• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuling...welches MMORPG ist das richtige??

Hi,
wenn icch dir den Rat geben kann dan teste mal rappelz aus. auf meinem Profil findest du jede Menge Infos dazu !
 
Als ich mit WOW anfing war ich auch ein MMORPG Neuling, und ích war von der ersten Minute gefangen :)

Also WOW ist sehr einsteigerfreundlich. Das einzige was blöd ist,ist daß es bereits so "alt" ist, also wenn Du jetzt neu einsteigst wirst Du vermutlich alleine Leveln bzw. "nur" Twinks von High-Levels kennenlernen. Ansonsten ist das Spiel für Einsteiger Klasse.

Momentan spiele ich Warhammer Online und finde es sehr gelungen. Die Grafik ist nicht so kindisch wie in WOW (wobei die WOW Grafik sehr stimmig ist) und das PVP spielt einfach in einer ganz anderen Liga. Während man in PVP Items braucht um im PVP gut zu sein braucht man im WAR Skill ;) Für Einsteiger ist es auch geeignet da man auch sehr gur rangeführt wird.

Welches der beiden liegt im endeffekt daran was Du lieber machen willst. Wenn Du viel High Level PVE Content suchst, mit 40 Mann Taktiken ausknobeln willst wie man fast unbesiegbare Bosse zu erledigen, dann bist Du bei WOW richtig.

Wenn Du im High Level lieber PVP betreibst, feindliche Burgen eroberst (Mit Rammen dund so), in Battlegrounds rumwütest, dann ist WAR eher was für Dich.

Beide kosten etwas ähnliches. Guild Wars habe ich nie probiert, würde mich aber auch mal reizen es zu probieren, hab nur nicht Zeit und Lust 2 MMORPGs gleichzeitig zu zocken.
 
Ich hab mittlerweile 3 MMOs gespielt, WoW, EVE Online und WAR, wovon mich bisher nur WoW und EVE Online länger fesseln konnten.

WAR ist atm schwer zu beurteilen, da es recht neu ist. Auf mich macht es den Eindruck, dass es schon an Spielerschwund zu leiden hat. Bisher hatte ich Chars auf 2 verschiedenen Server, mein max Level ist atm 9 (ja, ich weiß, reicht ned um ein MMO wirklich zu beurteilen). Allerdings fühlte ich mich in dieser Zeit wie in einem schlechten Singleplayer-RPG, da ich kaum Leuten begegnet bin, die Startgebiete sind mehr oder weniger leer. Auch für das Kampfsystem konnte ich mich noch nicht so recht begeistern, da es auf mich relativ langsam wirkt. Den Account werd ich vermutlich vorerst mal nicht verlängern, und mal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.



WoW ist, wenn man das Spiel das erste mal zockt, genial. Allerdings wird es, wenn man das maximale Level erreicht hat, sehr schnell langweilig, ich hatte auch zwischendurch einige Motivationsschwierigkeiten, so dass ich bei Lv 50 mal 2 Monate pausiert habe. Danach wurde mal schnell auf 70 gelevelt und das Endgame ausgetestet, welches nicht unbedingt berauschend ist. Auf max. Level artet das Spiel sehr schnell zur Arbeit aus, da das Endgame mehr oder weniger nur aus Farmen (das ewige Wiederdurchspielen der selben Dungeons im PvE, bzw der Battlegrounds/Arenen im PvP), um an die fürs Weiterkommen benötigte Ausrüstung zu kommen. Hat man das vorerst mal hinter sich, wird der nächstschwierigere Dungeon wieder zig mal abgegrast, bzw kann man im PvP erst mal richtig mitspielen, ohne in Sekundenbruchteilen zerfetzt zu werden. Zudem wurde durch den Balancewahn die Klassen so verwässert, dass - übertrieben ausgedrückt - alle Klassen alles können, da die zum größten Teil eher unreife Community nicht einsehen will, aufgrund eines Stein Schere Papier-Prinzips gegen bestimmte Klassen nunmal den Kürzeren zu ziehen. Mein Fazit: gut, solange man das Endgame ausser Acht lässt, bei mir liegt der Account seit mittlerweile einem Jahr brach.



Aus den dreien ist für mich EVE Online das beste MMORPG. Einerseits, da es ein etwas ungewöhnliches "Erfahrungssystem" hat, wo der Charakter in Echtzeit trainiert wird (d.h. auch wenn man offline ist), ohne dass man dafür NPCs verkloppen, oder Quests erfüllen muss, was Menschen, die Wert auf ein ausgiebiges RL sehr zugute kommt. Andererseits, weil EVE sozusagen ein riesiger Sandkasten ist, wo jeder das machen kann, was er will, ohne auf von Entwickler vorgegebenen Pfaden wandern zu müssen.

