• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuling...welches MMORPG ist das richtige??

corel

Anfänger/in
Hallo Gamer

Ich habe bisher nur Strategiespiele und Shooter online gezockt.

Möchte aber endlich auch mal sowas wie WAR, WOW oder ähnliches online Spielen.
Nur ich habe keine Ahnung welches für einen Anfänger wie mich das richtige ist.
Ich bin Spieletechnisch ja absolut kein Anfänger... aber bei einem reinen Onlinegame??

Von WAR lese ich hier im Forum ja fast nur gutes und es reizt mich sehr. Anderseits
weiss ich nicht ob ich da als Anfänger nur dauernd abgeschlachtet werde oder nicht.

Zudem habe ich keine Ahnung was so ein Onlinegame monatlich kostet. Ist man da nach 2-3 Monaten pleite oder sind die Kosten moderat?

Danke für eure Infos!
Der Anungslose :confused:

AW: Neuling...welches ist das richtige??

Solltest du über ein intaktes SozialLeben mit Freunden , Familie und sogar noch Perle oder Job haben, lass da bloss die Finger von. Ich habe auch 1 Jahr WoW gespielt. So schnell habe ich noch nie Zeit verbrannt wie vorher. Es langt nämlich nicht zwischendurch ne Stunde ma zu zocken, sondern nach ein paar Tagen wird das spiel immer Forderner und nimmt dich immer mehr in Anspruch.

Solltest du oben Genannte Sachen nicht haben und nicht wissen wie du deine Lebenszeit rumbekommst: Viel Spass! (Macht es wirklich)

Jetzt ist mein Thread zweimal reingerutscht weill ich so ne dumme SPAM Sperre angezeigt bekam.

Also sorry schon mal im Voraus.

edit KONNAITN: Kein Problem- ist gelöscht.

viele derartige titel, ua auch wow, kann man gratis antesten.

das würde ich an deiner stelle in jedem falle zunächst probieren.
vielleicht sagt dir das genre ja auch insgesamt nicht zu.

was die frage nach "dem richtigen" angeht, da gibts wohl keine eindeutige antwort, das ist teilweise eine reine glaubensfrage, wage ich mal zu behaupten. :)

edit:
allerdings bin ich da auch nicht unbedingt der bewanderste.
hab nur wow angetestet und bin auch dort geblieben.
spiele allerdings nur nebenbei, wenn ich mal zeit habe.

corel am 21.11.2008 14:45 schrieb:
Hallo Gamer

Ich bin Spieletechnisch ja absolut kein Anfänger... aber bei einem reinen Onlinegame??

Von WAR lese ich hier im Forum ja fast nur gutes und es reizt mich sehr. Anderseits
weiss ich nicht ob ich da als Anfänger nur dauernd abgeschlachtet werde oder nicht.

Zudem habe ich keine Ahnung was so ein Onlinegame monatlich kostet. Ist man da nach 2-3 Monaten pleite oder sind die Kosten moderat?

Danke für eure Infos!

Durch die recht lange Zeit seit dem Release ist WoW das ausgereiftere und einsteigerfreundlichere Spiel - die enorm große Community tut ihr übriges.
Gameplaymässig eher auf PvE , also meist gemeinschaftliches Questen (erledigen von Aufgaben) oder Raiden (Kampf durch einen instanzierten Dungeon mit hochwertiger Beute) ausgelegt.
Kosten tut der Spass einmalig für das Hauptspiel + Die AddOns Burning Crusade und Wrath of the Lich King um die 50 Euro , in denen bereits 30 Tage kostenlose Spielzeit enthalten sind. Jeder weitere Monat kostet 12,99€.
Bei WAR hingegen liegt der Schwerpunkt eher im PvP-Bereich, d.h. große Spieler gegen Spieler Kämpfe wie man vlt. von CS gewohnt ist.

