• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neustart duch Ordner-verschieben!

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Hi

Ich hab folgendes Problem: wenn ich mehrere Dateien (oder Ordner) auf einmal verschieben will (z.B. in nen neuen Ordner zwecks Organisation) legt Windwos nen Neustart hin. Ich möcht nicht unbedingt jede Datei einzeln verschieben müssen...

Wie kann da Abhilfe geschaffen werden? Zumal überhaupt keine Fehlermeldung oder sonstiges erscheint. Einfach schwarzer Bildschirm und Neustart.

Shandras am 25.11.2006 15:06 schrieb:
Hi

Ich hab folgendes Problem: wenn ich mehrere Dateien (oder Ordner) auf einmal verschieben will (z.B. in nen neuen Ordner zwecks Organisation) legt Windwos nen Neustart hin. Ich möcht nicht unbedingt jede Datei einzeln verschieben müssen...

Wie kann da Abhilfe geschaffen werden? Zumal überhaupt keine Fehlermeldung oder sonstiges erscheint. Einfach schwarzer Bildschirm und Neustart.
ich denke, dass windows automatisch neustartet, weil ein systemfehler passiert.
warum auch immer.
du kannst die automatischen neustarts erstmal abschalten. dann könnte zwar ein bluescreen kommen (der kommt auch so, aber du siehst ihn nicht bzw. zu kurz), aber immerhin hättest du dann anhaltspunkte.

das geht so:
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Alles klar; hab den Bluescreen bekommen.

Es wäre der Bad_pool_Header - Fehler.

Was sollte ich jetzt am besten machen/vermeiden?

jetzt sollten wir rausfinden, woher er kommt.

hmm... könnte auf ein RAM-problem deuten, muss aber nicht unbedingt.

hast du übertaktet? hast du mehrere riegel drin? wenn ja, nimm mal testweise einen raus (vielleicht beide einzeln testen).

irgendwie deutet es auch auf den RAM, wie der fehler zustande kommt, also beim kopieren/verschieben.

du könntest auch mit "memtest" den speicher prüfen, um ein speicherproblem auszuschliessen (könnte im prinzip auch ein windowsproblem sein, vielleicht auch ein ide-treiberproblem, aber letzteres ist nur geraten).

Nein, übertaktet is nichts (hab darin eh 2 linke Hände).
Hab 4 x 512MB Riegel drin und MemTest hat nichts gefunden.
Sollte ich sie dennoch alle einzeln nachtesten oder kann ich mir das schenken?

Shandras am 26.11.2006 17:21 schrieb:
chkdsk läuft auch im Test auf fehlerhafte Sektoren durch, ohne was zu finden?
Ansonsten evtl. wirklich ein Treiberproblem. Besorg dir mal eine Linux-Live_CD/DVD (z.B. Ubuntu 6.1 in der aktuellen c't) und versuch dort diese Dateien zu verschieben. Wenn das hilft, kannst du versuchen, in deinem Windows neue Treiber einzuspielen (alles, was du zum Motherboard findest *g*) - ich würde aber eher zu einer Windows Neuinstallation raten (mit neuesten Treibern). ;-)

skicu am 26.11.2006 18:59 schrieb:
Shandras am 26.11.2006 17:21 schrieb:
chkdsk läuft auch im Test auf fehlerhafte Sektoren durch, ohne was zu finden?
Ansonsten evtl. wirklich ein Treiberproblem. Besorg dir mal eine Linux-Live_CD/DVD (z.B. Ubuntu 6.1 in der aktuellen c't) und versuch dort diese Dateien zu verschieben. Wenn das hilft, kannst du versuchen, in deinem Windows neue Treiber einzuspielen (alles, was du zum Motherboard findest *g*) - ich würde aber eher zu einer Windows Neuinstallation raten (mit neuesten Treibern). ;-)

vor linux kann man auch nochmal den abgesicherten modus und -sofern es fat32 ist- ne (dos/win9x)-bootdikette ausprobieren.

http://www.segelflug.de/vereine/lsv.sachsen/px/e_0005g.jpg

Frage; kann ich dann auch "nur" ne Windows-Reparaturinstallation machen?
Hab's nämlich vor 3 Wochen erst neu installiert und da schon mühsamst alle Treiber zusammengesucht.

Oder gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Treiber auf Aktualität überprüfen kann?
Hab schonmal was vom "Driver Verifier" gehört, aber auf der ganzem M$ Seite nichts gefunden, da die meisten Links, die ich gefunden hab, dahin verwiesen haben. Aber ausser ner Anleitung im weitesten Sinne is da nix. Oder ich bin zu blöd, das zu finden :-S

Edit: Chkdsk hat die Überprüfung fehlerfrei abgeschlossen.

Shandras am 28.11.2006 11:09 schrieb:
Frage; kann ich dann auch "nur" ne Windows-Reparaturinstallation machen?
Hab's nämlich vor 3 Wochen erst neu installiert und da schon mühsamst alle Treiber zusammengesucht.

Oder gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Treiber auf Aktualität überprüfen kann?
Hab schonmal was vom "Driver Verifier" gehört, aber auf der ganzem M$ Seite nichts gefunden, da die meisten Links, die ich gefunden hab, dahin verwiesen haben. Aber ausser ner Anleitung im weitesten Sinne is da nix. Oder ich bin zu blöd, das zu finden :-S

Edit: Chkdsk hat die Überprüfung fehlerfrei abgeschlossen.

Starte die Datei "Verifier.exe", müsste bei Dir unter C:/Windows/system32 liegen. Anschließend verfahre wie hier: http://support.microsoft.com/kb/244617 beschrieben. Hoffe Du findest das Problem. :top:

Problem ist nicht wirklich gelöst; aber ich kopier jetzt doch besser mit TotalCommander.

Naja, und was die Verifier.exe angeht...nachdem ich sie ausgeführt hatte, habe ich jetzt bei fast jedem Systemstart einen BlueScreen
"Das System versucht, auf Speicher außerhalb der Zuordnung zuzugreifen.
Dies deutet auf ein Synchronisationsproblem der systemtreiber hin" .

Sonst aber passiert nix; nach nem Neustart (letzte als funktionierend bekannte konfiguration) startet die Kiste aber normal.

Ich denke, ich belasse es so und bastel nicht unbedingt weiter dran rum...

Zurück