Ein ander Punkt ist das nicht vorhandene Endgame, da es extrem viele Skills (Fähigkeiten, die man zum benutzen sämtlicher Items und Schiffe benötigt) zu lernen gibt. Würde man einen einzigen Charakter alles lernen lassen, würde das grob geschätzt ca 21 Jahre dauern, um alles zu perfektionieren. Ich zocke seit mittlerweile 9 Monate, und es gibt noch zig Bereiche, mit denen ich noch nie was zu tun hatte. Eine weitere Besonderheit ist, dass es in EVE keine voneinander geteilte Server gibt, alle Spieler zocken auf dem selben großen Cluster. Zu Stosszeiten sind bis zu 40000 Spieler gleichzeitig online. Da es weltweit nur einen einzigen Cluster gibt (eigentlich 2, die Chinesen haben nen eigenen), ist die übliche Umgangssprache Englisch, wenn man das ned will, kann man aber einer deutschen Corp (Äquivalent zur Gilde in anderen Spielen) beitreten, und kann dann Großteils in deutscher Sprache kommunizieren.

Sämtliche im Spiel vorhandenen Items werden von Spielern gebaut, der Markt und die Story des Spiels ist mehr oder weniger komplett von Spielern gesteuert. Das geht so weit, dass man in den Aussenbezirken der Galaxie, welche aus ca 5000 bereisbaren Sonnensystemen besteht, eigene "Staaten" errichten kann, und sich dann mit anderen "Staaten" kloppt. Da kommen gerne mal Schlachten zusammen, wo auf jeder Seite um die 500 Spieler stehen, und sich gegenseitig im Stile eines Starwars oder Battlestar Galactica beharken. Auch ist der Hersteller von EVE Online nicht so gierig wie Blizzard, und stellt das Spiel gratis zum Download bereit, welche ca jedes halbe Jahr mit einem gratis Addon erweitert wird. Das Einzige, dass man bei EVE Online bezahlt, sind die monatlichen Abogebühren. Hier ist noch zu erwähnen, dass wenn man ingame genug Geld verdient, man seinen Account mittels Spielwährung bezahlen kann, indem man die Prepaid-Codes mit Ingame-Geld von anderen Spielern kauft, was ausdrücklich von CCP erlaubt ist.

So, sry für die Wall of Text, das wars von mir :-D
 
corel am 21.11.2008 14:45 schrieb:
Hallo Gamer

Ich habe bisher nur Strategiespiele und Shooter online gezockt.

Möchte aber endlich auch mal sowas wie WAR, WOW oder ähnliches online Spielen.
Nur ich habe keine Ahnung welches für einen Anfänger wie mich das richtige ist.
Ich bin Spieletechnisch ja absolut kein Anfänger... aber bei einem reinen Onlinegame??

Von WAR lese ich hier im Forum ja fast nur gutes und es reizt mich sehr. Anderseits
weiss ich nicht ob ich da als Anfänger nur dauernd abgeschlachtet werde oder nicht.

Zudem habe ich keine Ahnung was so ein Onlinegame monatlich kostet. Ist man da nach 2-3 Monaten pleite oder sind die Kosten moderat?

Danke für eure Infos!
Der Anungslose :confused:


ich habe war, wow und guild wars gezockt

meine meinung:
wow ist das beste von allen 3 spielen. danach kommt war und gw ab in den müll

guild wars fand ich richtig schlecht, was mich z.B. gestört hat:
- man kann feuerbälle aus seiner hand schiessen aber nicht springen
- es gibt zu wenige rüstungen -> alle sehen bis auf die farben gleich aus
- es gibt nur ein volk
- wenn man aus einer stadt rausgeht, ist die welt instanziert, d.h. dir läuft kein anderer spieler zufällig über den weg

bei war hatte ich irgendwie ab level 7 keine motivation mehr. ich fand das spiel auch irgendwie undurchsichtig, für was brauch ich das oder dies. und im vergleich zu wow sind die talentbäume mager, es soll zwar mit den taktiken später individueller werden, aber naja hatte einfach kein bock auf das game^^

wow spiele ich schon zu lange und es bockt noch immer


kurze rede langer sinn :)
gw ist totaler schrott, in meinen augen ist das kein mmorpg, sondern ein spiel in dem man in einer stadt die chance auf party bildung hat und dann spielt es sich wie ein offline rpg.