Beetlejuice666 am 21.11.2008 14:49 schrieb:
Solltest du über ein intaktes SozialLeben mit Freunden , Familie und sogar noch Perle oder Job haben, lass da bloss die Finger von. Ich habe auch 1 Jahr WoW gespielt. So schnell habe ich noch nie Zeit verbrannt wie vorher. Es langt nämlich nicht zwischendurch ne Stunde ma zu zocken, sondern nach ein paar Tagen wird das spiel immer Forderner und nimmt dich immer mehr in Anspruch.

Solltest du oben Genannte Sachen nicht haben und nicht wissen wie du deine Lebenszeit rumbekommst: Viel Spass! (Macht es wirklich)

Das ist aber echt dumm :finger: denn ich habe ein sehr intaktes soziales Leben. Ich bin auch nicht der dauer Gamer. Ich kann gut mal ne Woche, zwei oder auch mehr ohne sein. Es geht aber auch umgekehrt.

Ich würde das kleinste Übel wählen, und mit Guild Wars anfangen. Etabliertes Spiel, existente Community, keine monatlichen Gebühren und zahlreiche Episoden mit unterschiedlichen historischen Kernpunkten. Es kommt zwar nicht an die Dimension von WoW ran, ist dafür aber auch recht übersichtlich und schneller zu quittieren, sprich der Suchtfaktor ist dort nicht so dominant. PVP hingegen kann dort begeistern, sogar mehr als bei anderen und kostenpflichtigen Vertretern.

Wenn du aber anfällig für solche Spiele bist ("ach, erst 4 Stunden am Stück gespielt, 2 gehen noch...) dann würde ich generell die Finger davon lassen.

Selbst das überschaubare Guild Wars entpuppte sich bei mir als Freizeitvernichter erster Klasse. Ekelhaft. :S

Regards, eX!

eX2tremiousU am 21.11.2008 14:59 schrieb:
Ich würde das kleinste Übel wählen, und mit Guild Wars anfangen. Etabliertes Spiel

Würde ich auch sagen, wenn du wirklich komplett neu in dem Genre bist dann greif zu der MMORPG "Light" Variante Guildwars...
Wenn du dir mehr zutraust und etwas interessierter an ein Spiel herangehst, dann nimm WoW, das hat einen gewissen Umfang, nicht unbedingt viel Tiefe oder Anspruch und ist allgemein so aufgemacht das es auch der Casualplayer sofort versteht und dementsprechend auch schnell Erfolge sammeln wird, ohne aber in ein simples Hack and Slay zu fallen...

Alle anderen Alternativen sind eigentlich nicht schwerer zu verstehen, allerdings erwarten diese Spiele ein gewisses Maß an Selbstinitiative und man wird nicht gerade an der Hand genommen um seine ersten Erfolge zu sammeln, das dauert alles seine Zeit ;)

corel am 21.11.2008 14:45 schrieb:
Hallo Gamer

Danke für eure Infos!

Die Kosten sind nicht wirklich dramatisch und bewegen sich im Bereich von 10-15 Euro monatlich, abhängig davon wie viele Monate du auf einmal kaufst - Guild Wars hat keine monatlichen Gebühren.

Sowohl WOW als auch WAR sind relativ einsteigerfreundlich, Guild Wars kenne ich nicht persönlich.

Als Anfänger hast du natürlich einen kleinen Nachteil, aber ich denke nicht, dass du bei WAR anfangs einfach nur abgeschlachtet wirst, bei WOW wird dir das hingegen ziemlich sicher passieren, weil sich dort sogenannte Edeltwinks etabliert haben, also Char niedriger Stufen, die von den Mains mit Maximalstufe gepusht werden. Die laufen mit irrsinnigem Equip rum, welches man als Neuling niemals haben kann, dazu alle Teile optimal verzaubert - ein neuer Spieler kann niemals das nötige Geld dafür aufwenden. Bei WAR gibt es sowas nicht und wird es nie geben, da man auch im PvP EXP bekommt und so unweigerlich Stufen aufsteigt.

