corel am 21.11.2008 14:45 schrieb:
Hallo Gamer
Ich habe bisher nur Strategiespiele und Shooter online gezockt.
Möchte aber endlich auch mal sowas wie WAR, WOW oder ähnliches online Spielen.
Nur ich habe keine Ahnung welches für einen Anfänger wie mich das richtige ist.
Ich bin Spieletechnisch ja absolut kein Anfänger... aber bei einem reinen Onlinegame??
Von WAR lese ich hier im Forum ja fast nur gutes und es reizt mich sehr. Anderseits
weiss ich nicht ob ich da als Anfänger nur dauernd abgeschlachtet werde oder nicht.
Zudem habe ich keine Ahnung was so ein Onlinegame monatlich kostet. Ist man da nach 2-3 Monaten pleite oder sind die Kosten moderat?
Danke für eure Infos!
Der Anungslose
Die Kosten sind nicht wirklich dramatisch und bewegen sich im Bereich von 10-15 Euro monatlich, abhängig davon wie viele Monate du auf einmal kaufst - Guild Wars hat keine monatlichen Gebühren.
Sowohl WOW als auch WAR sind relativ einsteigerfreundlich, Guild Wars kenne ich nicht persönlich.
Als Anfänger hast du natürlich einen kleinen Nachteil, aber ich denke nicht, dass du bei WAR anfangs einfach nur abgeschlachtet wirst, bei WOW wird dir das hingegen ziemlich sicher passieren, weil sich dort sogenannte Edeltwinks etabliert haben, also Char niedriger Stufen, die von den Mains mit Maximalstufe gepusht werden. Die laufen mit irrsinnigem Equip rum, welches man als Neuling niemals haben kann, dazu alle Teile optimal verzaubert - ein neuer Spieler kann niemals das nötige Geld dafür aufwenden. Bei WAR gibt es sowas nicht und wird es nie geben, da man auch im PvP EXP bekommt und so unweigerlich Stufen aufsteigt.
Wenn ich Guild Wars einmal ausklammere, weil ich es selbst nicht kenne, würde ich WOW und WAR folgendermaßen bewerten:
WOW:
Hat auf jedenfall den Vorteil, dass es eine Testversion gibt, die allerdings einige Einschränkungen hat, das grundsätzliche Spiel kannst du aber bis lvl 20 antesten.
Das PVE ist sicherlich stimmiger, das PVP kann man Dank der Edeltwinks in den unteren Leveln völlig vergessen und auf den höheren Leveln wirst du vermutlich auch kein Land sehen, weil du zu weit hinten liegst und keinerlei Kontakte hast. Außerdem bekommen die einfach keine Klassenbalance hin.
Im Gegenzug bekommst du wesentlich interessantere Instanzen und Raidinstanzen. Mir ist allerdings das ewige Raiden irgendwann auf die Nerven gegangen, da geht viel Zeit drauf und man macht immer das selbe.
WAR:
PVE ist in WAR ok, aber keinesfalls der Hammer, dafür ist das PVP dort sehr interessant und auch für Neulinge spaßig. Momentan ist es bei WAR auch nicht möglich echte Stammgruppen in die BGs zu bekommen, die Chance, dass man total abgefarmt wird ist also viel geringer. Dafür ist das Spiel neu und bringt so ein paar Problemchen mit sich.
Ich persönlich würde dir raten WAR zu spielen, das Spiel ist langfristig einfach besser und nicht so öde wie WOW. WOW bietet im Endgame nur PVE-Raids, WAR hauptsächlich PVP-Raids, nur ist es eben ein immenser Unterschied, ob man 3x die Woche irgendwelche dummen Mobs umhaut oder sich mit menschlichen Gegnern mißt und da du eine Vorliebe für Strategiespiele und Shooter hast, wird dir diese Herausforderung vermutlich mehr zusagen. Ich würde aber in beiden Fällen einen normalen Server wählen und keinen PVP-Server, aber das bleibt letztlich dir überlassen.