheitsmechaniken von so ner Grafikkarte umgehen. Bei extremer Überhitzung Taktet die sich erst runter, und schaltet sich notfalls aus. Genau wie bei ner CPU. Evtl. wurde bei den entsprechenden Karten diese Features mit Overclocking Tools deaktiviert?
 
Ich bleibe dabei, und behaupte weiterhin dass das Schwachsinn ist. Ein Spiel kann nicht mal eben die fest eingebauten Sicherheitsmechaniken von so ner Grafikkarte umgehen. Bei extremer Überhitzung Taktet die sich erst runter, und schaltet sich notfalls aus. Genau wie bei ner CPU. Evtl. wurde bei den entsprechenden Karten diese Features mit Overclocking Tools deaktiviert?
... es geht ja in dem Fall nicht um eine Dauerbelastung oder langsam steigende Hitzekurve, wo dann die Hardware Zeit zum reagieren hat. Sondern es geht um peaks im ms Bereich wo kein Schutz hinterher kommt.

Igorslab hat hierzu ein interessantes Video gemacht und diese Vermutung mit Fakten hinterlegt, einfach mal schauen.

Ansonsten soll es wohl helfen die FPS zu limitieren, wobei diese Limitierung nicht überall bei New World greift, z.B. im Hauptmenü und leider auch queue-Menü soll dies nicht der Fall sein. :B :S

Ggf. würde es aber helfen die FPS seitens des Treibers zu limitieren, bei nVidia geht das recht einfach und ich hab meine auf 140fps limitiert, mein Bildschirm läuft mit 144 Hz.
 
...

Ansonsten soll es wohl helfen die FPS zu limitieren, wobei diese Limitierung nicht überall bei New World greift, z.B. im Hauptmenü und leider auch queue-Menü soll dies nicht der Fall sein. :B :S

Ggf. würde es aber helfen die FPS seitens des Treibers zu limitieren, bei nVidia geht das recht einfach und ich hab meine auf 140fps limitiert, mein Bildschirm läuft mit 144 Hz.
Mag ja sein, dass das Abhilfe schaffen kann. Nur warum so ein Aufwand wegen einem einzigen beschissenen Game? Andere Spiele haben doch auch nicht das Problem. So toll ist es auch nicht (ich kann da eh nix mit anfangen, aber das tut hier nichts zur Sache).
 
Andere Spiele haben doch auch nicht das Problem.

Unbekannt ist das bei anderen Spielen auch nicht. Deswegen wurde (unter anderem deswegen) es schon in der Vergangenheit empfohlen im Treiber die FPS zu limitieren.

Aber viele Spiele hängen vermutlich nicht so lange in Menüs usw. rum wo das wohl gerne mal auftritt, insofern fällt das nie so in der Masse auf.

Grob gesagt: Lass mal ein paar tausend Grafikkarten draußen sein, deren Lötstellen nur so zu 80 Prozent okay sind vereinfacht gesagt, die haben zu 99 Prozent dann in der Regel nie Probleme, aber bei den Titeln mit "running-away-fps-syndrome" nenne ich das jetzt mal, greift der Schutzmechanismus der vielleicht die Grafikkarten noch retten würde deren Lötstellen immerhin zu 95 Prozent okay sind halt zu spät und ... buuummmmm!

Mal so ganz grob vermutet.
 
Mag ja sein, dass das Abhilfe schaffen kann. Nur warum so ein Aufwand wegen einem einzigen beschissenen Game? Andere Spiele haben doch auch nicht das Problem. So toll ist es auch nicht (ich kann da eh nix mit anfangen, aber das tut hier nichts zur Sache).
Also von einem Aufwand würde ich hier nicht sprechen ... es sind drei Klicks. :B

Es war ja lediglich als Hinweis zu verstehen für Spieler, die das Spiel ggf. gern spielen würden, aber "Angst" um Ihre teure Hardware haben, soll doch jeder selbst entscheiden ob ihn diese drei Klicks überfordern ... oder nicht.

Übrigens würde ich auf Hinblick von G-Sync die FPS generell limitieren, nämlich kurz unter der magischen Hz-Grenze von deinem Monitor. ;)
 
Da ich auch mit einer RTX 3080 so gut wie nie die 165 Hz meines Monitors erreiche, weil ich eigentlich in WQHD mit maximalen Details spielen will, ergibt sich die Notwendigkeit einer FPS Limitierung eigentlich nie. Ein gutes Spiel hat die Limitierung eben auch in den Options zum einstellen. Und das schon im Menü die Karte "durchdreht", habe ich persönlich noch nicht erlebt. Vielleicht spiele ich aber auch eben andere Spiele. Mir kommt es bei einer 1.100€ Hardware auf maximale Qualität an... die hab ich mir nicht für Fortnite, CS oder andere Kandidaten geholt, die entsprechende FPS haben. Ich finde es doch sehr auffällig, das dieses Phänomen jetzt nur bei diesem New World hochkocht. Ich würde es wieder zurückgeben ;)
 
Übrigens würde ich auf Hinblick von G-Sync die FPS generell limitieren, nämlich kurz unter der magischen Hz-Grenze von deinem Monitor. ;)
Genau das !

Ehrlich gesagt verstehe ich eh nicht warum NVidia eh nicht eine Maximierung der Framezahlen bedingt durch die Monitordaten als Default vorgibt. (bzw. klar, geplante Obsolezenz durch die Hintertür ;) )
Wer es dann besser weiß/glaubt oder wenn keine Daten übertragen werden, kann davon dann Benutzerdefiniert abweichen und gut ist.

