Ich hab mittlerweile 3 MMOs gespielt, WoW, EVE Online und WAR, wovon mich bisher nur WoW und EVE Online länger fesseln konnten.
WAR ist atm schwer zu beurteilen, da es recht neu ist. Auf mich macht es den Eindruck, dass es schon an Spielerschwund zu leiden hat. Bisher hatte ich Chars auf 2 verschiedenen Server, mein max Level ist atm 9 (ja, ich weiß, reicht ned um ein MMO wirklich zu beurteilen). Allerdings fühlte ich mich in dieser Zeit wie in einem schlechten Singleplayer-RPG, da ich kaum Leuten begegnet bin, die Startgebiete sind mehr oder weniger leer. Auch für das Kampfsystem konnte ich mich noch nicht so recht begeistern, da es auf mich relativ langsam wirkt. Den Account werd ich vermutlich vorerst mal nicht verlängern, und mal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt.
WoW ist, wenn man das Spiel das erste mal zockt, genial. Allerdings wird es, wenn man das maximale Level erreicht hat, sehr schnell langweilig, ich hatte auch zwischendurch einige Motivationsschwierigkeiten, so dass ich bei Lv 50 mal 2 Monate pausiert habe. Danach wurde mal schnell auf 70 gelevelt und das Endgame ausgetestet, welches nicht unbedingt berauschend ist. Auf max. Level artet das Spiel sehr schnell zur Arbeit aus, da das Endgame mehr oder weniger nur aus Farmen (das ewige Wiederdurchspielen der selben Dungeons im PvE, bzw der Battlegrounds/Arenen im PvP), um an die fürs Weiterkommen benötigte Ausrüstung zu kommen. Hat man das vorerst mal hinter sich, wird der nächstschwierigere Dungeon wieder zig mal abgegrast, bzw kann man im PvP erst mal richtig mitspielen, ohne in Sekundenbruchteilen zerfetzt zu werden. Zudem wurde durch den Balancewahn die Klassen so verwässert, dass - übertrieben ausgedrückt - alle Klassen alles können, da die zum größten Teil eher unreife Community nicht einsehen will, aufgrund eines Stein Schere Papier-Prinzips gegen bestimmte Klassen nunmal den Kürzeren zu ziehen. Mein Fazit: gut, solange man das Endgame ausser Acht lässt, bei mir liegt der Account seit mittlerweile einem Jahr brach.
Aus den dreien ist für mich EVE Online das beste MMORPG. Einerseits, da es ein etwas ungewöhnliches "Erfahrungssystem" hat, wo der Charakter in Echtzeit trainiert wird (d.h. auch wenn man offline ist), ohne dass man dafür NPCs verkloppen, oder Quests erfüllen muss, was Menschen, die Wert auf ein ausgiebiges RL sehr zugute kommt. Andererseits, weil EVE sozusagen ein riesiger Sandkasten ist, wo jeder das machen kann, was er will, ohne auf von Entwickler vorgegebenen Pfaden wandern zu müssen.
Ein ander Punkt ist das nicht vorhandene Endgame, da es extrem viele Skills (Fähigkeiten, die man zum benutzen sämtlicher Items und Schiffe benötigt) zu lernen gibt. Würde man einen einzigen Charakter alles lernen lassen, würde das grob geschätzt ca 21 Jahre dauern, um alles zu perfektionieren. Ich zocke seit mittlerweile 9 Monate, und es gibt noch zig Bereiche, mit denen ich noch nie was zu tun hatte. Eine weitere Besonderheit ist, dass es in EVE keine voneinander geteilte Server gibt, alle Spieler zocken auf dem selben großen Cluster. Zu Stosszeiten sind bis zu 40000 Spieler gleichzeitig online. Da es weltweit nur einen einzigen Cluster gibt (eigentlich 2, die Chinesen haben nen eigenen), ist die übliche Umgangssprache Englisch, wenn man das ned will, kann man aber einer deutschen Corp (Äquivalent zur Gilde in anderen Spielen) beitreten, und kann dann Großteils in deutscher Sprache kommunizieren.
Sämtliche im Spiel vorhandenen Items werden von Spielern gebaut, der Markt und die Story des Spiels ist mehr oder weniger komplett von Spielern gesteuert. Das geht so weit, dass man in den Aussenbezirken der Galaxie, welche aus ca 5000 bereisbaren Sonnensystemen besteht, eigene "Staaten" errichten kann, und sich dann mit anderen "Staaten" kloppt. Da kommen gerne mal Schlachten zusammen, wo auf jeder Seite um die 500 Spieler stehen, und sich gegenseitig im Stile eines Starwars oder Battlestar Galactica beharken. Auch ist der Hersteller von EVE Online nicht so gierig wie Blizzard, und stellt das Spiel gratis zum Download bereit, welche ca jedes halbe Jahr mit einem gratis Addon erweitert wird. Das Einzige, dass man bei EVE Online bezahlt, sind die monatlichen Abogebühren. Hier ist noch zu erwähnen, dass wenn man ingame genug Geld verdient, man seinen Account mittels Spielwährung bezahlen kann, indem man die Prepaid-Codes mit Ingame-Geld von anderen Spielern kauft, was ausdrücklich von CCP erlaubt ist.
So, sry für die Wall of Text, das wars von mir
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)