Wenn ich Guild Wars einmal ausklammere, weil ich es selbst nicht kenne, würde ich WOW und WAR folgendermaßen bewerten:

WOW:
Hat auf jedenfall den Vorteil, dass es eine Testversion gibt, die allerdings einige Einschränkungen hat, das grundsätzliche Spiel kannst du aber bis lvl 20 antesten.
Das PVE ist sicherlich stimmiger, das PVP kann man Dank der Edeltwinks in den unteren Leveln völlig vergessen und auf den höheren Leveln wirst du vermutlich auch kein Land sehen, weil du zu weit hinten liegst und keinerlei Kontakte hast. Außerdem bekommen die einfach keine Klassenbalance hin.
Im Gegenzug bekommst du wesentlich interessantere Instanzen und Raidinstanzen. Mir ist allerdings das ewige Raiden irgendwann auf die Nerven gegangen, da geht viel Zeit drauf und man macht immer das selbe.

WAR:
PVE ist in WAR ok, aber keinesfalls der Hammer, dafür ist das PVP dort sehr interessant und auch für Neulinge spaßig. Momentan ist es bei WAR auch nicht möglich echte Stammgruppen in die BGs zu bekommen, die Chance, dass man total abgefarmt wird ist also viel geringer. Dafür ist das Spiel neu und bringt so ein paar Problemchen mit sich.

Ich persönlich würde dir raten WAR zu spielen, das Spiel ist langfristig einfach besser und nicht so öde wie WOW. WOW bietet im Endgame nur PVE-Raids, WAR hauptsächlich PVP-Raids, nur ist es eben ein immenser Unterschied, ob man 3x die Woche irgendwelche dummen Mobs umhaut oder sich mit menschlichen Gegnern mißt und da du eine Vorliebe für Strategiespiele und Shooter hast, wird dir diese Herausforderung vermutlich mehr zusagen. Ich würde aber in beiden Fällen einen normalen Server wählen und keinen PVP-Server, aber das bleibt letztlich dir überlassen.

Ich würde etwas antesten, was keine Kosten verursacht, wenn es Dir grundsätzlich gefällt, kannst Du immer noch auf die Bezahl-Spiele umsteigen:

Mein Tipp: 4Story

corel am 21.11.2008 14:59 schrieb:
Beetlejuice666 am 21.11.2008 14:49 schrieb:

Das ist aber echt dumm :finger: denn ich habe ein sehr intaktes soziales Leben. Ich bin auch nicht der dauer Gamer. Ich kann gut mal ne Woche, zwei oder auch mehr ohne sein. Es geht aber auch umgekehrt.
Ich geh mal davon aus das Beetlejuice dir damit lediglich sagen wollte das Spiele in dieser Art sehr sehr zeitaufwendig sind......
und wenn du, wie du ja sagst, ein sehr intaktes soziales Leben hast, wird dir (sofern du "Erfolgreich" sein willst) einfach die Zeit fehlen die du in solch ein Spiel investieren musst.

Ist ja nicht so das alle Spieler in dieser Richtung sozialarme Suchtis sind :-D
nen Freund spielt WOW und hat dennoch seinen Doktor gemacht %)
Allerdings hat ein Tag nun mal nur 24Std....
Arbeiten/Schule
Freunde
Partner
Familie
andere Hobbys
Schlafen
Pflege/Ernährung/Sonstiges
also da werden die Stunden, um zB ein erfolgreicher WOW_Zocker zu werden, mehr als knapp ;)
und für just4fun zwischendurch ist das halt evlt einfach das falsche Genre :confused:
(wäre schön wenn zum Thema Zeitfaktor einige Spieler selbst was schreiben würden :) :top: )