war werde ich irgendwann nochmal anzocken, hab gehört irgendwann kann man gleich einen 40er zocken ohne das nervige leveln. ich glaube nicht das war ein schlechtes spiel ist, aber mich hat es nicht gefesselt. aber vom prinzip her, von den völkern, den klassen, der atmosphäre ist es gut.

wow kann ich dir mit ruhigem gewissen empfehlen. ich habe warcraft 3 gemocht und dadurch automatisch auch wow.
im engame zocke ich nur pvp, macht übel laune. ich bin auch der meinung, dass man wie pre bc wieder mit pvp wieder levln können sollte!
am besten ist du schnappst dir einen freund (besser mehrere) und ihr fangt zusammen zu zocken an. muss nicht das gleiche volk sein, spätestens mit level 10 könnt ihr zusammen losziehen und level 10 hat man schnell erreicht. mit rl freunden macht wow am meisten spass.
zur suchtgefahr: es ist wares dran, dass das spiel anfangs süchtig macht, aber nach einer zeit legt sich das. ausserdem kommt es auch auf dich an: wenn du dir ein limit setzen kannst oder dir denkst erst die arbeit, dann das vergnügen ist es kein problem. ich war jetzt auch seit 3 oder 4 tagen nicht mehr on, dafür hau ichs mir jetzt rein ;)

das ist meien meinug, geschmäcker sind unterschiedlich. hol dir den 14 tage probe account von wow und du siehst, ob das spiel etwas für dich ist oder nicht.
 
d00mfreak am 02.12.2008 14:37 schrieb:
Aus den dreien ist für mich EVE Online das beste MMORPG.

EVE empfiehlt man allerdings keinem Neuling im Genre weil es erstens mal überhaupt nicht die Durchschnitt repräsentiert und ein eigenes Nischendasein führt womit die Masse mal sowas von überhaupt nichts anfangen kann, und zum anderen ist da die Lernkurve, die... nein, machen wir es einfacher mit einem Bild:

http://img512.imageshack.us/my.php?image=evelernkurvezy4.jpg

Zwar uralt, aber immernoch Aussagekräftig :-D

Das Testet man an und kommt mit dem Gameplay-Stil klar oder knallt es direkt in die Ecke weil es einen überfordert bzw, man einfach keine Lust hat Bücherweise Text zu lesen der als Tutorial gilt und gerademal die Basis- Spielelemente abdeckt... aber gut für uns, so bleiben die Kiddies draußen ;)
 
Ich geb dir nen tipp lass die Finger von solchen Spielen, wie schon gesagt die machen nur süchtig un rauben die unendlich viel Zeit. Ich hab selbst alles erdenkliche kostenlose Zeug gespielt is vileicht nich so qualitativ wie die kostenpflichtigen aber quasi das selbe.Am Ende musst du nur Monster abschlachten.

Mein Rat lass es!
 
Ich schließ mich an .. aber nicht wegen der Suchtgefahr.

Im Ernst: Du spielst vielleicht sowas Ähnliches wie ne Story, wie Millionen vor Dir nach nach Dir. Ansonsten ist es mehr oder weniger sinnlos.

Und ich finde, dass der wesentliche Unterschied zwischen heutigen MMORPGs und denen der Vergangenheit ist, dass sie früher unsere Phantasie beflügelten ... und heute sie eher eindumpfen.
 
erkosh am 06.12.2008 17:16 schrieb:
- es gibt zu wenige rüstungen -> alle sehen bis auf die farben gleich aus

Das Problem gibts in WoW auch. Im Endgame trägt jeder Tx oder Sx-Equip, oder setzt es sich zumindest als Ziel ;) Wenn man sich die Variabilität der einzenlen Charaktere anguckt geht WoW auch nur als besseres Action-Rpg durch. Fakt ist, dass es im Endgame für jede Klasse nur ein zwei taugliche Skillungen und Ausrüstungssets gibt, je nach Präferenzen, die man sich setzt. Bis auf das Ausehen unterscheiden sich die Angehörigen der selben Klasse kaum.