Aber hey, es gibt ja Leute die bilden es sich ein, den Unterschied zwischen 120Hz und 240Hz wahrzunehmen, bei denen sollte das Grakaschlachtschiff dann auch 4stellige Frames berechnen, selbst im Standbild. :-D
 
Da ich auch mit einer RTX 3080 so gut wie nie die 165 Hz meines Monitors erreiche, weil ich eigentlich in WQHD mit maximalen Details spielen will, ergibt sich die Notwendigkeit einer FPS Limitierung eigentlich nie. Ein gutes Spiel hat die Limitierung eben auch in den Options zum einstellen. Und das schon im Menü die Karte "durchdreht", habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Kleine Anekdote:
Hab vor kurzem eine 1080Ti günstig geschossen und Kingdom Come erstmalig richtig gespielt (UWQHD 85Hz G-Sync)
Deswegen erstmal Framecounter an, angenehme Frames im hohen 2stelligen Bereich fast immer min 60Frames in Menus bummelig 200Hz !
Als dann eine Cutszene kam, hatte ich über 830Frames und es wiederholte sich :haeh:, das war für mch der Grund die Treiberlimitierung auf 85Hz zu aktivieren! ;)
 
Also ich könnte mein 6900xt 2wochen lang auf 100% laufen und würde nix passieren wie gehen dann bitte dene ihre karten drauf? Ich verstehs nicht an auslastung kann es doch nicht liegen?

Oder haben die ihre karten in luft dichte gehäusen eingebaut?
 
Also ich könnte mein 6900xt 2wochen lang auf 100% laufen und würde nix passieren wie gehen dann bitte dene ihre karten drauf? Ich verstehs nicht an auslastung kann es doch nicht liegen?

Oder haben die ihre karten in luft dichte gehäusen eingebaut?
... du hast nicht alle Kommentare, z.B. den von mir, gelesen, kann das sein?!

Wenn es eine stetig wachsende, damit langsame, thermische Belastung wäre, könnten die Schutzmechanismen der Grafikkarten greifen. Graka ist passiv, es wird warm, die Lüfter springen an, es wird wärmer, die Lüfter laufen schneller bis zur max. Einstellung wenn dann der Punkt überschritten wird, wo die Kühlleistung nicht ausreicht, drosselt die GPU herunter um Schäden zu vermeiden.

In dem Fall ist es aber so das massive Lastspitzen im Millisekundenbereich auftreten und keine Steuerung der Welt hier hinterher kommt. Das ist das eigentliche Problem bzw. der Grund für den Auswahl der Grafikkarten.

Aus dem Grund: die fps im Treiber limitieren, fertig. Problem gelöst.
 
... du hast nicht alle Kommentare, z.B. den von mir, gelesen, kann das sein?!

Wenn es eine stetig wachsende, damit langsame, thermische Belastung wäre, könnten die Schutzmechanismen der Grafikkarten greifen. Graka ist passiv, es wird warm, die Lüfter springen an, es wird wärmer, die Lüfter laufen schneller bis zur max. Einstellung wenn dann der Punkt überschritten wird, wo die Kühlleistung nicht ausreicht, drosselt die GPU herunter um Schäden zu vermeiden.

In dem Fall ist es aber so das massive Lastspitzen im Millisekundenbereich auftreten und keine Steuerung der Welt hier hinterher kommt. Das ist das eigentliche Problem bzw. der Grund für den Auswahl der Grafikkarten.

Aus dem Grund: die fps im Treiber limitieren, fertig. Problem gelöst.

Aber warum passiert es NUR bei der 3090 Reihe? Die Grafikkarten kommunizieren doch nicht anders mit dem Spiel. Solche Leistungsspitzen müssten doch alle Grakas betreffen oder?
 
Tut es ja nicht, genau so wenig wie es nur GraKas von EVGA betrifft.
 
... du hast nicht alle Kommentare, z.B. den von mir, gelesen, kann das sein?!

Wenn es eine stetig wachsende, damit langsame, thermische Belastung wäre, könnten die Schutzmechanismen der Grafikkarten greifen. Graka ist passiv, es wird warm, die Lüfter springen an, es wird wärmer, die Lüfter laufen schneller bis zur max. Einstellung wenn dann der Punkt überschritten wird, wo die Kühlleistung nicht ausreicht, drosselt die GPU herunter um Schäden zu vermeiden.

In dem Fall ist es aber so das massive Lastspitzen im Millisekundenbereich auftreten und keine Steuerung der Welt hier hinterher kommt. Das ist das eigentliche Problem bzw. der Grund für den Auswahl der Grafikkarten.

Aus dem Grund: die fps im Treiber limitieren, fertig. Problem gelöst.
Ja in der tat hatte ich nicht gelesen. Aber wundert mich trotzdem einfach.

Wenn man aber die karten so leicht schrotten kann weis ich nicht wem ich da die schuld zuschieben würde...
 
Also ich könnte mein 6900xt 2wochen lang auf 100% laufen und würde nix passieren wie gehen dann bitte dene ihre karten drauf?
Besagte Spitzen killen die selbstgehäckelte "bessere Temperaturregelung" der EVGA Karten die ein Alleinstellungsmerkmal wollten und der vorhandenen NV-Methodik nicht vertraut haben.

Das ging voll nach hinten los ! :)

Kommt alles im besagten Igor Video vor, plus das darauf folgende Statement seitens EVGA was ihm recht gab. ;)
 
Zurück