ich finds echt krass was hier teiweise geschrieben wird.
"lass die finger davon, wenn du ein intaktes sozialleben hast und es auch behalten willst"...
als ob wow zu 100% süchtig macht und das sozialleben auf jeden fall den bach runter geht.
nur weil ihr eure zockerei nicht im griff habt, heißt dass ja nicht, dass es jedem so geht, der wow anfängt zu spielen.
völliger blödsinn. wow kann genauso süchtig machen, wie alle anderen games auch.
es gibt auch leute die tag und nacht vor cod oder cs hocken. nur weil wow mittlerweile in unserer gesellschaft sehr bekannt ist und sehr viele anhänger hat, wird es u.a. durch die medien extrem hochgeschaukelt, obwohl es wie gesagt bei anderen spielen genauso süchtige gibt. da interessiert es nur keinen, weil die anzahl weitaus geringer ist.
bei wow ist halt die sammelsucht extrem groß, aber hallo??? bei diablo und co ist es doch genauso. das macht ja ein rollenspiel aus. ich hab noch nie in der öffentlichkeit gehört "omg mein sohne zockt den ganzen tag diablo/sacred/..."
deshalb sind solche aussagen wie "fang erst gar nicht an. macht zwar riesen spaß aber dein sozialleben wird extrem darunter leiden" absolut schwachsinnig.

ich persönlich spiele sehr gerne rollenspiele aller art. ich zocke seit einem jahr wow und mein char ist gerade mal lvl35. ich bin allgemein leidenschaftlicher zocker und brauche auch mal etwas abwechslung. zwischendurch mal ein shooter oder so. es gibt so viel gute spiele. da will ich mich gar nicht auf ein spiel beschränken.
natürlich geh ich auch arbeiten, hab ne frau, hobbies, etc. und nichts davon leidet unter meiner zockleidenschaft.
und wow macht mir immernoch spaß, auch wenn ich nicht jeden tag 10 stunden vorm pc hocke.

wenn du ein schönes stimmiges mmo suchst und eher in richtung pve willst, kann ich dir wow oder auch hdro auf jedem fall empfehlen. ob du den rest der welt dann vernachlässigst, bleibt dir dann überlassen.

gruß

SCUX am 24.11.2008 13:55 schrieb:
Ist ja nicht so das alle Spieler in dieser Richtung sozialarme Suchtis sind :-D
nen Freund spielt WOW und hat dennoch seinen Doktor gemacht %)
Allerdings hat ein Tag nun mal nur 24Std....
Arbeiten/Schule
Freunde
Partner
Familie
andere Hobbys
Schlafen
Pflege/Ernährung/Sonstiges
also da werden die Stunden, um zB ein erfolgreicher WOW_Zocker zu werden, mehr als knapp ;)
und für just4fun zwischendurch ist das halt evlt einfach das falsche Genre :confused:
(wäre schön wenn zum Thema Zeitfaktor einige Spieler selbst was schreiben würden :) :top: )
Ich find die Aufzählung wirklich ... interessant. Ich investiere mittlerweile ca. 2h 'täglich' in WoW, am Wochenende auch mal mehr, aber auch mal weniger im Sinne von garnicht, weil bestimmte Dinge anliegen.

Mal ganz ehrlich, niemand trifft sich jeden Tag, sieben Tage lang, nach'm Feierabend mit seinen Kumpels und bleibt bis spät Abends weg, um dann gleich ins Bett zu fallen. D.h. Zeit für Freunde bleibt absolut, auch genauso 'Pflege / Ernährung'.

Wenn man keine sonstigen 'Pflichten' durch Wow vernachlässigt find ich es absolut in Ordnung seine Freizeit mit WoW zu verbringen und es sogar als Hobby anzusehen. Computerspiele sind nunmal ein Hobby und verschlingen Zeit. Ob ich nun 2-3h ein Singleplayer RPG spiele oder 2-3h durch die Welt von WoW ziehe ist egal.

Wo ich dir aber Recht gebe, ist der Punkt 'erfolgreich' spielen. Man kann mit WoW sehr lange sehr viel Spass haben, aber wenn es ums Raiden geht, sprich 'den letzten Bereich von WoW', dann steigt der Zeitaufwand massiv (!) an, da kann mir jeder erzählen was er möchte.

'Casual Raidguilds' gibt es sehr sehr selten, weil jeder ist im Grunde fixiert auf die Gegenstände & möchte Erfolge feiern. Und diese Erfolge kann man nur dann 'feiern', wenn man massiv Zeit investiert, sei es nun um die Encounter kennen zu lernen oder halt 'vorarbeit' zu leisten wie Tränke besorgen, Verzauberungen kaufen etc.pp.