Kandinata am 06.12.2008 17:3 schrieb:
EVE empfiehlt man allerdings keinem Neuling im Genre weil es erstens mal überhaupt nicht die Durchschnitt repräsentiert und ein eigenes Nischendasein führt womit die Masse mal sowas von überhaupt nichts anfangen kann, und zum anderen ist da die Lernkurve, die... nein, machen wir es einfacher mit einem Bild:

http://img512.imageshack.us/my.php?image=evelernkurvezy4.jpg

Zwar uralt, aber immernoch Aussagekräftig :-D

Hehe, das Bild kenn ich auch, und ist gar ned mal so falsch. Allerdings finde ich, dass es bei EVE vollkommen egal ist, ob es das erste oder das zehnte MMO ist, das man spielt, da es schlicht kein anderes Spiel gibt, mit dem man sich auf EVE vorbereiten könnte (am ehesten noch X3 ^^) . Wenn man den Anfang aber durchhält, wird man mit einem Spiel belohnt, das in jeder Hinsicht weiter geht, als das was sonst so auf dem Markt zu kaufen gibt. Wenn man dem Sci-Fi-Szenario nicht abgeneigt ist, sollte man es auf jeden Fall mal antesten. Btw: ich hab nix gegen Neulinge ;)

Hier ein kleines Propagandavideo der "Mercenary Coalition" (Gott hab sie selig, sie haben sich aufgelöst :( ) das sie rausbrachten, als sie ihrem Lanzeitarbeitgeber "Band of Brothers" eine Region im Weltall entreissen wollten, was aber grandios scheiterte:
http://evetube.com/index.php?playid=240

Mulch267 am 07.12.2008 16:14 schrieb:
Ich geb dir nen tipp lass die Finger von solchen Spielen, wie schon gesagt die machen nur süchtig un rauben die unendlich viel Zeit. Ich hab selbst alles erdenkliche kostenlose Zeug gespielt is vileicht nich so qualitativ wie die kostenpflichtigen aber quasi das selbe.Am Ende musst du nur Monster abschlachten.

Mein Rat lass es!

*hust* Du machst es dir aber leicht. Seit wann hat das Spiel die Schuld, wenn du dich nicht kontrollieren kannst?
 
d00mfreak am 07.12.2008 17:10 schrieb:
erkosh am 06.12.2008 17:16 schrieb:
- es gibt zu wenige rüstungen -> alle sehen bis auf die farben gleich aus

Das Problem gibts in WoW auch. Im Endgame trägt jeder Tx oder Sx-Equip, oder setzt es sich zumindest als Ziel ;) Wenn man sich die Variabilität der einzenlen Charaktere anguckt geht WoW auch nur als besseres Action-Rpg durch. Fakt ist, dass es im Endgame für jede Klasse nur ein zwei taugliche Skillungen und Ausrüstungssets gibt, je nach Präferenzen, die man sich setzt. Bis auf das Ausehen unterscheiden sich die Angehörigen der selben Klasse kaum.

ok im endgame strebt jeder dasselbe an, aber bis du dein ganzes set hast sieht jeder anders aus. und vor allem auf dem weg 1-70 hat jeder andere rüstungen, die wieder anders aussehen, zumindest die meisten. von den rüssis in wotlk bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, sieht alles gleich aus, aber besser wie bei gw :P
so wie sich das mit dem TE anhört, glaube ich nicht, dass er unbedingt in den 4 tage die woche endgame-inis abfarmen content will oder dass er ein 2k rating anstrebt, sondern der hört sich eher nach einem gelegenheitszocker an
wenn man pvpler ist und bissl bgs zocken will, ist die skillung egal, da kannste skillen wie du willst, wies dir gefällt und wie deine spielweise ist. wenn du deine arena-spiele machen willst kannste ja immer für die umskillen.
im pve kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich schätze mal mit einem angemessenen equip ist die skillung auch nicht so wichtig, wenn nicht wirklich der wurm drinne ist.
 
So erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich muss schon schon sagen, hier gibt es viele interessante Meinungen.
Vorallem darüber ob es süchtig macht oder nicht.

Ich habe mir im Dezember jetzt erst mal DER HEXER geholt :finger: und ich kann nur sagen: Rollenspiele macht mega spass und auch einbisschen süchtig.... oder manchmal auch richtig süchtig! Wenn ich denke wie lange man da schon spielen kann, möchte ich lieber nicht auch noch online spielen. Ich denke bei diesen Art von spielen könnte ich definitiv süchtig werden.
Da mir aber mein Privatleben und meine Beziehung sehr wichtig ist, werde ich definitiv darauf verzichten. Auch dank eurer Konversation hier im Thread... was aber nicht negativ zu verstehen ist :-D

Also Jungs und Mädels, danke für eure vielen Antworten... und vielleicht irgendwann mal in WOW oder EVE oder sonst wo wenn ich wieder Single oder Wittwer sein sollte :finger:

Gruss Corel
 
Vom Rollenspielaspekt ist natürlich WOW & Co ziemlich Schmalspur gg Solo-RPGs, biste eh besser mit bedient.
 
Zurück