Tight7 am 25.11.2008 11:20 schrieb:
nur weil ihr eure zockerei nicht im griff habt, heißt dass ja nicht, dass es jedem so geht, der wow anfängt zu spielen.
:B immer diese Vegleiche :rolleyes:
wer sagt dir denn sowas :confused:

Rabowke am 25.11.2008 11:34 schrieb:
Ich find die Aufzählung wirklich ... interessant. Ich investiere mittlerweile ca. 2h 'täglich' in WoW, am Wochenende auch mal mehr, aber auch mal weniger im Sinne von garnicht, weil bestimmte Dinge anliegen.
ich kenne 5 Leute etwas besser die WOW spielen...und nochmal nen dutzend die man halt so nebenbei kennt....
ich weiß das keiner von denen nur 2Std am Stück spielt ;)
es kann auch sein das es ein Zufall ist das gerade diese so übermäßig lange spielen!!!
und wenn du nach 2Std einfach aufhören kannst, super! :top:

tun das denn deiner Meinung nach auch die meisten? also zeitlich "mäßig" spielen :confused: jetzt mal die die du so kennst? sitzen die nicht nächtelang davor?
ich mein du als WOW Spieler kennst ja bestimmt viele die das Spiel spielen, würdest du sagen das man nicht sehr viel Zeit investieren muss um gut zu sein (was ja schond er Sinn eines jedes Spiels ist..irgendwie)???

mag sein das ich einfach ein falsches Bild von WOW habe =) ich habs ja auch noch nie gespielt!!!
ich kann nur das wiedergeben was mir WOW Spieler bis jetzt so erzählt haben...und da ging die Meinung einstimmig in eine Richtung: wenn man mit WOW anfängt braucht man sehr sehr viel Zeit!
wenn man davon ausgeht das man NICHT täglich spielt, wirds schon schwierig nach 2-3Std aufzuhören, oder?

SCUX am 25.11.2008 12:26 schrieb:
tun das denn deiner Meinung nach auch die meisten? also zeitlich "mäßig" spielen :confused: jetzt mal die die du so kennst? sitzen die nicht nächtelang davor?
ich mein du als WOW Spieler kennst ja bestimmt viele die das Spiel spielen, würdest du sagen das man nicht sehr viel Zeit investieren muss um gut zu sein (was ja schond er Sinn eines jedes Spiels ist..irgendwie)???
Ich wollte sicherlich keine allgemeingültige Aussage für einen WoW-Spieler machen, sondern einfach sagen, dass man das Spiel auch wie ein normales Computerspiel 'konsumieren' kann.

Natürlich gibt es Leute, die übertreiben es maßlos mit dem WoW spielen, dann gibt es aber auch Leute, die Spielen WoW genauso wie ich es tue ... in kleinen Stücken, ohne Drängelei.

Aber ich geb dir dahingehend recht, dass der Großteil der Spieler WoW (deutlich?) mehr als 2-3h am Tag spielt. Die Frage ist nur, ob es so schädlich ist, wie von vielen behauptet wird.

Was würde Spieler X sonst tun? Fernseh schauen? Konsole spielen? Ein anderes Computerspiel spielen?

ich kann nur das wiedergeben was mir WOW Spieler bis jetzt so erzählt haben...und da ging die Meinung einstimmig in eine Richtung: wenn man mit WOW anfängt braucht man sehr sehr viel Zeit!
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Möchte man 'Erfolge' in diesem Spiel haben? Sprich, möchte man besondere Gegner töten? Möchte man die besten Gegenstände haben? Wenn ja, muss man massiv Zeit investieren ... aber sowas sind wohl charakterliche 'Schwächen', denn ich hab mir die Instanzen damals angeschaut nachdem meine Gilde diese auf 'Farmstatus' hatte, durfte ich mit & hab die Gegenstände bekommen, die keiner haben wollte. Ich wollte mir einfach nur die Encounter der Gegner anschauen, nicht mehr & nicht weniger.

Ich bin für sowas nicht zu begeistern, ich spiele weil ich Spass am spielen habe, nicht weil ich die besten Gegenstände haben will.

wenn man davon ausgeht das man NICHT täglich spielt, wirds schon schwierig nach 2-3Std aufzuhören, oder?
Ehrlich gesagt? Nein. Ich hab damals von heut auf morgen mit WoW aufgehört & hatte kein Bedürfnis WoW zu spielen oder spielen zu müssen (!). Ich war seit einem Jahr nicht mehr in WoW & hab jetzt erst zum AddOn wieder angefangen.

Selbst 2-3h am Abend halte ich persönlich noch für in Ordnung, andere würden sagen es sei zu viel. Muss doch jeder für sich selber wissen. %)

Rabowke am 25.11.2008 13:09 schrieb:
Was würde Spieler X sonst tun? Fernseh schauen? Konsole spielen? Ein anderes Computerspiel spielen?
das ist natürlich auch sehr wichtig...
oft wird verkannt das Computerspiele im Allgemeinen weniger sozialfeindlich sind, sondern nicht selten soziale Bindungen fördern in Form von Geselligkeit...Treffen....
gerade im Zeitalter von Skype, Teamspeak usw....

Rabowke am 25.11.2008 13:09 schrieb:
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Möchte man 'Erfolge' in diesem Spiel haben? Sprich, möchte man besondere Gegner töten? Möchte man die besten Gegenstände haben? Wenn ja, muss man massiv Zeit investieren ... aber sowas sind wohl charakterliche 'Schwächen', denn ich hab mir die Instanzen damals angeschaut nachdem meine Gilde diese auf 'Farmstatus' hatte, durfte ich mit & hab die Gegenstände bekommen, die keiner haben wollte. Ich wollte mir einfach nur die Encounter der Gegner anschauen, nicht mehr & nicht weniger.

Ich bin für sowas nicht zu begeistern, ich spiele weil ich Spass am spielen habe, nicht weil ich die besten Gegenstände haben will.

Das klingt ja sehr fein, aber was genau machst du eigentlich bei WOW, wenn du online bist? Solange man nicht das maximale Level erreicht hat, ist das kein Problem, aber hat man es einmal, reduziert sich das Spiel auf mäßiges PVP und gute Raids, für die man aber entsprechendes Equip braucht oder man gammelt in den 0815 Instanzen rum, die aber auch zeitaufwendig sind, wenn die Ausrüstung nicht paßt.

Was also machst du im Spiel?

Arkasi am 25.11.2008 19:32 schrieb:
Das klingt ja sehr fein, aber was genau machst du eigentlich bei WOW, wenn du online bist? Solange man nicht das maximale Level erreicht hat, ist das kein Problem, aber hat man es einmal, reduziert sich das Spiel auf mäßiges PVP und gute Raids, für die man aber entsprechendes Equip braucht oder man gammelt in den 0815 Instanzen rum, die aber auch zeitaufwendig sind, wenn die Ausrüstung nicht paßt.

Im Moment spiele ich meinen Todesritter & bin gestern im Fjord angekommen. D.h. ich werde diesen Charakter auf Level 80 bringen und dann ggf. meinen 70'er Schurken in den Gebieten spielen, die ich mit meinem Todesritter ausgelassen hab.

Damit bin ich erstmal eine Weile beschäftigt.

Was deine Frage weiter oben soll, versteh ich nicht, denn die Lösung liegt auf der Hand: aufhören.

Ganz einfach. :-o :confused:

Wenn man nicht gewillt ist massig Zeit in seine Ausrüstung zu stecken bzw. in die Zeit die man benötigt um sich durch die Raids zu beißen bleibt nur diese Möglichkeit. Ich versteh nie warum das für so wenige eine Option darstellt, das klingt bei den meisten so, als ob man das Spiel bis zum bitteren Ende unbedingt spielen.

Ich sag nochmal ... ich hab damals mit meinem Schurken Stufe 70 erreicht, anschließend mit ein paar Freunden mich durch die heroischen 5'er Instanzen geschlagen, anschließend ein paar mal Karazhan, dann Schlangenschrein & zum Schluss Festung der Stürme.

Zwischendurch mal wieder "on" gewesen und ein paar mal Zul'Farrak besucht.

Mount Hyal und die andere Instanz(en) war mir natürlich auf Grund meiner Ausrüstung nicht möglich, aber das ist doch kein Problem. Wer akzeptiert, dass er auf Grund von Zeitbeschränkungen nur 'Casual' in WoW ist, hat lange viel Spass an diesem Spiel.

Wenn es für ihn nichts mehr zutun gibt, spielt man halt ein anderes Spiel & wurde lange Zeit gut unterhalten ... und genau das ist der Sinn von World of Warcraft.

Arkasi am 25.11.2008 19:32 schrieb:

Naja, PVP (erst Schlachtfelder, dann Arena) geht ja auch mit relativ (für WoW Verhältnisse) wenig Zeit, vor allem sobald du die Gegenstände aus den Schlachtfeldern (BG's) halbwegs zusammenhast. Die Arenaspiele ansich dauern ja eh nicht lang, ich hab damals ab der 2. Arenaseason nie mehr als 3-4h/Woche Arena bzw. WoW gespielt (zu Beginn der 3. Saison nochmal 2 Wochen intensiver um an 2-3 neue Ehreteile zu bekommen) und das reichte dort um oben mitzuspielen. Aber wie gesagt, erstmal muss man da als Neuling schon 3-4 Wochen für die Gegenstände ("Items") aus den BG's investieren um ein Grundgerüst an "Items" zu haben .Und die Sache mit nur Arena muss einem halt Spaß machen, gerade als Anfänger kann es da, wenn man nicht sehr schnell die Klassen/Fähigkeiten kennen lernt, auch etwas frustrierend sein. Ist daher wohl eher was für denjenigen, der sich sehr gut mit WoW auskennt und einfach sein Pensum verrringern möchte und an 2vs2/3vs3/5vs5 Kämpfen interessiert ist.

25er-Raids (PVE) sind dagegen extrem zeitfordernd und auch sehr, wie soll ich es sagen, naja sie gegen einem den ganzen Wochenablauf fast vor. Viele Raidbündnisse haben allein 3-5 Termine in der Woche mit je 4-5h Zeitaufwand abends, gerade bei neuen Instanzen wird ja gerne noch ein Extratermin angesetzt. DAS ist dann wirklich hart und geht auf die Dauer an die Substanz (ich war früher auch mal in einer der großen Firstkillgilden, aber wie oft da wieder Mitglieder aufhörten, weil es ihnen nach paar Wochen zu viel wurde, war schon krass, aber mir ging's ja nach ~10 Wochen auch nicht anders).

Aber was natürlich auch möglich ist, wenn du das Spiel nur so nebenher spielst und gemütlich Abends mal ne Runde spielst und levelst/Berufe lernst, dann kann das auch locker für jeden Char (Spielfigur) 2-3 Monate in Anspruch zu nehmen (zumindest war es früher so, heute geht's leveln ja schneller glaub ich). Danach dann die normalen 5 Mann Instanzen, später auch im heroischen Modus, das reicht schon für einige Zeit, aber halt nicht wenn man 8/h Tag zockt :-D
Diese Variante wird auch vermehrt von Frauen gespielt, die ja insgesamt inzwischen schon einen erstaunlichen hohen Anteil an den Spielern ausmachen aber nach meinen Beobachtungen prozentual weniger die Extremspieler sind (da lag das Verhältnis bei uns auf dem Server sicher immer noch bei 9:1)

lass die ganze suchtsache mal beiseite

ob wow ein gutes spiel ist oder nicht, das wird jeder anders beurteilen. viele werden sagen "ja", denn es spielen ja auch viele.

*schulterzuck* ich finds eher mau. andererseits find ich auch die konkurrent eher mau, also braucht einen meine meinung nicht wirklich zu interessieren.

zumindest die sachen, die ich interessant finde

- story
- rp
- community

find ich in den Spielen allesamt eher unterentwickelt. aber jedem das seine.

Zurück